X18XE1 ruckelt und drehzahl fällt ab!!!
Hallo, ich habe ein unangebehmes Problem
Mein Vectra ruckelt teilweise recht stark, jedenfalls stark genug das es mich nervt!
Ich habe mich schon nach ursachen für das Problem im Internet umgeschaut, doch leider nie etwas über GENAU mein Problem gefunden.
Mein Vectra ruckelt meist bei ca. 1500 - 1700 rpm und ab ca. 2100 rpm also bei 40 kmh im 3. Gang und bei 60kmh im 4.Gang, in diesem moment kann man auch anhand des dzm sehen das sich die drehzahl ruckartig hin und her ändert man merkt auch bei konstantem gas geben wie der Motor mal beschleunigt bzw. Geschwindigkwit hält und dann wieder bremst.
Wenn ich den Wagen im 1. oder auch 2. Gang rollen lasse merke ich auch wie er leicht stotter, sehr häufig fällt die drehzahl beim auskuppeln auf ca. 500 rpm zurück geht dann aber gleich wieder auf 900 rpm zurück.
Ich frage mich nun was das wohl am ehesten sein wird.
Ich habe schon viel gelesen von
agr
nsw
dzs
verdreckte drosselklappe
zündmodul
zündkerzen
zündkabel etc.
Was kann das sein?
vielen dank und lg Dreistein
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29 Antworten
Hat denn keiner einen guten Rat für mich übrig???
Du hast doch schon einige Fehlerursachen genannt. Dan Prüf die sachen doch ma.
1. ZK + Modul prüfen
2. Agr reinigen
Drosselklappe reinigen um den Leerlauf wieder in ordnung zu bringen.
Leuchtet die MKL?
Der Drehzahlabfall auf 500 U/min ist mit ziemlicher Sicherheit ein verkoktes Drosselklappengehäuse. Da gibt's eine FAQ zum Reinigen (von mir). Klick mich
Das Ruckeln bei 1500..2000 U/min kann das Zündmodul sein oder das AGR. Ich hatte beides schon. Das AGR-Ruckeln tritt eher bei Teillast auf, also wenig Gas/ konstante Fahrt. Das war bei mir nach Abziehen des AGR Steckers sofort weg. Ich habe es dann erneuert.
Das Zündmodul-Ruckeln trat immer dann auf, wenn man nach einer Kurve oder ähnlichem wieder aufs Gas ist. Da war guter Rat teuer, weil keine Fehlercodes gespeichert. Das Zündmodul habe ich dann auf Verdacht erneuert und lag genau richtig.
Ich habe jetzt ab und zu ein kurzes Rucken. Wenn ich dann eine Dose Ventilsauber reinkippe, ist es wieder 5.000 km weg und kommt dann langsam wieder. Aber so Macken sehe ich dem Auto bei 200.000 km einfach nach. Da mache ich nichts mehr.
PS: Ich nehme zum Reinigen der Drosselklappe den Reiniger von Liqui Moly . Da ist ein schöner langer Schlauch dran und der wirkt auch wirklich super.
Danke erstmal für eure Antworten, dann werde ich mich da mal demnächst ran machen.
Die MKL leuchtet nicht auf
Das rucken ist bei mir auch nur bei teillast, sowie ich etwas mehr Gas gebe fährt er wieder ohne zu ruckeln.
Was kostet denn ein AGR oder auch ein Zündmodul?
Danke
LG Dreistein
Eben gerade habe ich mir mal den Reiniger von liqui moly angeschaut, wenn ich das richtig verstehe sprühe ich damit die Drosselklappe ein.
Ist es denn schlimm wenn dieser reiniger in das innere des Motors also durch die Drosselkappe gelangt?
@ PD03: wo meinst du schüttest du eine Flasche Ventil-sauber rein?
Danke
Ventilsauber in den Tank, dann hört meiner auf zu ruckeln. Mein teilweise etwas unrunder Motorlauf ist aber was anderes als das vor dir beschriebene Ruckeln bei 1500..2000 U/min bzw. der Drehzahlabfall beim Auskuppeln auf 500 U/min. Meiner "zuckt" ab und zu ganz kurz, wenn ich einigermaßen konstant fahre. Ich vermute bei meinem, dass die Ventile nicht mehr ganz sauber laufen bzw. ab und zu leicht klemmen.
Für das Problem des verkokenden Drosselklappengehäuses gibt es auch eine Feldabhilfe (1590?) von Opel. Da wird eine der Bohrungen rechts am Drosselklappengehäuse aufgebohrt. Ich meine es wäre die Kurbelgehäuseentlüftung auf 2 mm oder so ähnlich. Habe ich bei meinem nicht gemacht - zu viel Arbeit. Da reinige ich lieber die Drosselklappe einmal in 3 Jahren.
Ich habe übrigens für ein AGR von Delphi 130€ und für ein original Opel Zündmodul 170€ bezahlt. Gibt's aber natürlich auch billiger.
Solch ein "Ventil-Sauber" kann ja denke ich mal nicht schaden und kost nicht die Welt.
Ich habe eben gesehen das dieses "Ventil sauber" in 150 ml Dosen verkauft wird und für 75L sprit reicht, machst du dann nach dem volltanken den ganzen Inhalt der Flaschen hinein( oder kann es eventuell schaden wenn ich auf 60 L den Inhalt für 75L hineinkippe?
Wie benutzt du denn immer den Drosselklappenreiniger, sprühst du das auf ein tuch und wischst die Teile ab oder sprühst du es direkt auf die Drosselklappe bzw. die zu reinigenden Teile?
Was ist wenn die Drosselklappe geöffnet ist und ich in die geöffnete Drosselklappe reinsprühe?
Danke
Bei mir ruckelt er beim beschleunigen zwischen 70-80 km/h und bei 100 km/h.
Habe schon Blinddichtung drin fürs AGR.
Benzinfilter neu.
Drosselklappe gereinigt
LMM ausgebaut, dort ist alles blitzblank, (noch nie sauber gemacht)
Kann ich mein Zündmodul/Zündspule irgendwie testen(Außer ne neue dran)?
Nein, kannst du nicht. Aber Ruckeln gerade bei tiefen Drehzahlen (um 2000 Touren) und voll durchgetretenem Gas ist Zündung, Teilllast ist AGR.
Schau mal auf die Zündkerzen, das Kerzenbild sollte eigentlich einheitlich sein. Zylinder mit Aussetzern werden tendenziell durch Ruß und unvollständige Verbrennung schwarz werden. Mein Modul war aus der Bucht und hatte 70€ incl. Versand gekostet.
Ebay ist gerade tote Hose, aber bei http://www1.kfzteile24-shop.de/100246-autoersatzteile.html wirst du fündig. Ab 60€, dürfte der selbe Kram sein den meiner bekam. Wechsel die Zündkerzen gleich mit wenns nicht bereits an denen liegt.
Also meine Zündkerzen sind schwarz und verrußt. Habe diese vor ca. 2 Jahren gewechselt.
Das Modul kann man Testen.
Als erstes auf jeden fall die Sicherung der Kraftstoffpumpe oder das Relais dafür rausziehen.
Man baut es aus und legt es auf den Motor, Stecker dranstecken und nen paar Kerzen die 100% gehen reinstecken.
An das Gewinde der Kerzen wickelt man ein dickes kabel (oder klemmt ein Starthilfekabel an) und schließt es am Minuspool der Batterie an.
So jetzt muß einer versuchen das Auto zu starten und ein Zweiter beobachtet aus geeigneter entfernung ob die Kerzen Funken spucken.
Oder mit einem geeigneten Diagnosetester kann man die Zündspule auch ansteuern.
Ich wollte erst einmal demnächst anfangen meine DK zu reinigen, die kann ich doch auch mit dem Liqui Moly DK Reiniger reinigen ohne die bei laufenden Motor einzusprühen, oder?
Ich meine ich baue alles ab wische die DK und das gehäuse mit dem Reiniger schön ab, baue alles wieder zusammen und erst dann starte ich den Motor, oder?
Wenn das ruckeln wirklich an den Zündkerzen liegen würde, müsste er denn nicht eig. dauerhaft ruckeln?
Wenn ich jetzt ein neues AGR verbauen wollte.
Würdet Ihr dann empfehlen eins von einem Marken Hersteller zu nehmen oder geht auch ein günstiges?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Dreistein92
Ich wollte erst einmal demnächst anfangen meine DK zu reinigen, die kann ich doch auch mit dem Liqui Moly DK Reiniger reinigen ohne die bei laufenden Motor einzusprühen, oder?
Ich meine ich baue alles ab wische die DK und das gehäuse mit dem Reiniger schön ab, baue alles wieder zusammen und erst dann starte ich den Motor, oder?
Wenn das ruckeln wirklich an den Zündkerzen liegen würde, müsste er denn nicht eig. dauerhaft ruckeln?
Wenn ich jetzt ein neues AGR verbauen wollte.
Würdet Ihr dann empfehlen eins von einem Marken Hersteller zu nehmen oder geht auch ein günstiges?
Danke
Ja genau wie du es sagst. Motor aus, DK reinigen, alles zusammenbauen. Dann motor starten.
AGR: kannst du eine Blinddichtung einbauen.
Hier wird alles beschrieben:
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/agr-stilllegung-t2305838.html
Also bei X18XE1 passt diese einwandfrei:
Zitat:
X16XEL und C16SEL
beim X16XEL passt die Blinddichtung vom Z16XE einwandfrei:
Teilenummer: 55560700
Katalognummer: 91 06 319
10,68€
Wenn ich eine Blinddichtung einbaue,leuchtet dann nicht auch die mkl?
Von was für einem Software update ist denn immer die Rede? müsste ich das auch bei mir machen?