x18xe Motorproblem, niedriger Leerlauf+ Spritpumpe?
Mal hallo sag
Habe mir vor 2 Monaten einen Vectra B Baujahr 97 mit 180000 Laufleistung zugelegt .Es ist mein erster Opel und bin an sich zufrieden damit gut gepflegt 2 Jahre Tüv und fährt sich prima .
Naja viele warnten mich vor Opel wegen den Problemen und jetzt nach 2 Monaten treten die ersten Probleme auf die sich wie folgt äußern .Das Fahrzeug läst sich im warmen Zustand nicht mehr starten und die Benzinpumpe rührt sich nicht macht keine Ansauggeräusche . Auch ist die Lehrlaufdrehzahl auf 700 Touren gesunken was ein bischen wenig ist . Habe alles geprüft Strom kommt an .Wenn die Pumpe mal läuft beim Starten braucht sie endlos lange das Benzin zu fördern . Im Betrieb läuft sie normal .Meist springt sie an wenn ich gegen die Öffnung der Pumpe klopfe was aber nicht immer hilft . Habe auch schon versucht sie selber zu wechseln bzw nachzuschauen was für ein Typ die Pumpe ist da man mir sagte das dort zwei Typen verbaut wurden doch ist das Problem die Benzindämpfe da ich keinen Stellplatz habe . Preise habe ich mir auch schon reingeholt die aber massiv unterschiedlich sind und ich bei Werkstätten vorsichtig geworden bin hat mir mal viel vlei Geld gekostet bei nen Renault Espace .Nun meine Frage ist es die Benzinpumpe oder kann es auch was anderes sein wegen der niedrigen Lehrlaufdrehzahl .Klar kann man eine Diagnose machen blos fahre ich bleibe ich stehen und muss in ner teuern Werkstatt mein Wagen machen lassen geschweige ATU denen ich auch nicht mehr traue . Habe mich auch schon an Opel schrauber gewandt aber die haben nicht reagiert .Schade eigentlich
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53 Antworten
Ey... Kauf dir mal ne Tüte Satzzeichen und verwende Absätze. Wer soll denn so ein wirres Zeug verstehen?
Wenn du die Pumpe selbst als Problem ausfindig gemacht hast, dann musst du die eben wechseln. Möglicherweise ist es auch einfach das Benzinpumpenrelais. Beides nicht schwierig.
kanst ja Lektor spielen wenns meinst das die Satzzeichen fehlen natürlich ohne Bezahlung .Habe gedacht ,das man hier willkommen ist und über das Fahrzeug sich austauschen kann aber scheint nicht zu sein da ja auf Satzzeichen geachtet wird sorry
Schau mal nach dem Benzinfilter neben dem Tank......der dürfte zu sein.....bei dem Alter ist der meist Schrott...
geht schnell beim wechslen und kostet nicht viel!t
Meiner war sogar fast durch gerostet.
Hallo Friedelchen2000
Mach dir nichts draus,Oberlehrer gibt es immer wieder,ich konnte alles ohne Probleme lesen.herby01011 kann da schon recht haben,das Problem hatte ich auch schon einmal.Mein Vectra ist von Bauj. 96 und läuft immer noch Super.
Gruß
balu222
Ah danke euch . Also wie ich auf die Benzinpumpe komme . Es hört sich so an als wenn sie nicht genug Druck zum Fördern aufbaut da sie beim starten ewig braucht und lauter ist .Habe zuerst gedacht es wäre die Batterie da diese von 2003 wohl langsam aber sicher fällig war . Das ganze Problem fing an das die MKL beim Warmstart aufleuchtete der wagen aber ohne Probleme ansprang . Ergo Benzinkreislauf so wie gelesen habe .Das Relais schaltet . Angenommen es ist die Benzinpumpe was bei 180000 km Laufleistung auch nachvollziehbar ist ,verstehe ich nicht warum die Leerlaufdrehzahl plötzlich auf 700 Touren zurückgegangen ist .
Sorry das ich so dumm frage aber hatte ja schon viele Autos blos dieses Problem hatte ich noch bei keinen .Ist mir halt neu . Ansonsten ist es wirklich ein prima Auto eins meiner besten Gebrauchten die ich je hatte . da ich Baujahr 58 bin habe ich schon vieles mit Autos erlebt und natürlich den Werkstätten aber schön das man hier auch vernünftig Kommunizieren kann danke euch
Habe ich überlesen um welchen Motor es geht? Benziner ist wohl klar, da ja von Benzinpumpe geschrieben wurde.
Was ist denn mit dem Leerlaufproblemen bei manchen Benzinern? Vielleicht geht das hier auch in diese Richtung?
