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x12xe lautes klackerndes Geräusch aus dem Zylinderkopf

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. März 2008 um 10:42

Hallo zusammen,

meine Frau kommt gerade vom einkaufen mit einem ungesund klingenden Motor.

Ist ein 1.2 er mit 65 PS (x12xe).

Aus dem Zylinderkopf kommt ein lautes klackerndes Geräusch. Und der Motor läuft nur auf drei Töpfen. Was könnte das sein ? Würde mich über jede ernstgemeinte Antwort sehr freuen.

Vielen Dank

Gruss

Uwe

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34 Antworten
am 4. März 2008 um 11:41

Als bei meiner Nockenwelle letzten Herbst die Auslaßnocke des 4. Zylinders total runtergeschliffen war und der Schwinghebel und das Hydrostössel dort kaputt waren, war es bei mir auch so:

Lautes Klackern aus dem Bereich des Zylinderkopfs und er lief nur mit 3 Zylindern.

Themenstarteram 4. März 2008 um 11:45

Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort. Kann man irgendwie überprüfen, was da sein könnte (z.B. Ventildeckel runter und dann nachsehen), oder hilft da nur die Werkstatt ? Wenn ich zum FOH damit gehe, kann ich mein Geld ja sofort anstecken.

Gruss

Uwe

am 4. März 2008 um 11:50

Servus Uwe,

klar, wenn der Ventildeckel runter ist, siehst du schon mal sehr viel.

Nockenwelle, Hydrostössel usw.

Kannst ja dann mal den Motor langsam drehen und schauen, ob irgendwas am Ventiltrieb komisch ist.

Ich habe das damals übrigens in meiner 0815 Werkstatt reparieren lassen.

Themenstarteram 4. März 2008 um 14:02

So, ich hab mal die Kerzen rausgedreht. Bei der dritten von links fehlt die Elektrode. Also ist die im Brennraum verschwunden. Was nun ?

Ventildeckel hab ich auch abgenommen. Die Nockenwellen sehen gut aus. Nicht eingelaufen o.ä.

Kann es sein, dass die abgefallene Elektrode einen Hydrostössel blockiert oder in einem Ventil eingeklemmt ist ?

Gruss

Uwe

am 4. März 2008 um 15:16

Dreh doch mal eine neue Kerze rein.

Aber Schmarrn, das laute Klackern geht dadurch ja auch nicht weg.

Diese kleine Elektrode bläst der Kolben schon wieder raus durchs Auslaßventil.

Ich denke eher, daß die Kerzenelektrode nicht die Ursache sondern eine Folge von was anderem ist.

Vielleicht ist ein Ventil am 3. Zylinder kaputt.

Ein Hydrostössel kann die Elektrode nicht beschädigen. Die Elektrode gelangt ja gar nicht erst zu einem Hydrostössel.

Ich fürchte, da wird man doch mal den ganzen Kopf abbauen und anschauen müssen.

Der Zahnriemen kann ja nicht gerissen sein. Sonst würde der Motor ja auch nicht mehr mit 3 Haxn laufen.

Und um einen Zahn übergesprungen kann er eigentlich auch nicht sein, denn dann hättest du den selben Schaden an allen 4 Zylindern.

Kompressionsmessung machen, ob der entsprechende Zylinder 0bar aufweist. Tippe mal auf nen abgerauchtes Auslassventil.

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kompressionsmessung machen, ob der entsprechende Zylinder 0bar aufweist. Tippe mal auf nen abgerauchtes Auslassventil.

Hallo fate,

hab jetzt neue Kerzen drin und er läuft. Aber es klackert immer noch etwas. Unter Last verschwindet das Klackern. Der Motor springt sofort an, dreht sauber hoch und hat auch die Leistung, die er vorher hatte.

Bei einem abgerauchten Auslassventil dürfte er doch keine Kompression haben und somit auch nicht sauber hochdrehen. Vielleicht hat diese Sch... Elektrode an einem Ventil was kaputt gemacht. Die Frage ist, was tun ?

Kopf runter u.s.w. ist ziemlich teuer und ein Riesenaufwand. Risiko gehen ????

Gruss

Uwe

am 4. März 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

 

Der Zahnriemen kann ja nicht gerissen sein. Sonst würde der Motor ja auch nicht mehr mit 3 Haxn laufen.

Und um einen Zahn übergesprungen kann er eigentlich auch nicht sein, denn dann hättest du den selben Schaden an allen 4 Zylindern.

