ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZ springt nicht mehr an

X16SZ springt nicht mehr an

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:31

Hallo an alle Opel-Freaks,

 

nachdem ich in den letzten 5 Tagen alles im Internet über die Probleme mit einem X16SZ Motor gelesen habe bin ich trotzdem noch nicht mal in der Nähe einer Lösung meines Problems.

Ich bin (bisher) stolzer Besitzer eines Astra F Cabriolets 1,6L 52KW.

Der Motor ist nach einer kurzen Fahrt (5 km) ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.

Die Motorkontrollleuchte ist ständig an.

Bei Startversuchen tut sich nichts wenn ich Gas gebe.

Starte ich dann kurz danach ohne Gas geben dann "spotzt" er ein bis zwei mal.

Bremsenreiniger/Startpilot nützt auch nichts.

Folgendes hab ich bisher versucht:

Fehlercode ausblinken -> Kein Fehlercode gespeichert

Alle Steckkontakte geprüft und gereinigt

Zündkerzen geprüft und erneuert

Zündkabel getauscht

DIS-Zündmodul ausgetauscht -> Kerzen funken

AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt

Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt

Zahnriemen und OT geprüft -> nicht übergesprungen

Ersatzschlüssel (wg. WFS) benutzt

Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt

Alle Sicherungen kontrolliert

Einspritzventil liefert Sprit und die Kerzen sind nach erfolglosen Startversuchen naß

Fehlercodes bewusst erzeugt (starten ohne Kabel am Einspritzventil erzeugt FC 85)

Die MKL geht nur aus wenn ich den Stecker hinter dem DIS-Modul

(keine Ahnung wofür der ist) abziehe. Bild (x16sz-1.jpg) ist angehängt.

Wenn ich irgend einen anderen Stecker im Motorraum abziehe bleibt die MKL an.

Kurbelwellensensor ausgebaut und geprüft.

Kennt jemand die Messwerte für den KW-Sensor?

Kennt jemand die Messwerte für das Einspritzventil?

Oder anders gefragt kennt jemand die Messwerte für die ganzen elektrischen Teile am Motor?

 

Wenn einer von euch mein Cabrio retten kann (ich hab den Hammer schon in der Hand) wäre ich sehr glücklich.

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

schon mal überlegt das er absäuft bei den start versuchen weil er irgentwann zuviel spritt bekommt, einfach mal die sicherung raus von der sprittpumpe und versuchen zu starten.

wenn er dann läuft sicherung wieder rein

 

bei einem problem mit der wfs würde die mkl blinken

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:41

Zuviel Sprit ist es leider nicht, nur wenn ich mit Vollgas 1 Minute starte dann ist viel "flüssiges" unter der Drosselklappe. Startpilot ohne aktives Einspritzventil hat ja auch nicht geholfen.

Danke für den Tipp

Zitat:

Original geschrieben von Number0ne

Zuviel Sprit ist es leider nicht, nur wenn ich mit Vollgas 1 Minute starte dann ist viel "flüssiges" unter der Drosselklappe. Startpilot ohne aktives Einspritzventil hat ja auch nicht geholfen.

Danke für den Tipp

der versuch kostet 5 min, nach dem du schreibst:

Zitat:

Bei Startversuchen tut sich nichts wenn ich Gas gebe.

Starte ich dann kurz danach ohne Gas geben dann "spotzt" er ein bis zwei mal

zu dem solange nur die zündung an ist und der motor aus ist, leuchtet die mkl immer die geht erst aus wenn der motor läuft

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Number0ne

Zuviel Sprit ist es leider nicht, nur wenn ich mit Vollgas 1 Minute starte dann ist viel "flüssiges" unter der Drosselklappe. Startpilot ohne aktives Einspritzventil hat ja auch nicht geholfen.

Danke für den Tipp

der versuch kostet 5 min, nach dem du schreibst:

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Bei Startversuchen tut sich nichts wenn ich Gas gebe.

Starte ich dann kurz danach ohne Gas geben dann "spotzt" er ein bis zwei mal

zu dem solange nur die zündung an ist und der motor aus ist, leuchtet die mkl immer die geht erst aus wenn der motor läuft

Das mit der Benzinzufuhr hatte ich schon gestern ausprobiert.

Bisher ist beim einschalten der Zündung bei mir immer nur die MKL kurz aufgeleuchtet und dann wieder ausgegangen. Gibt es da unterschiede in den Baujahren (mein Cabrio ist BJ 5/1996) und der Diagnosestecker ist 10polig.

Zitat:

Original geschrieben von Number0ne

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

der versuch kostet 5 min, nach dem du schreibst:

Zitat:

Original geschrieben von Number0ne

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

zu dem solange nur die zündung an ist und der motor aus ist, leuchtet die mkl immer die geht erst aus wenn der motor läuft

Das mit der Benzinzufuhr hatte ich schon gestern ausprobiert.

