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X10XE - Soundprobe - eure einschätzung
Hi!
Ich hab nun mal das beste Mikrofon rausgekramt und mal das Geräusch aufgenommen, was unser X10XE im Stand macht.
Irgendwie bin ich der Meinung, es ist nicht die Steuerkette, aber ich lass mich eines besseren belehren.
Es ist dieses klackern, 4-5 mal die Sekunde dass sich als geräscuh deutlich von anderen Motorgeräuschen abhebt.
Was klackert noch im Motor? Irgend ein Lager, WAPU?
Hört einfach mal rein und gebt dann senf hier ab:
Corsa B 99'
156.000km
ÖLmenge= ausgezeichnet
Ölwechsel= vor 4000km
sowie alles andere wichtige gemacht (lufi, Kerzen, Ölfilter, bla, hab sogar mal den Benzinfilter gewechselt, lol
Geräusch scheint mir aus der hinteren Drittel zu kommen, wo ich mit der Hand deute;-)
So hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=yIFZZlV4itc
herzlichen Dank und pfüa-Gott beinond
EDIT: zu geil, grad hat noch einer eine Soundprobe eingestellt, jetzt gehts los
EDIT 2: Hydrostössel-add wurde schon hinzugefügt, kein Veränderungen, Hydros klingen auch anders denk ich, und wenn dann nur wenn kalt oder?
Das Geräusch ist relativ laut, sonst würd ich nicht hier alarmschlagen.
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21 Antworten
warm oder kalt?
tippe auf steuerkette.
hab den wagen auf 90°C kommen lassen, vor der aufnahme.
Steuerkette ist es nicht die rasselt mehr. das sind die hydros so hörte sich das auto von einem freund auch an. haben es mit dem zeug com LL fast wegbekommen. mal ne motorspülung/motorreinigung( 10 min vor dem Ölwechsel) machen, und dann Ölwechsel mit filter und dichtung. Dann mit 0w40 befüllen. vllt. hilft die spülung mehr, als das zeug
Wie bereits erwähnt hat das Hydro-Ad nichts gebracht.
Hydros oder eingelaufene Nocke. Hydros ist aber wohl naheliegender.
hydros bei warmen motor?`vllt sagt der TS mal was bei kaltstart dazu. denke mal da wird er das geräusch nicht haben. daher unwahrscheinlich.
Warum sollte nen Hydro bei warmem Motor nicht klackern dürfen?
Also dieses Geräusch wird von Kalt nach warm immer lauter, bzw bleibt dann übrig nach den Kaltstartgeräuschen.
Nach 20km AB ist es dann auch im Innenraum schon recht deutlich zu hören.
MKL bleibt aus, Fahrverhalten wie immer, egal ob schub oder sonstwas.
Mir kommt aber vor, dass das 3-Zylindergerüttel auch etwas zugenommen hat.
Wie gesagt öl ist recht neu und ich hab vor einer Woche auch nen ordentlichen schuss Liquimoly reingeschüttet.
Keine merkliche veränderung bisher (ca 300km)
nimmt das gerüttel mit dem warmwerden des motors zu?
die hydros müssten im kalten zustand viel lauter sein. das ist typisch für sie. da hier aber der umgedrehte fall eintrifft und es mit zunehmender wärme immer lauter wird tippe ich nach wie vor auf kette
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
nimmt das gerüttel mit dem warmwerden des motors zu?
nun ja, es rüttelt halt ordentlich wenn wir an der ampel stehen + das geräusch = ungewöhnlich, darum bin ich hier.
Wirlich stärker wurde es nicht, gerüttelt hats schon immer.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
die hydros müssten im kalten zustand viel lauter sein. das ist typisch für sie.
Wenn sie i.O. sind und nur leergelaufen waren, ja. Wenn sie allerdings defekt sind und kein Ventilspielausgleich mehr stattfindet, hörst du jedesmal das aufsetzen des Stößels auf dem Ventilschaft.
daher auch die fehlende Besserung des additivs, womit doch einige hier gute erfahrungen gemacht haben?
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das gemacht werden muss oder nicht, wie immer.
ich glaube nicht das sich das rentiert. weiter fahren und beobachten. notfalls bis zum schrott fahren. von kette austauschen, über hydros machen, bis teure zkd wechseln finde ich lohnt das bei den kleinen motoren nie. fahren bis tot, oder hoffnung auf ein restliches langes leben das er noch haben könnte.