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X16SZR leider nochmal AGR
Hallo, ich weiß, dass es sich nicht mehr lohnt (Astra 2000), aber ich habe an dem Fahrzeug eine Anhängerkupplung, welche ich ab und an mal benötige!
Deshalb Verständnisfrage:
MKL geht an/ ausgeblinkt/ F 1405/ AGR
Ventil ausgebaut, gereinigt, Bohrung zur Einspritzung gesäubert, kein großer Erfolg.
Hier gelesen, dass es blindgelegt werden kann (Dichtplatte ohne Löcher).
Mir ist nicht ganz klar, wann und wie es anspricht! Es soll ja die Temperatur senken, wozu es vom Steuergerät angesteuert wird.
Es ist wohl kein einfaches Magnetventil (Auf-Zu) sondern anscheinend so etwas wie ein Steppermotor, weshalb man nicht Auf/Zu mit Spannungsanlegung testen kann.
Der Stecker hat 5 Kontakte. Habe auch einige Ohmwerte gemessen (von 0 bis 2,5 kOhm)
1-5(20 Ohm) 2-3 (2,5 kO) 3-4 (2,5kO) (Falls Steppermotor sind die Spulen wohl noch o.k.)
Da der Motor leicht unrund läuft, könnten noch einige Fehler auftauchen, weshalb ich nicht sofort ein neues AGR für die alte Krücke investieren möchte.
Wenn ich es ausgebaut habe, ist es zu.
Kann ich eine Blinddichtung auflegen, das Ventil im abgebauten Zustand elektrisch anklemmen, und dann den Motor laufen lassen.
Kann ich dann beobachten, ob es schließt oder taktet?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das AGR auf Funktion zu testen.
Wenn ja, welche?
Für 'nen Tip dankt im voraus
einer, der noch mit dem alten Opel-Teil bisher ganz zufrieden war.
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33 Antworten
Hallo, es ist ein normales Magnetventil das aber mit einer variablen Spannung angesteuert wird und somit jede Position einnehmen kann. Das MSG kann die Position über das Poti zurücklesen und gegebenenfalls nachregeln. Der Ohm-Wert ist die Spule, die kOhm das Poti. Manchmal gehen die Schleifbahnen des Poti kaputt, oder die Achse des Ventils bleibt hängen, dann kommt das MSG durcheinander.
Saubergemacht hast du es ja. War es da geschlossen?
Wen ja kannst du einfach den Stecker abziehen und schauen ob das Ruckeln weg ist. (Die MKL ist dann allerdings an, die kannst du ignorieren.)
Ich hatte hier irgendwo mal erklärt wie man das Teil mit Netzteil und Messgerät testen kann.
Einen Astra G am Leben zu halten lohnt immer.
Das Testen und Prüfen kann man machen.
Falls Du vernünftiges Multimeter hast.
Als Ersatz für die Spule kannst Du ne 10 Watt Birne nehmen.
Pinn die Leitungen am PIN E Farbe ROT/BLAU und PIN A Farbe Schwarz/Braun am Stecker aus und schließ die Birne an.
Wenn die Birne brennt ,siehst Du, ob die Spule angesteuert wird und der Motor funzt.
Aber mess erstmal am abgezogenen AGR-Stecker die Versorgungsspannungen.
Die Spule/Motor hängt an 12 Volt.
MSG taktet die MINUS-Leitung.
Dann Versorgungsspannung vom POTI messen.
Muss 5 Volt sein.
Beide Messungen auch gegen Minuspol Batterie messen.
Du hast nen falschen Schaltplan.
Die PINS am AGR sind nicht 12345 ,sondern A B C D E
Übernimm bitte die Buchstabenbezeichnung ,sonst kommen wir hier durcheinander.
GERD_7 Hat Dir ja schon das Schaltbild reingestellt.
PIN
A BK/BN 0.75 ist MINUS-Leitung Motor zum MSG
B BN 0.75 ist Kl.31 Masseanschluss POTI
C BN/BU 0.75 ist Sensorsignal POTI zum MSG
D BK/WH 0.75 ist Versorgungsspannung 5 Volt für POTI
E RD/ BU 0.75 ist Versorgungsspannung 12 Volt für Motor
Die Ansteuerung vom Motor kannst Du mit einem Multimeter messen,der Frequenzen messen kann,durchführen.
Dann muss die Masseleitung BK/BN angezapft werden.
Vermutlich Ist es ein PWM -Signal mit fester Frequenz.
