X16SZ mit E2?
Hallo,
ich habe nach langem Hin- und Hersuchen nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Gab es jemals in einem Opel einen X16SZ mit e2 (Euro 1) - Norm? Mein Bruder fährt einen 1,6er Caravan mit 71 PS und der einzige 1,6er mit 71Ps ist der X16SZ, er zahlt aber imense Steuern durch die E2 - Norm. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, entweder D3 und 71PS (X16SZ) oder E2 und 75PS (C16NZ) oder ist dem nicht so?
Schon mal danke im Vorraus.
MfG Frank
EDIT: Rechtschreibfehler
Ähnliche Themen
25 Antworten
also ich fahr nen x16sz und bezahl cirka 120 € steuern also etwa 7 euro pro 100 kubik.
ich weis zwar gerade nicht was das für ne norm ist aber hey ich bin zu frieden ist eh nur 1 mal im jahr
/EDIT : im schein steht S-ARM EURO 2, G:92/97
Dann hast du die euro2-Norm, dann müsstest du genau 117 Euro zahlen also 7,32 pro angefangene 100 ccm. Ist auch komisch, denn normaler hat der X16SZ D3-Norm und das wären dann 108 Euro im Jahr. Aber dank dir für deine Hilfe.
MfG Frank
Die Astras bei denen Die Erstzulassung vor der Einfürung von der D3-Norm waren sind noch auf Euro1 oder Euro2 geschlüsselt.
Is ja auch logisch weil es noch nix bessres gab.
Nach Einführung von D3 konte man die einfach umschlüsseln.
d.h.: zum FOH gehn Bescheinigung geben lassen und umtragen lassen. Lohnt sich aber von Euro 2 auf Euro4/D3 kaum.
Das klingt sehr logisch, ich wusste gar nicht, dass die euro 2 und 3 erst so spät eingeführt wurden. nämlich: Euro2 01.01.1996 und
Euro3 01.01.2000. Aber soviel ich weiß wurde der X16SZ von Ende 94 bis Anfang 96 verbaut. Das würde bedeuten, dass fast alle ne Euro 1 haben obwohl sie Euro2 oder sogar Euro3 haben könnten.
Das muss man erstmal wissen. Also hat mein Bruderherz jetzt 3 Jahre Steuern verschenkt. Geht das denn so einfach mit dem Umschlüsseln?
EDIT: Rechtschreibfehler ;-)
Jap, wie schon angsprochen gehst du einfach zum FOH und lässt dir dort entsprechende Papiere geben womit du dein Fahrzeug bei der Zulassungstelle umschreiben lassen kannst.
Bei der Zulassungstelle lässt du die Papiere umschreiben bzw. neue ausstellen. Kostet so ca. 12,- bis 15,- Euro.
Nach 2-3 Wochen bekommst du dann automatisch den Änderungsbescheid und die bereits zuviel gezahlten Steuern erstattet.
Klasse, dann bin ich jetzt wieder schlauer. Habt Dank für eure Hilfe, eine dumme Frage muss ich noch stellen. Bekommt man die zuviel bezahlten Steuern auch rückwirkend für die Jahre der Zulassung auf einen erstattet? Aber ich glaube, die Frage kann ich mir selbst beantworten.
Also ich fahre einen X16SZ mit D3-Norm und zahle auch 120€, scheint dann wohl das gleiche zu sein, oder?
Also 120 Euro klingen ziemlich nach Euro2, ist ja auch schon gut. Aber wenn du D3 hast müsstest du eigentlich 108 Euro zahlen. Kannst ja mal gucken unter: www.kfz-steuer.de
D3 = 108€/Jahr bei 1600ccm. Zahle ich nämlich auch...
ebenfalls X16SZ 1.6, D3 und 108 € steuern im jahr..
Der X16SZ ist IMMER D3-Fähig (was aber NICHt Euro 3 entspricht!!) Man kommt dann auf exakt 108€ im Jahr, das ist genausoviel wie ich mit meinem umgerüsteten C16NZ zahle.
X16Sz
E2 und d3 ist eh das selbe soweit ich weiß! X motoren haben generell sowieso mindestens E2
Zitat:
Original geschrieben von FrankDrebbin
Aber soviel ich weiß wurde der X16SZ von Ende 94 bis Anfang 96 verbaut.
Der wurde auch '93 schon verbaut.
E2 und D3 is nich das selbe.
und X-Motoren haben grundsätzlich mindestens D3
Achja, soweit ich weiß gibts die steuer rückwirkend zurück wenn der motor vorher bereits die entspr abgasnorm erfüllte.