1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12SZ dauert zulange bis der Motor in Schubbetrieb geht

X12SZ dauert zulange bis der Motor in Schubbetrieb geht

Opel Combo B
Themenstarteram 28. Mai 2006 um 19:10

Hatte den Corsa meiner Mutter zwei tage mit zur arbeit, aufgefallen ist mir das der Motor so 1-2sek braucht bis er vom runter gehen vom gaspedal in den Schubbetrieb geht.

 

Kann man da was machen???

Ausserdem zieht er im zweiten gang erst ab 40 richtig durch. Bei 40 hat man das gefühl als wenn einer hinter dem Auto steht diese festhält und dann losläßt. Das Prob geht durch alle Gänge durch, hat leider keinen Drehzahlmesser um zu sehen wo es passiert.

 

Hoffe mir könnte einer mal da ein paar Antworten drauf geben.

Ach ja die Suche bracht wie immer keine gescheiten antworten:(

 

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. Mai 2006 um 21:41

Zitat:

Ausserdem zieht er im zweiten gang erst ab 40 richtig durch. Bei 40 hat man das gefühl als wenn einer hinter dem Auto steht diese festhält und dann losläßt. Das Prob geht durch alle Gänge durch, hat leider keinen Drehzahlmesser um zu sehen wo es passiert.

Das Problem hab / hatte ich auch, wäre auch sehr interessiert daran, zu wissen woran das liegt.

am 28. Mai 2006 um 21:49

Re: X12SZ dauert zulange bis der Motor in Schubbetrieb geht

 

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Hatte den Corsa meiner Mutter zwei tage mit zur arbeit, aufgefallen ist mir das der Motor so 1-2sek braucht bis er vom runter gehen vom gaspedal in den Schubbetrieb geht.

Moinsen, meinst du das so : Wennde das Gaspedal loslässt, das der dann nen paar sekunden brauch um innen Leerlauf zu gehn ?

Der Wagen brauch bei mir auch ne "mindest-drehzahl" vorher zieht der auch nich so echt (naja sind eh halt 1.2 nur ^^)

am 29. Mai 2006 um 8:46

Moin,

ich glaub ich weiss, wodrauf du hinaus willst. Du gehst bei über 1.500 upm vom Gas (damit der Schubbetrieb auch aktiv ist) und anstatt sofort in den Schubbetrieb zu gehen, gibt's noch ein paar spürbare Ruckler im Auto?

Bei mir hat's lustigerweise einfach schlicht geholfen, Lambdasonde und Temperaturfühler (für's Stg) rauszuschrauben und richtig sauber zu machen. Alternativ dazu könnte eines der beiden Teile unwiderruflich defekt sein - check das ggf. mal.

Damit könnte auch die mangelnde Beschleunigung zusammenhängen, da das Gemisch einfach zu fett ist.

Grüße,

qp

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:08

danke QPhalanx

 

Tempfühler für das STG ist neu, da der defekt war.

Die lambdasonde ist bestellt, warte drauf das die kommt und dann wird die eingebaut.

Aber es gibt keine ruckler wenn man vom gas geht, der läuft einfach ein paar sek weiter und geht dann gans ruhig in die Schubabschaltung.

MFG Sebastian

@qp: Wo genau sitzt denn der Temp-Fühler für´s Stg? Und wie bau ich den aus? Kann ja nix schaden, das Ding einfach so mal sauberzumachen...

Gruß

Ori

am 29. Mai 2006 um 19:40

Keine Ahnung, wo der bei dem Motor sitzt. Am "großen" 8V sitzt er unter der Ansaugbrücke mit einem 2-poligen Stecker dran.

Wenn er aber dieses Ruckeln an sich nicht macht, könnte das auch einfache Lösungen haben... z.B. eine verdreckte Drosselklappe durch eine sabbernde Gehäuseentlüftung. Einfach mal die DK ausbauen und nachschaun.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:36

Nun habe gerade mal die abdeckung über der einspritzdüe abgehabt und bin mit nem lampen durch, aber die war sauber.

