ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. x16 SZ auf c20 Ne - XE

x16 SZ auf c20 Ne - XE

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 1:41

Hi,

ich habe mal einige Fragen in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe einen Astra F Caravan erstzulassung 10.1993 mit dem Motor X16 SZ

1. es wundert mich das überhaupt dieser Motortyp vernaut ist nach semtlichen Unterlagen die ich einsehen konnte ist dieser erst ab 94 verzeichnet.

2.Welche 2 Liter machinen kann ich in meinen Astra "setzen" ohne mit der Schadstoffnorm in konflikt zu kommen.

Was muß ich außer Bremsen Kabelbaum und Steuergerät alles abändern?

Wie schaut es mit den haltepunkten aus kann ich wenn der 2L Motor ebenfalls aus einem astra stammt diese übernehmen oder unterscheiden sich die Aufhängungen in den Verschiedenen Ausführungen (baujahr-Caravan-Limo)

Eigendlich sagt man doch das der kadett "baugleich" zum astra ist, habe noch einen Kadett 1,6 mit einem C16 NZ Motor, bei diesem sehen die Haltepunkte des Motors aber deutlich anders aus.

In erster linie geht es mir um den C20 NE, diesen würde ich gerne verbauen, allerdings bin ich selbstverständlich für Idee dankbar.

mfg

flo

________________________________________________

Nebenbei....

Schlachte den besagten Kadett gerade aus wer Teile sucht einfach mailen.

____________________________________

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Mai 2005 um 6:36

hallo datenflo,

1. Der X16SZ löste 94 den C16NZ ab und erfüllte gleichzeitig die D3-Norm. Alle Motoren, mit C beginnend, erfüllen nur Euro 2, womit deine 2. Frage schon beantwortet ist,

2. Wenn du einen 2-Liter einbaeuen willst, der die D3-Norm erfüllt, kommen nur X-Motore in Frage.

Der Umbau umfasst

- Kabelsatz und Steuergerät

- Getriebe und Antriebswellen

- Kühlung mit Schläuchen

- Auspuffanlage, Katalysator

- Bremsen

- Tachometer

- Fahrwerksfedern

- Motorhalterungen

und zu guter letzt die Eintragung vom TÜV.

Der C20NE ist sicher eine vernünftige Wahl, aber er hat leider nur die Euro-2 Norm und den X20SE gabs als Frontriebler nicht und es kann daher sein, dass er die Aufnahmepunkte für die Motoraufhängung im Frontler nicht hat. Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

mfg OhMega

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 12:03

Super, danke hat mir sehr geholfen,

nur noch eine kleinigkeit, habe hier im forum schon mehrfach was gelefen das man auch den 20ne mit einem kit auf euro 3 kriegt allerdings habe ich bis jetzt nut kirts für die wandlung auf euro 2 was er ja komicherweise schon hat gesehen.

 

Der 20SE sagst du ist ein heckantriebler, welche Motoren können denn in meinem Wager verbaut werden aus der 2 L Reihe

 

mfg

flo

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 12:08

2. Wenn du einen 2-Liter einbaeuen willst, der die D3-Norm erfüllt, kommen nur X-Motore in Frage.

 

Was heist wollen*gg*, ich muß doch oder?

So wie ich das hier raus gelesesn habe krieg ich das Biest sonst doch nicht eingetragen oder?

 

mfg flo

am 17. Mai 2005 um 8:32

Muss mich korrigieren, der C20NE erfüllt nur Euro1, kann aber per Warmlaufregler auf Euro2 getrimmt werden. Leider aber nur bei den Fahrzeugen, wo er Serie ist, da die Gutachten nach deren KBA- und Typschlüsselnummern gerichtet sind. Ich persönlich würd mir den Aufwand mit dem Umbau ersparen und gleich ein Wagen mit entsprechnder Motorisierung zulegen.

mfg OhMega

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:43

recht hast du schon aber ich habe über das letzte Jahr verteit so viel kohle in die Karre gesteckt da kann ich die karre nicht mehr weggeben..leider.... aber wäre ein zu großes verlustgeschäft!!!!

 

Aber ich hab doch jetzt D3 ist doch höher wie Europ 2, krieg ich da keine Probleme??

 

mfg flo

am 17. Mai 2005 um 10:31

Der c20ne ist aber auch auf D3 umschlüsselbar.Mein Kumpel hat so einen.

Aber den X20XEV würde ich nicht verbauen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 11:52

Super das wollt ich hören *ggg*

könntest du mal nachfragen wo er den erworben hat ich finde nur kits für Euro 2

 

Danke

 

mfg flo

am 17. Mai 2005 um 21:44

Wennich ihn mal wieder sehe,werde ich dass machen.Den XE gibts aber nur max. als Euro2.

MfG Tigra2.0 16V

Ein C20NE mit D3 Einstufung?!

Das hör ich aber zum ersmal...

Ist bestimmt der 2.0 8V aus dem B Omega (der X20SE) mit ebenfalls 85KW (ist auch mehr oder weniger baugleich)

Soweit mir bekannt ist, sind nur C16NZ und C14NZ mittels Twintec Kaltlaufregler von E2 auf D3 zu bringen.

Den C20LET bringt man mittels speziellem Kat auf D3 (z.B. von HJS oder DSOP)

am 18. Mai 2005 um 10:55

Werd mich mal erkundigen.Er hats zumindest gemeint.

MfG Tigra2.0 16V

am 18. Mai 2005 um 18:06

Hi datenflo,

hab den Umbau X16SZ gegen C20NE gemacht und kann nur sagen:TU ES!!Der Motor iss einfach gut und macht mir sehr viel Freude.Er läuft bei "normaler" Behandlung eigentlich ewig und Teile gibt's auch genug bei Bedarf.

Euro2 hab ich durch Einbau eines anderen Kat's erreicht,der mußte sowieso gewechselt werden da mein Motor aus nem 89er Kadett-GSI war von dem ich auch fast alle benötigten Teile nehmen konnte.

Ich hoffe du baust um und hast genauso viel Spaß

wie ich.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 20:29

@ astranator

Hi, das heist du hattest keine Probleme das du von D3 auf Euro 2 abgefallen bist??

 

mfg flo

am 19. Mai 2005 um 6:08

von D3 auf Euro 2 bedeutet mehr Steuern zahlen. Wer das Geld für den Umbau nicht scheut, wird sicher auch damit keine Probleme haben. Schau mal auf die Seite von HJS, GAT und Twin-Tec. Da findet sich nichts von D3 für den C20NE. Der X20SE aus dem Ommi B hat zwar D3, dürfte aber als Umbau zum Frontriebler wegen fehlender Anschraubpunkte der Motorlager nicht geeignet sein. Ausserdem hat er ein anderes Einspritz- und Zündsystem, was die übernahme des Kabelsatzes notwendig macht, mit Steuergeräteplatzierung im Motorraum und Wegfahrsperre. Besorg dir am Besten ein Spenderfahrzeug, wo du alle benötigten Komponenten übernehmen kannst und nicht improvisieren musst.

mfg ohMega

am 19. Mai 2005 um 7:33

Es gibt für den C20NE sehr wohl einen D3-Kat.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen