1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12SZ geht einfach aus, ruckelt extrem; was kann das sein?

X12SZ geht einfach aus, ruckelt extrem; was kann das sein?

Opel Combo B
Themenstarteram 11. Februar 2006 um 15:27

So,

hier wieder eine schöne Aufgabe für euch:

Hab jetz dutzende Beiträge durchsucht und bin kein bischen schlauer

Mein Corsa, bereitet wir zur Zeit mal wieder Sorgenfalten.

Er startet morgens ganz normal, geht aber nach wenigen Metern Fahrt, beim ersten halten und getretener Kupplung einfach aus. Danach lässt er sich nur schwer starten. Springt nur mit Vollgas und Orgeln wieder an und läuft auf nur 3 Zylindern. Meistens gibt sich das sich das wieder und anschließend läuft er normal.

Es kann aber auch vorkommen, dass er beim Ausrollen vor ner Ampel zum Beispiel, einfach das Gas hält und sobald man die Kupplung tritt, hebt er die Drehzahl auf 3000 an, hält sie da, regelt auf Leerlaufdrehzahl, und fängt wieder von vorne an. Das macht er so vier oder fünf mal.

Vor einer Woche dann sprang er morgens fast nicht an. Habs dann doch geschafft, aber Fahren war fast unmöglich. Sobald man ein bissl Gas gegeben hat ruckelte er wie sau und lief hörbar auf drei Zylindern.

Ein Besuch in der Werkstatt ließ mich nicht schlecht staunen, denn von meinem Kühlwasser war fast nichts mehr übrig, nur noch Rostbrühe, obwohl im Oktober diese Pinguin Aktion durchgeführt wurde (Kontrolle und Auffüllen vom Frostschutz). Das Kühlsystem ist jetzt gespült und neu befüllt worden und es ist dicht. Trotzdem fraglich wie sich mein Frostschutz so schnell verabschiedet hat und wo das Wasser hin ist???

Die Probleme sind aber geblieben, treten bevorzugt im kalten Zustand auf.

Wenn er warm ist merkt man nichts mehr, mit Ausnahme dass er während eines Überholvorgangs bei Vollgas auf einmal wieder geruckelt hat.

Die Batterie ist letztes Jahr neu reingekommen und ist voll (nachgemessen), Fehlercode ist keiner gesetzt, Temperaturfühler gibt auch die richtigen Werte, Lamdasonde arbeitet auch wie sie soll. Zündkabel liegan alle unter 6kOhm. Mein FOH hatte mir probeweise ne andere Zündspule eingebaut und danach hat er problemlos funktioniert. Aber jetzt mit der alten Zündspule funktioniert er auch wieder.

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
21 Antworten

wie schauts mit lmm / drosselklappenpoti aus?

ansonsten kanns nicht viel sein, agr noch.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 16:17

hat der x12sz überhaupt nen lmm?

ich meine er hast keins, wäre mir neu.

AGR ist sauber und klickert lustig vor sich hin. Setzt keinen Fehlercode und MKL geht auch nicht an.

Drosselklappenpoti muss ich mal testen. Hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber da passt nicht wirklich dasss er hin und wieder auf 3 Zylindern läuft.

Strange

mh....was mich verwundert....wo war dein kühlwasser hin, bzw isses jetzt wirklich dicht. wie schauts mitn öl aus? weiser schaum im öldeckel? benzinfilter? kraftstoffpumpe/ druck ok? OT geber?

 

ach was mir noch einfällt: falschluft!

mal vorsichtig mit bremsenreiniger auf den ansaugkanäle sprühen.

äh...warte mal noch was die anderen zu falschluft sagen.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 17:06

Beim Kühlwasser vermute ich, da er nicht gekocht hat, dass irgendetwas den Frostschutz zersetzt hat, sodass das Wasser befrieren konnte. Bei der Ausdehnung hat es sich dann am Ausgleichsbehäkter rausgedrückt. Hatte nämlich ne richtige Pfütze von dem Rostwasser in der Getriebemulde. Wie gesagt Vermutung.

Kühler ist jetzt gespült. Das System hält bei der Druckprobe den Druck und ich fahre jetzt ne Woche damit rum und das Wasser ist noch da wo es sein soll.

