ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x18XE1 Automatik Verbrauchswerte?

x18XE1 Automatik Verbrauchswerte?

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. August 2013 um 14:21

Hallo,

ich steh kurz vor dem kauf eines neuen gebrauchten Autos. Ein Kollege hat mir einen Vectra B 100 Edition BJ 2000 mit dem Z18XE angeboten. Dieser hat ein Automatik Getriebe. Da ich jeden Tag 40km hin und zurück zur Arbeit damit fahre, frage ich mich ob sich der kauf Lohnt. Wieviel Verbraucht die Kiste bei echt gesitteter Fahrweise ungf? Er hat 170tkm runter, wurde scheckheftgepflegt und von einem Rentner gefahren. Ich würde ihn auf Landstraße fahren. Fahre kaum schneller als 90kmh, da ich morgens immer sehr viel Zeit einplane.

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,fahre den gleichen und krieg ihn äußerst selten unter 11,5 liter (überwiegend Kurzstrecke)

gruss heinz

Na ja aber das dürfte wohl unrealistisch sein, wenn er nach seiner Aussage nur Landstraße fährt. Da sehe ich eher eine hohe 8 / niedrige 9. Auf 11 Liter komme ich ja mit meinen MV6 (70% Landstraße).

Themenstarteram 9. August 2013 um 16:04

Okay danke.

Hätte nicht gedacht das der so hoch liegt ...

Fahre ja zurzeit den 1.4er Astra F und mit meiner Fahrweise komme ich mit 10 € (1,55 E10) knappe 130km weit. Eine Tankfüllung knappe 650-700km bei einem 50l Tank. Fahre halt wie die lärmste Oma.

Wieviel verbraucht der Z18XE Automatik denn mehr als der normale Schalter?

Wie schaut es mit dem wiederverkaufswert bei diesem Automatik aus? Der hat jetzt die 100 Edition, Vollausstattung bis auf Leder, schöner blauer Lack, neuer Zahnriemen, neuer Tüv 170tkm runter für 1200€ ...

MfG

Schonmal Google benutzt und nach Prospekten Ausschau gehalten!? Habs mal für dich gemacht: KLICK - Da kannst dich durchaus nach dem kombinierten Verbrauch richten, wenn du täglich 40km einfach fährst. Bei meinem XEV ist von 7,3l auf Langstrecke bis >13l im Winter Kurzstrecke alles drin. Mein Spritmonitor zeigt nach fünf Jahren und so 47tkm 10,96l/100km an.

Wiederverkaufswert!? Die Frage ist gut bei nem 13 Jahre alten Auto... Dazu kann man absolut keine Aussage zu treffen, mehr wirds jedenfalls nicht werden...

Im Prinzip kann man in Punkto Wiederverkaufswert bei JEDEM Auto um die 15 Jahre (+/- 2 Jahre) nur den Tipp geben: Entweder 300 EUR Grundwert + 50 EUR für jeden Monat TÜV oder aber auf zum Schrott, ab auf die Waage und den aktuellen Stahlpreis googlen.

bei mehr als 70 km/h schaltet die Wandlerkupplung ein und der Verbrauch ist gleich wie bei einem Schalt Vectra.

Meiner 2.0 Automatik nimmt sich in der Stadt (Kurzfahrten etwa 8 km) 12 Liter. Am Lande oder Autobahn (Tempomat 120) etwa 7.5 Liter

Der Z18XE dürfte ein wenig bessere Werte haben.

Die Automatik wird wegen dem Komfort gekauft

Bei diesen alten Autos ist der Verbrauch nicht so wichtig wie die HU/AU Kosten !

am 9. August 2013 um 23:34

der Verbrauch sollte bei den genannten Daten wohl kaum über 8,5 Liter liegen!

Wiederverkaufswert?!

Sei froh wenn Du nicht viel investieren musst!

Themenstarteram 10. August 2013 um 7:43

Ein Vectra B soll es ohnehin werden, das ist mir klar. Mir geht es nur darum, ob der Automatik wirklich merklich mehr frisst. Wenn ihr sagt das er nur rund 0.5 bis 1 liter mehr nimmt, ist mir der Comfort dagegen sehr verkraftbar.

Wie gesagt, hängt vom Streckenprofil ab. Beim Omega MV6 z.B. ist die Automatik durch die lange Untersetzung im 4. Gang bei 120 km/h sparsamer als der Handschalter (laut Prospekt). Dafür frisst er halt in der Stadt mehr.

Themenstarteram 10. August 2013 um 12:33

Wieviel Gänge hat die Automatik denn eigentlich? Auch 4?

Nicht auch 4, sondern nur 4 Gänge. Der Schalter hat 5 Gänge. Bei Automatik geht der 1.Gang bei Kickdown bis >80, 2. weiß ich gerad nicht mehr, 3. bei Kickdown bis 190. :o

Themenstarteram 10. August 2013 um 16:30

Gut, dankeschön.

Ich habe ihn mir jetzt gekauft und bin nun auch Vectra Fahrer. Wenigstens isses bei Opel geblieben :)

Themenstarteram 20. September 2013 um 17:37

Habe ihn nun knappe 3tkm gefahren und muss sagen echt klasse klasse Auto!

Verbrauch geht auch sehr gut klar. Fahre ihn zwischen minds. 6l und maximal 7,2l!

Mit einer Tankfüllung komme ich auf knappe 750-800km.

Rundum zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x18XE1 Automatik Verbrauchswerte?