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X18XE1 - Suche Gutes Öl(Beratung) + Steuergerätupdate(?)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:13

Moin Leutz,

ich habe nach 2 Jahren endlich meinem Vater unseren Opel aus dem Kreuz leihern können und will das Auto auch noch ne ganzeweile fahren und würde mir deshalb gerne ein paar ratschläge holen. Beim Motor würde ich jetzt gern anfangen, da in 1,5tkm wieder eine Durchsicht ansteht.

Es ist ein Astra G Caravan BJ99 und hat 150tkm runter. Wir haben ihn seit den ersten kilometern und bis auf das glückliche zusammenspiel einer toten Batterie und einem Lagerschaden in der Lichtmaschine, hat er mich/uns nie im Stich gelassen. Bekam immer seinen Zahnriemen, Zündkerzen, Öl, Wasserpumpe laut Service. Geht auf der Graden(nach 150tkm) mit 4 Mann + Gepäck bis unters Dach 215(Tacho)/210(Navi) bei Drehzahlen 6000+. Ich vertrau mal drauf das die Speed stimmt, weil er mit glaube 193 eingetragen ist, die aber schon bei 5400U/min anstehen, da muss er bei über 6000 ja über 200 gehn. Also der Motor läuft, verbraucht 7-7,5 Liter bei zügiger aber vorrausschauender Fahrweise, der Rekord liegt bei 6L/100km über 450km bei ca.120km/h, +/- 5km/h. Er wurde immer sauber warm gefahren, nicht gequält, dafür aber auch an und ab mal gejagt. Der Motor und das Auto machen schon spaß, ein grund mehr in behalten zu wollen. Bis auf hier und da jetzt etwas Rost, nach 10 jahren der erste, hab ich keinen grund ihn verkaufen zu wollen.

Deshalb wollte ich nun mal fragen, ich habe mich etwas über Öle belesen, für und wieder, gut und schlecht. Xw-YY. X bedeutet Viskosität im kalten zustand, kleines X, mehr Visko bei kalten Temps. YY ist die Visko bei 150°C, oder so ähnlich, zumindest warm. Soviel hab ich schonmal rausgefunden, auch das mit A3/B3 spec. hab ich gelesen.

Mobil, Shell und Vapsoil sollen wohl gute Hersteller sein. Bis jetzt bekam der Motor Castrol GTX7 5W40, brauchte davon ca. 5l auf 30000km. Das ist aber ein HC-Öl und ich währe jetzt lieber auf ein Vollsynti gewechselt und wollte mal fragen ob ihr mir da ein gutes empfehlen könntet. Wenn da 5L 50€-70€ kosten ist es mir auch recht, an gutem Öl ist nach meinem Wissensstand noch kein Motor kaputt gegangen. Nach allem was ich bis jetzt lesen konnte, bin ich bei diesem hier hängen geblieben, und nicht weil da was mit rally oder formula steht...

http://cgi.ebay.de/.../250654415646?...

Zweite Frage: Ist es sinnvoll, sofern es der Opel nicht hatte(wissen wir leider nicht *schande*), dem Steuergerät mal ein Update zuverpassen? Irgendwie soll man die Software ja updaten lassen können vom Service, angeblich... Wär nett wenn mich da mal wer aufklären könnte :)

So, wars erstmal, danke für lesen ;)

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43 Antworten

Das 5W50 vergess mal wieder , Motorsportöl ist nicht Longlifetauglich !

Sollten die Wechselintervalle wirklich 30tkm sein , würde ich DAS als erstes abschaffen und auf max. 15tkm halbieren , dann könnte man sich vielleicht über das 5W50 wieder Gedanken machen !

Mir Gedanken über Ölempfehlungen für Longlifeintervalle zu machen , schließe ich für meine Person aus , da ich verlängerte Intervalle generell ablehne !

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:46

Nee, 15tkm Intervalle und daran soll sich auch nix ändern. Das Öl soll die Zeit sehr gut überleben, nicht gefressen werden und vom gemüdlichen cruisen übers heizen druch Berg/Tal/Kurven bis zu 500km Dauervolllast "perfekt" schmieren, dazu ihn auch bei -30°C sauber starten lassen...

Das mit den 30tkm, er hat eine 5l Flasche über 30000km aufgebraucht, das durch 2 Intervalle hindurch^^. Sorry für das missverständnis. Wollte nur den Ölverbauch bei 5W40 angeben.

Wären vllt folgende Öle besser geeignet:

http://cgi.ebay.de/.../120539541873?...

http://cgi.ebay.de/.../120579002798?...

Nimm das 0W40 , ist die bessere Wahl , aber erschrecke nicht wenn damit dein Ölverbrauch weniger wird !

Das 5W30 ist eher für Diesel mit DPF geeignet !

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Nimm das 0W40 , ist die bessere Wahl , aber erschrecke nicht wenn damit dein Ölverbrauch weniger wird !

Danke für deine Meinung, aber war das mit dem Ölverbrauch jetzt ironie?

0W??? Das ist doch kein Rennwagen. Das billigste 5W40 (Vollsynthetisch) reicht vollkommen aus. Ebenso sind die 15tkm Intervalle überbewertet. Ich fahr mein "normales" 5W40 auch 30tkm, bzw. wenn die Butte Öl leer ist nen Wechsel. Vollkommen überbewertet der Hype um den Ölwechsel.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:20

Opel schreibt 15tkm vor, und so wird es auch gemacht. Es schadet nur dem Geldbeutel und bestimmt nicht dem Fahrzeug. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, billig kauft man IMMER 2mal. Es ist kein Rennwagen, warum ihm aber nix gönnen? Ich trette ihn auch gerne mal, jage ihn durch alle Gänge bis 5500-6000 und da kann ein gutes Öl wohl kaum fehl am Platz sein. Dann ist es eben übervorsicht und Geldverschwendung. Es ist meine Kohle und die soll eben in eine RICHTIG GUTES ÖL für meinen Opel fließen. Wenn einer sagt nimme 0W40 von Mobil1 und das kostet eben auf 5 Liter 20€ mehr als das "Billig" hat aber eben hier da schon vorteile, sonst würde es kaum 20€ mehr kosten, dann is das so...

Das war ernst gemeint mit dem Verbrauch , Umstellung von 0815-5W40 auf 0W40 brachte mir 1 liter weniger auf 10tkm !

Wie ich sehe, funktioniert das Impfen der Ölkonzernen sehr gut.

Ich fahre meinen Motor seit 5Jahren mit dem "billigen" Öl (15€/5L). Drehen muss er auch. Und auch ÜBER 6.000U/min. Ölverbrauch nahe 0. Für 20€ "mehr" kann ich einen kompletten Ölwechsel machen. Würde nach eurer Praxis dann alle 7,5tkm daherkommen, ohne Mehrkosten.

Labortests haben Öl getestet. In dem Fernsehbeitrag sogar von einem X16XEL. Der fuhr sein Öl seit 80tkm. Prüfergebnis: alle notwendigen Eigenschaften vorhanden. Ein weiterverwenden ohne Bedenken möglich.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:53

Und was war das für ein Öl was dort getestet wurde?

Mal davon abgesehen, das dieses ich haue 15€/5L Öl rein, für mich genau so klingt wie die Leute die in den 2Takter 15W40 reinkippen...

Solange wie es bei dir läuft, sauber und es freut mich für dich. Ich hätte weder beim fahren noch beim schlafen nach der fahrt ein ruhiges Gewissen, dem Auto hier etwas zuzumuten, was nicht sein müsste. Es wäre im vergleich zum Werkstatt-Öl günstiger und 8€ auf 1 Liter, klingt für mich auch nicht viel.

Die 25€ mehr auf 15tkm sind es mir Wert, das ich beim fahren nicht einen einziges Gedanken daran verschwende den Motor zu quälen und ohne sorge dahin cruisen und rassen und auch bei -25°C sorglos starten kann.

am 30. Juni 2010 um 15:53

Mann, oh, Mann,

schon wieder so eine Öldiskussion :confused::mad:

 

@ TigerRC,

was verstehst Du unter "gutes" Öl?

Alle Öle die die Bezeichnung ACEA A3/B3 haben sind gute Öle.

Oder meinst Du die Viskosität 0Wxy oder 5Wxy oder 10Wxy?? Dise Bezeichnung hat mit Qualität nicht zutun. 

Diese Bezeichnung sagt nur was aus, wie das Fliessverhalten des Öls bei kalten und warmen/heißem Motor ist.

Ich z. B. hatte einen Astra-G BJ`98 mit X16SZR-Motor. Habe ihn im April 2010 mit 160.000 km verkauft. Der Motor hat nur das halbsynteische Öl  Rektol 10W-40 bekommen. 5 Liter Kanister 18 €.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:25

Unter einem guten Öl verstehe ich z.b.

Schmierfilm in jeder Lebenslage. Vom Kaltstart bei -25°C, bis hin zum absoluten ausreizen des Motors. Ich bräuchte z.b. kein 10W60 was noch bis 300°C rumfließt. So, nun will ich aber auch kein Öl was bei 100°C an seiner schmerzgrenze ist. Also wäre schon mal 0/5/10 W 30/40/50 eine einschränkung wichtig. Ich denke bis jetzt ( lass mich aber sehr gern belehren sofern ich es nachvollziehen kann, rechnet aber damit ich doch immer noch ein bsp. hinterfrage, das is eben meine Art ) das ich mit 0W40 New Life von Mobil am besten fahren würde, da es nach meinen Infos sowohl im Kaltzustand sehr Dünnflüssig ist, also bekommt der Motor schneller schmierung. Zudem ist es bei 100°C(Öltemp) dünnflüssig genug um im Motor nicht rumzuknetschen aber auch noch nicht so dünnflüssig wie z.b W30, also kann es auch noch höhere Temps. vertragen ohne kritisch zu werden.