Gruß
Kaiser
also es ist der 1,8 Liter 115 PS mit der Motorbezeichnung komme ich immer durcheinander sorry .kann es sein das die Benzinpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut .Also bin vorhin gefahren war alles gut wollte wieder starten sprang wieder nicht an . Nein der Motor bekommt nicht so viel Sprit denke ich .Beim fahren kein Ruckeln nichts läuft er normal , aber was hat die Benzinpumpe mit dem Leerlauf zu tun doch eigentlich nichts oder
Bei meinem 1.8er aus 97 war so eine Pumpe verbaut: http://autoverwertung-kibele.de/.../228587.jpg
Das ist der Anfang vom Ende. Meine Pumpe wurde auch immer lauter, ging manchmal gar nicht mehr an, nach einem Schlag dann doch wieder und schlussendlich hat sie völlig versagt.
Benzinfilter wechseln kann bei dem Alter auch nicht schaden, das macht nämlich kaum einer. Und bei der Laufleistung ist der zu 99% dicht.
Motorcode sollte X18XE sein. Hört sich nach Benzinpumpe an, Filter sollte man auchmal tauschen. Meiner war nach gut 200 tkm komplett dicht und faul, wenn ich auch keine Probleme damit hatte...
Das mit den Satzzeichen war sicher nicht böse gemeint, aber so ein nicht untergliederter Text ohne Absätze und kaum Satzzeichen liest sich einfach schlecht... sorry, sowas tu ich mir auch nur ungern an.
Auch in einem Forum kann leserlich und verständlich schreiben, im eigenen Interesse.
Gruß cocker
friedelchen ,
Leerlaufprobleme ,Leerlaufsteller,Drosselklappe reinigen,Bohrung an der DK ,AGR hängt....
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Aber wenn die Pumpe Geräusche macht ,dann tausch die doch(mit Filter).
friedelchen ,
Leerlaufprobleme ,Leerlaufsteller,Drosselklappe reinigen,Bohrung an der DK ,AGR hängt....
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Aber wenn die Pumpe Geräusche macht ,dann tausch die doch(mit Filter) erst mal.
Welche Pumpe kann dir der FOH sagen.Kannst ja dann eine vom Schrott nehmen....
Ja ihr habt Recht .Ich denke auch das es das beste wäre die Pumpe zu wechseln .Die günstigste Werkstatt liegt bei 230 Euro wobei die Pumpe im Zubehör 175 Euro kostet ist wohl das beste danke euch
Die "Wortspiele" des TE lesen sich schon etwas zäh . . . aber:
Wenn die Pumpe schon mal stehen bleibt und sie es sich doch wieder anders überlegt und ein bisschen arbeitet, dann schreit das doch förmlich nach einem Tausch.
Der Tausch ist für einen Schrauber relativ simpel zu machen und großartige Benzindämpfe die die Nachbarn auf den Plan rufen gibts dabei nicht, da eigentlich nichts verschüttet wird. Nur das Ausklipsen der Pumpe aus dem Schlingertopf ist etwas fummelig. Man bricht hier leicht eine der Haltenasen ab, aber auch das ist nicht sooo schlimm
Um die richtige Pumpe zu bekommen geht man am Besten mit dem Fahrzeugschein (oder wie der Wisch jetzt auch immer heisst) in einen vernünftigen Teileladen und kauft sich dort die Pumpe nebst Dichtung und was sonst noch dazu gehört. Bei mir war das kürzlich ein Sieb, das nicht passte. Also nahm ich das Alte wieder und fertig. Kostenpunkt ca. 85.-€ .
Wenn der Benzindruck nicht stimmt, kann das durchaus Einfluss auf das Standgas haben. Allerdings sollte man zuerst das offensichtliche Pumpenproblem beseitigen und dann weiter forschen.
PS: Viel Spass mit der 11 Jahre alten Batterie, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Ich glaube älter als 6 oder 7 ist bei mir noch keine geworden. Auch keine Originale.
Zitat:
Die günstigste Werkstatt liegt bei 230 Euro wobei die Pumpe im Zubehör 175 Euro kostet
Tauschen muss man nur die Pumpe. Der Schlingertopf bleibt drin, denn dem fehlt nix!
Edit: Am 30.04. habe ich genau 89.-€ für die Pumpe bezahlt. Soweit ich mich erinnern kann war es eine Febi, aber das steht leider nicht auf der Rechnung. Ebay Nonamemist kaufe ich nicht mehr.
Tipp: Für den Wechsel der Benzinpumpe ist es von Vorteil vorher NICHT voll zu tanken
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 10. Oktober 2014 um 17:08:07 Uhr:
Zitat:
Die günstigste Werkstatt liegt bei 230 Euro wobei die Pumpe im Zubehör 175 Euro kostet
Tauschen muss man nur die Pumpe. Der Schlingertopf bleibt drin, denn dem fehlt nix!
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war das bei meinem Vectra B alles 1 Teil und nur komplett zu bekommen. Kosten damals aber nur ~130 EUR im freien Handel (und selber gewechselt > 30 min).