- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- x16xel kaut auf 3 pötten
x16xel kaut auf 3 pötten
moin!
nachdem ich gestern im leerlauf ein bisschen mit dem gas gespielt hab *hust* hatte ich auf der fahrt danach auf einmal keine leistung mehr.... also der karren läuft etwa noch 140 auf gerader strecke... und ist auch ein wenig unrund.
hab die zündkerzen mal rausgenommen, aber die sehen relativ gleich aus... ziemlich unverbraucht und an den "armen" weiß... ein bisschen dran rumkratzen hat nix gebracht.
was sollte ich als nächstes checken?
ich brauch die karre...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hat die MKL geleuchtet?
is der im stand am zittern und wenn du etwas gas gibst, also bis 1000-1500u/min wird er ruhiger??
würd als nächstes wenn es sich nicht bessert nen kompressionstest in ner werkstatt machen lassen. dann weißt du wie es mit deinen zylindern aussieht!
ja, die mkl hat einmal kurz während der fahrt geleuchtet.
mhm, was heißt im stand am zittern.. also insgesammt spürt man vibration im sitz und wenn der im stand läuft kommt mir das so vor als würde es in unregelmäßigen abständen mal leise *puff* gehen... kann leider gerade nicht ans auto, das steht mim knöllchen am strassenrand, da lass ich mich ned blicken ^^
Nich das er Abgeschleppt wird.
nönö, is n steiler berg wo alle in der reihe stehen, da kriegt man höchstens noch ne 2. knolle mit weiteren 5 euro oder so.
bin eben ne runde gefahren... also bei 2000 wird der richtig laut und die scheiben fangen an zu zittern... darüber wird's leiser... dieses puffen spürt man auch durch's auto
vllt kopfdichtung?
Oder Zahnriemen übergesprungen? Hatte das mal an ´nem Kadett (C14NZ). Da war der Zahnriemen um einen Zahn versetzt und die Kiste lief wie´n Sack Nüsse. Eben auch gefühlte drei Pötte.
Allerdings würde ich beim X16XEL da verdammt aufpassen und wäre sicher keinen Meter mehr gefahren. Wenn der ZR übergesprungen ist hast Du Dir jetzt hundertprozentig die Ventile zerschossen. Wenn nicht noch mehr...
so, war gestern mal bei nem freund in der werkstatt, der sollte mir nen kompressionstest machen... hat sich aber geweigert mit der begründung der motor könne nicht zwischen 2 zylindern undicht werden, wegen irgendwelchen metallringen die da extra wegen sowas sind... mhm
er hat dann den co2 wert in meinem kühlwasser gemessen, das war ok, ZKD ist also zumindest richtung kühlwasser dicht.
dann noch fehlerspeicher ausgelesen, da war eine alte meldung drin: drosselklappensensor: spannung zu hoch
nun wollte ich mir eben im atu nen kompressionstester holen, da kam nur "ham wa ned, machen wir aber für etwa 40 euro"... hab mich dann verabschiedet.
hab ich die möglichkeit den zahnriemen von oben zu prüfen oder muss ich da von unten ran um die markierung an der kurbelwelle zu entdecken?
hätte man das überspringen des ZRs nicht gehört? da standen immerhin 4 leute ums auto rum
btw. ich fahre im moment noch mit dem auto.... wenigstens läuft es konstant schlecht
Zitat:
Original geschrieben von iral_kbk
hätte man das überspringen des ZRs nicht gehört? da standen immerhin 4 leute ums auto rum
btw. ich fahre im moment noch mit dem auto.... wenigstens läuft es konstant schlecht
Also ich hab´s bei dem Kadett damals nicht gehört. War aber auch kein Prob, der C14NZ ist ein Freiläufer.
So mit dem Wagen zu fahren finde ich übrigens mutig. Dir ist schon klar dass Du dadurch noch mehr kaputt machen könntest (je nachdem woran es nun wirklich liegt)?
neja, entweder auto oder bus.. beides zusammen ist mir zu teuer
wenn's (zu sehr) kaputt geht kann ich den schrott verkaufen und besser auf ein neues sparen... was soll's
fahr doch mal in ne opel werkstatt! die machen dir den kompressionstest! bei mir haben die das damals gratis gemacht! ohne zu wissen ob ich da dann was reparieren lasse oder nich.
ich hab dann 2 wochen später auch da nen termin gemacht, aber das muss man ja nicht.
mal was anderes...
DARF der zahnriemen überhaupt überspringen? (ist ja nicht sicher wann das genau passiert ist, kann ja auch während der fahrt passiert sein *hust*)
Ich hab' das immerhin beim FOH für gutes Geld machen lassen, kann ich da keine Garantieleistung in anspruch nehmen?
der riemen hat gerade mal die hälfte runter
Habe die Freundlichen nur den Zahnriemen gemacht oder auch die Umlenkrollen und die Spannrolle?
na komplett, das material selbst hab ich denen aber in die hand gedrückt, weil ich das eigentlich selbst machen wollte... bis ich die abdeckung runter hatte.
also zahnriemen, umlenkrolle, spannrolle, wasserpumpe und noch die dichtung der ölpumpe sowie den keilrippenriemen, weil's sich gerade anbot.