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X18XE1 mit X14/16XE Kopf
Ich hab mich mal genauer mit dem Thema X18XE1 auseinander gesetzt und bin nun leider an die Grenzen der Informationsquellen gestoßen.
Als Hintergrund: ich möchte auf einen X18XE1 Block einen X14/16XE Kopf mit X16XE Ein- und Auslasswellen und einer C16XE Ansaugbrücke bauen.
Hab bereits ZK-Dichtungen vom X18XE1 und vom X14/16XE verglichen, die natürlich Unterschiede aufweisen, die nach meiner Meinung aber nicht sonderlich groß sind. Hab Dazu ein Billigfoto (ebay sei Dank) von der Unterseite eines X18XE1 Kopfes mit meinem X14/16XE Kopf im Keller vergleichen konnen. Ich konnte bei den Kanälverläufen allerdings nur Größenunterschiede feststellen.
Nach meinen bisherigen Suchbemühungen hat der X14/16XE wohl eine externe Kurbelwellenentlüftung und der X18XE1 eine interne.
Ebenfalls kann ich nicht genau zuordnen, anhand der Dichtungen und der Bilder, welche Öffnung nun für Öl und Wasser ist.
Hätte eventuell jemand Fotos von den Kurbelwellenentlüftungsleitungen / Löchern, sowohl beim X14/16XE, als auch beim X18XE1?
Hat jemand eventuell technisches Informationsmaterial zu den Kanälen?
Ist die Interne Entlüftung auf extern umbaubar, wenn ja, wie?
erstmal vielen Dank!
Gruß
little-blue
(email: little-blue@gmx.net)
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16 Antworten
wie lang stellste dir vor soll das ganze halten???
Zuerst geht es mir um die Machbarkeit.
Ich will so viele Informationen dazu sammeln wie möglich, bevor ich mich überhaupt entscheide, ob ich das Projekt auch umsetze.
Einen neuen Zylinderkopf vom X14/16XE samt Nocken vom X16XE, Ventilen, Ventilfedern, Ventilfedertellern usw., sowie den Einlasskrümmer vom C16XE hab ich schon. Allerdings will ich nun meinen X14XE Block gegen den vom X18XE1 tauschen. Ich will allerdings nicht zum dritten mal meinen Kabelbaum umstricken, damit ich das Steuergerät vom X18XE1 benutzen kann. Der Zeit und Arbeitsaufwand und auch der finanzielle Aufwand ist mir einfach zu groß.
Zusätzlich müsste ich ja bei einem Komplettausch meinen neuen ZK, den ich erst schick gemacht habe wieder mit viel Wertverlust verkaufen.
Ich denke eine Anpassung des Steuergerätes an den neuen Block wäre das kleinste Problem. Nur der Hinweis mit der Internen und der externen Kurbelwellenentlüftung hat mich stutzig gemacht. Deshalb ja auch meine gezielte Frage nach Infos zu diesem Thema.
Gruß
little-blue
motor
hi!
man kann zwecks hubraum erhöhung den 1800ccm small block unter die 1.4 und 1.6-16V köpfe hängen,ist kein problem in sachen haltbarkeit etc.mantzel baut/baute die motorn so um.aber welchen 1800ccm unterbau die genau verwendet haben?
Kauf Dir die "Reparaturanleitung" , wo diese Motoren drin aufgeführt sind , dort findest du viele wichtige Daten/Maße vom Motor !
Ich denke mal das die Ventile im den Köpfen kleiner sind , als die vom 1,8er , was nicht unbedingt von Vorteil ist sowas zu verbauen !
motor
hi!
die 1.4 und 1.6-16V haben 31mm einlassventile.der X18XE1 hat 31.1mm große einlassventile.auslassventile sind bei den 3 genannten motortypen gleich groß.also von daher gibts da schon mal keine probleme/leistungsverlust etc..
ich würd das lassen ohne den kopf entsprechend im brennraum ausfräsen zu lassen wenn du dann mit sehr erhöhter verdichtung rumgeipst....
andersrum gesehen, lass den kopf bearbeiten mit allem pipapo und bau den 1800er auf kurzhuber um bzw. beschneide ihn auf 1600 ccm dann hast du ne absolute spassmaschine
motor
hi!
wieso nicht 1800ccm unterbau?wie gesagt das hat mantzel schon zisch mal so umgebaut?verdichtung muss man halt berechnen wie hoch/tief die wird und dann mit planen bzw dickerer kopfdichtung anpassen..
ich mein doch nur ^^
Also vorweg, der Hinweis mit dem Reparaturhandbuch hat mir am besten gefallen.
Ne, mal im ernst, ich hab wirklich alles durch, selbst die Opel-eigenen Programm und es sind weder Bilder, noch die genauen verläufe der Kanäle zu finden.
Ich weiß natürlich wie das beim X14XE aussieht und das am unteren Teil des Motors ein separater Anschluss für die Motrentlüftung ist und zusätzlich noch zwei weitere Anschlüsse am ZK. Beim X18XE1 gibt es jedoch laut Teileprogramm nur einen Anschluss oben. Bedeutet, dass die Entlüftung für die Kurbelwelle irgendwie durch den gesamten Motorblock, durch den ZK über den ZK-Deckel raus führen muss. Dafür ein Loch zu bohren wäre auch nicht das Problem. Ich müsste allerdings wissen wo. Einfacher wäre es natürlich, wenn man das vorhandene Loch beim X18XE1 schließen könnte und die externe Entlüftung nur mit einem Stopfen oder ähnlichem geschlossen wäre, so dass man dort wieder eine externe anschließen könnte.
Meine Bitte, könnte nicht jemand seinen X18XE1-Block von allen Seiten (soweit möglich) fotografieren und mir die Bilder schicken? Selbst im Netz sind kaum Bilder dazu zu finden.
Gruß
little-blue
Ich war mal wieder etwas tätig:
Ventile von X18XE1 und X14/16XE sind auf der Einlassseite nur marginal größer, X14/16XE sind 30,9 - 31,1 und beim X18XE1 sind es 31,1 - 31,3. Die Nockenwellen sind vollkommen identisch. Einzig der Ventilschaftdurchmesser ist mit 5mm beim X18XE1 kleiner als beim X14/16XE mit 6mm.
Einzige größere Unterschiede, die ich bisher vom Innenleben finden konnte, waren beim Hub. X14XE 73,4mm; X16XE 79mm und Spitzenreiter mit 88,2mm der X18XE1.
Die Kompression hat mich trotzdem etwas überrascht, diese liegt beim X14/16XE bei 1700 kPa und beim X18XE1 nur bei 1400.
Ich glaub das einfachste wäre eine Kurbelwelle samt Kolben vom X18XE1 zu nehmen, die Zylinder im X14/16XE auf 80,5 mm aufzubohren (Hohnen natürlich auch) und dann den Kurbeltrieb dort einzubauen.
Soviel Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen.
Hat denn keiner Infos über die Kanäle im X18XE1 Block / Zylinderkopf?
Gruß
little-blue
ich versteh net was du da machen willst.
mit der kw vom x18xe, dem block vom x16xe/x14xe und dann welche pleuelstangen bei den x18xe kolben? wie stellste dir das denn vor mit dem hub 1xbumm und alles tot?
du kannst genausogut nen x16xe nehmen, kaufste dir schmiedekolben, lässt bohren und hohnen, haste auch 1.8l....
was denkste wie opel den motor gebaut haben? der block is fast 1zu1 vom 1.6er nur mit größerer bohrung und sehr dünnen wänden..
motor
hi!
also das mit andere kurbelwelle und kolben ist sone sache.du müstet deinen jetzigen unterbau aufhohnen klar dann bräuchtest aber auch noch neue kolben/kolbenringe usw..da ist es billiger du würdest nen ganzen 1.8-16V verbaun..
@ satanos
Primär versuche ich gerade herauszufinden, ob der Block vom X14/16XE mit dem vom X18XE1 zu 99,9% übereinstimmt. Da ich hier in Berlin leider keinen kenne, der einen X18XE1 hat, um mir das Ding mal anzuschauen, muss ich das verbal übers Internet klären. zusätzlich spekuliere ich hier die Alternativen zum X18XE1 Block und eroiere die Hinweise auf die Gleichheit der Motorblöcke und Zylinderköpfe mit allen anderen hier aus dem Forum die daran interesse haben, so wie Du.
Pleuelstangen sind bei allen drei Motoren gleich. Lediglich die Kurbelwelle und die Kolben sind unterschiedlich (zwangläufig).
Der Motor macht auch nicht bum, alle drei Motoren haben eine Verdichtung von 10,5 zu 1. Entsprechend ergibt sich beim Aufbohren eines X14/16XE Blocks auf Maß des X18XE1 und Verwendung der Kurbelwelle vom X18XE1 wieder eine Verdichtung von 10,5 zu 1.
Ich weiß nicht genau ob Du einfach mal nur einen Motor bum machen sehen willst oder es mir wünschst, aber der X18XE1 ist bei den dünnen Wänden sogar noch mit einem Turbo, ohne Verdichtungsreduzierung, mit einem Druck bis 0,4 Bar ohne Probleme fahrbar, TÜV-fähig und Standfest. Du scheinst Dich in dem Bereich noch nicht genauer mit der Materie beschäftigt zu haben.
@all:
Eventuell könnte ja jemand, der einen X18XE1 hat, mal schauen ob er solch einen Anschluss, wie auf dem Bild unten zu sehen, an seinem X18XE1 entdeckt, der einfach nur verschlossen wurde (Bolzen, Verschlussstopfen, Deckel oder ähnlichem). Eventuell ist nur die Kontur oder die Form der Entlüftungsschlauch-Aufnahme erkennbar und es sind weder die Gewindelöcher, noch das Loch für die Entlüftung vorhanden. Die abgebildete Seite ist hinten. Die Aufnahme der Entlüftung ist leicht vom Anlasser verdeckt und von oben garnicht zu erkennen.
Besten Dank und Grüße
little-blue
http://www.little-corsa.de/forum/kge_x14_16XE.jpg
zylinderwände
hi!
zu den zylinderwänden kann ich nur sagen grenze ist 4mm steg,das absolutes maximum.wenn du 5 mm oder 6 mm steg hast biste auf der sichernseite da passiert nix.