ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. X118 Knarzen Heckbereich

X118 Knarzen Heckbereich

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 7:35

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen 250e SB und schon fängt er an richtig nervig zu knarzen.

Bei jeder noch so kleinen Kurve und in sonstigen Situationen, in denen die Karrosserie sich minimal verwindet, knarzt es aus dem Heckbereich. Ich vermute, dass es irgendwas im Kofferraum, die Laderraumabdeckung oder die hinteren Lautsprecherabdeckungen (ich habe das Standardsoundsystem) sein könnten.

Ich werde das auf alle Fälle beim Händler reklamieren, wollte jetzt nur mal kurz anfragen, ob das ein bekanntes Problem ist. Wenn ja, was knarzt da genau?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten

Heyho Wackel_Elvis,

ich erlaube mir mal meinen Beitrag aus einem anderen Bereich zu kopieren. Vielleicht wird der Thread hier etwas aktiver. Kurz und knapp - auch bei mir knarzt und vibriert es aus dem Heckbereich. Den Rest des Beitrags füge ich als Zitat hier ein.

 

„Hallo zusammen ich fahre ein 2019 180d Coupe Modell und bin neu in diesem Forum.

Vibrationen im Innenraum vom allerfeinsten. Nicht mal unbedingt durch laute Musik. Das natürlich ebenfalls in gewissen Passagen und je nach Genre. Equalizer auf 0 stehen und teilweise auch zur Probe mal ins negative eingestellt. Dennoch Vibrationen.

Jede Bodenwelle Unebenheit etc. bringt den Wagen zur Vibration und damit verbunden Innenraumgeräusche.

Ich war damit innerhalb der Garantiezeit bei der Niederlassung und es wurde mit Material in den Türen und am Fensterbereich nachgedämmt und versucht zu minimieren. Leider ohne Erfolg. Jetzt zum zweiten Mal dort gewesen und Kabel versucht beim Schwingen in den Türen durch Filz zu hinterlegen und abzufedern - ohne Erfolg und schön vertröstet worden, sodass ich nun außerhalb der Garantie bin. Man könne nicht mehr als die bisherigen Maßnahmen ergreifen und das wäre jetzt Materialbedingt so.

Jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen mit Vibrationen, Nachbesserung Garantie und etwaig nächste Schritte?

Viele Grüße und Danke in die Runde!“

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 7:47

Hi JckBlk,

alles klar.

Bei mir ist das Knarzen allerdings völlig unabhängig von der Musik. Ob was aus den Lautsprechern kommt oder nicht, ist egal. Es hat was mit der Verwindung der Karrosserie zu tun. So sehe ich das zumindest.

Bin gespannt, wie sich der Thread entwickelt. :-)

Viele Grüße

Christoph

Meinen 250e bin ich seit Mai 9.664 km gefahren - da knarzt nichts.

Das einzige an Geräusch was nicht hingehört ist ein leichtes WIndgeräusch im Bereich der A-Säule Fahrerseite oben. Das hört man aber nur wenn keine Musik läuft, was bei mir im Normalfall nie vorkommt.

Zitat:

@JckBlk schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:39:26 Uhr:

Heyho Wackel_Elvis,

ich erlaube mir mal meinen Beitrag aus einem anderen Bereich zu kopieren. Vielleicht wird der Thread hier etwas aktiver. Kurz und knapp - auch bei mir knarzt und vibriert es aus dem Heckbereich. Den Rest des Beitrags füge ich als Zitat hier ein.

 

„Hallo zusammen ich fahre ein 2019 180d Coupe Modell und bin neu in diesem Forum.

Vibrationen im Innenraum vom allerfeinsten. Nicht mal unbedingt durch laute Musik. Das natürlich ebenfalls in gewissen Passagen und je nach Genre. Equalizer auf 0 stehen und teilweise auch zur Probe mal ins negative eingestellt. Dennoch Vibrationen.

Jede Bodenwelle Unebenheit etc. bringt den Wagen zur Vibration und damit verbunden Innenraumgeräusche.

Ich war damit innerhalb der Garantiezeit bei der Niederlassung und es wurde mit Material in den Türen und am Fensterbereich nachgedämmt und versucht zu minimieren. Leider ohne Erfolg. Jetzt zum zweiten Mal dort gewesen und Kabel versucht beim Schwingen in den Türen durch Filz zu hinterlegen und abzufedern - ohne Erfolg und schön vertröstet worden, sodass ich nun außerhalb der Garantie bin. Man könne nicht mehr als die bisherigen Maßnahmen ergreifen und das wäre jetzt Materialbedingt so.

Jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen mit Vibrationen, Nachbesserung Garantie und etwaig nächste Schritte?

Viele Grüße und Danke in die Runde!“

Rechtlich betrachtet, ist es zur Forderung einer Garantieleistung (Behebung des Mangels) nur relevant, dass der Mangel vor Ablauf der Garantiezeit gerügt wurde und nicht ob die Mängelbehebungsversuche über das Ende der Garantiezeit hinaus dauern. Wenn du also die Mängelrüge rechtzeitig gemacht hast solltest du dich vom Händler nicht abwimmeln lassen.

LG D

Ich habe das knarzen beim 250e SB auch, aber nur wenn der Kofferraum beladen ist.

Bei "Leerfahrt" ist eigentlich nix zu hören. Fiel mir auf, als ich bei umgelegter Rückbank den Hundefahrradanhänger eingeladen hatte. Gruseliges typischen "Holz auf Holz" knarzen.

Das lässt sich (glücklicherweise) bei mir auch gut ohne Zuladung reproduzieren. Bei leerem Kofferraum relativ mittig einfach mal beide Hände auf den Boden stemmen und drücken ("pumpen"). Knarzt wie Bolle - wollte ich bei der ersten Inspektion mal ansprechen. Evtl. ist der 250e Boden ja auch etwas anfälliger als der "normale"...

Ich habe das Knarzen bei 250e SB auch, speziell wenn man bspw. in einen Kreisverkehr fährt der in der Mitte etwas höher ist. Ist wie so ein Knarzen beim Verwinden. Kommt auch aus dem Bereich des Kofferraums… Hat hier schon mal jemand mit MB gesprochen? Meine Inspektion kommt erst in 10k.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 7:16

Dem Tipp von FritzFR folgend (Vielen Dank dafür!) habe ich gestern Abend den Kofferraumboden "gepumpt" und an ihm rumgerüttelt - alles in unbeladenem Zustand. Das Knarzen tauchte beim ersten Pumpen genau einmal auf, dann war Ruhe. Auch bei der anschließenden Fahrt um den Block (auch unbeladen) war Ruhe. Ich muss das jetzt nochmal in beladenem Zustand machen.

Ich bin mir aber fast sicher, dass es der Kofferraumboden ist, der dieses ultranervige Knarzen verursacht.

Ich habe einen Termin beim Händler, allerdings erst Anfang November. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Schönen Tag!

Zitat:

@Dietzi66 schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:10:34 Uhr:

Zitat:

@JckBlk schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:39:26 Uhr:

Heyho Wackel_Elvis,

ich erlaube mir mal meinen Beitrag aus einem anderen Bereich zu kopieren. Vielleicht wird der Thread hier etwas aktiver. Kurz und knapp - auch bei mir knarzt und vibriert es aus dem Heckbereich. Den Rest des Beitrags füge ich als Zitat hier ein.

 

„Hallo zusammen ich fahre ein 2019 180d Coupe Modell und bin neu in diesem Forum.

Vibrationen im Innenraum vom allerfeinsten. Nicht mal unbedingt durch laute Musik. Das natürlich ebenfalls in gewissen Passagen und je nach Genre. Equalizer auf 0 stehen und teilweise auch zur Probe mal ins negative eingestellt. Dennoch Vibrationen.

Jede Bodenwelle Unebenheit etc. bringt den Wagen zur Vibration und damit verbunden Innenraumgeräusche.

Ich war damit innerhalb der Garantiezeit bei der Niederlassung und es wurde mit Material in den Türen und am Fensterbereich nachgedämmt und versucht zu minimieren. Leider ohne Erfolg. Jetzt zum zweiten Mal dort gewesen und Kabel versucht beim Schwingen in den Türen durch Filz zu hinterlegen und abzufedern - ohne Erfolg und schön vertröstet worden, sodass ich nun außerhalb der Garantie bin. Man könne nicht mehr als die bisherigen Maßnahmen ergreifen und das wäre jetzt Materialbedingt so.

Jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen mit Vibrationen, Nachbesserung Garantie und etwaig nächste Schritte?

Viele Grüße und Danke in die Runde!“

Rechtlich betrachtet, ist es zur Forderung einer Garantieleistung (Behebung des Mangels) nur relevant, dass der Mangel vor Ablauf der Garantiezeit gerügt wurde und nicht ob die Mängelbehebungsversuche über das Ende der Garantiezeit hinaus dauern. Wenn du also die Mängelrüge rechtzeitig gemacht hast solltest du dich vom Händler nicht abwimmeln lassen.

LG D

Danke auf jeden Fall schon mal. Ja ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich da jetzt weiter vorangehen soll. Gekauft wurde der Wagen im bergischen Land (weit entfernt meines Wohnortes) und derzeit bin ich Kunde bei der direkten Niederlassung der Region.

Auch die Rückbank vibriert bei Bodenwellen und je nach Musik ebenfalls, obwohl diese eingerastet ist.

 

Ich möchte hier den Thread aber jetzt auch nicht auf mein Thema umlenken, bin aber über jede Hilfe und jedes Know-How sehr dankbar.

bei mir knarzt das Abdeckrollo enorm in der Aufnahme somit ist entweder die Federkraft zu schwach um das Teil wirklich links und rechts fest zu drücken oder dort muss mit Filz nachgebessert werden. Mit etwas ZEWA in der Halterung ist das nervigste Geräusch in meinem X118 erstmal verschwunden.

Bau mal das Abdeckrollo aus und fahr eine Runde ohne dieses Ding.

Bei mir ist es die Rücksitzbank. Löse ich diese kurz vor der Fahrt und lass sie wieder einrasten herrscht himmlische Ruhe. Muss der Sache mal auf den Grund gehen.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen