x18xe vs 2,2dti caravan
Hallo
wollte euch mal folgendes fragen.
Mein Bekannter aus der Firma fährt seit letzter Woche einen Vectra Caravan 2,2 DTI mit 270 NM und 125 PS.
Ich fahre einen 1998er Vectra X18XE Caravan und 115 PS.
Wir sind heute von der Ampel gleichzeitig Richtung Autobahn gefahren. Die Ampeln waren zwischen Schnellstraße und Autobahn sogesehen, zweispurig.
Er sagte zu mir dass er mich verblasen würde und ich nur die Rücklichter sehen werde.
Dem war aber nicht so, wir haben ungefähr so 30 sekunden vollgas gegeben, bei Tacho 160 haben wir dann 160 gleich schnell sind, der Diesel hat doch mehr Hubraum, einen Turbo, mehr PS und mehr Drehmoment.
dominik
Ähnliche Themen
59 Antworten
Ein Diesel wiegt aber auch um einiges mehr.
Hi,
also wie der Vorredner schon sagt, der Diesel wiegt knapp 150 kg mehr. Das frisst die Mehrleistung wieder auf, zumindest bei der Beschleunigung.
Die Elastizität ist beim Diesel dennoch besser.
Habe hier 2 Tests aus der mot/AMS vor mir liegen.
Caravan x18xe 115PS/Caravan 2,2DTI 125 PS
1375kg+ Beladung 190 Kilo /1502kg Beladung ?
0-100 10,8s/10,8s
0-160 33,2s/32,2s
Demnach müsste der Diesel dem Benziner bis 160 km/h eine Sekunde abnehmen.
Der Test zeigt auch dass der x18xe 1,2 sek über den Werksangeben beschleunigt, der Diesel ebenfall um 0,2 sek.
Nicht wie bei anderen Herstellern, diese erreichen die Werksangaben meist gar nicht.
Gruß Damien
ich denke das der 2,2l eigentlich bessere fahrwerte abliefern sollte als der x18xe. nur mehr ps sind jedoch nicht automatisch besser. man muß auch mit ihnen umgehen können.
gruß tom
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
man muß auch mit ihnen umgehen können.
gruß tom
Richtig!
Und da sich ein Diesel ganz anders fährt, als ein Benziner und dein Kollege ihn erst seit einer Woche hat, muss er sich erst drauf "einfahren"
Gruß Kater
@kitekater
also er kann den Diesel so fahren wie er will, in der maximalen Beschleunigung kann er sich nicht vom x18xe absetzten.
die sekunde bis 160...
das liegt am höheren Gewicht und zeigt auch dass die x18xe oft mit ein paar ps nach oben streuen.
habe ungefähr 6 Testbericte vom x18xe, der xe hatte immer min 88 kw bis hinzu 92 kw.
ciao andy
Zitat:
Original geschrieben von Vectra16V
@kitekater
also er kann den Diesel so fahren wie er will, in der maximalen Beschleunigung kann er sich nicht vom x18xe absetzten.
die sekunde bis 160...
Ich erinnere mich nur an jemanden hier, der seine Diesel beim Beschleunigen testen wollte, indem er mit schleifener Kupplung und Vollgas von der Ampel wegschießt. Und das ist beim Diesel nunmal nicht der Hit
Zitat:
auch dass die x18xe oft mit ein paar ps nach oben streuen.
habe ungefähr 6 Testbericte vom x18xe, der xe hatte immer min 88 kw bis hinzu 92 kw.
Viele Y22DTR streuen auch sehr nach oben
Zitat:
das liegt am höheren Gewicht
Das wird einen sehr großen Prozentsatz ausmachen.
Was hat denn der X18XE für eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit?
Hi,
also der x18xe caravan hat 195 eingetragen, der 2,2dti 200 km/h.
0-100 beim x18xe 12,0, bien 2,2DTI 11,0 s
Aber in sämtlichen Tests unterschgreiten beide Fahrzeuge diesen Wert, haben beid eimmer so 10,7, 10,8 sek. Beim x18xe erreicht er die Zeit mit Schon und dem Sportgetriebe. Und in allen Tests waren immer 170 - 190 Kilo Zuladung dabei!
der größte Vorteil des Diesels ist seine bessere Elastizität gegenüber dem Benziner.
ciao andy
Hi ,
also mein X18XE Caravan hat 205 km/h eingetragen und die ehemalige LImo hatte das gleiche .
Gruß,Alex
@alex
da muss ein Fehler vor liegen
205 ist definitiv falsch!!!
die limo ist mit 203 eingetragen, schaffte aber im Test echte 208 km/h
der caravan ist mit 195 eingetragen, mit Sport und Schongetriebe, mit Automatik 188 km/h. 205 ist unmöglich, der x20xev caravan läuft 207 laut Schein.
Schau nochmal genau nach.
ciao andy
Hi,
hmm interessante Aussagen/Erfahrungen von den jeweiligen Fahrern der zur Diskussion stehenden Modelle...
Jetzt mal ne ander Frage, wie würde sich den der 1,8l im Facelift, mit den 125PS gegen den 2,2DTI verhalten???
Der Diesel hat 0,4l mehr Hub. als der Benziner, ist dafür aber auch schwerer.Die Motorleistung ist bei beiden Fahrzeugen gleich, allerdings ist natürlich das Drehmoment bei beiden Motoren unterschiedlich hoch und liegt auch entsprechend unterschiedlich dann an...
Ich denke mal hier ist es sehr schwer und wohl kaum zu ermitteln, welches Fahrzeug mit welchem Motor besser läuft und evt. dann schneller ist...
Ich würde mal behaupten, hier kommt es mehr auf den Fahrer drauf an und wie gut er mit dem Fahrzeug umgehen kann...
Bär
PS.Eine Streuung der Motorleistung könnte Theoretisch bei jedem Motor der Fall sein, sogar schon unter völlig gleichen Motortypen...
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Jetzt mal ne ander Frage, wie würde sich den der 1,8l im Facelift, mit den 125PS gegen den 2,2DTI verhalten???
Diesen Vergleich kann ich sehr gut erläutern, da mein Vater den 1,8i mit 125 PS als Firmenwagen in der Limo-Version hatte.
Habe ihn sehr oft gefahren, auch über längere Strecken und viel Autobahn.
Mein Eindruck war sehr enttäuschend. Er lief zwar seine 210 km/h laut Tacho, war aber eher unspektatulär. Kein besonderer Schub, keine große Durchzugskraft (sehr auffälllig). Alles natürlich im Vergleich zu meinem Y22DTR.
Selbst mein Vater hatte damals gesagt, als er meinen Diesel mal eine längere Zeit gefahren ist, daß die Leistungsentfaltung bei meinem wesentlich spührbarer ist.
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Mein Eindruck war sehr enttäuschend. Er lief zwar seine 210 km/h laut Tacho, war aber eher unspektatulär. Kein besonderer Schub, keine große Durchzugskraft (sehr auffälllig). Alles natürlich im Vergleich zu meinem Y22DTR.
Hmm, könnte ja evt. auch daran liegen, dass der Diesel aufgrund seines Turboladers, die Kraft wesendlich spürbar "ruckartiger" entfaltet, als wie es der Benziner tut...
Dieser entfaltet seine Kraft ja mehr gleichmäßig, im gesamten Drehzahlbereich, während der Diesel, wiederum erst dann losrockt, wenn der Turbo einsetzt...
Könnte mir also durchaus vorstellen, dass vielleicht beide Modelle ähnliche gute Fahrleistungen erzielen, der Diesel aber wie schon bereits erwähnt wurde, aufgrund seines Turbos, eher den supjetiv spritzigeren Eindruck macht...
Bär
PS. Ich glaube ich muss deinen beim nächsten Treffen, mal ausgiebig testen....
Also ich bin eh der Meinung, daß der Fahrer sehr viel bei solchen Vergleichen ausmacht. Bis Tempo 140 hab ich sogar mit meinem 2.2 Benziner alle Hände voll zu tun damit mir so ein 2.2 Diesel nicht davonfährt. Ich liebe frische Luft, und die hab ich nur wenn der Diesel hinter mir ist Mein Kumpel mit seinem 2.6-V6 Caravan ist nur einen Hauch flotter als ich mit dem 2.2i.
}> Um jemanden echt zu versägen, braucht man einen Leistungsvorteil von mehr als 25%, so meine Meinung. Alles andere ist Glückssache bzw. Können des Fahrers.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
PS. Ich glaube ich muss deinen beim nächsten Treffen, mal ausgiebig testen....
Kannst du, aber wehe du zerlegst ihn mir, weil du die Leistung nicht gewohnt bist
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Ich liebe frische Luft, und die hab ich nur wenn der Diesel hinter mir ist
So schnell wie der weg ist, wirst du die "schlechte" Luft garnicht merken