1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X16XEL und X14XE

X16XEL und X14XE

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 17:09

Hallo Leute,

nächstes Problem ! War heute beim FOH und hab wal wegen meiner Probleme mit den Drehzahlschwankungen, Öl-/Spritverbrauch und dem schlechten Startverhalten angefragt. Hab deswegen schonmal gepostet.

Ein Mitarbeiter beim FOH meinte das Problem läg an der zugesetzten Hohlschraube, ein Ölabscheider sei aber schon eingebaut (find ich nich).

Ein anderer Mitarbeiter sagte mir beim X16XEL gibt es keine Hohlschraube, das liegt am Abgasrückführventil oder am Leerlaufdrehzahlregler.

Also ab nach Hause und auf die Suche. Ich find das Abgasrückführventil nicht (Entweder total verbaut, nicht vorhanden oder ich ..... Suche in der Reparaturanleitung bringt auch kein Ergebniss.

Um sicher zu gehen checke ich nochmal den Motortyp und ...

Auf meinem Zylinderkopf steht X14XE !

Nach meiner Meinung müsste hier aber X16XEL stehen.

Haben die mich beim FOH beim Zylinderkopfwechsel übers Ohr gehauen oder blick ich jetzt garnichts mehr ?

Opel Vectra 1.6i 16V Caravan, Bj. 11/97 mit nem Zylinderkopf vom X14XE ?

Mfg. Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ganz ruhig Brauner ;),

das ist schon okay. Dein X16XEL stammt aus einer Motorenfamilie mit dem X14XE (1.4 16V, 90 PS) und dem C16XE (1.6 16V, 109 PS) aus dem Corsa B. Die Köpfe sind identisch, das "L" beim X16XEL steht nämlich für "hohe Leistung" weil der Motor von besagtem C16XE abgeleitet wurde. Z.B. sind die Drosselklappe, das Steuergerät und die Zündleitungen unter anderem auch baugleich. Geht´s Dir jetzt besser...? :)

Gruß

Andre

Haben die beiden Motoren nicht den selben Zylinderkopf? Ich meine schon. Nur der Hubraum ist anders.

gruß damien

@ tchibo

schon wieder selbe Minute, nur diesmal warst du schneller ;)

am 25. Oktober 2004 um 17:48

Hi,

aber müsste der Brennraum nicht anders geformt sein, oder haben beide Motortypen die selbe Bohrung?

Gruß

XJAG

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 17:50

Die Köpfe sind indentisch nur der Hubraum ist anders ?

  • X16XEL - 1.6l Hubraum

    X14XE - 1.4l Hubraum

Is doch richtig ?

@ Damien:

Jo, endlich mal Erster! :D

@ xjag:

Nein, ist identisch.

@ Stoetzi:

Ja!

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:05

Also gehe ich mal davon aus das meine Kiste ein X16XEL ist mit 1.6l Hubraum und 16 Ventilen ist der durch ein Clonen des Motors vom Corsa B (C16XE) und einem X14XE entstanden ist und durch diverse zusätzliche Massnahmen auf 100 PS gehoben wurde.

Langsam legt sich mein Puls.

Gruss Andy

Zitat:

Also gehe ich mal davon aus das meine Kiste ein X16XEL ist mit 1.6l Hubraum und 16 Ventilen ist der durch ein Clonen des Motors vom Corsa B (C16XE) und einem X14XE entstanden ist und durch diverse zusätzliche Massnahmen auf 100 PS gehoben wurde.

Denke nicht das das so gehandhabt wurde denn du hast geschrieben...

Zitat:

Haben die mich beim FOH beim Zylinderkopfwechsel übers Ohr gehauen ...?

Also gehe ich davon aus das sie einen Zylinderkopf vom X14XE verbaut haben. Der ist ja baugleich mit dem vom X16XEL.

ALso hat dein Motor die selben 100 PS wie jeder andere 1,6 16V.