Ein gutes Additiv-Paket. Es soll dem Motor einfach "gut" tun. Da bin ich nun sehr unbewandert was es nicht alles gibt über Ölschlamm, Ölkohle, verrußen, festbrennen, freibrennen, Dichtung schonen und so weiter gibt...

Es können ja nun 100 Öl die selben eigenschaften bei -25°C wie bei 100°C haben, von Visko her. Aber ich nehme mal an das die zusammensetzung der Additiv und der Art der Produktion ob mineralisch oder Synti schon ihren Teil zum Preis beitragen. Ich merke am Motorrad ob es 3€ Castrol-Mineral 2T oder Vollsynti Addinol für 12€ ist.

Ich werde den Wagen sehr wahrscheinlich noch 100tkm fahren oder mehr, warum soll ich irgendeinen billig fussel "riskieren" wenn ich mir auch gutes Öl leisten kann? Öl was schmiert, egal wie ich fahre. Den Motor sauber hält und nicht irgendwelche rückstände hinterlässt und ihn einfach laufen lässt, egal ob Sommer 45°C oder Winter -25°C und ohne das er es frisst wie Mann bei 45°C den Bierkasten. Ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, das ein 15€ Öl genau so gut ist wie eins für z.b. 60€ auf die selbe menge. Das das "ausreicht" für den Motor kann ich mir vorstellen, aber "ausreicht" ist mir zu wenig.

Theo. reichen auch 75PS, will aber keiner der auch nur nen funken Spass am Autofahren hat.

Könnt ihr mir den sagen ob diese Mobil 0W40 New Life ein "richtig gutes" Öl ist was auch der Motor verträgt, auch wenns 8€ auf den Liter kostet und für den Motor vllt. "überdimensoniert" ist. Oder ein anderes was für ihn noch besser wäre?

Moin

Schönes Thema!:)

(Wir sind ja nicht beim CDU-Forum wo nichts gesagt werden darf ohne vorherige Prüfung!:D)

Ich vermisse immer wenns um Motorschäden-Themen geht was für Öl denn da nun drin war:confused:

Oft liest man:" Ja, Baumarktplörre!!!, selber Schuld!!!

Noch nie habe ich eine Aussage gefunden das bei Motorschäden ein teures Öl drin war, DAS wird fein unter den Teppich gekehrt..zumindest bei den Ölthemen gibts sowas nie.

Ich selbst habe schon Motoren mit möglichst teurem Vollsynthetik in die Grütze gefahren...und mit billigen 12eur-Öl(Praktiker) eine halbe Million abgerissen und das auch bei stundenlangem Dauervollgas mit Anhänger dran...nichts aber garnichts ist passiert...

Gruss Willy

am 30. Juni 2010 um 16:47

@ TigerRC,

Zitat:

Könnt ihr mir den sagen ob diese Mobil 0W40 New Life ein "richtig gutes" Öl ist was auch der Motor verträgt..... 

Aus sicht von Mobil ist es bestimmt das richtige Öl für Deinen Motor.

 

Mach Dir nicht in die Hosen. Solange Du kein Salatöl in den Motor kippst, entspricht das Öl mit der Bezeichnung ACEA A3/B3 der Norm.

Ob Du nun 0W-x, 5W-x, 10W-x den motor gibst ist im prinzip für unsere Breitengrade egal.

X sollte nur nicht über -40 gehen. Auch halten die heutigen Öle mehr als 100°C aus. Auf unseren Motorprüfständen werde Öltemperaturen von bis zu 160°C gefahren. Erst dann verbrennen die Additive und das Öl wird zu Teer.

 

Wenn Du mehr Wissen willst, dann versuche es auf www.shell.de oder www.aral.de oder www.mobil.com. (die Verlinkung funktioniert nicht).

 

Gruß

Reinhard

 

Zum Öl sag ich jetzt mal nur, dass ich in vielen Fahrzeugen das Praktiker 5W40 drin hab und alles bestens funktioniert :)

Zu Deinen Erfahrungen bezüglich Topspeed kann ich Dir allerdings versichern, dass der Wagen ohne Gefälle und ohne Rückenwind keine 210 Km/h schafft. Die packt nämlich nichtmal der 32PS stärkere Z22SE. Die 5400/min sind auch nicht die Angabe, bei welcher Drehzahl die maximale Geschwindigkeit erreicht wird. Diese Drehzahl sagt lediglich, dass der Motor da sein Leistungsmaximum hat. Ich denke, Du kannst froh sein wenn der Wagen knappe 200 Sachen macht - wenn überhaupt. Das ist nicht als Miesmacherei gedacht, lediglich als Hilfe zur realistischeren Einschätzung des Fahrzeugs.

Bezüglich Steuergeräteupdate: Wenn der Wagen mit der aktuell aufgespielten SW gut läuft, lass alles so wie es ist. Never change a running system - das gilt auch fürs Auto.

Gruss

Jürgen

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