Dann auf Dutycycle stellen.
Jetzt wird Tastverhältnis angezeigt.
Falls billiges Multimeter:
Geht auch,Anschluss wie oben.
Dann kann nur die Spannung abgelesen werden.
Z.B. 6.0 Volt entspricht 50 % Tastverhältnis.
12 Volt = 100 % Tastverhältnis
3 Volt = 25 %
Alternativ :
Verschlussplatte einbauen und AGR-Ventil am Stecker angeschlossen lassen und mit Kabelbinder irgendwo sicher fixieren.
Alternative 2 :
AGR eingebaut lassen und an den Stecker einen AGR-CHEATER ( Verarscher/Simulator) anschliessen.
Anleitungen gibt's im I-.net.
@Gerd_ 7
Ja, ausgebaut gereinigt, auch den Kanal zur Einspritzung (war auch verölt) Ventil ohne Strom geschlossen.
Eingebaut, Stecker ab (MKL an) keinen Erfolg.
Danke für die Skizze, wusste nicht das ein Poti eingebaut ist.
Wegen der vielen Anschlüsse dachte ich einen Steppermotor. Hatte ich bei einem anderen Fahrzeug.
@BlackyST170
Werde mal alles durchexperimentieren, ist ja schön ausführlich.
---Übrigens, das Bild ist nicht vom AGR sondern vom Drosselventil !
Ist aber trotzdem interessant, da detailreich-habe es mir gleich zu meinen Unterlagen kopiert.
Den Tip mit dem AGR-Cheater kannte ich noch nicht, ist auch interessant.
Ist ja nicht sehr aufwändig und da ich elektronisch etwas versiert bin kein Problem.
Man findet ja vieles im Netz, muß aber doch manchmal den Tip bekommen.
Nochmals danke für die schnellen und qalifizierten Ausführungen.
Habe jetzt einiges zu tun (Fahre zum Glück noch mit anderem Fahrzeug)
und berichte wieder.
Hier noch 'nen kurzen Nachtrag:
Habe mir gerade die Details zum AGR-Cheater heruntergeladen.
Da postet er, dass der nur beim Z22ZE funktionieren soll.
Werde mal die Widerstände nachrechnen und mit X16SZR vergleichen.
Da wird sicherlich ein fixer Durchchschnittswert simuliert, welcher keinen
Fehlerwert anzeigen soll.
Habe also einiges zu tun ;-)
bis bald und allen gute Fahrt.
Zitat:
@Opelnaut schrieb am 7. August 2019 um 11:56:02 Uhr:
@Gerd_ 7
Ja, ausgebaut gereinigt, auch den Kanal zur Einspritzung (war auch verölt) Ventil ohne Strom geschlossen.
Eingebaut, Stecker ab (MKL an) keinen Erfolg.
Hallo,
was meinst du mit "kein Erfolg"? Ruckelt er weiter? Dann liegt es nicht am AGR.
Der Schaltplan für den AGR-Cheater wäre interessant.
Könnte auch für andere Motoren passen bzw. angeglichen werden.
Die Testprozedur bei DK-POTI und AGR-POTI ist die gleiche.
Es gibt auch Motoren,bei denen man das AGR rausproggen kann.
Bei den X-Motoren weiss ich es nicht so genau,welcher Motortyp betroffen ist.
@Gerd_7
Kein Erfolg heiß halber Erfolg: ruckelt nicht mehr so, aber das Aupuffgeräusch ist nicht o.k.
Drehzahl ist O.K. und schwankt nicht, aber das Geräusch ist -schwer zu beschreiben_
bop,bup,bup, bum....zumindest nicht wie es sein sollte.
Habe schon mal die Zündlampe angemacht und auf einem Zylindern einen etwas matteren Blitz gesehen.
Werde heute mal die Kerzen kontrollieren.
BlackyST170
Habe den Schaltplan mit Lupe mal ausgelesen (zum Glück ist mein Moni noch scharf) und neu gezeichnet.
Werde mir das Teil mal zusammenlöten. Sind alles nur Pfennigartikel und man kann alles freitragend zusammenlöten. Eventuell dann im Schrumpfschlauch sichern.
Das Teil wird im Netz teilweise zu Superpreisen angeboten.
Ich poste den Plan mal in der Anlage.
Rausproggen ist auch 'ne Lösung, aber ich habe leider kein entsprechendes Gerät.
Wollte schon mal mit dem Billigteil (ELM 327) versuchen, aber im Netz wird gewarnt, dass das Opel Protokoll nicht erkannt wird, da die Ferost IC's alle Kopien sind, welche nicht funktionieren.
Bei meinen alten Astra geht das mit dem Ausblinken ja auch sehr gut.
Habe auch 'nen Dacia, da will ich gerade mal experimentieren und habe mir für € 6.- bei Amazonas so ein ELM Teil bestellt, welches mit Bluetooth auf's Smartphone übergeben soll.
Hat da einer behauptet, dass er Erfolg hatte. Mal sehen. Die Steigerung ist dann für ~ 16,- per Dongle auf den Lapptop. Die tollen Geräte lohnen sich für den Hobbyschrauber nicht, obwohl, wenn es mal wieder nicht rund läuft, man gerne so ein Teil hätte.
Bin noch am Werken, berichte wieder und Tschüssi.....................
Welches Auspuffgeräusch? Da hast du bisher nichts geschrieben oder hatte ich da was überlesen? War das vorher schon da? An welcher Stelle ist das zu hören?
Rausprogrammieren geht nicht, das kann die Software nicht siehe
https://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/agr-stilllegung-t2305838.html
Wo hast du diese Schaltung her? Solange der Potianschluss offen ist, wird deine Lampe nicht ausgehen.
Ich hoffe du hast noch ein Ersatz-MSG, falls da was schief geht. Wenn der TÜV-Prüfer sieht, dass du daran rumgebastelt hast, darfst du ohne Plakette wieder heim.
Wenn das Poti in deinem AGR tatsächlich kaputt sein sollte, mach ein neues AGR rein, gibts schon ab 50€ oder ein gebrauchtes. Wenn das dann blind ist, passiert auch nichts mehr.
Danke für den Schaltplan .
Den kann man gebrauchen !!
War der speziell nur für den Z22SE ?
Was waren Deine Ohmwerte vom AGR- POTI ?
Das AGR -Ventil vom Z22SE ist PLUS-gesteuert.
Ist ne Ausnahme unter den Opels.
Das ist auch 5-polig mit Lage-Erkennungs-POTI.
Die anderen 5-poligen für Opels sind aber MINUS-gesteuert.
Passt dann trotzdem der Schaltplan für den CHEATER ?
Zitat:
Wo hast du diese Schaltung her? Solange der Potianschluss offen ist, wird deine Lampe nicht ausgehen.
Die gleichen Bedenken habe ich auch.
Ausgerechnet der wichtigste PIN ,der PIN C, ist bei der CHEATER-Schaltung nicht berücksichtigt.
Wenn PIN C nicht angeklemmt ist am MSG ,wird das MSG sofort ALARM schlagen.
Meine Vermutung.
Ich hab mal den Plan in einen Stromlaufplan umgezeichnet und die Ströme ausgerechnet.
Kann ja jeder mal selber drüberkucken und seine Meinung dazu äussern,ob der CHEATER wirklich funzen soll.
Der B Pin beim 2.2 ist dein C Pin und wie Blacky schon erwähnt hat, ist das Steuersignal invertiert.
Aber warum die Mühe? Bis jetzt bist du noch nicht sicher, ob dein Problem vom AGR kommt.
Ist das Auspuffgeräusch wieder weg?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 9. August 2019 um 11:25:18 Uhr:
Der B Pin beim 2.2 ist dein C Pin und wie Blacky schon erwähnt hat, ist das Steuersignal invertiert.
Aber warum die Mühe? Bis jetzt bist du noch nicht sicher, ob dein Problem vom AGR kommt.
Ist das Auspuffgeräusch wieder weg?
Stimmt !
Hab ich ganz verpeilt.
Die PIN-Belegung ist ja unterschiedlich,weil Z22SE plusgesteuert ist.
Hab unten links das falsche Schaltbild der Pinbelegung reingestellt.
Ist das vom X16SZR.
Sollte das korrekterweise vom Z22SE sein.
Werd ich gleich mal ändern.
Danke für den Hinweis,Gerd.
Dann passt aber der CHEATER beim Z22SE,weil Potisignal ja B ist.
Und nicht C wie beim X16SZR.
Dann ist Deine und meine Vermutung falsch,dass der CHEATER nicht funzen kann.
Das Z22SE-MSG kriegt also doch das Potisignal.
Nur die Poti-Masse wird nicht angeschlossen beim CHEATER.
Und die ist egal fürs MSG.
Für X16SZR-CHEATER muss man dann umklemmen.