Hätte mich auch stark gewundert wenn beim X12XE der Zahnriemen reisst ;)

am 4. März 2008 um 21:07

Lass am besten eine Kompressionsprüfung machen. Kostet max. nen 10er in die Kaffeekasse und du hast Gewissheit ob der eine Zylinder noch Kompression hat oder nicht (Ventil kaputt oder nicht). Lass umbedingt alle 4 Zylinder prüfen, damit Du Vergleichswerte hast. Sollte aber klar sein...

Die Kompressionsmessung muss aber nicht zwangsweise einen Fehler auftun. Ist nur eine zusätzliche Kontrolle. Ich weiß nicht wie genau der Kopf aufgebaut ist, aber evtl. ist es möglich auf einfach Weise das Ventil von Hand zu betätigen (Mit nem Hebel oder so) und zu sehen ob es irgendwie schwieriger geht als andere oder klemmt. Evtl. ist es etwas krumm.

Dann kann man noch den Auslasskrümmer demontieren und dann mal reinlatüchteln.

Kopf runter würde ich mal so auf 100-160€ rechnen. Montage etwas länger.

Ein Ventil kostet evtl. so 25€.

Mit 500€ sollte man hinkommen. Oder selber machen ;).

am 5. März 2008 um 7:12

Ah ja, klar der hat keinen Zahnriemen mehr.

Aber Schorni:

Mach mal ne Kompressionsmessung.

Die kostet nicht viel und liefert schon mal viel Aussage.

Themenstarteram 5. März 2008 um 11:51

So, ich hab Kompression messen lassen. Freie Werkstatt, FOH u. Boschdienst hatten alle keine Zeit. Also notgedrungen zu ATU.

Bezahlt hab ich knapp 35 Euro. Auf dem Zylinder, wo die Kerze kaputt war, ist die Kompression OK. Auf dem vierten 0. Die meinten, da könne ein Hydrostössel hängen und empfahlen mit Ölwechsel mit Motorspülung. Das wollten die mir sofort aufschwatzen. Was man hier aber über ATU so liest, hab ich erst mal abgelehnt. Meine Frage. hat da jemand Erfahrung mit und bringt das etwas ? Hat schonmal jemand selber die Spülung gemacht ? Was mich weiter so stutzig macht. Wenn die Kompression auf einem Zylinder im Sack ist, dürfte der doch gar nicht rund laufen. Das macht der aber. Er springt super an. Nimmt das gas sauber an. Der Motor ruckelt nicht. Auch wenn ich mir den Motor ansehe wenn er läuft, kein zittern oder Unruhe. Es macht überhaupt nicht den Eindruck, dass der auf drei Töpfen läuft.

 

Viele Grüsse

 

Ein ratloser Uwe

 

 

am 5. März 2008 um 13:35

Ist wirklich die volle Leistung da?

Bist du schon wieder mal damit gefahren?

Also das mit der Ölspülung hätte ich auch nicht gemacht. Was soll das denn großartig bringen? (Geld in die ATU-Kasse!)

Aber mit der Info "Keine Kompression auf dem 4. Zylinder" und deinem lauten Klackern würde ich jetzt doch nochmal zu einer Werkstatt fahren.

Ich kann mir schon auch vorstellen, daß beim 4. Zylinder etwas mit dem Hydrostössel oder dem Schwinghebel nicht stimmt.

Vielleicht funktionieren die Ventile bei Anlasserdehzahl nicht, jedoch schon, sobald der Motor dann mal läuft und höher dreht.

am 5. März 2008 um 16:41

Hast Du selbst gesehen, dass der 4. Zylinder 0 bar hatte? Nich das die da mal wieder gepfuscht haben und 3 und 4 vertauscht haben. :rolleyes:

35€ sind aber ganz schön happig für ein mal Kompression messen! Ich persönlich würde nochmal zu einer freien Werkstatt fahren (falls ich die Druckwerte nicht selbst gesehen hätte) und würd es dort nochmal prüfen lassen. Sollte in einer freien Werkstatt wirklich nur nen 10er in die Kaffeekasse sein. Evtl. gibts ja auch irgendwo günstig solch ein Kompressionstester zu kaufen. Dann kannst Du es auch selbst machen. Ich finde jedenfalls, dass die Sache mit Zylinder 3 nicht wirklich zu Deinem Fehlerbild passt. Würde fast behaupten wollen, alle Werte sind i.O., die hätten dir den Ölwechsel mit Motorspülung verkauft und danach stolz behauptet, alles sei jetzt wieder i.O.:D:D

Gut, dass Du keine Motorspülung hast machen lassen! War klar, dass die bloß mal wieder irgendwas verkaufen wollten!:D

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