Wenn das Wasser wirklich befroren ist, dann hoffe ich hat es nichts auseinandergedrückt, zB Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung.

Öl hat mein Wagen noch NIE!!! gebraucht. Im Gegenteil er hatte immer zuviel drin ==> Kurzstrecke. Seit nem Jahr aber fahre ich jeden Tag 2 mal 50 Km Autobahn. Da hat er auch nichts verbraucht. Seit kurzem aber braucht er was Öl, was ich aber auf die Ventildeckeldichtung/Nockenwellengehäusedichtung zurückführe, da sabbert es nämlich raus, ebenso am Nockenwellensimmering auf Seite des Zündmduls. Das Öl was am Zündmodul rumsabbert hab ich auch im Verdacht, hab es auch noch nicht ganz verworfen, vielleicht sorgt das für die Aussetzer!?

Schaum hab ich keinen drauf, Benzinfilter wurde im Oktober erneuert, Benzinpumpe läuft, aber versehe ich mal mit nem ?

Wie würde sich die bemerkbar machen? Meinste die hat Aussetzer? Was dafür spricht sind die Probleme bei Vollgas, durch zu geringer Fördeleistung /-druck. Dagen spricht das ich die Prblem im kalten Zusatand habe, danach nicht mehr.

Was genau meinst du mit Falschluft?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 17:07

Hat niemand mehr ne Idee?

Was genau ist mit Falschluft gemeint?

Soll es was mit dieser Warmluftklappe zu tun haben?

Zündmodul lasse ich morgen beim Bosch-Dienst mal durchmessen, das Ding soll ja eigentlich verschleißfrei arbeiten, würde mich also wundern, wenn was dran ist.

Wie teste ich am einfachsten die Benzinpumpe?

naja, den benzindruck kann man messen der da kommt.

(werkstatt, wie das genau abläuft kann ich nicht sagen)

falschluft: nennt man die luft, die halt nicht durch den ansaugkanal einströmt. Dann stimmen die druckverhältnisse im motor nichtmehr, was zu verschiedenen fehlerbildern führen kann.

sitzt der luftfilterkastendeckel richtig? dieser flexschlauch iO? alles fest und dicht? Der LMM liefert falsche werte wenn falschluft im spiel ist. Und mit deinem Temperatursensor vom Motorsteurergerät biste dir sicher?

Dann verstehe ich auch nicht recht wieso der dann immer absäuft.

Sag mal was bei deiner zündungsüberprüfung rausgekommen ist.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 18:49

Lasse erstmal morgen die Zündspule messen, das scheint jetzt am sinnvolsten.

Luftfilterkasten ist dicht, obwohl das egal ist, wobei schlecht für den Motor weil er den Dreck mit ansaugt.

Benzinpumpe lass ich die Werkstatt machen, hab keine Lust da rumzuschrauben.

Der Tempfühler ist mit dem Tech und nem Thermometer überprüft worden. Thermometer im Kühlmittel und dann die Werte vom Tech mit denen vom Thermometer vergleichen, alles wunderbar. Aber wenn es alles nichts hilft, werd ich den mal austauschen. Die 15 Euro wer ich noch haben. Nur ne Zündspule oder ne Benzinpumpe sind mir was arg teuer um sie mal eben auf Verdacht auszutauschen

Der X12SZ hat keinen LMM. Wo soll der den bitte sitzen????Ist das ne Miniausführung???

LMM.....ich hab eben nochmal geschaut bei mir...hat wirklich keinen. sorry, aber oft hört man von komsichen fehlern aufgrund des LMM.

Schade das wir dir nicht weiterhelfen können. Würde den Tempsensor auch mal auf verdacht tauschen.

Schreibste bitte wenn ihr´s raushabt wo der Hund begraben war?!

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 23:28

Ich schreibe, wenn ich den Fehlerteufel hab.

Also es muss was mit der Umgebungstemeperatur zu tun haben. Bin gerade ne Runde gefahren und er hat wieder nix gehabt. strange *kratz*

Die Werkstatt wollte mir schon ein neues Zündmodul einbauen. Kost ja nix *ironie*. Aber dann müsste er das ja immer haben.

Hatte von nem anderen Motor das Modul dran da hat er nix gemacht, aber Maschine war auch nicht komplett abgekühlt. Jetzt hab ich wieder das alte dran, bin wie gesagt ne Runde gefahren und er hat auch nix.

Naja ich lass morgen, ach ne iss ja schon heute, den Bosch-Dienst mal die Spule messen. Denke wird ohne Befund sein und dann kann ich das schonmal auschließen. Dann tausche ich den Fühler mal auf Verdacht aus. Wird mir sonst zu bunt.

thx

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 13:47

Soderle,

vom Bosch-Dienst hab ich auch die Nase voll. Die Herren sind nicht in der Lage den Block zu messen. Das seh ich jetzt ein, aber wie man da abserviert wird... Service pur sach ich!!! Haben sich noch nicht einmal den Wagen angeschaut.

Mein Wagen läuft jetzt wieder wie ne 1. Hab mir trotzdem vorsichtshalber ein neues Zündkabel und nen Temperaturfühler geholt. Das Zündkabel von Zylinder 2 hatte 1kOhm mehr als ein neues. Aber ich glaube das macht den Bock nicht fett. Gleich mal einbauen.

Was ich mir auch noch vorstellen kann ist dieses Öl, was rausgequetscht wird. Das war ja auch zwischen der Rückenplatte vom Modul und der Grundplatte. Vielleicht hat das den Stromfluss behindert.

@qniss

haste auch diese Probleme oder einfach interessehalber?

*holzklopf* keine probleme ausser das mein auspuff noch dieses jahr runterfällt und ein winterrad ne beule hat *holzklopf*

 

mach ich nur weil ich gerne über sowas grübel...und wenn man helfen kann machte es einen ja auch bissl stolz/glücklich/zufrieden, wie auch immer.

ausserdem müssen doch die X12SZ´er zusammenhalten.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 20:06

So iss es!! *Daumen hoch* *Grins*

Auspuff hab ich schon nen neuen. Da war nicht mehr viel zum Schweißen. Wenn es danach geht hätte ich auch lieber was dickeres unter der Haube, aber ich kann mich bis jetzt über das Maschinchen nicht beschweren *holzklopf*

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 14:30

So,

mal ein kurzes Update:

Tempfühler und Zündkabel haben keine Veränderung gebracht. Der Motor startet zwar aber, er hat Mühe ans laufen zu kommen. Fast so als hätte er Gegendruck, oder keinen Sprit. Er benötig nach dem Anlassen 4-5 Umdrehungen bis er überhaupt die normale Leerlaufdrehzahl erreicht.

Ein leichtes Gasgeben bewirkt nach wie vor das Aussetzen eines Zylinders.

Mein FOH ist ratlos und die Diagnose per Tech2 hat mal wieder nichts ergeben.

Soll es doch an dem Zündmodul liegen? Warum hat er dann die Problem nur im kalten Zustand? Bei einem defekt der Zündanlage sollten die Probleme doch dauerhaft auftreten.

Jemand ne Idee?

Leider keine weitere Idee...

zu der Zündanlage... kalt kann auch oft feucht bedeuten. Wenn da irgendwo ein Riss o.ä. drin ist, könnte das schon sein.

Material dehnt sich ja auch aus, kann sein das sich der Riss somit bei warmem Motor zusetzt oder so, und die Probleme da weniger auftreten.

Die ist zwar EIGENTLICH Verschleißfrei wie du schon sagtest, aber evtl findet sich ja ein Zündmodul um es mal testweise auszuprobieren. Oder evtl vorsichtig Wasser draufsprühen ?

Biste sicher das das AGR noch in Ordnung ist ?

Wieviel hat der Motor denn gelaufen ? Ist die Kompression denn noch ok ? Klingt so als würde der nicht ordentlich verdichten wenn er kalt ist.

Ansonsten können so Anlass Probleme ja zb auch mit dem OT/Kurbelwellensensor zusammenhängen oder ? Würde aber nicht erklären warum es speziell im Kaltzustand ist... ok, verwerfen.

Puh ka...

Deine Antwort
Ähnliche Themen