X18XE - Wieviel UPM bei Vmax
Hallo
mich würde mal interessieren wieviel Umdrehungen ihr mit eurem X18XE bei Höchstgeschwindigkeit habt.
Speziell mit Schongetriebe.
Habe mit 195er ca. 5000 und nun mit 185er ca. 5400 Umdrehungen.
dominik
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18 Antworten
Und was willst du wissen? Das wird je nach Getriebee, Reifen und Zustand des Motors/ Autos (also der erreichbaren Höchstegeschwindigkeit) anders sein.
Was willst du mit der Info anfangen?
Es gibt im 1.8er soviel ich weiss das Schongetriebe und das Sportgetriebe. Da lässt sich ausrechnen wieviel er bei welcher Geschwindigkeit dreht. Dazu brauchst du aber die exakten Daten der Getriebe (die ich dir leider nicht geben kann, aber die finden sich hier irgendwo im Forum).
Alles andere führt zu gar nix weil du mit der Aussage "Meiner dreht bei 195 mit ungefähr 5000" nichts anfangen kannst. Die Drehzahlunterschiede durch die Reifen sind so gering dass du die beim Blick auf den Tacho gar nicht erkennen kannst,also wirst du keine verwertbaren und Aussagekräftigen Daten bekommen. Deswegen die Frage: Was willst du mit der Information, bzw. was willst du eigentlich Wissen, dann kannst du auch eine brauchbare Antwort bekommen.
mein x18xe dreht bei v-max aus , ergo die nadel steht ganz kurz vor rot . habe das normale getriebe .
gruss Alex
ich bin jetzt schon eine weile nicht mehr volle pulle über die bab gebügelt, aber im 5ten gang bin ich noch NIE bis in den roten bereich gekommen und dabei hat die tachonadel schon nicht mehr weit bis anschlag gehabt.
x18xe mit schongetriebe und 185iger schlappen, um die 5000 U/min möchte ich meinen.
gruß tom
mein Drehzahlmesser zeigt auch ca. 5400 Umdrehungen an.
Bereifung 185/70 14.
Mit den 205 55 16 habe ich es noch nicht getestet.
@Z18XE
Du hast kein normales Getriebe, du hast das kürzer übersetzte Sportgetriebe. Wenn du mit dem F18WR 6500 Umdrehungen schaffen würdest, dann müsstest du über 240 km/h fahren, so lang ist der 5.Gang übersetzt.
gruß damien
kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.
meinte ca. 5200 Umdrehungen, nicht 5400.
Gruß Damien
Also bei mir sieht das ganze so aus.
Mit 215/45 R17
Hi.
Hier kannst Du das selbst ausrechnen. Setz die Daten von Deinem Getriebe und Deinen Reifen ein.
Gruß
Novo
also bei mir stehen bei 220 km/h (berg runter) genau 5500 U/min an.
Reifen 205 / 55 R16 (mit der größe laut GPS 0 km/h tachoabweichung)
gruß
mike
mal davon abgesehen, dass ein gps-gerät ohnehin nicht das maß aller dinge ist, wird das ergebnis durch die bergab-fahrt noch weiter verzerrt...
Zitat:
Du hast kein normales Getriebe, du hast das kürzer übersetzte Sportgetriebe.
ja eben , das ist doch das normale getriebe . ein getriebe das einen schongang hat ist für mich kein normales getriebe sondern eine opaschaltung
gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von Beagle
mal davon abgesehen, dass ein gps-gerät ohnehin nicht das maß aller dinge ist, wird das ergebnis durch die bergab-fahrt noch weiter verzerrt...
davon gehe ich aber mal scharf aus, dass ein gps das maß aller dinge ist.... was soll den noch genauer sein??
mit 14" winterreifen hab ich laut dem gerät eine abweichung von 12 km/h, mit den sommerreifen eben 0 km/h
gut über berg ab kann streiten, weil sich bei dieser hohen geschwindigkeit definitiv nix mehr ändert.
gruß
mike
Zitat:
Original geschrieben von ABS-Mike
davon gehe ich aber mal scharf aus, dass ein gps das maß aller dinge ist.... was soll den noch genauer sein??
Lasermessung oder Lichtschrankenmessung
Nicht selten weichen GPS-Geräte bereits bei 100 Km/h um 2-4 Km/h voneinander ab (selbst schon ausprobiert).
ciao
GPS-Geräte weichen normalerweise weniger ab, je schneller Du fährst. Der Signaldrift ist dann nämlich besser messbar.
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Lasermessung oder Lichtschrankenmessung
ja schon, aber sowas wird wohl kaum einer zu hause haben, obwohls das ja jetzt schon für 20 euro oder so gibt....
zum navi... glaub ich dir schon, aber bei 7 sateliten im umkreis ist es schon sehr genau.
gruß
mike