ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X18xe nockenwellen

X18xe nockenwellen

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 6:28

servus,

hab mal ne allgemeine frage an die motoren-spezies unter euch,

habe ein astra g coupe mit x18xe1.

ich spiele seit längerer zeit mit dem gedanken noch drei dinge am motor zu machen, 1. fächerkrümmer 2. kennfeldanpassung

3.etwas schärfere nocken.

nun die frage, bei den nocken weiss ich absolut nicht was ich nehmen soll, da das auto auch im alltag genutzt wird sollte der leerlauf noch zumutbar sein, bzw. in der grenze dass ich noch die AU bestehe,

mir schwebt da so etwas in der gegend von 256grad vor, oder ist das zuviel, bzw wäre noch etas mehr möglich ohne dass der motor im stand total beschissen läuft.....??

bin mal auf eure fragen gespannt.......

mfg

frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Naja, die Gradzahl ist nicht alles. ;)

Ruf einfach mal bei den entsprechenden Firmen wie z.B. Schrick, DBilas, Risse und DSOP an und lass dich da beraten. Bei der Nockenwahl kann man schon einiges an Wünschen äußern, wie halt Leerlaufverhalten, Leistungsband etc.

Schmeiss bitte die Suche vorher an! Die Gradzahl ist nicht entscheidend für die "schärfe" der Nocke! Am besten bei einem Tuningbetrieb nachfragen... Risse soll eine sehr gute Beratung haben...

@ Freddy

Alle drei Sachen und später einiges mehr hatte ich an meinen X18XE1.

Je nach Gradzahl erreichst du bei 256° Nockenwellen ca. 10PS in der Endleistung, bei 264° ca. 13PS beim X18XE1 ohne weitere Modifikationen (hatte ich verbaut, mit Prüfstandlauf). Die Nocken sind erst ab 4000U/min spürbar, dann aber deutlich und bis Drehzahlende.Das Leerlaufverhalten bleibt Serie. Das maximale Drehmoment verschiebt sich einige hundert Umdrehungen nach oben.Vmax + 10 km/h.Kann die nur empfehlen.

Von dem Fächerkrümmer (bei unbearbeiteten Zylinderkopf) kann ich nur abraten, der brachte weder spürbare noch eine gemessene Leistungssteigerung. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht.

Edit: Die NW waren von Schrick

nocke

 

hi!

damit die nocken ihre volle leistung überhauot endfalten können muss das umfeld passen.mit fächerkrümmer liegst da schon sehr gut dann noch gruppe A ab kat,KuN einsatzfilter und verstellbare nockenwellenräder zum richtigen einmessen der wellen und dann abstimmen dann wirds was gesundes.

nocken da du ja im alltag fahrn möchtest und AU etc brauchst sollte es humane wellen um 256 grad sein da liegt schon richtig mit und nicht zuviel mehr etc..

aber dafür am besten direkt bei risse oder dbilas anrufen,die haben ne große auswahl und beraten dich top..

@ Freddy

Um die Geschichte "Öffnungslänge/Schärfe" ist nicht alles mal aufzuklären...

Sehr wichtig ist auch der Wert für den Hub in OT in mm.

Je stärker der Hub in OT ist, desto später und stärker entfaltet die Nockenwelle ihre Leistung.

Hub in OT beschreibt den Hub des Ventils wenn der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat. Es beschreibt quasi einen Überschneidungshub beider Ventile ( einlass und auslass ), der eine Art Sog bewirkt. Dabei saugt der Abgasstrom beim Auslassen quasi neue Frischluft in den Zylinder herein... je stärker die Öffnung des Ventils, desto stärker kann sich der Motor natürlich auch diesen Sog zu Nutze machen, aber desto schlechter wird auch der Leerlauf und das untertourige Fahren, da hohe Strömungsgeschwindigkeiten ( drehzahl ) von Nöten sind, damit der Sog funktioniert.

Als Richtwert für moderne 4 Ventil Motoren gibt Schrick 1.1mm Hub OT an, für seriennahen Leerlauf und für AU-Tauglichkeit.

Ich hab grade mal bei risse-motorsport gekuckt, und dort 256° mit 1,0mm Hub in OT gefunden, für 543€.

Die Nocken von denen kommen von Schrick, also quasi DER Nockenwellen-Guru in Deutschland. Mit Schrick Nocken haben wir bei uns in der Familie schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

siehe www.risse-motorsport.de unter 1,8 ecotec tuning/nockenwellen....

Zum Thema Fächer...anscheinend haben hier ja user schon negative Erfahrungen damit gemacht in Bezug auf Preis-Leistung ?!

Im Normalfall sollte das ne Idee sein, da strker öffnende Nocken ja auch mehr Abgas rauslassen, was durch enen Fächer erleichtert wird. Aber 100% funktionieren tut es vielleicht nur, wenn man auch eine staudruckreduzierende Auspuffanlage verbaut hat.

Kennfeldoptimierung ist eine gute Idee... aber natürlich erst NACH dem mechanischen Tuning am Motor !

EDS-Motorsport bietet glaube ich ein recht preisgünstiges individuelles Chiptuning an.

Ansonsten würde ich noch irgendwas am Luftfilterkasten machen... Ka ob man bei mAstra auch irgednwelche Resonanzrohre rausmachen kann oder ähnliches... auf jeden Fall mal eine Sportfiltereinlage rein, und schauen was da sonst noch so geht... damit die Nocken auch schön mit Luft "versorgt" werden, und kein Potenzial am Filterkasten oder am Papierfilter draufgeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

damit die nocken ihre volle leistung überhauot endfalten können muss das umfeld passen.mit fächerkrümmer liegst da schon sehr gut dann noch gruppe A ab kat,KuN einsatzfilter und verstellbare nockenwellenräder zum richtigen einmessen der wellen und dann abstimmen dann wirds was gesundes.

nocken da du ja im alltag fahrn möchtest und AU etc brauchst sollte es humane wellen um 256 grad sein da liegt schon richtig mit und nicht zuviel mehr etc..

Ich hab an dem Motor nach und nach so ziemlich alles verbaut was der Markt hergab und unzählige Prüfständsläufe hinter mir, um zu sehen was überhaupt Leistung bringt und wieviel. Ich kann daher sehr genau sagen was sein Geld beim X18XE1 wert ist und was nicht.

Falls Du meinen Beitrag oben gelesen haben solltest, auch die 264 Grad sind absolut alltagstauglich mit serienmäßiger Leerlaufdrehzahl und bieten wohl das Beste Preis/Leistungsverhältnis.

Auf den Fächerkrümmer kann bei serienmäßigen Zylinderkopf getrost verzichtet werden, ebenso wie auf den K&N Filter. Beides bringt so gut wie nichts an Performance und der Fächer kostet nicht gerade wenig in der Anschaffung .Verstellbare Nockenwellenräder sind auch nicht nötig, die Steuerzeiten werden mit den Serien-NW Rädern um eine Verzahnung verstellt und dann laufen die 264 Schrick mit Serienleerlaufdrehzahl.

Auch eine Abstimmung ist nicht zwingend erforderlich, die Mehrleistung der NW ist auch so auf jeden Fall vorhanden. Bei einer Abstimmung wird oft der Drehzahlbegrenzer mit angehoben, was auch nicht schlecht ist, denn die NW bieten auch noch über der serienmäßigen Abregeldrehzahl genügend Leistung.

motor

 

hi!

ich sagte ja wellen UM 256 grad ...

ähm nockenwellenräder einfach um einen zahn verstellen?und dann waren die wellen genau nach angaben von schrick eingemessen?kann ich mir sehr schwer vorstellen.meistens ist 1 zahn schon viel zuviel,daher ja einstellbare räder um sie auch nur nen halben zahn etc verstellen zu können.

mit fächer und KuN kann ich dir persönlich nicht zu stimmen.dieter mantzel der ja seit jahren motorn gebaut und abgestimmt hat usw sagte damals auch sie haben top erfahrungen gemacht mit fächer und KuN einsatz wenn danach das eprom passend angepast wird etc.die selben erfahrungen haben wir am 1.6-16V gemacht.also mit nem chip von der stange kommst da natürlich nicht weit.

zu den nocken und abstimmung hast recht.man merkt die mehrleistung auch so ohne abstimmung,aber sinnvoll ist eine abstimmung beim gemachten motor immer.

Ich hab an dem Motor nach und nach so ziemlich alles verbaut was der Markt hergab und unzählige Prüfständsläufe hinter mir, um zu sehen was überhaupt Leistung bringt und wieviel. Ich kann daher sehr genau sagen was sein Geld beim X18XE1 wert ist und was nicht.

nur so rein interessehalber du warst aber schon jedes mal auf dem selben prüfstand messen und es wurde an ein und dem selben tag jedes mal die messung mit und ohne tuningteil gefahrn oder?

weil wenn da ein paar tage zwischen liegen etc kann das umfeld schon wieder ganz anders sein und deine messung ist fürn po..

Ein Freund von mir arbeitet beim Bosch-Dienst ,da sind zeitnahe Püfstandläufe kein Problem. Ansonsten wären die Messungen ja auch zu kostspielig geworden.

Im Fahrbetrieb waren K&N (abgeschirmt gegen warme Motorumgebungsluft) und Fächer nicht spürbar.Gemessene Mehrleistung waren für beides zusammen lächerliche 3PS.

Der Fächer macht sicherlich bei bearbeiteten Zylinderköpfen Sinn, nicht aber wenn dieser Serie ist. Ich kann von so einer Investition nur abraten, schade ums Geld.

Der eine Zahn ist nicht zuviel, das wurde vorher mit meinem Tuner besprochen. Lief ja auch perfekt.

luffi

 

hi!

moment ich meine keine offnen KuN,die klain leistung vollkommen recht,ich meinte einen KuN einsatzfilter.

fächer alleine bringt wie gesagt auch kaum was.aber wenn du den wagen dann abstimmen läst dann gehts vorwärts..

Der eine Zahn ist nicht zuviel, das wurde vorher mit meinem Tuner besprochen. Lief ja auch perfekt.

hätte aber vieleicht noch perfekter laufen können.normaler geht man hin und mist die wellen nach herstellererfahrungen bzw tunererfahrungen ein.also nicht von sonem plastiktuner etc sondern von risse etc.die haben über jahre genau heraus gefunden wie eine welle richtig eingemessen werden muss damit leistung anliegt.aber einfach nen zahn verstellen ist nix halbes und nix ganzes..außer der hersteller gibt das genau vor,was aber nicht der fall ist da die immer die genauen daten zum einmessen geben aber nie sagen halben zahn oder ganzs zahn vor usw..

Nochmal, das Verstellen des Zahn's wurde nach Vorgaben eines renommierten Opel-Tuners gemacht, der damit etliche Fahrzeuge umgebaut hatte und damit die Besten Erfahrungen und Ergebnisse erzielt hat.

Das Verstellen mit NW-Rädern ist hier einfach nicht nötig, die Mehrleistung brachte exakt die von Schrick maximal angegeben 13 PS, im Fahrbetrieb eine schöne Leistungsentfaltung, was das Leistungsdiagramm auch bestätigt, und den absolut serienmäßigen Leerlauf.

Abgestimmt wurde das Fahrzeug übrigends insgesamt dreimal bei zwei verschiedenen Tunern.Hauptsächlich macht sich die Abstimmung aber in der Anhebung des Drehzahlbegrenzers bemerkbar, denn die NW bieten auch da noch ordentlich Leistung. Ansonsten kann man von einer Abstimmung bei einem Saugmotor nicht soviel erwarten.Den leistungsmäßigen Durchbruch bringen andere Sachen wie Nocken/Saugrohr.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 22:24

X18xe1 nocken

 

.....danke für eure antworten,

werde mir dann wahrscheinlich die 264er von schrick holen,

zum fächerkrümmer muss ich sagen, hat es auch den grund das der serien-gusskrümmer irgendwo nen riss hat den ich aber noch nicht gefunden habe......

kennfeldanpassung werde ich dann auch noch machen lassen, schon allein deswegen dass diese "anfahrschwäche" welche man nur bei erhöhter anfahrdrehzahl "unterdrücken" kann verschwindet......

....nen tauschfilter hab ich schon drin, aber bur aus dem grund weil man ihn auswaschen kann.

also bringt der fächer in kombination mit den nocken gar nicht so viel "erfolg" ? ne andere anlage wollte ich nicht drunter machen da mir das zu übertrieben erscheint für ein paar "stahlrohre" nen haufen geld zu bezahlen......

also wirds wohl bei den ersten drei dingen bleiben.

vielen dank nochmal für eure antworten.

mfg freddy

motor

 

hi!

lokschen von welchem renomierten opeltuner sprichst du den?

das abstimmen danach ist vorallem auch eine lebensversicherung für den motor,da erst nach der abstimmung der moto wieder 100% gesund läuft und nicht durch fächer,nocken etc zu mager.die mehr PS sind nur ein bonus.

Das kommt aber auch auf den Fächer an... Mein Lexmaul hat angeblich lt. Gutachten keine Leistungssteigerung, fährt sich trotzdem anders als der Guss Mist! Den anderen Fächer, den ich vorher anbauen wollte (vom X20XEV hatte bis zu 7PS Steigerung lt. GA) und hatte auch deutlich dickere Rohre!

-->63,5mm ab Kat gibt es für knapp über 300€... Zumal das Edelstahl ist, ist das angemessen find ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen