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x12sz tuning

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:10

Hi,

ich fahre nen corsa b, bj 94, mit stolzen 45 ps, und dem x12sz motor. Aber ich hätte gernen schon nen bißchen mehr power. Aber nen motorumbau möchte ich erstmal net. Nun habe ich von jemanden nen paar teile für den x12sz angeboten bekommen. Es handelt sich um die mantzel umbaustufe phase 3 mit:

270° Nockenwelle;

Auspuffkrümmer mit doppeltem Hosenrohr;

Anhebung der Verdichtung und optimale Bearbeitung des Ansaugkrümmers und Zylinderkopfes;

er hatte mit den komponenten + abgestimmtes steuergerät, dass er aber net verkaufen will, 88 ps laut leistungsprüfstand rausgeholt. Er ist mit den teilen 100 tkm gefahren, seien aber laut ihm im guten zustand.

Er hatte mir nen preisvorschlag für die ganzen 4 teile 350 € gesagt. Ich würde für die 4 teile 60 € also 240 € ausgeben. Ist dat gerechtfertigt ?! Immerhin haben die teile schon 100 tkm runter.

mfg Daniel

Danke schon ma ;)

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18 Antworten
am 2. August 2006 um 22:21

spar dir lieber noch 2-3 Scheine drauf und hol dir dann nen X14/X16XE, hast gleich die robuste Leistung (und halt mehr) als ne hochgezüchtete Kaffeemaschine.

am 2. August 2006 um 22:49

Ob x14xe oder x16xe die "robuste" Leistung sind bezweifle ich aber :P

Ich denke der "ausgereizte" x12sz geht auch nciht schneller kaputt, vermutlich sogar im Gegenteil. Er hat halt bloss noch ein bissl Hubram weniger, sodass untenrum natürlich auch kaum mehr geht als beim serienmäßigen x12sz. Man muss sich halt darüber im Klaren sein dass so ein kleiner gemachter Motor seine Mehrleistung ausschließlich im höheren Drehzahlbereich hergibt.

Wenn man auch untenrum spürbar mehr Power will, wäre mehr Hubraum tatsächlich die bessere Alternative.

Also die besagten Tuning Komponenten sind schon ganz gut.

Aber warum 4 Teile ? Ich lese nur was von Nocke, Zylinderkopf udn Krümmer...

Kommt natürlich ganz auf den Zustand der Teile an. Das "Fleisch" am Kopf kann eigentlich ncith verschleißen, genauso wenig wie der Krümmer. Ok, der kann Risse bekommen... aber das ist ja vollkommen unabhängig von der Laufleistung, und sicherlich auch recht selten bei dem Motor.

Die Nocke kann natürlich schon verschleißen... Genau wie die Anbauteile im Zylinderkopf wie Stößel, Ventilschaftdichtungen etc...

Aber auf jeden Fall ists viel billiger als wenn man es sich neu holt ! Musst du wissen ob du das Risiko eingehst... eigentlich kann man für den Preis nicht meckern.

Die 88ps wirste wohl unter Berücksichtigung des Verschleißes nichtmals ansatzweise erreichen, aber 65 oder 70 wären evtl drin.

Haste schon ne Sportauspuffanlage ? Die wäre recht empfehlenswert für einen "gemachten" Motor, insbesondere natürlich 'ne "Gruppe-A" Anlage mit Absorptionsdämpfung und größerem Querschnitt, aber ne gute normale tuts auch. Man muss ja kein Vermögen für sein 45psler ausgeben...

Modifikation am Luftfilter wäre in dem Fall evtl auch nciht verkehrt...

Das STG irgendwie darauf anzupassen wäre natürlich ratsam. Das ist fast schon unabdingbar nach einer Kopfbearbeitung. Zumindest sollte man was gegen das Abmagern tun... sei es durch anderes Einspritzventil, hherem Benzindruck o.ä...

Im Idealfall natürlich STG-/Motoronikanpassung da die auch bei Teillast hilft im Vergleich zu voher genannten Dingen.

Musste dir überlegen, wenn die Teiel wirklich noch gut sind ist es zumindest kein schlechtes Angebot.

Ausser Sprit und Pflege würde ich in den Zwergenmotor net einen Cent investieren, es lohnt sich einfach nicht. C20NE Umbau mit F13 kriegste mit Eigenleistung für unter 1000€ hin.

am 3. August 2006 um 7:40

ich komm auch unter 1000 euro und bei mir pfuscht ihn sogar in 2 wochen ne werkstatt rein;-)

Da würd ich wenn höschtens ne gruppe A reinmachen bringt ein bisschen was und hat nen besseren sound find ich besser als nocken fächer usw...

Themenstarteram 3. August 2006 um 11:47

jo habe ein teil vergessen, es handelt sich um:

270° nocke

krümmer

kopf

bearbeiteter ansaugkrümmer

mfg Daniel

motor

 

hi!

die teile haben 100tkm weg,sowas verbaut man nicht..außer du hast lust jede woche deinen motor zu zerlegen weil wieder irgendwas sorgen macht.und ohne das angepaste STG kannst das eh knicken,oder müstet deins anpassen lassen was aber ab 600euro aufwärts kostet..

am 3. August 2006 um 15:56

aber wie gesagt, WENN die Teile noch ok sein sollten, warum nicht, zu dem Preis ?

Nen Corsa der 100 tkm gelaufen hat muss ja auch nicht jede Woche zerlegt werden weil er Ärger macht. Und Kopf, Krümmer und Ansaugbrücke verschleißen ja in dem Sinne nicht. Neue Dichtungen dazu, und das sollte hinhauen...

Wie gesagt, mag sein dass die nicht mehr 100% ihrer Leistung bringen, aber für den preis, für nen 1,2er ? Warum nicht...

Im Neuzustand zahlt man allein für dei Kopfbearbeitung 150€ mehr...

Aber das STG anpassen lassen wäre tatsächlich sinnvoll. Kostet aber nciht immer 600€... EDS zb macht das ganze auch günstiger, andere Firmen auch.

motor

 

hi!

wenn er den kompletten motor verbaut hast recht blitz.aber wenn er anfängt teile die 100tkm gelaufen haben mit anderen nicht zu dem motor gehören teilen,wie unterbau etc zu kombinieren,gibts nur probs glaub mir,hier wieder was,da wieder was usw..kopf verschleißt:er verzieht sich doch die wärme,bzw past sich auf den unterbau an auf dem er zuletzt gelaufen hat,dann die ventilschaftdichtungen,ventilführungen,hydros etc..

ohne anpassung läuft die geschichte eh nicht blitz.wenn kopf,fächer,nocke etc gemacht sind läuft der zu mager und es ist ein MUSS solch einen motor abstimmen zu lassen...

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:37

ich werde mir ev. erstmal nur den krümmer hohlen, ich brauch bald ne neue ölwannendichtung, dann ist es ja ein abwasch. Dann zieht er ja schon ma etwas besser.

Ja ihr habt schon recht, dass es auch nen schuß nach hinten sein kann, aber wenn ich z.b. für 300 € 25 - 30 ps raushohlen könnte, kann man net meckern, vorrausgesetz es funzt alles.

Aber dann mach ich ev. erstmal nur den krümmer, und dann wenn die kohle stimmt nen c20ne

mfg Daniel

am 3. August 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von saeland

Aber dann mach ich ev. erstmal nur den krümmer, und dann wenn die kohle stimmt nen c20ne

Dürfte die auf lange Sicht die bessere Variante sein...

am 4. August 2006 um 11:49

Kann ja auch nen c16se sein im Optimalfall, oder c14se (wenn einem die euro1 egal ist), ansonsten auch c16nz/x16sz... Die sind ja auch recht günstig zu bekommen, und haben imemrhin 30ps mehr. Noch ne kleine Nocke rein, und man hat 40ps mehr...

Wären Smallblock Motoren, da bräuchte man keine Motorhalter, Antriebswellen oder ein anderes Getriebe ( vorrausgesetzt der 1,2er hat kein F10 sondern mindestens 'nen F13 oder so ).

Wäre ja schonmal nen krasser Fortschritt gegenüber 45ps. Wenn man nen gutes Angebot findet wäre es auch einiges günstiger und alltagstauglicher als ein auf ähnlcihe Leistung hocgezüchteter 1,2.

C14SE gibts mittlerweile wohl n Mini Kat, somit Euro 2 möglich.

Eigentlich ist doch der c14se mit dem c16se baugleich ausser 200ccm mehr Hubraum. Somit sollte es doch möglich sein den c14se auch mit klr auf Euro2 zu bekommen, da es ja mitlerweile beim c16se auch gehen soll.

Die Praxis ist nicht das Problem, sondern die fehlenden Gutachten.

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