Gruß Damien

Hi!

Habe mich nach dem Abgasrückführventil auch dumm und dämlich gesucht. Das sitzt neben der Drosselklappeneinheit zum Motor zu. Die scheinen die Abgase durch den Motorblock dorthin zu leiten und blasen dann "dosiert" ein. Baust Du die Drosselklappe ab (mit den 4 von oben zugänglichen Schrauben und nimmst sie nach oben ab), bleibt ein "Alurahmen", durch diesen wird eingedüst, links davon (von vorn geschaut) sitzt das AGRV.

In der Reparaturanleitung "Jetzt helfe ich mir selbst", zeigen sie zum AGRV(1.6l16V) das Ventil der Sekundärlufteinblasung.

Ein Ölabscheider war bei meinem nicht verbaut, den habe ich letzte Woche nachgerüstet. Ist eine ziemliche Improvisation, da es von Opel keine passenden Schläuche gibt.

Wenn er bei Dir verbaut sein sollte, dann Abdekung vom Motor abnehmen, rechts vorn ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, geht nach unten weg. Es gehen 2 nach unten weg, ein Dicker(Wasser) und ein Stück Richtung Ansaugtrakt ein Dünnerer (ca 1,5-2cm im Durchmesser), der ist es. Einfach dem Verlauf folgen, wenn dort ein Plastekasten verbaut ist, bevor er wieder in den Ansaugtrakt (vor der Drosselklappe) mündet, könnte das der Ölabscheider sein.

Ich habe vor 3 Wochen den gesamten Ansaugtrakt zerlegt und alles gereinigt, eben wegen diesen blöden Drehzahlschwankungen. Dummerweise habe ich die Eindüsung der Kurbelgehäuseentlüftung nicht rausgeschraubt, sondern nur gesehen. Es schien ein recht großer Querschnitt zu sein, und nicht bloß eine kleine Hohlschraube. Deine Aussage diesbezüglich (keine Hohlschraube verbaut) beruhigt mich, habe nämlich keine Lust das nochmal durchzuführen um das Aufzubohren.

Alles in allem ist der Ansaugweg des 1,6er 16V ziemlich verbaut (von vorn nach hinten durchs Knie zur Brust und zurück). Sehr Schrauberunfreundlich!Das hätte man mal nach dem Prinzip der 1.8/2.0er aufbauen sollen.

Wenn Dein AGR spinnt, würdest Du eine Fehlermeldung bekommen und hättest Du massive Probleme, hatte ich nämlich auch schon mal. (Motor startet nicht mehr, an der Ampel ging er aus, man musste ihn mit Gasstößen am Leben halten, keine Leistung...) Das waren Kontaktschwierigkeiten, habe alle Stecker in der Umgebung gereinigt - Fehler nie wieder aufgetaucht. Der FOH, welcher mir freundlicherweise den Fehlerspeicher ausgelesen hat, wollte mir gleich ein Neues einbauen.

Grüße Denis

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 16:08

Hi Denis,

im Augenblick scheue ich mich noch vor der Reparatur in Eigenregie. Hab zwar früher schon geschraubt mir den Vectra aber gekauft um genau das zu vermeiden. Aber diese Andauernden Besuche beim FOH gehen mir echt auf den Keks. Jedesmal nen Haufen Kohle abdrücken und so dicke hab ichs auch nicht (Sonst hät ich die Kiste nicht).

Mal vorab ein paar Fragen :

1. Also wie siehts denn mit dem zeitlichen Aufwand aus ?

2. Irgendwelche besonderen Werkzeuge ?

3. Was fürn Ölabscheider hast Du eingebaut ?

4. Wie erkenne ich ob das AGRV im Eimer ist ?

5. Wie erkenne ich ob der LLR im Eimer ist ?

Mfg Andy.

agr??? seit ihr sicher das eurer agr eurer standgas regelt?? nicht im geringsten!!

das agr ventil arbeitet je nach motor bei 2600-3200 umdrehungen, ansonsten iss dat still!!

das der wagen drehzahlschwankungen hat wird an dem leerlaufregler liegen.

das ist ein teil was getacktet auf und zu geht,ähnlich wie das agr, nur gibt das LLRV frischluft in den ansaug trackt und nicht wie das agr verbrannte abgasreste.die drosselklappe kann die benötigte menge an frischluft nicht so sauber und gleichmässig zuführen, dafür ist dan der leerlaufregler.

gruss thorsten...

sollte ich bei dem 1,6er falsch liegen mit meiner theorie, dann verbessert mich!!!

Hi

@tchibomann

Zitat:

Dein X16XEL stammt aus einer Motorenfamilie mit dem X14XE (1.4 16V, 90 PS) und dem C16XE (1.6 16V, 109 PS) aus dem Corsa B. Die Köpfe sind identisch, das "L" beim X16XEL steht nämlich für "hohe Leistung" weil der Motor von besagtem C16XE abgeleitet wurde

Das ist soweit schon richtig. Nur steht das "L" nicht für hohe Leistung sondern für "Low-Power". Weil ihm im Gegensatz zu dessen Basismotor C16XE/X16XE 9/6PS fehlen.;)

@AndreasStoetzel

Zitat:

Also gehe ich mal davon aus das meine Kiste ein X16XEL ist mit 1.6l Hubraum und 16 Ventilen ist der durch ein Clonen des Motors vom Corsa B (C16XE) und einem X14XE entstanden ist und durch diverse zusätzliche Massnahmen auf 100 PS gehoben wurde.

Nee, wie oben schon geschrieben basiert der X16XEL auf dem C/X16XE. Der X14XE kam erst später. Also wurde der X16XEL vom C/X16XE abgleitet und nicht vom X14XE......eher umgekehrt. Mich wundert nur das ein Opel Vertragspartner so etwas einbaut. Unprofessionell!!! Aber nicht schädlich, soweit ich weiss.

Das AGR Ventil denke ich ist es nicht.

Wie B-Vectra-V6 schon schrieb arbeitet es im Leerlauf eigentlich gar nicht.

Was aber sein könnte, ist das wenn das AGR Ventil undicht ist, könnte dadurch Falschluft angesaugt werden, sodas die Gemischaufbereitung nicht mehr richtiug stimmt, und es daurch zu Drehzahlschwankungen kommt.

Gruß Hoffi

Hi,

wie geschrieben, AGR schliesse ich auch aus, da die dann auftretenden Probleme andere und vor allem massiver sind. Motorlampe müsste auch leuchten!(falls mich da jemand falsch verstanden hat!)

zeitlicher Aufwand:

ich durfte einen Platz in der Werkstatt meines Kumpels belegen. Samstag von halb neun bis ca 14Uhr. Mit kleinen Pausen und gründlicher Reinigung der Ansaugbrücke sowie Drosselklappe.

Werzeug:

Sechskant, diverse Torx-Aufsätze, Wasserpumpenzange für die Spanner (die den Schlauch halten, mir fällt der Name nicht ein), und das übliche, Zange, Schraubendreher zum Hebeln,...

"Ersatzteile": wenn Du den Leerlaufregler rausschraubst, empfehle ich den mit M4 Innensechskant Schrauben wieder reinzuschrauben und etwas Kupferpaste dran zu schmieren. Ich hatte versucht den LLR im eingebauten Zustand auszubauen, da ist mir eine der original Torx Schrauben abgebrochen, deshalb überhaupt erst die ganze ZerlegeAktion. Mit den anderen Schrauben und der Paste (gegen erneutes Festgammeln) müsste das dann auch im eingebauten Zustand funktionieren.

Die ganzen "Spanner" habe ich durch Schlauchschellen ersetzt. Aufpassen bei den Unterdruckschläuchen, bei dem vom Ventil der Sekundärlufteinblasung ist mir beim abziehen von dieser ein Stück abgerissen. Da der so straff verbaut ist, war ein nachziehen nicht möglich, also ein Stück angesetzt.

Wenn Du vorsichtig arbeitest dürfte nichts weiter passieren. Eine helfende Hand ist von Vorteil um die Spanner aufzudrücken wenn Du die Obere Hälfte der Ansaugbrücke abhebst.

Ölabscheider:

Ich war beim FOH, habe mir dort einen gekauft, 14,??€. Aber, der passt nicht an den Schlauch!!! ich habe mir letztes Woend Adapter aus 2 Schläuchen gebastelt und den Ölabscheider vorne neben die Batterie gesetzt, da nirgends Platz ist. (Schläuche aus dem Baumarkt.) Sieht zwar etwas merkwürdig aus, bin mal gespannt was TÜV (oder die Grünen) bei nächster Begegnung dazu sagen werden, aber Haupsache das Ölproblem ist behoben.

AGR Testen:

Die Motorkontrolllampe leuchtet bei defekt, das kann man meines Wissens nicht so einfach prüfen.

LLR Testen:

Im Buch steht, 6Volt an Klemmen A und B, bzw C und D anlegen. Stößel muss hörbar aus/einfahren. Wenn Du diesen Test durchführst, wirst Du das auch hören. Der Test ist gut um zu schauen ob das Ding überhaupt arbeitet, mehr leider nicht (leicht, schwergängig,..).

Ich würde mich für eine gründliche Reinigung entscheiden, großer Zeitaufwand dafür geringe Kosten. Und danach weitersehen.

Wieviel Kilometer hat der eigentlich runter?

Habe mir Deinen anderen Thread nochmal durchgelesen? Was bläst der denn die ersten Kilometer raus? Ist das weißer Rauch? Wieviel Öl/Sprit verbrauchst Du denn?

Es gab hier schon viele Threads zu dem Thema hoher Ölverbrauch speziell bei den 1.6 16V Motoren wegen schlechter Kolben. Das soll ziemlich schlagartig ab 60tsdKm auftreten. Kannst ja versuchen über die Suchfunktion was zu finden. Zum Glück habe ich diese Probleme nicht, verbrauche knapp 1l auf 15000km.

Grüße Denis

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 5:51

@Hoffi

Was mich masslos ärgert ist da die beim FOH nichts von dem Einbau eines X14XE Zylinderkopfes gesagt haben. Einer Reperatur habe ich schon zugestimmt. Wahrscheinlich haben die das Ding irgendwo rausgekramt und mir untergejubelt. Das stärkt nicht gerade das Vertrauen zum FOH.

@Denis

Mein Vectra hat jetzt 139TKM runter.

Wie gesagt beim Starten zockelt er los geht mit der Drehzahl rauf und runter. Wenn ich dann beim Anfahren an der Ampel so richtig beschleunige lass ich ne graue Wolke hinten raus. Die Heckpartie ist mit schwarzen Flecken übersäht. Ähnlich auf der Autobahn beim runterschalten und beschleunigen.

Beim Öl-/Spritverbrauch gings bis vor kurzem noch. Mittlerweile brauch er min. 10L Sprit.

Zum dem defekten AGR ist mir jetzt mal eingefallen das vor ca. 8 Wochen mal die Motorkontrollleuchte anging. Hab leider versäumt das beim FOH checken zu lassen. War da nicht irgendetwas das der Fehlerspeicher nach einer bestimmten Anzahl von Starts gelöscht wird ?

@Thorsten

Den Rotz den mein Vectra aus dem Auspuff jagt ist Abgass und wird somit auch zum AGR geführt ! Vielleicht hat sich da auch was zugesetzt ?

@Alle

Vielen Dank für die schnellen super Infos. Werd dich Sache mit dem Reinigen mal angehen.

Opel Vectra 1.6i 16V Caravan, Bj 11/97'

Gruss Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen