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x18xe läuft nur im notlauf beide
Hallo alle zusammen. Ich hab nen kleines Problem.
Ich hab nen Astra F STH mit der 1.8-er Maschine mit 116 PS.
Mein Problem ist, dass die Karre nur im Notlauf läuft. NW-Sensor und KW-Sensor hab ich getauscht, sind beide neu. Kabel hab ich geprüft, alles soweit. Steuergarät spuckt auch nur die 19 als Fehlercode aus. mehr nicht. Und das macht es immernoch. hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt, nun werd ich sehen ob das jetzt was gebracht hat. werd da in den nächsten 5 min mal gucken gehen!
So vielleicht kann mir ja jmd weiterhelfen. Vielleicht hab ich irgendwas vergessen.
Danke schonmal im vorraus!
Gruß Wessi
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19 Antworten
Den Fehlercode 19 kann es eigentlich nicht geben beim X18XE, da die Fehlercodes vierstellig sind. Kannst höchstens nen C18XEL sein, dann würde der Fehlercode 19 wie Du schon richtig sagst, nur der KW - oder NW-Sensor sein. Hast Du denn die Sensoren oder die Kabel durchgemessen. Es kann nämlich passieren, dass bei Abnahme des Ventlideckels das Kabel auch ganz schnell bricht, da man es ausclipsen muss und wenn es spröde ist, schnell zum Brechen neigt.
nee durchgemessen hab ich noch net. nunja werd ich denn wohl mal noch in angriff nehmen müssen. kommt hier zufällig einer aus cuxhaven und umgebung? der auch multimeter da hat. weil ich wohn eigtl in sachsen anhalt und bin ja nur auf arbeit hier.
achso und ich geb dir recht ist ein x18xel. hab mich vertan gehabt. aber wer lesen kann is klar im vorteil ne!
wenn dann richtig "C18XE oder XEL)
c18xel
so steht es zumindets aufm schild im motorraum! und das lügt ja sicherlich nicht!
wie gesagt was mich jetzt nur aufregt dass die bude immernoch nicht läuft. voll kacke. von wo nach wo sollte ich die kabel durchprüfen? nur erstmal vom stecker am sensor bis zu dem stecker danach, oder wie?
Hi,
wo hast Du den KW und NW gwkauft?
Wen du die billigteile von ebay hast, dann werden die wohl auch hin sein, da gabs sehr oft probleme mit.
Bei mir war das am C18XE auch so, hab jetzt Siemens verbaut und damit Ruhe.
Gruß
AstraFDriver
KW-sensor is von siemens und der NW-sensor ist von hella. beides vom autoteilehändler hier. also nix ebay oder so. weil weiß ich ja dass es mit den dingern von ebay probleme gab
Also den KW-Sensor habe ich getestet, indem ich vom Stecker, der zum KW-Sensor geht die Kontakte beide außen auf Widerstand überprüft habe. Da war bei mir kein Widerstand, egal wie ich auch die Kontakte durchgemessen habe. Also war das sehr eindeutig.
Beim NW-Sensor kann man das auch oben direkt an den Kontakten vom Sensor machen.
Hier ist die originale Vorgehensweise drin. Da stehen die Werte und welche Kontakte man durchmessen muss. Zuerst mal neben dem Fehlercode auf die Beschreibung klicken, dann daneben auf die beiden Fehlerabhilfetabellen.
Fehlercodetabelle Simtec 56.1
ok gut gut denn werd ich mal sehen. weil bin den ganzen tag arbeiten, ob ich hier zu ner freien werkstatt mal komme evtl zwecks nem multimeter. weil wie schon gesagt ich hab selber nix hier.
Nen Multimeter kostet max. nen 10er im Baumarkt. Kannste doch auf dem Rückweg von der Arbeit mitbringen.
jop stimmt wohl. nuja ich werds mir morgen mal annehmen und denn schauen wir mal!
so leute ich hab heute mal alles durchgemessen. also laut vectra16v.com ist mein nockenwellensensor im arsch. nunja und wenn ich überlege, dass die MKL nie ausgegangen ist auch nach dem wechsel nicht, muss der NW-sensor von anfang an kaputt gewesen sein.
hat das schonmal jemand gehabt? wie is das kann ich den mist denn auch wieder umtauschen?
gruß wessi
Mhhh, was ist denn das für n Hersteller. Ich hab meinen KW-Sensor von Hella gehabt und hatte den NW-Sensor auch schon für den Notfall gekauft (war glaub ich auch von Hella für gerademal 20 Euro). War dann aber wie schon richtig vermutet der KW-Sensor. Rückgabe war dann ohne Probleme. Auf jeden Fall abraten tue ich von den Teilen aus der Bucht. Da kann man vielleicht nen Leerlaufregler kaufen, wo nicht viel kaputt gehen kann aber keinen Sensor. Kauft man doppelt.
Na ja, auf jeden Fall geht der NW-Sensor ja in 5-10 Minuten zu wechseln. Für meinen KW-Sensor konnte ich die Motorbrücke sogar ansetzen und habe 3 Stunden gebraucht. Da musste ja alles raus.Klimakompressor, Motorhalter udn und und...
Zum Glück ging der Ölmessstab raus. Ansonsten hätte ich auch noch die Servopumpe ausbauen können.
also ich hab für den KW-sensor ne knappe halbe std ge braucht! aber war auch net einfach, dafür hab ich nix abbauen müssen
nunja und NW-sensor geht ruck zuck zu wechseln, richtig. nunja fahre morgen mal zu dem händler und red mal mit dem. nein teil war von nem normalen teilelieferanten. teil selber ist glaub von VDO.
gruß wessi
Ja kommt beim KW-Sensor auch drauf an, ob Klima oder net. Macht schon einen großen unterschied. Denn bei Klima muss man die erstmal leeren und das ganze Kältemittel abziehen lassen. Allgemein ist der ganze Motor ziemlich groß und verbaut im Astra F. Beim X16SZR kriegste ja noch nen zweiten rein, so leer wie da der Motorraum ist.