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X12SZ Problem

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. August 2012 um 11:04

Hallo,

seit 3 Tagen hat der Wagen ein Problem.

Wenn ich morgens den Motor starte, springt er erst nach ca. 7 Sekunden orgeln an.

Fahre ich dann mit dem kalten Motor los, läuft er total komisch.

Beim Schalten verschluckt er sich, er ruckelt immer etwas.

Gehe ich vom Gas, lasse etwas rollen und gebe dann wieder Gas, ruckelt er auch.

Anfahren ist äußerst schwer, der Motor ist kurz vorm ausgehen.

Sobald er warm ist, sind die meisten Probleme weg.

Der Motor springt direkt an und man kann ganz normal losfahren, keine Schwierigkeiten beim Anfahren.

Beim Schalten hat er dann keine Probleme, allerdings ruckelt er auch ab und zu beim Gasgeben.

Der Motor läuft eigentlich ganz gut, bis man dann an einer Ampel anhalten muss.

Er hat dann urplötzlich einen unrunden Leerlauf und er ruckelt immer ganz leicht beim Beschleunigen.

Dieser unrunde Leerlauf hört auf, sobald ich beim Fahren den Motor auf ca. 2500-3000 Umdrehungen bringe.

Halte ich dann an, fahre wieder los und bleibe unter 2500 Umdrehungen und halte dann wieder an, hat er direkt wieder diesen unrunden Leerlauf.

Das Ruckeln beim Beschleunigen ist auch nur sporadisch.

Bei Regen ist das ganze noch schlimmer.

Einen ganz seltenen Leistungsverlust hat er, einen erhöhten Spritverbrauch hat er nicht.

Hab bereits die Zündkerzen getauscht, Luftfilter gewechselt und das AGR Ventil gereinigt.

Die Zündkabel sind zwar nicht neu, haben aber auch keine Beschädigungen.

Da er ja keinen erhöhten Spritverbrauch hat, schließe ich den Temperatursensor mal aus.

Woran kanns noch liegen?

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43 Antworten

Gerade wenn er nach der Aufwärmphase dann normal läuft, würde ich Kühlmitteltemperaturgeber (falsche Werte) und Zündkabel (Luftfeuchtigkeit die durch Motorwärme abtrocknet) nicht ausschliessen. Da es bei Regen schlimmer wird, spricht das noch mehr Richtung Zündkabel.

Sprüh mal bei Dunkelheit Wasser bei laufendem Motor in Richtung Zündkabel, dann siehste ob es Funkenschlag gibt.

zündkerzen,zündkabel tauschen...

am 27. August 2012 um 18:17

schonmal die benzinpumpe getausch?

ich würde auch mal alle steckverbindungen am motor mit kontaktspray reinigen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:04

Ich selbst hab die Benzinpumpe nicht getauscht.

Ob die mal getauscht wurde, weiß ich auch nicht.

Hab eben mal den Motor gestartet und die Zündkabel nass gemacht.

Passiert ist gar nichts.

Bin dann mal losgefahren.

Der Motor lief total grottig, hat kaum noch Gas angenommen. Hatte aber keinen Leistungsverlust.

Desto wärmer er wurde, desto besser lief er.

Heißt das, dass die Zündkabel hinüber sind?

am 27. August 2012 um 20:37

Nein das heißt der Sensor ist defekt wie fate schon schrieb.

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:59

Hab den Kühlmitteltemperatursensor getauscht.

Der Wagen startet nun einwandfrei, nimmt ganz normal das Gas an und hat im kalten Zustand keinen Leistungsverlust.

Sobald er warm ist, hat er keine Leistung mehr.

Werde jetzt mal die Lambdasonde tauschen.

Themenstarteram 7. September 2012 um 13:57

Heute hat das erste mal die MKL geleuchtet.

Fehlercode 44.

Hab jetzt mal die Lambdasonde gegen eine neue von NGK/NTK getauscht.

Gebracht hat das überhaupt nichts.

Wenn der Motor tiefgefroren ist, läuft er ca. 1-2km einwandfrei.

Sobald ich an einer Ampel anhalte und wieder losfahre, ist die Leistung weg.

Sobald die Leistung weg ist, gibt der Motor beim Schalten von selbst Gas. Allerdings nur wenn der Motor warm ist.

Kalt gibt er kein Gas, da ist nur die Leistung weg.

Ab und zu ist die Leistung wieder da.

Es tritt meistens im dritten Gang beim Beschleunigen auf, da gibts einen kurzen ruck und er zieht wieder einwandfrei.

Er läuft dann solange wieder normal, bis ich den Fuß vom Gaspedal nehme.

Trete ich wieder aufs Gaspedal, ist die Leistung futsch.

Das ganze hängt anscheinend auch mit der Außentemperatur zusammen.

Bei 15°C läuft er bei weitem besser, als bei 20°C.

Bei 28°C hat er permanent keine Leistung, da läuft er dann total beschissen.

Dieser unrunde Leerlauf ist auch Motortemperatur abhängig.

Ist er kalt, hat er keine Drehzahlschwankungen. Bei warmen Motor hat er dauernd Drehzahlschwankungen.

Bei 28°C Außentemperatur ruckelt er stark im Leerlauf.

Der Spritverbrauch ist bei spritsparender Fahrweise auf 6,8-7l gestiegen.

Was gibt es denn noch, was dafür verantwortlich sein könnte?

Das AGR Ventil habe ich nochmal gereinigt, das ist jetzt wieder leichtgängig wie eine Jungfrau.

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:43

Hab jetzt nochmal den Drosselklappenpoti gewechselt.

Hab jetzt mittlerweile 3 von den Teilen hier rumliegen.

Mit allen gibt er beim Schalten Gas, beim einen mehr beim anderen weniger.

Fahre ich allerdings mit abgesteckten Drosselklappenpoti rum, gibt er kein Gas mehr.

Fährt dann, bis auf den Leistungsverlust, ganz normal. Ohne Drosselklappenpoti hat er auch nicht mehr so oft einen Leistungsverlust.

Werde morgen nochmal den Drosselklappenpoti beim Schrottplatz umtauschen.

Hab auch nochmal den Saugrohrdrucksensor gewechselt, hat auch nichts gebracht.

An der Vorvolumenkammer hängt so ein schwarzer Schlauch, der ist kaputt.

Kann das alles damit zusammenhängen?

Img-7499
Themenstarteram 8. September 2012 um 17:13

Hab den Schlauch jetzt mal getauscht.

Er läuft nun bei weitem besser, gibt aber immer noch von selbst Gas.

Es tritt nur bei warmen Motor auf und erst ab einer bestimmten Motortemperatur.

Bei 90°C gibt er kein Gas, bei 95 und drüber gibt er dauernd Gas.

Hab den Drosselklappenpoti nochmal getauscht, mit dem "neuen" Teil lief er noch schlechter.

Es ging mit dem Teil auch nochmal die MKL an, Fehler 44.

Der Wagen hatte null Leistung, mehr als 85km/h waren auch nicht mehr drin.

Mit dem alten Poti lief er wieder normal.

Bin heut nochmal auf der Autobahn gewesen.

Hat auf gerader Stecke, im 4. Gang, ganze 155km/h laut Navi geschafft.

Im 5. Gang zieht der überhaupt nicht. Wenn ich im 5. bei 100km/h beschleunige, passiert gar nichts.

Der geht maximal auf 102km/h hoch, mehr nicht.

Schalte ich dann wieder runter, zieht er wieder einwandfrei durch.

Bergauf hat der Wagen mittlerweile auch keine Leistung mehr.

Trete ich bei ganz leichter Steigung etwas mehr aufs Gaspedal, dann nimmt er plötzlich kein Gas mehr an.

Muss dann erstmal runterschalten, damit ich wieder beschleunigen kann.

 

Werde jetzt mal das AGR Ventil tauschen und einen neuen originalen Drosselklappenpoti holen.

Hat der Motor eigentlich noch irgendwelche anderen Sensoren?

der schlauch ist bei uns auch im arsch, an der selbe stelle...liegt doch wohl etwa nicht mit daran(bei uns), oder doch?! dann werde ich den direkt mitkaufen!:D

halt stop, ich seh gerade, das ist nicht der schlauch, den ich meinte, den haben wir wahrscheinlich nichtmal, oder?!(c12nz)

Themenstarteram 9. September 2012 um 21:09

Heut auf der Autobahn ging schon wieder die MKL an, Fehler 44.

Bin an einer Raststätte runtergefahren und hab mal den Schlauch vom Luftfilter zugehalten.

Der Schlauch zieht sich komplett zusammen und es kommt ein komisches Geräusch vom Ventildeckel her, in höhe des 2. Zylinder.

Der Motor zeigt sich von meiner Aktion vollkommen unbeeindruckt, der läuft ganz normal weiter.

Erst wenn ich den Schlauch wieder loslasse, stottert der Motor kurz.

Das ist doch ein Anzeichen dafür, dass er Falschluft zieht, oder doch nicht?

 

Edit:

Seit heute habe ich sogar einen Tempomat.

Wenn ich vom Gas gehe behält der Wagen die Geschwindigkeit bei.

Bin ganze 25km gefahren ohne das Gaspedal zu berühren.

Muss nun immer noch einmal aufs Gaspedal treten, nachdem ich vom Gaspedal gegangen bin.

Sonst gibt der Motor von alleine Gas.

Ich verstehs langsam nicht mehr....

Oh man. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

War der 5. Gang nicht der Spritspargang? Ich glaub, damit kann man nicht schneller fahren als im vierten?!

Greif dir doch mal eine Dose Bremsenreiniger und mach dich auf die Suche nach dem Leck.

Gruß Acki

Themenstarteram 10. September 2012 um 13:05

Hab mal alles mit Bremsenreiniger vollgesprüht.

Dieser Schlauch, den ich schonmal ersetzt hab, war schon wieder an der gleichen Stelle gerissen.

Hab wieder einen neuen geholt, der Motor läuft nun wieder besser.

Multec, Vorvolumenkammer und alle Schläuche dort sind 100% dicht.

Der Ansaugkrümmer ist dicht, zumindestens von oben.

Trotzdem zieht er immer noch Falschluft.

Wenn ich den Luftfilter Schlauch zuhalte, kommt ein Geräusch vom Zahnriemen her.

Irgendwo zwischen Ventildeckel und Zahnriemen. Hab da mal ordentlich Bremsenreiniger draufgesprüht, hab aber nichts gefunden.

Hört sich wie eine extrem quietschende Tür an, wird mit höherer Drehzahl lauter.

Im kalten Zustand tritt das Geräusch nicht auf, erst wenn der Motor warm ist.

Kalt gibt er auch nicht von selbst Gas.

Kalt ruckelt er leicht beim Beschleunigen. Es kommt mir so vor als will er, aber er kann nicht.

Warm ist die Leistung komplett weg, da ruckelt er auch nicht mehr.

Warm gibt er dann auch fröhlich Gas.

 

Gibt es beim Zahnriemen irgendeine Dichtung, wo er Falschluft ziehen kann?

 

Ja der 5. Gang ist ein Spritspargang, trotzdem hab ich im 5. Gang immer 130km/h laut Tacho geschafft.

Nun hängt er aber bei 100km/h fest.

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