ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x14xe mit 260° Nockenwelle

x14xe mit 260° Nockenwelle

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:08

Gude!

Ich fahr nen B-Corsa, bis jetzt mit Lexmaul Ram, Lexmaul Fächer, Twister Luftfilter und Elektronikanpassung (incl Begrenzer auf 7200upm) auf 77kW laut Prüfstand. Jetzt hab ich die Möglichkeit günstig an nen Satz Dbilas 260° Nockenwellen zu kommen. Laut Hersteller soll das nochmal 5-7kW bringen, ist das realistisch?

Was für vor/nachteile haben neue Nockenwellen (hab schonmal was von unrundem Leerlauf gehört, allerdings nur bei den Wellen so ab 280°).

Was bewirken die Wellen eigentlich genau (andere Ventilöffnungszeiten? längere Öffnungsdauer?).

Gruß MrMmmkay

Ähnliche Themen
91 Antworten

Längere und weiter Ventilöffnung, somit mehr Gemisch mit teils besserer Gemischbildung. Nur die Gradzahl sagt aber noch nicht viel aus, wichtiger sind Hub in OT und Hub max für Einlass und Auslass.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:38

Hier mal die genauen Daten von der Dbilas Page:

Nockenwellenbezeichnung: 70B

Für Motortyp: Opel DOHC 1,4 + 1,6 16V

Gradzahl: 260°

Spreizung: 110

Ventilhub: 9,5 mm

Ventilhub im OT: 0,8 mm

 

Angeblich kann die Welle komplett ohne weitere Änderungen am Motor gefahren werden.

Gruß MrMmmkay

Ja das klingt ja sehr zahm. Du hast nicht zufällig die Werte der Serien x14xe Wellen auch parat?

am 6. Juni 2006 um 12:47

Ich kenn mich mit den Eco Motoren net so aus, nur ich habe mal gehört, dass teilweisen die Ram sich nicht mit diversen Nockenwellen oder sogar allen vertragen würde und somit eher Leistung klauen sollen. Aber warte da mal auf Blitz oder anderen Eco fahrern die Ahnung von der Sache haben.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:52

Die Werte von der Serienwelle hab ich leider net, bin jetzt bei google net direkt fündig geworden. Vielleicht weiß ja wer hier im Forum was?

Also ich hab auch schon oft gelesen das die Ram in Verbindung mit ner Nocke richtig was bringen soll, leider weis ichs auch nur vom lesen. Also mal auf die Profis warten ;).

Gruß MrMmmkay

am 6. Juni 2006 um 14:00

Ich wüßte es vom C20NE, da passt das Lexmaul Ram auch nur zur Lexmaul Nocke, sonst bringt das nix.

am 6. Juni 2006 um 14:27

@ MrMkay

Die Nocken klingen recht zahm und somit unterstelle ich ihnen mal Alltagstauglichkeit.

Als Maximalwert sollte man bei 4-Ventil Motoren mit hydraulischem Ventilausgleich laut Schrick 1,1 mm Hub in OT nehmen. Darüber hinaus wird wohl das Abgasverhalten schlechter und der Leerlauf deutlich unruhiger.

Mit 0,8mm Hub in OT ist die Nocke laut Beschreibung von Schrick (Nockenwellenhersteller) also noch im grünen Bereich.

Neben den reinen Öffnungszeiten bewirken Sportnockenwellen oft auch eine längere Ventilüberschneidung. Sprich, Auslass- und Einlassventil sind länger gleichzeitig geöffnet. Das sorgt dafür das der Abgassog das neue Gemisch sozusagen in den Brennraum "zieht".

Die Nocken klingen also gut...

Bleibt nur die Frage ob sie mit deinem Lexmaul Ram harmonieren. Das ist ja eher auf einen serienmäßigen Motor abgestimmt. Die Nocken machen da schon was aus, denn evtl funktioniert die Resonanzaufladung nicht mehr zu 100% wenn sich die Steuerzeiten und die Ventilöffnungszeiten verändern.

Evtl wäre es das beste wenn du mal bei Lexmaul anfragst, denen die Daten der Nockenwelle nennst und kuckst was die dir sagen.

Ich hab mal irgendwo gehört dass jene Nockenwellen mit der Lexmaul Ram gut harmonieren, deren Steuerzeiten ähnlich der Seriennockenwelle sind.

Wie war das ? Deine Kiste wurde schonmal auf dem Prüfstand abgestimmt oder ?

Das ist schade... nach dem Einbau der Nocken hätte es vielleicht mehr Sinn gemacht, vor allem hinsichtlich der Kompatibilität von Ram, Elektronik und Nocken.

Ansonsten, abgesehen davon, klingen die wie gesagt ganz gut.

nocken

 

hi!

ich würd damal direkt mit lexmaul drüber reden.weil nicht alle nocken mit dem Ram etc hamonieren,bzw teils leistung sogar klaun,weil das Ram auf den serienmotor abgestimmt ist.also am besten mal lexmaul kontaktieren..

am 6. Juni 2006 um 16:26

beim c20ne und auch c20xe ist das mit ram+nocken denk ich mal problematischer als bei den x14/x16xe motoren da die ram da im groben eine ähnliche form hatt!

ich würde da mal bei lexmaul anfragen wegen nockenwellen (die werden sicher ihr eigenes zeug verkaufen wollen also n bischen vorsichtig sein)

als nächste adresse wüsste ich www.dsop.net kenne jemanden der hatt sich dort auch beraten lassen wegen x16xe + ram + fächer + jetz nocken! und er ist zufrieden! also am besten mal dort hinschreiben und sagen was du willst dann sagen die dir schon was sache ist!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 17:01

@Blitzcrieg

Ich werde mich mal an Lexmaul wenden und anfragen.

Stimmt, ist schade das er schon angepasst ist, aber ich hatte eigentlich net vor noch mehr zu machen, aber da ich die nocken so günstig bekomm kann ich net widerstehen ;).

Ich meld mich wieder wenn ich neues weis, danke für die rege Beteiligung!

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 12:46

Also ich merk schon das bei Lexmaul hochkompetente Mitarbeiter sitzen, die ham ein glattes "weis ich net" gesagt, kann sein das es geht, kann auch sein das es net geht, da sies net geprüft haben können sie nix zu sagen, klasse, net mal ne allgemien Auskunft konnten die mir geben.

Sobald ich nen paar Preise zum Einbau eingeholt hab probier ichs einfach aus, hoffentlich wirds net schlechter ;).

Gruß MrMmmkay

lexmaul

 

hi!

wer wohl ganz fit auf dem thema motortuning etc bei lexmaul ist,ist der Herr lehmann(ich meine so hieß der).versuch den mal ans telefon zu bekommen.den herrn schlosser etc kannste vergessen,das sind nur einzelhandelskaufleute in meinen augen..

Ich würd bei Risse anrufen und mich nach Nockenwellen "erkundigen" die mit dem Ram harmonieren. Dann beiläufig mal die Daten von den Bilas Wellen durchgeben und fragen ob das 1) Risse Wellen sind (würd ich einfach doof tun) und 2) zum Ram passt.

Risse ist nunmal n Name was Sauger angeht.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:09

Öhm, ich hab mal wie oben angemerkt bei www.dsop.net angefragt, die sehen das etwas anders... (Nach meiner ersten Mail kam nur ein Satz "Ist keine Problem, Saugrohr hat nix mit Nocke zu tun" dan hab ich den gebeten mal hier in den Thread zu schauen...

Zitat:

hallo,

ach was, da brauch ich nicht zu lesen, wir haben wichtigeres zu tun, als forumsgeschwätz durchzulesen.... da is nix mit resonanzefekt blabla, das saugrohr ist in der serie zu lang, was zu einem überschwingen der gassäule über 5500 führt. das beseitigt man dadurch, das man es kürzer macht, sei es durch kmplt weglassen des oberteils (wie die sogenannten powerboxen) oder durch anfertigung eines deutlich kürzeren mit etwas mehr volumen, wie beim lexmaul. da ist kein ramair prinzip vorhanden. und da die gesammtlänge dann recht kurz ist, und die kanäle eh zu gross sind, fehlts den motoren immer an dampf untenraus, machen aber gut leistung im oberen drehzahlbereich.

 

das selbe wird ja von dem ram fürn c20xe behauptet, wo wir jede beliebige nockenwelle zu fahren, ohne sorgen. weil die problematik da ganz wo anders liegt, nur die ganzen selbsternannten experten aufgrund ihrer realen ahnungslosigkeit da nicht hinterkommen und deshalb sowas nicht zum laufen kriegen.

 

Zitat Ende

Hmmm, ist das jetzt ne Seriöse aussage oder net *g*?

 

Gruß MrMmmkay

Deine Antwort
Ähnliche Themen