Bisher ist beim einschalten der Zündung bei mir immer nur die MKL kurz aufgeleuchtet und dann wieder ausgegangen. Gibt es da unterschiede in den Baujahren (mein Cabrio ist BJ 5/1996) und der Diagnosestecker ist 10polig.

ich meine das die mkl erst beim motorstart ausgeht, habe noch nie so darauf geachtet

Das einzig ernsthafte Problem das ich mit meinem C16NZ je hatte äußerte sich auch genau so!

Zündfunke da, Sprit auch da (allerdings m.E. zuviel davon!).

Habe auch ewig gesucht!

Des Pudels Kern war ein Defekt im Steuergerät.

Nach dem Austausch des MStgG gegen ein gebrauchtes vom nächstbesten Schrotti lief die Karre sofort wieder und tut das bis heute! ;)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Das einzig ernsthafte Problem das ich mit meinem C16NZ je hatte äußerte sich auch genau so!

Zündfunke da, Sprit auch da (allerdings m.E. zuviel davon!).

Habe auch ewig gesucht!

Des Pudels Kern war ein Defekt im Steuergerät.

Nach dem Austausch des MStgG gegen ein gebrauchtes vom nächstbesten Schrotti lief die Karre sofort wieder und tut das bis heute! ;)

Aber muß ich dann nicht wegen der WFS zum Opelschrauber?

Die habe ich nicht, war bei mir daher egal aber grundsätzlich ja.

Entweder die WFS ist im Stg (vor dem Ausbau!) "entheiratet" und kann neu programmiert werden.

Oder du hast zum Stg die passenden Transponder.

Ausser dem STG würd mir noch der Kurbelwellensensor einfallen. Ab und an liest man von verdrehten Riemenscheiben. Also mal den ZZP prüfen.

wenn du funke sprit und luft hast liegt ein falscher zündzeitpunkt nahe..

einen falschen zündzeitpunkt kannst du daran erkennen, das der motor durch die falsche zündung aus dem einlass pufft oder sich selbst ausbremst... achte da mal drauf.

sollte dies der fall sein, vertausche mal am DIS die nummern 1 mit 2 und 4 mit 3, also die oberen beiden mit den unteren beiden

damit verstellst du die zündung um 90° bzw. 270° (ist dasselbe), was ein verdrehen der kurbelwellenriemenscheibe um 180° entspricht. dann sollte der motor (mit MKL an) laufen.

ansonsten tippe ich auf den kws

am 19. Juli 2010 um 10:36

Ich will jetzt nicht der Schwarzmaler sein aber ich hatte vor einem jahr das gleiche Problem Zündung da Sprit da Luft da die ganze Anlage einfach IO bis wir einfach mal auf die Idee gekommen sind eine Kompressionsprüfung zu machen.

Es ging so aus das ich einen neuen Motor gekauft habe (Alle lokalen Opel Clups abgeklappert viel fragen und gaaaaaanz viel gute gefallen getan, und dann für 300€ einen generalüberholten Motor mit 40tKM bekommen)

Nachdem ich die ZKD getauscht habe ging die kiste zwar wieder an aber ist unrund gelaufen hätte auch noch Kolbenringe etc. machen müssen. War mir dann zu Stressig neukauf erschien mir einfacher.

Gruß Markus

am 19. Juli 2010 um 10:46

ich würd auch, wie mozartschwarz schon schrieb, den Kurbelwellensensor anschauen.

Hatte neulich auch das Problem, dass ich was am Motorraum gemacht hab & nachdem ich die Haube geschlossen habe und starten wollte, ging nix.

Er orgelte zwar, aber kein Anzeichen, dass er anspringen würde...

Nach längerer Fehlersuche hab ich gesehn, dass beim Zumachen der Motorhaube, diese auf den Luftfilterkasten gedrückt hat und unterhalb war das Kabel vom Kurbelwellensensorstecker, dens dabei rausgezogen hat.

Angesteckt, Zündschlüssel gedreht und er läuft wieder!

Les doch am besten mal den Fehlercode aus.

am 19. Juli 2010 um 15:59

@ Superman66

 

Zitat:

Original geschrieben von Number0ne

Hallo an alle Opel-Freaks,

...

Folgendes hab ich bisher versucht:

Fehlercode ausblinken -> Kein Fehlercode gespeichert

...

Das kein Fehler gespeichert ist, heißt aber nicht, das auch alles ok ist. Als mein Kurbelwellensensor abgesteckt war, hats mir auch keinen Fehlercode ausgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen