- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- x14xe zuckt im Leerlauf
x14xe zuckt im Leerlauf
Mahlzeit,
Hab seit dem Zahnriemenwechsel an meinem x14xe ein paar kleine Probleme, nix wildes, aber auf dauer nervig.
Im kalten Zustand hab ich relativ starke Leerlaufschwankungen, Motor an -> Drehzahl geht auf 2000, bleibt kurz da, dann gehts zurück auf 1500 (ok, das is kalt normal), wenn ich dann kurz Gas gebe und wieder runter gehe bleibt er wieder kurz bei 2000 hängen, oder schwankt kurz um den 2000er Bereich rum. Schubabschaltung ist kalt quasi nicht möglich, man meint man hätte nen Känguru im Tank so ruckelt der Motor dann .
Wenn der Motor dann warm ist sind die Symptome alle weg, läuft wieder einwandfrei n der Schubabschaltung und dreht im Leerlauf 1000. Nur zuckt er sich im Leerlauf jetzt einen zusammen, ist schwer zu beschreiben, ist immer als ob er so alle 3 Sekunden kurze Zündaussetzer hätte, macht sich aber am DZM fast nicht bemerkbar, ist nur zu spüren.
Zündkerzen sind vielleicht 15000km alt, Luftfilter ist auch ok, hab auch schonmal die Batterie ne Weile abgeklemmt damit sich der Leerlaufsteller neu justieren kann, hat auch nix gebracht. Fehler gibt er keinen raus.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Gruß MrMmmkay
EDIT: Was ich noch vergessen habe, es sind 260° DBilas Nocken verbaut, allerdings schon ne ganze Weile ohne Probleme zu machen, glaub also nicht das es daher kommt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mosche!
Bin gestern mal 200km AB geplatzt, immer über 5000upm, Leerlauf is noch gleich schlecht . Keiner ne Idee was es noch sein könnte?
Gruß MrMmmkay
Schon komisch... schwer zu sagen was dahinterstecken könnte.
Ich fidn's auch merkwürdig dass das nach dem Zahnriemenwechsel auftritt. Was muss man denn da alles antasten ? Ansaugbereich um die Abdeckungen anständig abzumachen ? Oder unten den OT Geber am Kurbelwellenrad zb ? Ich finds halt unerklärlich wie das sonst mit dem Riemenwechsel zu tun haben soll.
Oben den Nockenwellensensor "berührt" man beim Zahnriemenwechsel ja auch noch...
Aber das erklärt nicht, warum die Probleme dann nur im Kaltzustand auftreten.
Trotzdem kann ggf ein checken der Stecker nicht schaden, + evtl dezenter Eisnatz von etwas Kontaktspray auf die Steckverbindungen.
Entweder macht der Kühlmittel-Temperatursensor ein wenig misst... sodass der Motor im Kaltzustand zuviel/zuwenig Sprit in den Brennraum haut...
Oder aber der Leerlaufsteller ist evtl leicht verschmutzt mit irgendwelchen Rückständen, zb von der Kurbelgehäuse Entlüftung oder sonst woher.
Warum der im Warmzustand besser läuft, ließe sich dahingehend erklären, dass der Schmutz und Öldreck ja unter Hitze leichtgängiger und weicher wird, und der LLR somit wieder arbeiten kann wie er soll. Das gleiche kann für die Drosselklappe gelten... wenn die nen minimalen Spalt weit geöffnet ist, kommt auch mehr Luft rein als gedacht, und der Leerlauf erhöht sich minimal.
Ist aber alles nur geraten.
Ansonsten weiss ich auch nciht weiter.
Halt uns auf dem laufenden falls du eine Ursache gefunden hast.
Hmm, ich werd wenn ich die Tage mal Zeit haben sollte (eher unwahrscheinlich ^^) mal den Ansaugbereich etwas zerpflücken und saubermachen. Bin ich richtig informiert das der Leerlaufsteller mit an der Drosselklappe sitzt?
Und Blitz, kannst du mir evtl mal Infos über deinen Catchtank zukommen lassen? Würde sowas evtl auch gerne mal da reinfrickeln .
Gruß MrMmmkay
Ihr immer alle mit eurem Catchtank...
Wenn ihr wüsstet was das für'n Amateurgefrickel ist bei mir
Aber egal, ich mach heute Abend mal ein Bild davon.
Ich versuch auch mal ein Bild von dem Matsch zu machen der sich da sammelt.
Ja, der Leerlaufsteller ist im Drosselklappengehäuse integriert.
So, hab mal ein paar Bilder gemacht...
Wie gesagt, ist ne Mega-Amateur Konstruktion, aus nem alten 5L Ölkanister, passenden benzin- und ölresistenten Baumarktschläuchen und bissl Kleinkram.
Den Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftugn hab ich verlängert und in den kanister reingelegt.
Dann hab ich seitlich noch ein Loch in den Kanister gemacht, in welches der Entlüftungsschlauch kommt, der dann am anderen Ende irgendwohinkommt wo Luft angesaugt wird, zb LuFi Kasten ( Mantzel hat bei uns seienrzeit schon ein passendes Loch samt Entlüftungsnippel dort reinverpflanzt, auch wegen der Entlüftung... bei deren Konstruktion gelang der ganze Schnodder aber somit in den Filterkasten ).
Theroetisch würde auch nur der Schlauch in den Kanister reichen, aber denn hat man das Problem, dass an der Ampel oder bei Stop and Go Verkehr evtl die Entlüftungsgase zu riechen sind.
Daher der extra Abluftschlauch.
Hier mal ein Bild von der Einbaulage:
hier ein Bild aus der Nähe + Funktionsbeschreibung
noch eins:
Hier mal ein Bild von Entleere des Baumarkt-"Catchtanks"
Sieht widerlich aus, ich weiss. Nicht zuletzt deshalb hätte ich den Dreck ungern in Drosselklappe und Ansaugrakt.
Nachdem erstmal eingies an Kondenswasser aus dem Behälter rinnt, sieht man dann halt dieses Bild:
Zur Veranschaulichung extra mal nen ollen Lappen geopfert...
Was sagt ihr dazu ?? Ist das bei uns überdurchschnittlich viel Matsche ?
Ist weder wenigern och mehr geworden, fahre die "Konstruktion" jetzt seit 1 1/2 Jahren so...
Nach einem Monat ist so ca 200-250 ml in dem Ölbehälter.
Die meisten Kilometer wird der Wagen Langstrecke bewegt, also so 30km. Allerdigns ist auch öfters mal Kurzstrecken Verkehr drin, so jeweils 10km.
Ich find das schon sehr "beachtlich" was da zusammenkommt. Früher hat der Wagen utner Volllast auch gern mal kurzzeitig leichte Fahnen rausgeschmissen. Verwundert mich nicht, wenn ich den ganzen Rotz da sehe.
Seitdem wir die Kiste mit dem Catchtank fahren ist das nie wieder aufgetreten...
Sieht aus wie Babykotze
Ob das nun viel oder wenig ist weiss ich net, hab da keine Vergleichswerte, aber ich denke auf jeden Fall, dass es deine Ansaugwege dir danken werden, wenn sie DEN Schmock da net verdauen müssen
Was mir nur immer wieder auffällt: das ist ja scheisse eng in sonem X14XE Motorraum, sieht ja fast so derb aus wie der Bullit V12 in der C Klasse....
Babykotze Muhaha ! Bloss dass das Zeug da nach Benzin und Öl riecht, muss also schon ein sehr maskulines Baby sein... eine Kreuzung aus Tim Tailor und Rambo zB.
Spass bei Seite... ich gluab ich hab dass jetzt 2-3 Wochen nicht entleert. Hier noch ein Bild zur Menge die sich in der Zeit ansammelt... der Kanister geht noch nen Stück nach hinten weg:
Mosche!
Ich habs geschafft!! Blitz hat Bilder davon gamcht .
Wenn du den Kanister jetzt noch schwarz anmalst fällts garnet auf , aber sowas is genau nach meinem Geschmack ^^, ich sag nur Ölkühler im Motorraum.
Wenn ich mal Urlaub hab werd ich das evtl mal nachbauen (was bekommste denn an Patentgebühren? ), den Schmodder brauch ich nun wirklich net im Ansaugtrakt. Das einzige Problem das ich da evtl. sehe ist mein Twister Luftfilter, wobei ich die Entlüftung ja dann auch in den Aluflex Ansaugschlauch reinbasteln kann.
P.S.: Das isn 1l Kanister Blitz, nen 5l bekommste nie und nimmer in den Motorraum rein
Gruß MrMmmkay
was wie wo 5 liter ?
In dem letzten Bild das ist nen 5 liter Behälter, ehemals Frostschutz... hab ich jetz mal zum Entleeren bzw als Sammelbehälter benutzt.
Der "Catchtank" ist nen 1 l Kanister, das ist klar.
Naja Aluflexschlauch, ist die Frage ob das reicht. Da bildet sich in dem Sinne ja absolut kein Sog.
Früher zu K+N Zeiten haben wir ein Loch in die hintere Gummiseite des Filters eingearbeitet, einen Stutzen drauf gemacht, und dort den Schlauch reingelegt.
Das Problem dabei ist natürlich, dass die Luft aus dem Abluftschlauch damit natürlich nicht gefiltert wird. Aber man könnte hergehen, und einen Mini-Filter am Ansaugstutzen des Abluftschlauches befestigen, weisste wie ich das meine ?
Quasi in dem Catchtank einen Filter auf den Abluftschlauch setzen. Dann könnte man den Schlauch auch direkt in den Ansaugtrakt, hinter dem Filter aber natürlich irgendwo VOR die Drosselklappe setzen.
Wo du den Catchtank hinbaust wird eh die Frage...
Ich glaube ich hab an der Stelle nur Platz, weil ich ne Mantzel Powerbox fahre, oder ? Weiss garnicht mehr so genau wie es da seriemäßig aussah. Aber irgendwo sollte sich schon noch Platz finden lassen...
Zitat:
Original geschrieben von Blitzcrieg
So, hab mal ein paar Bilder gemacht...
Wie gesagt, ist ne Mega-Amateur Konstruktion, aus nem alten 5L Ölkanister....
Warum bildet sich da kein Sog? ich mein meine Kaltluftzufuhr zum Luftfilter, ich hab da doch nen Aluflexschlauch runter richtung Straße gelegt, wenn da kein Sog ist wo dann?
Von wegen Platz muss ich auch erstmal gucken, sowas verbautes .
Aber sag mal, wo geht denn der Entlüftungsschlauch original hin? Kann man net einfach den Schlauch der ausm Catchtank geht wieder an die "original" Stelle machen?
Gruß MrMmmkay