ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. X156 Nachrüstung Harman/Kardon Hochtöner in den Spiegeldreiecken + 8" Media Display, Teilenummern?

X156 Nachrüstung Harman/Kardon Hochtöner in den Spiegeldreiecken + 8" Media Display, Teilenummern?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 9:13

Hallo zusammen,

bei meiner Frage geht es zwar nicht explizit um den W176 sondern um seinen technischen Bruder den GLA X156, ich kann mir aber vorstellen das die Vorgehensweise für den Umbau fast identisch ist und ich hier evtl. eine höhere Reichweite mit meiner Frage habe und mehr Leute anspreche, die mir auch beim GLA helfen können :-)

Und zwar geht es um folgendes, ich möchte in dem GLA meiner Lebensgefährtin gerne die originalen Harman/Kardon Hochtöner in den Spiegeldreiecken nachrüsten und bräuchte dafür mal eure Hilfe.

Ich blicke im Bezug auf die benötigten Teile nicht ganz durch und hoffe ihr könnt mir da mit den richtigen Teilenummern aushelfen.

Wenn ich versuche die passenden Teilenummer herauszufinden, stoße ich auf ein paar Hindernisse bzw. Fragen.

Besteht der Hochtöner wirklich aus zwei Teilen?

Sprich einmal der Abdeckung mit H/K Schriftzug und einmal dem Lautsprecher als separates Teil oder ist dies ein gesamtes Teil?

Ich habe da verschiedene Teilenummern gefunden und diese dann auch mal auf eBay gesucht und bin auch fündig geworden, die Teile dort sehen aus als wären sie inkl. Lautsprecher, in der Beschreibung steht aber ohne Lautsprecher.

Zweites Problem ist, dass ich auf der Seite auf der ich gesucht habe nur eine Teilenummer für den Lautsprecher finde.

Wurde also sowohl für das Standard, als auch für das H/K System ein und der selbe Lautsprecher verbaut und nur die Blende davor ist eine andere? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Also wenn jemand Zugang zum richtigen EPC von Mercedes hat und mir für einen 2019er X156 die benötigten Teile, also Lautsprecher und H/K Abdeckung für links und rechts mitteilen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

Falls jemand Erfahrung im Tausch der Hochtöner hat, wäre ich auch da für Tipps sehr dankbar.

Also wie bekomme ich die Abdeckungen am besten ab, wie tauscht bzw. baut man die Lautsprecher in die Abdeckungen ein etc.

Ich habe auch schon einige Beiträge hier gelesen, aber in den meisten geht es um einen großen Umbau auf alternative Lautsprecher etc.

Ich möchte aber kein großes Soundupgrade o.ä. machen sondern wirklich nur die beiden Hochtöner gegen die originalen H/K Hochtöner + Abdeckungen tauschen.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Daniel

PS: Außerdem plane ich das 7 Zoll Display das Audio 20 gegen das 8 Zoll Media Display zu tauschen und wollte fragen ob ihr wisst wie sich das im Bezug auf eine Codierung verhält?

Im Internet findet man verschiedene Aussagen, von ja muss codiert werden, über nein altes raus und neues rein. Sprich einfach Plug&Play.

Bei Kunzmann habe ich auch schonmal angefragt, diese meinen aber auch es wäre nicht nur Plug&Play, sondern muss beim Händler dann noch codiert werden.

Und kann ich ein beliebiges gebrauchtes Display nehmen? Sprich aus der A/B oder CLA Klasse und dies dann in unserem GLA verbauen oder könnte es damit Schwierigkeiten geben?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Februar 2021 um 17:34

Kauf Dir lieber Lautsprecher aus dem Zubehör von Alpine z.B. mit Frequenzweichen die passen Plug&Play in deine jetzige Abdeckung und der Sound ist noch besser...!

 

Nur die HK Hochtöner bei einen Normalen System zu verbauen bringt gar nichts.

 

Beim Display musst Du schauen das es vom gleichen Bj. und auch vom GLA ansonsten musst es bei Mercedes Codiert werden, ein Gebrauchtes geht natürlich auch. Kannst aber auch Glück haben und ein 8" vom W176 funktioniert auf Anhieb... Kauf Dir eins wenn funktioniert ist gut, wenn nicht lass es Codieren.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 20:50

Hallo und vielen Dank für die Antwort :-)

Auch wenn die Teile aus dem Zubehör klangmäßig besser sind, möchte ich dennoch lieber die vorhandenen Standard Lautsprecher und Abdeckungen gegen die originalen HK Hochtöner und die originalen HK Abdeckungen tauschen.

Hat so einen Umbau hier im Forum noch niemand gemacht und kann mir die benötigten Teile anhand des EPC mitteilen?

Ich habe einen preislich interessanten Bildschirm gefunden, der angeblich neu und unbenutzt ist.

Aus welchem Baujahr und für welches Modell dieser ursprünglich ist, weiß ich aber leider nicht.

Die Hochtöner allein ändern nichts. Ein vergeblicher Job. Entweder Sie machen ein komplettes Harman-System oder gar nichts

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 21:17

Ich möchte es dennoch versuchen sofern mir jemand bei den Teilenummern behilflich sein kann :-)

Im W204 und W212 Forum wird beschrieben das der Austausch der Hochtöner schon eine kleine Verbesserung bringt.

Und selbst wenn nicht, ist es zu verschmerzen. Der Austausch der Standard Abdeckungen gegen die HK Abdeckungen sind ja ebenfalls ein optischer Reiz für mich.

Ich weiß jetzt nicht wie die HK Lautsprecher im W176 sind, aber im W204 hatten die eine andere Impedanz als die orginalen. Zu den Lautsprechern war die HK Anlage auch mit einen extra Verstärker ausgestattet. Wenn das beim W176 auch so ist, würde ich mir die Nachrüstung der Lautsprecher gut überlegen. Nicht dass dir der Verstärker im Radio deswegen abraucht...

Hier ein Link zum Ersatzteilkatalog: http://mb-teilekatalog.info/

Edit meint: auch der W176 hat beim HK System einen eigenen Verstärker. Daher bitte DRINGEND die Impedanz vor dem Umbau prüfen....

am 1. März 2021 um 8:05

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 01. März 2021 um 07:38:10 Uhr:

Zu den Lautsprechern war die HK Anlage auch mit einen extra Verstärker ausgestattet. Wenn das beim W176 auch so ist, würde ich mir die Nachrüstung der Lautsprecher gut überlegen. Nicht dass dir der Verstärker im Radio deswegen abraucht...

Das ist im W176 ganz genauso, der Verstärker und Subwoofer sitzt beim W176 in der Ersatzradmulde.

 

Aber, er soll ruhig machen... Bringen wird es nichts.

 

@TE Wenn Dir nur um die Emblem geht die gibt's auch einzeln für wenige Euro einzeln zu kaufen.

 

Ich ermutige Sie, den Leitfaden vollständig zu modernisieren und zu teilen :)

Themenstarteram 1. März 2021 um 10:25

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 1. März 2021 um 07:38:10 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht wie die HK Lautsprecher im W176 sind, aber im W204 hatten die eine andere Impedanz als die orginalen. Zu den Lautsprechern war die HK Anlage auch mit einen extra Verstärker ausgestattet. Wenn das beim W176 auch so ist, würde ich mir die Nachrüstung der Lautsprecher gut überlegen. Nicht dass dir der Verstärker im Radio deswegen abraucht...

Hier ein Link zum Ersatzteilkatalog: http://mb-teilekatalog.info/

Edit meint: auch der W176 hat beim HK System einen eigenen Verstärker. Daher bitte DRINGEND die Impedanz vor dem Umbau prüfen....

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-) das ist sehr hilfreich zu wissen.

Genau wegen solchen Tipps frage ich ja vor dem Umbau hier.

Wenn durch die HK Hochtöner natürlich die Gefahr besteht, dass der im Radio integrierte Verstärker beschädigt wird, werde ich dies natürlich lieber sein lassen.

Den Teilekatalog habe ich schon durchsucht und bin da wie gesagt auf die Besonderheit gestoßen, das mir kein anderer Lautsprecher als der HK Lautsprecher angezeigt wird.

Aber das die immer den selben Lautsprecher verbaut haben und nur eine andere Abdeckung verwendet haben, kann ich mir nicht vorstellen. Da tippe ich auf einen Fehler in dem Teilekatalog.

Themenstarteram 1. März 2021 um 10:31

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 1. März 2021 um 09:05:12 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 01. März 2021 um 07:38:10 Uhr:

Zu den Lautsprechern war die HK Anlage auch mit einen extra Verstärker ausgestattet. Wenn das beim W176 auch so ist, würde ich mir die Nachrüstung der Lautsprecher gut überlegen. Nicht dass dir der Verstärker im Radio deswegen abraucht...

Das ist im W176 ganz genauso, der Verstärker und Subwoofer sitzt beim W176 in der Ersatzradmulde.

Aber, er soll ruhig machen... Bringen wird es nichts.

@TE Wenn Dir nur um die Emblem geht die gibt's auch einzeln für wenige Euro einzeln zu kaufen.

Auch dir nochmal vielen Dank für die Antwort.

Aber zwischen "Bringen wird es nichts" und mit den anderen Hochtönern geht evtl. etwas kaputt ist für mich schon ein kleiner und wichtiger Unterschied.

Daher bin ich dem Tipp von @Peter_AT sehr dankbar was das angeht.

Ich konnte ja vorher nicht wissen, dass die Lautsprecher eine unterschiedliche Impedanz haben.

Bzgl. der Embleme wäre ich aber auch über Tipps dankbar, meinst du damit die kompletten Abdeckungen mit HK Schriftzug?

Viele Grüße

Daniel

PS: Bzgl. des 8" Media Displays werde ich mir nun eins aus 2019 bestellen und einfach mal probieren.

Habe hier beim Austausch in Verbindung mit einem vorhandene NTG 5.1 noch von keinen Problemen oder möglichen Codierungen gelesen.

A1767200311 vorne Links,

A1767200411 vorne Rechts

Ob das bei allen Baujahren passt hab ich nicht extra geschaut.

Bitte selbst in den Teile katalog gehen, die Lautsprecher und Abdeckungen sind unter Fahrertüren-Türverkleidung zu finden...

Themenstarteram 1. März 2021 um 11:28

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 1. März 2021 um 12:11:53 Uhr:

A1767200311 vorne Links,

A1767200411 vorne Rechts

Ob das bei allen Baujahren passt hab ich nicht extra geschaut.

Bitte selbst in den Teile katalog gehen, die Lautsprecher und Abdeckungen sind unter Fahrertüren-Türverkleidung zu finden...

Vielen Dank, habe mir die Teilenummern für den GLA X156 rausgesucht :-) die sind leider fast 20€ pro Stück teurer als die für den W176 :-(

Dann tausche ich zumindest die Abdeckungen, werde aber den Lautsprecher beibehalten da ich keine Gefahr eines möglichen Schadens am Verstärker eingehen möchte.

am 2. März 2021 um 12:21

Wenn es Dir nur um dir Emblem geht...

 

Klick

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:54

Vielen Dank für den Link, aber ich möchte die Abdeckungen in Originaloptik.

Habe mir schon die passenden Abdeckungen inkl. HK Schriftzug bestellt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. X156 Nachrüstung Harman/Kardon Hochtöner in den Spiegeldreiecken + 8" Media Display, Teilenummern?