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X12SZ ruckelt beim beschleunigen

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. November 2008 um 10:18

Meine Frau kam gestern mit meinem Corsa nach Hause und meinte der läuft nicht mehr richtig. Ich, wie läuft nicht? Zieht nicht und ruckelt.

Heute Probefahrt, untere Gänge relativ normal, ab dem vierten Gang ist es deutlich zu spüren, beschleunigt entschieden langsamer als sonst und ruckelt dabei.

Der Verbauch ist leicht angestiegen, aber das kommt wohl weil mehr Gas gegeben werden muß. MKL ist nicht angegangen.

Was kann das sein, AGR Ventil?

Im Sommer wurde gewechselt, Steuerriemen, Wapu, Thermostat, Tempsensor für das Steuergerät.

 

Hatte mal in der Werkstatt wegen der Stilllegung des AGR gefragt und die haben von der Abdeckplatte abgeraten, würde auf Dauer durchbrennen. AGR im Austausch würde um die 70 Euro kosten.

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32 Antworten

Mach mal das AGR-Ventil sauber. In meinem Profil ist ein Workshop dafür. Ansosnten mal Zündkerzen-kabel nachschauen 

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:03

Also AGR Ventil.

 

Zündkerzen und Kabel sind vor etwa 10000km erneuert worden.

am 2. November 2008 um 12:21

Man kann auch mal ne probefahrt machen wo man den stecker vom AGR abgezogen hat und gucken obs dann besser ist, aber man sollte damit nich täglich rumfahren. Das die abdeckplatte durchbrennt kann ich mir so jetzt nicht vorstellen, die gibt es ja extra von opel dafür. Meine sieht jedenfalls so aus wie vorher abgesehen das sie dreckiger ist ^^. AUch nach ein paar längere vollgasfahrten usw.

Meiner (auch X12SZ) brauchte öfters neue Zündkerzen. So alle 20Tkm. In der Warmlaufphase war noch nichts zu spüren, aber sobald der Wagen warm war, hatte ich bei höherer Last und niederigen Drehzahlen auch sehr oft Aussetzer und dadurch ruckeln. Zündkerzen getauscht und der Fall war erledigt. Die Dinger kosten fürn Corsa doch nix...

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:49

Hmm, spielt bei mir keine Rolle, egal ob der nun kalt oder warm ist, läuft nicht richtig. Werde mal den Stecker abziehen und probieren wie er dann läuft, wenn das dann ok ist, hab ich den Fehler gefunden.

 

Die Kerzen sind erst etwa 10000km drin, die können nicht fertig sein, obwohl möglich ist alles.

Themenstarteram 3. November 2008 um 11:19

Hab den Stecker abgezogen und bin dann gefahren. MKL war an, ist klar, aber läuft wie vorher auch.

Kerzen hatte ich draußen, sehen alle leicht bräunlich aus und sind nicht abgebrannt. Zündkabel habe ich auch noch besprüht, keine Funkenbildung.

Was kann das noch sein?

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:49

Update:

Auf Anraten der Werkstatt sollte ich Kerzen und den Benzinfilter wechseln. Habe ich gemacht, Ergebnis läuft wie vorher :-(

Habe erneut die Zündkabel abgesprüht, nichts. Bremsenreiniger um die Einspritzung, keine Veränderung.

Das Problem tritt ab dem 4.Gang auf. In den unteren Gängen ist kein ruckeln zu spüren, da zieht er normal. Im 5. bei 100km/h dreht er etwa 2500 Umdrehungen, will ich dann beschleunigen, wird er langsam schneller ruckelt aber dabei. Es Spielt keine Rolle ob da wenig oder viel Gas gegeben wird.

AGR hatte ich auch getauscht, brachte keine Veränderung, momentan ist das Opelverschlußblech verbaut.

 

Was bleibt als Ursache noch übrig? Drosselklappenpoti? Lambdasonde? Die Kerzen sind leicht bräunlich, alle 4, für meinen Geschmack vielleicht etwas zu hell.

Meine Werkstatt hält sich natürlich bedeckt, logisch die wollen ja selber Geld verdienen.

Also genau das problem habe ich auch... seit gestern...

Nun ich soll nachher noch in die Werkstatt. Mein Kollege meinte das der AUspuff dicht ist.

Der hört sich auf jeden fall anders an als normal. vieleicht kann das ja bei dir auch sein.

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:26

Der Auspuff wurde erst im Sommer getauscht, ab Kat neu.

Themenstarteram 13. November 2008 um 8:03

Habe mein Problem gestern gelöst. Der Corsa wurde verkauft. Der neue Besitzer will einen größeren Motor einbauen und schwups weg war er :-)

 

Morgen hole ich mein Astra Cabrio ab :-))

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Swing

Habe mein Problem gestern gelöst. Der Corsa wurde verkauft. Der neue Besitzer will einen größeren Motor einbauen und schwups weg war er :-)

Morgen hole ich mein Astra Cabrio ab :-))

Das kann ja nicht die Lösung der Ursache sein ;) Man verkauft ja auch nicht sein Auto nur weil der Aschenbecher voll ist und man nicht weiß wie der leer geacht werden kann.

Dem Sprühtest auf die Zünkabel würde ich nicht vertrauen. Ich hatte das selbe Problem und es gab auch keine Funken. Als ich dann aber die Kabel mal ausgebaut hatte und etwas näher betrachtete waren die schon total porös und löchrig. Nachdem ich neue eingebaut hatte war alles weider gut. Schau dir also mal die Kabel genauer an. Auch das DIS solltest du mal untersuchen ;)

viel glück

Themenstarteram 13. November 2008 um 14:58

Sicher das stimmt schon, man sollte den Dingen schon auf den Grund gehen. Da der Corsa eh verkauft werden sollte, da meine bessere Hälfte unbedingt ein Cabrio will, hat sich die Geschichte für mich problemlos gelöst.

hallo

ich habe das gleiche problem wie der themenstarten. habe auch den gleichen motor.

was ich schon gemacht habe:

-AGR neu

-zündkerzen + kabel neu

-luft und benzinfilter neu

-alle schläuche sind dicht

 

er is am freitag durch die au gekommen...also der lambda wert ist bei 1,009 (max. ist 1,03), also läuft er nich zu mager oder zu fett...

die vorbesitzer haben das auto ausschließlich im kurzstreckenbetrieb benutzt, ich habe das auto jetzt ein jahr un war auch einige male auf der AB und fahre auch keine kurzstrecken

er hatte auch ma ne zeit wo die mkl mal anging und wieder aus (war FC 44), aber die blieb seit längerem auch jetzt aus

was könnte das den noch sein? ich bin schon am verzweifeln:(

HI!

wurde er seit dem kauf mal eine längere Strecke frei gefahrn der Wagen?

Wann wurde letztes mal das Öl gewechselt?

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