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X18XE1 im Hängerbetrieb

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:59

Hallo liebe Camper und Gespannfahrer, ich bin am überlegen ob ich mir an meinem Vectra X18XE1 eine AHK anbaue, meine Eltern haben einen relativ kleinen Wohnwagen der mir auch zur verfügung stehen würde.

Der Wohnwagen hat ein Zul. Gesamtgew. von 1150 kg genau so viel darf ich mit meinem Vecci auch ziehen.

Da der bevorzugte Urlaubsort im Süden leigen sollte also Bayern oder Österreich stellt sich mir die Frage wie der schon nicht großartig motorisierte 116 PS "starke" vectra mit einem knapp 1,2 to anhängsel z.B. den Irschenberg am Chiemsee hochzottelt.

Wird das eine Orgie im 2. Gang werden wo ein jeder LKW Fahrer anhupt und überholt, oder wie meint Ihr schafft das der XE1?

Wäre nett wenn einige Camper unter euch mir sagen würdet wie ihr so mit eurem Vectra im Hängerbetrieb vorankommen.

Vielen Dank

Gruß

Dreistein

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19 Antworten
am 3. Juni 2012 um 17:19

Ich habe zwar nie einen Wohnanhänger mit unserem Vectra gezogen, aber Lastenanhänger aller Art bei diversen Umzügen und anderen Gelegenheiten.

Im Prinzip reicht der X18XE1 von der Leistung her schon für einen 1,2 t Anhänger, aber du mußt am Berg schon runterschalten und ordentlich Drehzahl (>3.500 U/min) geben, sonst zieht er das nicht hoch. Darüberhinaus ist das Anfahrmoment nicht besonders hoch und die Serienkupplung ist bei den meisten X18XE1 schlecht zu dosieren, so daß Anfahren am Berg keinen rechten Spaß macht und ziemlich auf die Kupplung geht.

Wenn du eher längere Strecken fährst, wo man die Berge mit ausreichend Schwung und Fahrtwind nehmen kann, dann sollte das aber kein Problem sein.

PS: Du mußt den Wohnwagen ja auch nicht volladen. Wie hoch ist denn das Leergewicht?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:11

Hi, danke für die Antwort.

Das Leergewicht von dem Anhänger liegt bei ca. 950 KG allerdings ist der Wohnwagen immer Komplett eingerichtet also mit ein paar Camping Kochtöpfen etc.

Das einzige was immer eingeladen wird ist Wäsche, aber die könnte man ja wie du schon sagtest im Kofferraum mitnhemen, obwohl das gewicht bleibt ja!?!?!

Das mit der Kupplung habe ich jetzt aber nicht so ganz verstanden!

Allerdings sind es immer weitere strecken und so lange dort nicht genau ein Stau ist werden die Steigungen auch egentlich mit Schwung genommen.

Nachträglich ergänzt:

Asoo du meintest sozusagen das der Vectra Anfahrschwach ist und dies an einer Steigung nicht gerade prickelnd für die Kupplung ist. Richtig?

am 3. Juni 2012 um 18:22

genau das meint er. Aber ob du die Wäsche im Auto oder im Hänger hast macht vom Anfahren her keinen Unterschied, höchstens beim Bremsen

Hallo!

 

Ziehe mit meinem X16XEL (im Caravan) auch schwere Anhänger, darf ebenfalls 1150 kg bei 12% Steigung ziehen. Keine Bange, Opel testet ale Fahrzeuge auf ihr Gespanntauglichkeit penibel aus. Daher auch die strikten Auflagen bei den erhöhten Anhängelasten.

 

Hab mit einem früheren 2.0DTI (74 kw) 1,7 t gezogen, problemlos. Ok sollte man nicht zu oft machen. Habs selber nicht gewust, bis genau nachgerechnet hab.

 

Mit dem jetztigen hab ich 45 x 25 kg Briketts transportiert zzgl. Anhänger mit ca 300 kg.

 

1125 kg Briketts + 300 kg Anhänger = 1425 kg (abzüglich Stützlast).

 

Selbst mit dem Vectra B Caravan X16XEL und Schaltgetriebe darf ich 1500 kg bei 10% Steigung ziehen.

 

Weini

am 3. Juni 2012 um 19:09

Die Frage mit dem Leergewicht zielte in erster Linie darauf ab, was das minimal mögliche Zuggesamtgewicht sein könnte. Klar ist es für das Anfahrverhalten relativ egal, wo du deine Sachen einpackst. Aber von 85 kW / 170 Nm kannst du einfach erwarten, 1500 kG Vectra + 1200 kG Anhänger locker zu ziehen.

Gehen tut's, aber optimal ist was anderes. Es kommt eben auch auf die anderen Rahmenbedingungen an. Wie alt ist die Kupplung? Kannst du die selbst wechseln wenn nötig? Wie lange willst du den Vectra noch fahren?

Eine AHK anbauen, dann die Kupplung nach den ersten Urlauben für 1.000 € wechseln zu lassen, um das Auto dann doch in 3 Jahren zu verkaufen, hätte jedenfalls keinen Sinn.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 19:19

Hi, nochmal danke für eure Antworten.

@ weini69: ich habe das mit der erhöhten Zuglast und verminderter Steigung schon öfter mal gehört.

Wo genau kann man das denn nach lesen wie viel KG man bei z.B. 8% Steigung anhängen darf.

Muss ich dafür zu Opel oder kann man das iwo im Internet nachlesen?

@ PD03: Der Wagen ist Baujahr 99 und hat "erst" 170.000 km runter, von daher denke ich das es noch die erste Kupplung sein wird, ob diese noch gut in Schuss ist oder fast runter kann ich leider nicht sagen.

Aber meinst du das ca. 1.000 km Hängerbetrieb die Kupplung so runterreitet das man gleich eine neue braucht, also wird die Kupplung wirklich so dermaßen belastet? ICh weiß das dass von sehr vielen Faktoren abhängt.

Danke

Hallo!

 

Antworten gibs entweder beim OpelHändler oder beim Kundenservice in Rüsselsheim.

 

 

Kundenservice:

Adam Opel AG

Bahnhofsplatz

65423 Rüsselsheim am Main

Deutschland

 

http://www.opel.de/tools/kontakt.html

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 20:52

Vielen Dank Weini die Anfrage wurde soeben abgeschickt:D

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 9:03

Hi, habe gerade mal ein wenig das Internet nach AHK's für den Vectra durchsucht, leider gibt es dort erhebliche Preisunterschiede.

Worauf sollte ich achten?

Nur Kupplujgen von Thule oder Westfalia ( sind die bekanntetsten Heesteller die mir gerade einfallen)^^

Oder geht auch sowas wie das[url=http:// www.kupplung.de/.../...ngerkupplung-starre-Ausfuehrung-OP0996.html?...]hier?[/url]

Danke

Asoo müsste man bei Vectra Sport eventuell einen Stoßstangenausschnitt vornehmen?

Diese Kontrollleuchte in der Tachoeinheit für den Hängerbetrieb, MUSS ich die haben?

Wofür ist diese überhaupt da?

Zitat:

Original geschrieben von Dreistein92

Hi, habe gerade mal ein wenig das Internet nach AHK's für den Vectra durchsucht, leider gibt es dort erhebliche Preisunterschiede.

Worauf sollte ich achten?

Nur Kupplujgen von Thule oder Westfalia ( sind die bekanntetsten Heesteller die mir gerade einfallen)^^

 

Oder geht auch sowas wie das[url=http:// www.kupplung.de/.../...ngerkupplung-starre-Ausfuehrung-OP0996.html?...]hier?[/url]

 

Danke

 

Asoo müsste man bei Vectra Sport eventuell einen Stoßstangenausschnitt vornehmen?

 

Diese Kontrollleuchte in der Tachoeinheit für den Hängerbetrieb, MUSS ich die haben?

Wofür ist diese überhaupt da?

Hallo!

 

Kannst mit Thule, Westfalie nichts falsch machen, sind aber, wie selber bemerkt, sehr teuer. Brink ist Erstausrüster ab Werk gewesen. Hab selber eine Brink dran. Entscheidend wäre für mich, wie oft die AHK benötigt wird. Hab eine abnehmbare dran da sie bereits dran war (bevorzuge aber auch diese Ausführung). Für jemanden der nicht regelmäßig die AHK braucht ebenfalls erste Wahl. Braucht mann die AHK öfter, lohnt die starre AHK.

 

Die Kupplung aus deinem Link lohnt sich, gebe dir einen Tip, sehe ich richtig an deinem Kennzeichen, dass du in Berlin wohnst? wenn ja bitte eine PN an mich.

 

Die Kontrolleuchte für den Anhängerblinker ist pflicht, ausgenommen sind die Nachrüstsysteme mit integrierter Überwachung.

 

Weini

wqas ir gerade einfällt, verwende bitte einen fahrzeugspezifischen 13 poligen E-satz

 

evtl. mit erweiterung für Dauerplus und Ladeleitung

bei Check-Controll die erweiterung nicht ergessen!

 

Die Toptronic-Sätze ersparen dir den Einbau der Kontrollleuchte AHK-Blinker, verlangt aber eine seperate Dauerplusversorgung hinten.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:05

Hi Weini, was genau ist denn an einem Toptronic satz anders als an dem Check control satz?

Finde leider auch keinen Toptronic Satz das einzige was ich finde ist ein Dauerplus-, ein Satz der die Parksensoren abschaltet und den Check control satz!?!?!

Verwendet wir die Kupplung nur sehr selten, ich denke vllt. 1x - 3x im Jahr!?!?!

Habe ja aus diesem Grund auch schon überlegt ob es sich überhaupt lohnt oder ob ich mir dann einfach den Wagen von meinem Vater ausleihe....

Aber warum sind denn alle immerfür die abnehmbaren Kupplungen, die starren sind dochgleichzeitig eine Art aufprallschutz bei einem Auffahrunfall?

Ich weiß ehrlich gesagt immernoch nicht was diese komische Lampe überprüft bin auch eigentlich der Meinung das der Avensis von meinem Vater soetwas nicht hat? Geht das vielleicht nochmal für ganz doofe....^^

Danke und sorry:D

Hallo,

 

Bei einem herkömmlichen E-Satz, wird die Kontrollleuchte benötigt, zur gesetzlich geforderten Überwachung des Blinkers am Anhänger. Es wird ein anderes Blinkerrelais verwendet, das die Kontrollleuchte für den Anhängerblinker versorgt. Die Relais schalten allerdings immer, sobald mehr als 2 Blinkleuchten in Betrieb sind. Die Seitenblinkleuchten zählen da nicht mit rein.

 

Beim Vectra B übernimmt der Multitimer die Ansteuerung der zusätrlichen Kontrollleuchte. Bemerkt also ob wirklich ein Stecker in der AHK eine zusätlichen Blinker versorgt.

 

Bei den Toptronik E-Sätzen kommt ein Steuergerät zur Blinkerüberwachung zwischen die Rückleuchten und die Stckdose für die AHK. Sobald eine Blinkleuchte ausfällt, wird der Blinkertakt erhöht (wie bei Fahrzeugen mit defektem Blinker) um den Ausfall anzuzeigen. Dafür wird Dauerplus benötigt, um auch den Warnblinker zu ermöglichen. Ohne Dauerplus geht hinten kein Blinker mehr (Zugfahrzeug + Anhänger). Der Aufwand wäre mir zuviel, zumal beim Vectra B die Kontrollleuchte schnell einzusetzen ist.

 

Die Erweiterung für Check-Control ist für die Überwa chung der Bremsleuchten und Ausenbeleuchtung wichtig. Bei werkseitig verbauten AHK erkennt das System auch def. Anhängerbremsleuchten. wird eine AK nachgerüstet, kommt es zu Fehlfunktionen in der Überwachung von den Leuchten.

 

Weini

Zitat:

Original geschrieben von Dreistein92

Hi Weini, was genau ist denn an einem Toptronic satz anders als an dem Check control satz?

Finde leider auch keinen Toptronic Satz das einzige was ich finde ist ein Dauerplus-, ein Satz der die Parksensoren abschaltet und den Check control satz!?!?!

 

Verwendet wir die Kupplung nur sehr selten, ich denke vllt. 1x - 3x im Jahr!?!?!

Habe ja aus diesem Grund auch schon überlegt ob es sich überhaupt lohnt oder ob ich mir dann einfach den Wagen von meinem Vater ausleihe....

 

Aber warum sind denn alle immerfür die abnehmbaren Kupplungen, die starren sind dochgleichzeitig eine Art aufprallschutz bei einem Auffahrunfall?

 

Schonmal ein Auto gesehen, bei dem einer auf die AHK draufgeknallt ist, nicht nur leicht, richtig? Zudem ist es zum Parken angenehmer und man rammelt sich nich so häufig die Kniee an.

 

Ich weiß ehrlich gesagt immernoch nicht was diese komische Lampe überprüft bin auch eigentlich der Meinung das der Avensis von meinem Vater soetwas nicht hat? Geht das vielleicht nochmal für ganz doofe....^^

 

Warscheinlich hat der Avensis einen Toptronik-E-Satz.

 

Danke und sorry:D

Bitte, bitte nicht entschuldigen

 

Weini

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