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x16xel fehlercode 335 & 340 komme nicht weiter...
hallo, nach motortausch x16xel gegen x16xel läuft der motor ziemlich schlecht, die motorkontrollleuchte geht beim starten kurz aus und dann wieder an.
fehlercodes:
P0335 Falsches Drehzahlsignal
P0340 Nockenwellensensor Signal fehlerhaft
P0351 EST Leitung Zündspule 1+4 Spannung hoch
P0351 EST Leitung Zündspule 1+4 Spannung niedrig
P0352 EST Leitung Zündspule 2+3 Spannung hoch
P0352 EST Leitung Zündspule 2+3 Spannung niedrig
P0400 Lineares AGR System
P0412 Sekundärlufteinblasventil Spannung hoch
P0412 Sekundärlufteinblasventil Spannung niedrig
P1405 Lineares AGR Position
400 & 1405 sollten noch vom alten motor sein da hatte ich gerade das agr gereinigt
351 & 352 kommen gewiss vom zündkerzen-testen und kabel abziehen
412 - das relais habe ich nachgerüstet, musste dafür auch die andere ansaugbrücke (oben) nehmen. sollte also auch nicht mehr aktuell sein.
bleiben noch 340 & 335
ich habe die reihenfolge der zündkerzenstecker nochmal überprüft, nockenwellen & kurbelwellensensor getauscht, die zuleitung zum nockenwellensensor gemessen, position der kurbelwellenriemenscheibe, diese auch schon getauscht
könnte das an der zahnriemenspannung liegen? was kann ich noch testen?
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23 Antworten
so, ich habe das auto mal umgedreht...der motor hatte ziemlich wenig leistung so das ich ihn ein paar mal abgewürgt habe.
beim zahnriemenspannung-kontrollieren ist mir aufgefallen das der zahnriemen am antriebsrad auf der kurbelwelle um einen zahn versetzt ist... komische werkstatt von der ich den motor habe?!
ich werde den zahnriemen mal neu drauf spannen und dann weiter schauen ob sich ein neues kit lohnt...
Hallo iral_kbk,
die Fehler haben mit der Zahnriemenspannung nichts zu tun.
Der Fehler P335 ist ein falsches Drehzahlsignal. Hervorgerufen durch:
der Saugrohrabsolutdruck fällt um 60hPa (0,06 bar). --> Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
das Motordrehzahlsignal fehlt über 5 Nockenwellenumdrehungen
oder
Steuergerät erkennt weniger als 48 oder mehr als 68 Impulse pro Umdrehung. --> Abstand des Drehzahlsensors zuweit oder zu gering.
der Fehler P340 wird gesetzt, wenn das Motordrehzahlsignal nicht vorhanden ist, und das Steuergerät das Nockenwellensignal nicht synchronisieren kann.
Damit liegt Dein Fehler am Drehzahlsensor. Entweder Abstand zu weit/gering oder defekt.
Gruß
Reinhard
habe den kurbelwellensensor jetzt nochmal ausgetauscht und nun leuchtet die motorkontrollleuchte nicht mehr. trotzdem läuft der motor noch ziemlich unrund, das ganze auto wackelt und er reagiert bei gasstößen ziemlich träge, als würde er auf 3 pötten laufen oder so. was kann das sein?
der zahnriemen ist jetzt übrigens richtig drauf
Zitat:
Original geschrieben von iral_kbk
habe den kurbelwellensensor jetzt nochmal ausgetauscht und nun leuchtet die motorkontrollleuchte nicht mehr. trotzdem läuft der motor noch ziemlich unrund, das ganze auto wackelt und er reagiert bei gasstößen ziemlich träge, als würde er auf 3 pötten laufen oder so. was kann das sein?
der zahnriemen ist jetzt übrigens richtig drauf
Nun, dann überprüf` mal den Kompressionsdruck - also alle Zündkerzen rausschrauben, und Druck prüfen. Wenn OK... dann gibt es Möglichkeiten wie z. B. defekte Zündkerzen, defekte Zündkabel.u.s.w.
Gruß
Reinhard
kompressionsmessung, kann ich erst wiederholen wenn ich einen helfer da habe.
kerzen habe ich mal komplett gegen andere gebrauchte (aber funtionierende) ausgetauscht und die zündkabel in der dunkelheit mit wasser benebelt... war's beides nicht.
hier mal ein video vom motorlauf: http://www.youtube.com/watch?v=BcOtM3Dz0-g
der kat ist gerade nur mit tape am hosenrohr befestigt, also nicht wundern dass es so laut ist
stutzig macht mich am anfang vom start dieser kleine ruckler... als wäre die zündreigenfolge falsch oder so.
angesteckt sind die zündkabel von oben nach unten in der reihenfolge 1-2-3-4. die nummerierung am dis-zündmodul ist 1-4-2-3, was dann die zündreihenfolge 1-3-4-2 ergibt... also doch wieder zündzeitpunkt oder wie?
Hallo iral_kbk,
nachdem ich das Viedo mir mehrmals angehört habe, macht mich das mechanische Geräusch beim Gasgeben stutzig.
Das hört sich an als wäre ein Kolbenbolzen fest, und der Kolben kippt beim Umlenken von OT nach UT bzw. von UT nach OT gegen die Zylinderwand. Kann es sein daß beim Zahnriemenwechsel die Steuerzeiten nicht gestimmt haben, und die Ventilen mit dem Kolben Kontakt hatten????