Lambdasonde ist nun auch neu, dauert es vielleicht etwas bis das STG die neue sonde richtig erkennt??

Der fehler ist immer noch da, geht man vom gas fährt der wagen gans normal 1-2sek weiter und geht dann direkt in die Schubabschaltung.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:50

Keiner mehr ne Idee??

 

Naja ist ja eigentlich auch nicht meiner;) aber ist halt doof so zu fahren.

 

MFG Sebastian

am 5. Juni 2006 um 16:53

der Drosselklappenpoti kann einen weg haben.

Der is dafür zuständig, ob Gas oder nicht, wenn er noch nachläuft...

Das mit dem ab xyz-km/h oder ab soviel u/min ziehen hängt mit der Motorelektronik zusammen. Haste bei sehr vielen Motoren. Bin bisher noch keinen Smallblock gefahren der keine "stufenweise" Leistungsentfaltung hatte

am 5. Juni 2006 um 22:02

Besteht das gleiche Problem auch wenn Du im Stand das Gaspedal trittst und wieder losläßt?

Vielleicht hängt der Gaszug etwas, so dass die Rückstellfeder nur schwer ihren Job machen kann.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 19:25

Also der macht das immer, aber die drosselklappe geht direkt bis an den endanschlag und bleibt dort dann auch so.

 

MFG Sebastian

Bei unserm Astra C14NZ ist es ähnlich und auch bei einem X16SZR den ich mal gefahren bin. Wenn man vom Gas geht setzt zwar die Beschleunigung aus aber er bremst noch nicht sofort richtig. Nach kurzer Zeit hat man dann die Motorbremswirkung. Ich schätze mal dass es so gewollt ist damit es nicht ruckelt. Könnte aber auch sein dass der Leerlaufsteller verdreckt ist.

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:01

So mache mal hier etwas weiter. Der kleine säuft uns noch die haare vom Kopf. zumindestens die von meinem Vater,was aber nicht schlimm ist, sind eh schon grau:D

 

er braucht seine 8,5-10L auf 100km. Darunter ist er nicht zubekommen. Wir haben jetzt schon mal die ganze Einspritzeinheit runter gehabt und gereinigt. Brachte aber auch keinen erfolg. Benzinfilter ist neu, Zündkabel und Zündkerzen auch. Luftfilter ist auch ok. Öl bekommt der nen 10W40(was für eine verschwendung:D:D), aber gut.

Was aber immer noch nervt, ist das er so lange braucht bis er die Standgasdrehzahl erreicht. Also locker 2-5sek. Man tritt nur kurz auf das Gas und schon dauert es wieder einige zeit bis er auf die Standgasdrehzahl ist. Nun zum einparken ist das nicht schlecht kurz gas geben und man kann wieder in ruhe ohne Gasgeben rangieren.

Was uns aufgefallen ist, beim reinigen, das die Drosselklappe nicht komplett geschlossen ist, sondern einen Spalt offen steht. Soll das so?? Wir waren uns nicht sicher und wie heißt das immer so schön?? Wie du´s machts, machts du´s verkerht, aber sei woll beruht und woll gelehrt, wer garnichts macht, machts nicht verkehrt. Also haben wir uns da nicht weiter dran gestört.

 

Gibt es aber jemanden der uns mal die widerstandswerte des Drosselklappenpotis posten könnte?? Eine Halbe stunde habe ich nun schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Auch das schlaue Buch gibt nichts her.

 

Ich bedanke mich an alle, die mir mit tipps und tricks helfen könnten.

MFG Sebastian

am 8. April 2007 um 11:23

Ein Spalt an der Drosselklappe dürfte eigentlich nicht sein, da zieht er ja Falschluft, was deine genannte symptome bewirken könnte.

Sprüh einfach mal an/vor dem Spalt Bremsenreinger oä. wenn der Motor läuft, wenn er dann anfängt zu bocken oder merklich höher dreht, dann liegt es an dem Spalt.

Vielleicht wäre mal ein Pic von dem Spalt ganz gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen