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X16XEL Kalt- und Leerlaufproblem

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:06

Hallo Zusammen!

Nachdem ich die letzten Tage Google bemüht, und auch hier gesucht habe, aber leider zu keinem passenden Ergebnis gekommen bin, werde ich mein Problem, was anscheinen kein seltenes beim X16XEL ist mal schildern und auf Hilfe von Euch hoffen.

Also, bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Astra G 1.6 X16XEL 101PS Bj.10/1999.

Wenn der Wagen über Nacht abgestellt war und er morgens gestartet wird, läuft er sehr unrund und mit ca 1300U/min. Das ganze dauert dann ca. 2min. Danach geht es so einiger Maßen. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, läuft er Seidenweich. Allerdings wenn er im Leerlauf ist und ich anfahren will (Gaspedal wird betätigt) sackt die Drehzahl erst leicht ab. Danach zieht er normal an.

Ist der Wagen mit Betriebstemperatur kurz abgestellt und dann wieder gestartet worden, kommt der Motor aufs Gas geben gar nicht klar und läuft auch sehr unruhig im Leerlauf. Gas gebe ich dann nur fein dosiert. Dauert auch ca. 2Min dann geht es wieder.

Habe schon ein Softwareupdate beim FOH machen lassen auf Version 3.

Es ist danach im Kaltstart schon besser geworden (dreht nicht mehr bis 2000U/min hoch).

Ich habe dieses Problem schon sehr oft gelesen, aber nie eine 100%ige Lösung gesehen. Oder der Thread wurde nie bis zur Behebung des Fehlers fortgeführt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Marcus

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20 Antworten

wurde die gesamte Luftversorgung uberprufen insbesonders Drosselklappe ausbauen und reinigen

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 16:45

Luftversorgung ist OK! Habe zusätzlich noch alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine besondere Regung.

Sonst Keiner Erfahrungen damit gehabt??

MFG Marcus

Ursachen konnen nicht so viele sein. Luft-Temperatursensor (mal messen), Leerlaufregler abmontieren und auf Gangigkeit checken..

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:01

Hallo!

Lufttemperatursensor ist der im Ansaugrohr??

Welche(n) Wert(e) soll der denn bei welcher Temperatur haben?

MFG

Lufttemperatursensor ist am Einsaugrohr .. muss Stecker rausziehen und es sind 2 Kontakte.. einer muss 12V mit der Masse haben (Schlussel in Kontakt).. beim anderen muss man irgendwie beim laufendem Motor messen (wenn der Stecker am Sensor angeschlossen ist ).. auch in Bezug auf Masse ... muss um die 0.9 -1 V im Leerlauf und beim Gasgeben leicht steigen bis 2-3 V max. Kannst die Drahte anpieksen..

Entschuldigung... habe ubersehen dass du einen X16XEL hast.. der hat einen LuftMengenMesser direkt neben der DK ... der hat 3 Kontakte und wird irgendwie gleich gemessen.. 12V ein Kontakt (in Bezug auf Masse mit Schlussel im Kontakt) , einer galub ich ist die Masse (12V in Bezug auf + Pol von der Batterie) und der dritte muss cca 1 V beim Standgas und bis max. 5 V beim Gasgeben erreichen. Die genaue Reihenfolge weiss ich nicht...

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 15:01

Hi!

Also der X16XEL hat keinen Luftmassenmesser, nur einen Fühler im Saugrohr direkt hinter dem Luftfilterkaste.

MFG Marcus

am 22. August 2013 um 20:00

Nabend....

Hätte mal ne frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe ein Astra G Baujahr 98 1.6 16v.

Beim starten (nur Kaltstart) haut der Drehzahlmesser ziemlich hoch, kommt dann wieder runter bis auf ca 1200 Umdrehungen und dann läuft der Motor ziemlich unruhig. Wenn ich dann einmal Gas gebe läuft er wieder recht ruhig. Habe zuerst gedacht es wäre das Agr Ventil, doch das habe ich reinigen lassen und ich habe nach wie vor das gleiche Problem.

Woran kann es denn liegen? Auch in warmen Zustand bewegt sich der Drehzahlmesser minimal auf und ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf' überführt.]

Hi, das macht meiner auch! Ist ein Astra G, Z16XE, Bj 2003, 41000km, Automatik. Zünkerzen, Luftfilter, AGR und Drosselklappe gereinigt. Immernoch das selbe, ist eventuell normal?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf' überführt.]

am 27. Juni 2014 um 12:22

Die höhere Drehzahl beim Kaltstart ist normal, sollte langsam dann runter bis auf Leerlaufdrehzahl gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf' überführt.]

Das beim start der Motor höher dreht ist klar. Aber dieses minimale sägen, im warmen Zustand, wundert mich auch etwas.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf' überführt.]

Hallo zusammen,

Ich klinke mich hier mal ein.

Astra g cabrio mit z18xe Motor und 125 Ps

Fehlercodes

0170

1614

0568

0100

Ich habe heute mal den LMM getauscht.

Seitdem ruckelt der motor extrem im Leerlauf und fühlt sich an, als ob er gleich ausgehen würde.

Wenn ich vollgas gebe, läuft er.

Wenn ich dann die Kupplung trete, geht die Drehzahl runter und sobald sie bei 750rpm ankommt, schnellt sie wieder hoch und pendelt sich dann nach mehrmaligem hochdrehen wieder bei 750/800 ein.

Wenn ich dann stehen bleibe, läuft der motor extrem unruhig, teilweise schwankt die drehzahl auch zwischen 800 und 1200.

Konstantfahren mit bis zu 2500rpm ruft ebenfalls ein ruckeln hervor.

LMM ist wieder gewechselt, problem tritt ebenfalls auf.

Hab gelesen, dass das AGR mal gereinigt werden sollte?

Fahrzeug ist EZ 05/2001 mit 106000 km

Irgendwelche Tipps?

Liebe grüße

Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf' überführt.]

Oh Gott, wie peinlich.

Dämlicher Anfängerfehler.

Ich hab beim LMM-Tausch das LuffiRohr zum Motor so hochgedrückt, dass der Luftanschluss zur DK abgegangen ist. Also der kleine Anschluss Links-Unten.

Hat Falschluft gezogen.

Wieder angeschlossen,

danach nochmal Batterie abgeklemmt.

Fehler 0170 und 0100 sind weg und Motor schnurrt wie ne Eins.

Fehler 1614 / Schlüssel ist erst aufgetaucht, nachdem ich gestern den Motor mit dem einfachen Ersatzschlüssel starten wollte. Ging aber nicht, Dank WFS. Seitdem ist der Fehler drin.

Und der andere Fehler 0568 / Tempomat ist erst seit heute eingetragen.

Der Vorbesitzer hat ne GRA nachgerüstet. Fehlerspeichetrhabe ich direkt nach Kauf ausgelesen, da waren nur 0170 und 0100 zu finden.

Mal schauen, wie ich die anderen Fehler lösche.

Grüße

Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf' überführt.]

AGR Ventil reinigen kann nicht schaden und ist kein großer Aufwand. Ansonsten finde das sich der unruhige Leerlauf schon etwas verbessert hat seit ich vor ca300km ein Aditive

(Tunap 933) dazu gegeben habe. Wo sitzt denn der LMM?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Leerlauf' überführt.]

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