ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X14XE Turbo Umbau

X14XE Turbo Umbau

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:19

Hallo

Ich hab jetzt in einigen Foren nachgelesen über den Umbau X14XE auf Turbo.

Da steht halt nur alles über den Motorumbau aber was ist mit der Karosserie und Fahrwerk??

Ich hab nen Corsa B mit X14XE.(Vorher 1.0 12V)

Bremsen und Antrieb sind von Tigra (Hinten grössere Trommelbremsen)

Was muss ich jetzt noch machen das ich den Wagen auch über den Tüv bekommen.??

Was muss geändert werden??

Stimmt es das man wenn man die Motorleistung erhöht oder einen grösseren Motor einbaut hinten muss auf Scheibenbremsen aufrüsten???

Besten Dank erstmal

Beste Antwort im Thema

Wieso bremst ihr die user immer so aus. Bau doch den Turbo drauf und gut. Mach halt das wastgate ganz lose und taste dich langsam ran. Motorumbau ist auch nicht das al Heilmittel. Die Vielfalt macht es doch. Also dran die Luftpumpe. Meinen Segen haste. ;)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

lass es, die umbaukosten stehn in keinen realiationen mit einen umbau auf nen 2.0er, es ist ja nicht getan das du einfach nen turbo drann baust, die gesamten innereien müssen auch gegen stärkere getauscht werden, und ob du brauchst scheibenbremsen brauchst hängt von der angepeilten ps-zahl ab, und was hast du für trommelbremsen? es gibt beim corsa nur eine größe. wegen karosse musst verstärkt werden.

am 15. Oktober 2010 um 17:41

na der umbau hat ja schon begonnen,der aufkleber hängt ja schon.

wie zuvor gesagt,einfach einen turbo drauf bauen ist nicht.

der komplette motor muss überholt werden wie lager pleuls andere kopfdichtung und und und,da biste locker 6000 euro los,aber ganz locker.

Wieso bremst ihr die user immer so aus. Bau doch den Turbo drauf und gut. Mach halt das wastgate ganz lose und taste dich langsam ran. Motorumbau ist auch nicht das al Heilmittel. Die Vielfalt macht es doch. Also dran die Luftpumpe. Meinen Segen haste. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Wieso bremst ihr die user immer so aus. Bau doch den Turbo drauf und gut. Mach halt das wastgate ganz lose und taste dich langsam ran. Motorumbau ist auch nicht das al Heilmittel. Die Vielfalt macht es doch. Also dran die Luftpumpe. Meinen Segen haste. ;)

Frage ich mich auch.

Macht doch Spaß etwas umzubauen , alles kostet Geld im Leben ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:59

Hi

Ja klar,wenn ich mir aber jetzt nen zB. X18XE oder einen X20XEV einbaue hab ich ja nur 25-35 PS gut gemacht?!? OK Drehmoment is höher.

Und dann...Egal wo ich schaue oder wo ich anrufe,der Motor C20XE 2,0 16V 150PS hat NUR 110000KM gelaufen oder 130000KM.

Kosten dann zwischen 1100€-1800€

Sind die Motoren nie gelaufen in den Jahren oder was????

Deshalb kauf ich mir so einen alten Motor net.

Wenn ich aber so ein Motor kaufe leg ich locher 1500-1800€ hin da is er noch net eingebaut..

Ich denke das die Motoren auch noch schwerer sind als der X14XE mit Turbo....

Mit Turbo beim X14Xe hab ich mehr leistung bei fast gleichem Momentangewicht.

Man muss ja jetzt net mit 1 Bar fahren.

Soweit ich jetzt hier im Net so lese halten die Motoren das so aus,natürlich net bei Dauervollgas.

Besser man hat die Leistung und brauch sie net als wenn man die Leistung braucht und hat sie net.

Ich wollt ja nur wissen,was ich am Auto noch umbauen muss damit ich Tüv bekomme.

Tüv ist mir jetzt im moment Wichtig.

Danke dir

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:09

Am Geld liegs net.............hab keins...............

Warum????

Bilder sagen mehr als Worte..

Zitat:

Und dann...Egal wo ich schaue oder wo ich anrufe,der Motor C20XE 2,0 16V 150PS hat NUR 110000KM gelaufen oder 130000KM.

Kosten dann zwischen 1100€-1800€

Sind die Motoren nie gelaufen in den Jahren oder was????

Deshalb kauf ich mir so einen alten Motor net.

Son Motor hätt ich sogar noch. Dabei noch günstiger aber Turbo ist schon exklusiver. Wenn du mehr leistung als nen xe oder xev haben willst musst du andere Kolben haben für deinen 1.4er. So als Softturbo würd ichs so probieren. Wenn der Motor hochgeht kannste immmernoch nen 2.0 rein hängen.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Zitat:

Und dann...Egal wo ich schaue oder wo ich anrufe,der Motor C20XE 2,0 16V 150PS hat NUR 110000KM gelaufen oder 130000KM.

Kosten dann zwischen 1100€-1800€

Sind die Motoren nie gelaufen in den Jahren oder was????

Deshalb kauf ich mir so einen alten Motor net.

Son Motor hätt ich sogar noch. Dabei noch günstiger aber Turbo ist schon exklusiver. Wenn du mehr leistung als nen xe oder xev haben willst musst du andere Kolben haben für deinen 1.4er. So als Softturbo würd ichs so probieren. Wenn der Motor hochgeht kannste immmernoch nen 2.0 rein hängen.

Da haste recht....

Aber es stimmt.

Wenn du dir manche Motoren anschaust haben die es doppelte an Km wie angegeben,

Ich hab die erfahrung 2 mal gemacht.

Ein Motor hab ich fast fertig(Kolben-Pleule und Lager neu)

Welche Leistung strebst du denn an? Und wer soll das ganze eintragen?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:19

Vielleicht der TÜV?????

zB.

Mein Corsa war mal ein 1.0 12V.

Jetzt ein 1,4 16V.

Kompl.Bremsen wurden vom Tigra übernommen sowie das kompl.Fahrwerk..

Das wurde vom TÜV eingetragen.

Jetzt will ich mal wissen wenn ein Turbo drin ist mit ca 50PS ,nur mal ne Zahl zu nennen,was da umgebaut werden muss damit ich Tüv bekomme...???

Frage jetzt mal anders rum:

Hat jemand einen Turbo eingebaut und was hat er noch umbauen müssen damit er TÜV bekam?????

 

Danke

Das Problem ist, dass es für dein Umbauvorhaben kein Abgasgutachten gibt, das müssteste also teuer erstellen lassen, ohne zu wissen, ob er die Prüfung besteht oder nicht.

Rein von der fahrzeugseitigen Aufrüstung würde ich mich einfach am C20XE Umbau orientieren (siehe hier ).

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:36

Heeee

Das is doch mal was..Cool danke.

Es hat zwar nix mit Turbo zu tun aber das is doch mal ne Alternative.

Ich mach mich jetzt noch bei TÜV schlau wegen den Abgasen und dann werd ich mich mal entscheiden.

Obwohl ich lieber den Turbo hätte...

Dank dir

Quatsch doch mal mit DBilas, die haben für ihre Umrüstsätze glaub ich sogar nen Gutachten.

am 16. Oktober 2010 um 0:47

du kannst dir auch für ~5000 fürn umbausatz von herrn bilas holen. der hat soviele davon der verkauft die sogar;)

desweiteren hat der gute mann bestimmt n paar gutachten für dienen motor. am besten einfach mal anrufen

http://www.dbilas.de/index.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen