1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. X118 Fußraumbeleuchtung während Fahrt, nach Update nicht mehr an.

X118 Fußraumbeleuchtung während Fahrt, nach Update nicht mehr an.

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 22. März 2025 um 21:08

Hallo zusammen,
nachdem ich beim MB Service war und die Bedieneinheit der Beleuchtung aufgrund des ausgeschlagenen Lüfters ausgetauscht wurde und ein Update vom Händler aufgespielt wurde, ist meine Beleuchtung im Fußraum während der Fahrt einfach aus.
Der MB Service behauptet, dass es solch eine Funktion nicht geben würde und er nie davon gehört habe. Ich bilde mir das ja nicht ein und habe den Benz ja extra direkt in einer Niederlassung gekauft, wo er mir mit der Funktion vorgeführt, verkauft und übergeben wurde.
Meine Ausstattung ist mit Licht und Sicht Paket und vor dem Besuch in dieser MB Werkstatt, der MB Niederlassung hat das auch während der Fahrt funktioniert. Sie konnte über die Taste zur Unterdrückung der Innenraumbeleuchtung bei Türöffnung auch während der Fahrt ein und ausgestellt werden. Beide Getränkehalter, Brillenfach und Mittelkonsole sind bei Nacht/Abblendlicht beleuchtet.
Kann mir zumindest jemand die Funktion verifizieren oder hat sogar jemand eine Lösung?
Angeblich will man nun sogar 2-3 Wochen nach einer solchen Codierung suchen. Leugnet aber deren Existenz und der Werkstattmitarbeiter meinte sogar, dass dies ein Defekt war, den man behoben habe.
Die Niederlassung will mir die Reklamation nun in Rechnung stellen. Hat irgendwer einen Tipp?
LG Alex

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also mein Fußraum vorne ist beleuchtet, selbstverständlich gibt es diese Funktion. Steht da kein andere X118, wo man mal eben reinschauen kann?

Schau mal im Menü.

Hatte das bei meinem x117 mal nach nem Kundendienst.

Hab die Ambientebeleuchtung deaktiviert (ja, war aktiviert).

Menü verlassen.

Auto verlassen und abgeschlossen.

Nach 15-20 Minuten Auto wieder aufgeschlossen und Ambientebeleuchtung wieder aktiviert.

Dann ging wieder alles

Themenstarteram 23. März 2025 um 12:31

Zitat:

@kleinp schrieb am 23. März 2025 um 12:46:37 Uhr:

Schau mal im Menü.
Hatte das bei meinem x117 mal nach nem Kundendienst.
Hab die Ambientebeleuchtung deaktiviert (ja, war aktiviert).
Menü verlassen.
Auto verlassen und abgeschlossen.
Nach 15-20 Minuten Auto wieder aufgeschlossen und Ambientebeleuchtung wieder aktiviert.
Dann ging wieder alles

Danke für Deine Antwort.

Leider ich habe keine Ambient Beleuchtung, sondern nur das Licht und Sicht Paket. Entsprechend auch keinen Punkt im Menü zum Ein- oder Ausschalten.

Die Fußraumbeleuchtung hat allerdings dennoch während der Fahrt funktioniert und ich konnte sie auch jederzeit wie oben beschrieben, abstellen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 23. März 2025 um 12:33

Zitat:

@premutos666 schrieb am 23. März 2025 um 11:15:24 Uhr:

Also mein Fußraum vorne ist beleuchtet, selbstverständlich gibt es diese Funktion. Steht da kein andere X118, wo man mal eben reinschauen kann?

Vielen Dank für den guten Tipp, ich habe wirklich schon an meinem Verstand gezweifelt.

Hast Du denn die Ambient Beleuchtung oder ebenfalls lediglich das Licht und Sicht Paket ?

Ich bin am Montag bei der Niederlassung bei welcher ich ihn gekauft habe und schaue mir das mal bei vergleichbaren Fahrzeugen an.

Ok… aber hast du irgendeinen Menüpunkt bzgl. innenraumlicht?

Welcome / Goodbye Licht o.ä.

Da mal Off/on bissl testen.

Denke, da hat sich was beim Update „verklemmt“.

Is ja nur Software… ;-)

Themenstarteram 23. März 2025 um 14:22

Zitat:

@kleinp schrieb am 23. März 2025 um 14:56:26 Uhr:

Ok… aber hast du irgendeinen Menüpunkt bzgl. innenraumlicht?
Welcome / Goodbye Licht o.ä.
Da mal Off/on bissl testen.
Denke, da hat sich was beim Update „verklemmt“.
Is ja nur Software… ;-)

Danke ich habe dafür keine Einstellung gefunden und auch sämtliche Lichtfunktionen, leider erfolglos aus und wieder eingeschaltet.

Bei mir wechselt er die Farbe im Innenraum ca. jeden Dritten Tag selbstständig auf einen Rotton.
Das finde ich etwas schade. Aber beim Service hieß es nur, man kann nichts machen :(

Deine Antwort