Das hört sich gerade so an.
Sorry für die schlechte Nachricht.
Gruß
Reinhard
mhmmm, das wäre natürlich doof aber ich halte es für möglich...
habe den motor gebraucht und ausgebaut gekauft und vor dem einbau nur mal durchgedreht, daher kann ich nicht viel dazu sagen... da der ZR aber um einen zahn versetzt war, kann es schon gut sein dass sich das mal was berührt hat.
ok, egal, es war zwar wahnsinnig viel arbeit aber ich will jetzt das der läuft... notfalls mache ich aus beiden einen laufenden...
wie kann ich sichergehen??? möglichst erstmal ohne viel auseinander zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von iral_kbk
mhmmm, das wäre natürlich doof aber ich halte es für möglich...
habe den motor gebraucht und ausgebaut gekauft und vor dem einbau nur mal durchgedreht, daher kann ich nicht viel dazu sagen... da der ZR aber um einen zahn versetzt war, kann es schon gut sein dass sich das mal was berührt hat.
ok, egal, es war zwar wahnsinnig viel arbeit aber ich will jetzt das der läuft... notfalls mache ich aus beiden einen laufenden...
wie kann ich sichergehen??? möglichst erstmal ohne viel auseinander zu nehmen.
Hallo iral_kbk,
Du wirst Dich, ob Du willst oder nicht, langsam von oben nach unten durch arbeiten.
Das heißt: den Ventildeckel ab, und die Nockenwelle und Nocken anschauen. Wenn OK - dann Zylinderkopf ab, und die Kolben und Ventile kontrollieren. Sind die Ventile nicht krumm und die kolben haben keinen Abdruck von den Ventilen.... dann motor ausbauen - Ölwanne ab und Haupt- und Pleuellager der Kurbelwelle kontrollieren. Spätestens wenn Du an der Kurbelwelle bist hast Du den defekt gefunden.
Sorry....aber einfacher geht es nicht.
Noch ein Hinweis: Wenn Du am zerlegen bist, die Teile penibels auf Schäden kontrollieren.
Gruß Reinhard
Kannste sagen was du willst der läuft nur auf 3 Pötten , also meß die Kompression.
Hast du denn geprüft ob die Zündspule heile ist? Bzw. ob auf allen 4 Zylindern auch Funken kommen ?
Würde ich nochmal testen bevor du den Motor zerlegst.
Zitat:
Original geschrieben von M@ster_X_2002
Kannste sagen was du willst der läuft nur auf 3 Pötten , also meß die Kompression.
Hast du denn geprüft ob die Zündspule heile ist? Bzw. ob auf allen 4 Zylindern auch Funken kommen ?
Würde ich nochmal testen bevor du den Motor zerlegst.
Ne, ne M@ster_X_2002,
der Motor läuft auf allen 4 Töpfen. Hab mir das eben nochmal angehört. Das metallische Geräusch beim Gasgeben läßt mich schlimmes ahnen. Nämlich fester Kolbenbolzen oder defektes KW-Hauptlager. Wobei ich auf das zweite tippe.
Gruß
Reinhard
Aber läuft der dann auch so scheisse unrund ??
Ich dachte immer der klappert und schepert vor sich hin ?
Hatte sowas gut sei dank noch nie , daher weiß ich nicht wie sich das äußert.
bin mir da auch nicht so sicher denn so wie der beim starten bremst oder gebremst wird müsste der sich doch innerhalb weniger minuten selbst zerlegen wenn metall mit so einem druck auf metall reibt?!
Zitat:
Original geschrieben von iral_kbk
bin mir da auch nicht so sicher denn so wie der beim starten bremst oder gebremst wird müsste der sich doch innerhalb weniger minuten selbst zerlegen wenn metall mit so einem druck auf metall reibt?!
Hallo iral_kbk,
ich hab` jetzt nachdem ich mir Deine Fotos vom Zk-Wechsel angeschaut habe, ein paar Fragen.
Du hast die NW-Lagerdeckel abgeschraubt, hast Du die dann wahlos zusammen gebaut, oder der Nummerierung nach. Die Lagerböcke sind von 1 bis 8 durch nummeriert, und dürfen auf keinem Fall verwechselt werden. Werden die Lagerböcke wahlloa eingebaut hast Du entweder zuviel Lagerspiel oder garkeins. Hast Du kein Spiel gehen Dir die NW und die Lagerböcke kaputt.
Ein defekter Motor läuft beim starten unwillig - so wie Deiner. Und selbst zerlegen.....da muß schon mehr passieren z.B. Pleuelabriss oder Bruch der Kurbelwelle.
Für Dein Motor gibt es zwei Dinge.
1. entweder ein KW-Hauptlager ist defekt und hat zuviel Spiel, und die KW "schwingt" in dem Hauptlager hin und her, oder
2. eine oder mehrere Kolbenbolzen sind fest, und der Kolben wird bei der Druckerhöhung (Gas geben) gegen die Gegenüberliegende Zylinderwand geknallt.
Gruß
Reinhard
die bilder sind (du wirst mich für wahnsinnig halten) vom ausgebauten motor. den neuen deshalb weil ich bei einer späteren sache den motor überstürzt gestartet habe und der ZR übersprang.
einen zündfunken bekomme ich übr. auf allen 4 ausgängen, ja