ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x16xel bekommt keine AU

x16xel bekommt keine AU

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 22:02

Hallo Freunde,

nun unser Vectra B 1,6 16 V mit den wohl bekannten x16xel Ölfresser bekommt keine AU mehr...

er ist 17 Jahre und hat ca. 140 000 weg...Blech ist noch gut wir wollten ihn min. noch die 2 Jahre fahren...

wir haben schon den alten Kat der zu war raus geholt und einen vom 1,6 8v Astra f oder Vectra A der i.O. ist rein gebaut...Lambdasonde ist auch neu...

der Tüvi meint (hat den selben) das die AU durch den hohen Ölverbrauch (kommt bei fast voller Last ganz schön blau hinten raus) nicht mehr hinhaut...

CO ist bei 0,5 und geht auch nicht weiter runter...ja er hat den Wagen bis zum begrenzer getreten und was weiß ich es war einfach nicht drin...

hat vielleicht einer ne Idee ob es wirklich nur an diesen Ölverbrauch liegt?

ansich fährt der Wagen für sein alter wirklich gut...

Ölverbrauch kann ich nur auf bis 1 Liter auf 1000 km raten...

vielen dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

durch den Ölverbrauch allein kann das nicht kommen. liegt wohl eher drann das dein Austausch KAT mit sein Wirkungsgrad am ende ist. Wieviel KM hat den der KAT schon runter???? Laufleistung von mehr als 130TKM ist bei alten EURO2 Kat´s das Lebensende erreicht.

Desweiteren kann es der Luftfilter, verbrauchte Zündkerzen und altes Motorenöl sein.

Genau ,erst mal frisches Öl . Zudem vieleicht LM Zusatz für Gummidichtungen. Könnte Schaftichtungen ein wenig stärker dichten lassen.

Das wäre für mich die erste Stufe.

Wenn der KAT halt ausgeleiert bringt das alles nix dann muss auch der neu oder du kennst den Zustand deines E-Teiles.Auch die Sonde kann zwar funktioniern aber auch langsam Taub werden. Kann man auch mal drauf gucken....

Als letztes dann(wenn die Karosse gut ist) : revision

Zitat:

@keildriemen schrieb am 21. Februar 2015 um 10:15:12 Uhr:

Genau ,erst mal frisches Öl .

Mit ner Motorspülung vorher.

Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem nur mit einem VW Polo.

Er hat folgende Arbeiten durchgeführt und hat danach die CO-Messung ohne Probleme bestanden.

- Zündkerzen überprüfen, gegebenenfalls neue verbauen

- Luftfilter überprüfen, gegebenenfalls neuen verbauen

- wenn technisch nicht unbegabt, dann kann man die Drosselklappe reinigen, geht auch eingebaut mit LM 5111 Pro-Line Drosselklappen-Reiniger

- wenn dies gemacht wurde, würde ich erst den Ölwechsel durchführen

- bei nur Kurzstreckenfahrten, kann auch eine längere Tour auf der Autobahn hilfreich sein

Das wären erstmal die günstigeren Möglichkeiten.

Also der Prüfer bei mir hatte damals gesagt wenn der ned runter kommt dann mal auf die Piste und vollgas dann wieder antanzen des sollte vielleicht was bringen.

das muss ich mit meinem auch machen.

Aber schon ne grössere Tour auf der Autobahn.

Direkt dahin, AU bestehen....

Das mach ich auch ab und an mal.

So 50km bei Volllast merkt man deutlich läuft viel ruhiger und alles ist freigeblasen.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 22:14

Ich bin halt auch der Meinung das es nicht nur am Ölverbrauch liegen kann...

nun gut also Luftfilter ist erst vor ca. 10 000 neu gekommen der sieht auch noch völlig i.O. aus

Zündkerzen...ja könnten wohl neue rein...ich muss nächste Woche mal schaun wie die aussehn vom Kerzenbild her

der Kat naja Ebay gebraucht...kann schon sein das der fertig ist...der war aufjedenfall nicht zu...son mist...egal da muss ich nochmal nach Ersatz suchen wenn es meine Eltern so wollen

ich hab ihn ja vor der AU nochmal richtig getreten und der Tüver dort auch...man dachte der Motor geht gleich hoch :D

also mal sehn was mein Herr sagt ob er es nochmal drauf ankommen lässt :D

in letzter Zeit haben wir einiges durch mit dem Wagen aber er war bisher 17 Jahre an unser Seite

vielen dank für die Hilfe

Awa der Motor geht ned hoch ^^ War mal mitm VW Jetta erste Baureihe...des Ding is bei der AU übergekocht weil der termostat ausgefallen is ^^....ja der kat mal kontrollieren...

Hi,

wir hatten das Problem mit dem X16XEL auch.

Es liegt am Ölverbrauch in Verbindung mit 'nem nicht mehr frischen Kat.

Letztlich haben wir die AU erst nach 'ner Vollgasfahrt auf der BAB geschafft (3. oder 4. Gang).

Weiterhin hilft es, E85 im Tank zu haben, weil hierdurch der CO-Wert schon ab Motor runtergeht.

Der X16XEL läuft auch ohne Manipulation mit E85, springt nur schlecht damit an. Der 1.6er kam mit E85 auf 0,01% CO. Unser jetztiger X18XE hat mit E85 einen nicht messbaren CO-Wert (< 0,001%).

 

Gruß

Stimmt E85 :) hab ich auch schon gefahren aber gemischt....ca E45 und ging ganz gut damit...auch im Alltag aber war en bisschen müde die Geschichte....wenn Ihr Fragen zu E85 habt müsst ihr am besten steel234 oder andere die sich damit beschäftigen fragen :) ...hab mich damals viel eingelesen und dann probiert....aber das es zur AU gut ist ist mir neu, aber man lernt ja nie aus...falls meiner ned so richtig will bei der AU ^^

@thejoey902

Wie gut der Motor mit E85 geht, hängt vom Motor selbst ab.

Unser X16XEL lief mit Serieneinspritzventilen noch im zulässigen Bereich, wenn auch Richtung mager. Leichter Magerlauf ist unter Alk allerdings erwünscht, da dann der Mehrverbrauch nicht so hoch ist. Schaden tut es nicht, da Alk deutlich kälter verbrennt.

Bei unserem jetzigen X18XE (habe den gegen den X16XEL getauscht, nachdem der Ölverbrauch sich der 1l auf 200km Marke genähert hat) musste ich andere EV verbauen. Damit geht der Motor auf E85 deutlich besser, als auf Super (bis E20). Ab E50 wird's zu mager. Man sollte auch bedenken, dass so ca. zwischen E40 und E70 ein Magerlauf wiederum schädlich ist.

 

Bei den Euro3/4 Motoren mit Nachkatsonde ist ohne Anpassung bei E40 eh Schluss, da hier dann die Abgasleuchte kommt.

 

Um mit E85 zu fahren muss man entweder den Benzindruck erhöhen oder größere Düsen einbauen. Um den Start sauber hinzubekommen muss man auch manipulieren (Poti).

 

E40 (bei Euro2 Motoren muss man sich rantesten) hilft aber wirklich bei der AU.

 

Gruß

Zitat:

@hlmd schrieb am 23. Februar 2015 um 09:55:25 Uhr:

. . . nachdem der Ölverbrauch sich der 1l auf 200km Marke genähert hat . . .

Fehlt da bei 200 ne Null, oder bist den quasi mit Gemisch gefahren? :eek: :eek: :eek:

Ein halber Liter auf 1000Km wäre ja schon gruselich, aber gut gedreht zieht das der 1,6er bei höherer Laufleistung schon mal durch.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 23. Februar 2015 um 14:18:05 Uhr:

 

Fehlt da bei 200 ne Null, oder bist den quasi mit Gemisch gefahren? :eek: :eek: :eek:

Da fehlt keine Null.

Der Motor hatte 220tkm runter und soff wirklich das Öl. Beim Dexos2 von Opel waren es der Liter auf 200km, bei billigem 10W-40 aus'm Baumarkt kam ich auf 500km pro Liter...

Vor allem kalt ging das Öl an den Kolbenringen vorbei. Deswegen auch der hohe Verbrauch bei im kalten Zustand flüssigerem Öl. Die TG war jedesmal blau.

Ich wollte eigentlich den Block überholen, da der Kopf noch top war, weil von der Vorbesitzerin überholt worden lassen. Ursprünglich war ich nur auf der Suche nach Sportsitzen, letztlich bekam ich 'nen Unfaller mit Sportausstattung, ECC mit dem X18XE für 200 Euronen. Das war inkl. Umbau dann doch billiger als die Revision des Motors...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen