- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- X14SZ oder C14NZ ???
X14SZ oder C14NZ ???
Hallo,
bin total verwirrt... Habe hier unter Verwendung der Suchfunktion folgendes in Erfahrung bringen können:
...X14SZ(elektronischer Verteiler mit Transistorzündung ) ist der
C14NZ (mechanischer Verteiler ) mit AGR, Klopfsensor und D3...
...Der 16V ist der X14XE...
soweit so gut, nur habe ich einen elekronischen Verteiler, was eigentlich heißen würde ich habe D3 Norm.... Bei mir im Schein steht aber Euro 2!!!
Corsa B Bj. 1997, 44kW und 1389 cm3 - G Kat
zu 1: PKW geschlossen
S-ARM Euro2, G: 92/97
Was ist denn das jetzt für ein Motor???
Anlass der Suche:
habe Probleme mit der Zündung im Moment. Springt früh nicht mehr normal an. Tippe auf Wasseransammlungen und oder Kontaktproblem. Wenn er erst mal läuft, läuft er ruhig und springt nach kurzem Stand auch perfekt an. Nur wenn er wieder länger steht gibts wieder Probleme. Hatte das Problem letzten Sommer schon mal, habe damals die Zündkabel erneuern lassen. Problem war zwar nicht weg, aber besser, nach einiger Zeit ganz weg. Und jetzt gehts wieder los...
Hat jemand nen Plan, was ich selber machen kann?
Danke und Greetz Krümel
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zünverteiler -> ja C14NZ, nein -> x14sz oder x14xe
60 PS -> x14sz, 90PS -> x14xe
Beide lassen sich auf D3 Umschlüsseln
hallo :-)
na das ging ja schnell... aber ich verstehe nicht ganz....
ja, ich habe einen zündverteiler... elektronisch. das würde doch für einen x14sz sprechen. aber ich habe nur die Euro 2 Norm... was wiederum für den c14sz spricht. da passt doch was nicht zusammen...
Greetz Krümel
Kann sein, dass der X14SZ mit Euro 2 ausgeliefert wurde, müsste sich aber auf D3 umschlüsseln lassen.
ah so, also ist es wohl ein X14SZ...
Vielen Dank. Wegen dem Zündungsprob hast du keine Idee, oder?
Ich würde ja gerne die Kontakte mal prüfen, weiß aber nicht, wo ich da hinlangen soll, und ob ich was falsch machen kann...
Greetz Krümel
der kurbelwellenimpulsgeber kann das sein, die kerzen, die kabel wie du schon sagtest, das dis modul etc..
das sind einige sachen die in frage kommen. mal alle steckerverbindungen mit kontaktspray behandeln etc..
na denn...
wieso heißt denn der überhaupt sz wenn es eigentlich eine tz ist???
und ist jetzt die zündverteilung beim x14sz mechanisch oder elektronisch? ich dachte bei einer Transistorzündung sei nur die Zündauslösung elektronisch....
Greetz
Hallo @Kruemel1982
Zitat:
Original geschrieben von kruemel1982
wieso heißt denn der überhaupt sz wenn es eigentlich eine tz ist???
Greetz
Die Bedeutung der Motorkennbuchstaben findest du unter anderem beim User Schelper
X: Abgasgrenzwerte nach ECE R 83 A (als R 15.04) oder 93/12/EG
14: 1,4 l Hubraum
S: Verdichtungsverhältnis > 9,5 - 10,0 : 1
Z: > 9,5 - 10,0 : 1
Grüße, Holger
Habe den Thread gerade gefunden und ausgebuddelt
Woran kann ich erkennen ob ich einen Zündverteile habe? Würd mich auch mal interessieren ob ich den 14NZ oder 14SZ haben.
Zitat:
Original geschrieben von the_engineer
Hallo @Kruemel1982
Zitat:
Original geschrieben von kruemel1982
wieso heißt denn der überhaupt sz wenn es eigentlich eine tz ist???
Greetz
Die Bedeutung der Motorkennbuchstaben findest du unter anderem beim User Schelper
X: Abgasgrenzwerte nach ECE R 83 A (als R 15.04) oder 93/12/EG
14: 1,4 l Hubraum
S: Verdichtungsverhältnis > 9,5 - 10,0 : 1
Z: > 9,5 - 10,0 : 1
Grüße, Holger
Wobei das Z in diesem Fall für Zentraleinspritzer steht Denn 2 Verdichtunsgverhältnisse an einem Motor wär mir zumindest beim Corsa neu.
Zündverteiler ist rund, Zündmodul eckig, Position jeweils fahrerseitig am Zylinderkopf.
Habe ein Eckiges Ding am Motor. wird wohl ein Zündmodul sein.
Hat auch so erhöhungen drauf, wirkt wie Oberflächenvergrößerung zur besseren Kühlung.
Sieht aus wie der hier : http://images.motoso.de/17831/l_dsc01708.jpg
Das ist dann der 14SZ oder?
Hallo, weiss einer von Euch, wo der Motorkennbuchstabe beim Corsa B steht? Ist ein 95er.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe?' überführt.]
Kommt auf Hubraum und Leistung an
Guck mal auf unserer website www.kaoscrew.de unter downloads -> Motorraumbilder und vergleiche mit deinem Motorraum.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe?' überführt.]
Ist ein 1,4 i 44kw
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe?' überführt.]
Dann ist es entweder nen X14SZ (mit eckiger Zündbox) oder nen C14NZ (mit rundem Zündverteiler)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe?' überführt.]