ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X18XE1 Teillastruckeln nach Einbau neues AGR-Ventil

X18XE1 Teillastruckeln nach Einbau neues AGR-Ventil

Opel Astra G
Themenstarteram 5. November 2020 um 20:36

Hallo allerseits,

zum Thema AGR ist ja schon viel geschrieben worden, habe aber trotz intensiver Nutzung der SuFu kein brauchbares Ergebnis gefunden, daher der neue Thread.

Zum Problem:

Vor eininger Zeit habe ich am G-Coupé das AGR tauschen müssen, da das alte Falschluft gezogen hat.

Mit dem neuen AGR-Ventil ruckelt der Motor im Teillastbereich und nimmt nur widerwillig Gas an.

Bei niedrigeren Drehzahlen und bei Vollast (also wenn das AGR zu ist) ist alles ok. Ebenso beim Start ist alles gut, sowohl warm als auch kalt. Leerlauf ist auch ok und der Motor geht auch nicht ungeplant aus.

Dieser Fehler tritt also nur bei Teillast auf, dann aber permanent und auch die Motor-Temperatur hat keinen Einfluss darauf. Die MKL bleibt aus und es wird auch kein Fehler gespeichert. Das AGR ist dicht und zieht keine Falschluft oder so.

Wenn ich jedoch den Stecker vom AGR abziehe, läuft der Motor wieder fantastisch, ist wieder über das komplette Drehzahlband agil und durchzugsstark. Die MKL ist dann natürlich an, geht aber sofort wieder aus, sobald das AGR wieder vebunden ist. D.h. andere Ursachen, die oft angeführt werden (DK, Zündmodul,...) scheiden m.E. aus. Und das AGR öffnet und schließt, aber offensichtlch nicht so, wie es soll.

Das AGR ist von der Marke ASSO und passt auch zum Motor.

Die Fragen sind nun:

Ist das AGR defekt und sollte ich es reklamieren?

Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht oder vergessen?

Muß ein neues AGR zusätzlich noch in der Steuerung "angemeldet" oder "einprogrammiert/angelernt" werden?

In den meisten anderen Beiträgen wurde immer nur empfohlen, das AGR stillzulegen, aber grade das will ich ja nicht, sondern eine technisch gute Lösung.

Im Voraus vielen Dank euch allen!

Stefan

Astra G Coupé, Bj. 06/2000, Motor X18XE1, ~170Tkm

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach das ding dicht dann hast du ruhe...Muss auch nicht programmiert werden oder so.

 

Hast du ein billiges agr gekauft oder ein teureres? welcher hersteller?

Weiß jemand wie das mit den AGR-Kanälen bei dieser Ansaugbrücke ist? Gibt es da nur einen oder pro Zylinder?

Störungslampe ging bei meinen defekten AGRs noch nie an.

Themenstarteram 6. November 2020 um 22:48

Das AGR hab ich sehr kostengünstig geschossen. Natürlich möglich, daß es auch daran liegt. Will nur nicht noch einmal Geld ausgeben, nur zum testen.

Bei den AGR-Kanälen bin ich mir ei dem Motor nicht sicher, vermute aber mal, daß es ein Kanal ist, der sich erst an den Zylindern verzweigt. Wenn die aber verstopft wären (oder nur ein Teil davon), müßte das nicht eine Störung in der Zündung geben, also einen Fehler der gespeichert wird?

Mein altes Zündmodul hat keine Fehler abgelegt, geruckelt hat es trotzdem.

Von günstigen AGRs halte ich nicht. Am Besten ist eins von Pierburg. Delfi geht aber auch.

Die meisten günstigen sind schnell defekt oder funktionieren nicht lange. Es werden hier heiße Abgase umgeleitet. Da der Stellmotor elektronisch geregelt wird und dieser im oberen Teil des AGRs verbaut Ist, muss dieser schon eine Menge vertragen können. Wird das Ventil nicht ganz geschlossen gibt es Probleme.

Denke, dass der 18er-Motor keinen Ölverbrauch hat und auch eine gute Verbrennung. Wie sehen die Brennräume aus, wenn Du nach dem Ausbau der Zündkerzen reinleuchtest? Haben die Kolbenboden wenig Ruß, sollten der Kanal im Ansaugkrümme für allen Zylinder frei sein.

Fährst Du viel Kurzstrecke?

AGR dicht machen ist auch eine Option, es wird sich aber der Spritverbrauch erhöhen und die Temperatur im Brennraum wird höher.

Die Umwelt wird durch das AGR ebenfalls nicht so belastet.

AGR und das Zündmodul sollten bei den 18er und 16er 16V Motoren nach einigen Jahren getauscht werden. Es sind häufige Fehlerquellen, die aber auch nicht immer angezeigt werden.

Hatte auch Ärger mit einem AGR aus dem Zubehör ... hab dann das alte von einem Bekannten mal mit Ultraschall reinigen lassen. Seitdem (2-3 Jahre und ca 30tsd Km) ist alles wieder gut.

@Papasmobil warum steigt der Verbrauch wenn das AGR blind gemacht wurde? Hab so eine Dichtung auch noch hier liegen :-)

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 7. November 2020 um 06:47:23 Uhr:

 

AGR dicht machen ist auch eine Option, es wird sich aber der Spritverbrauch erhöhen und die Temperatur im Brennraum wird höher.

Die Umwelt wird durch das AGR ebenfalls nicht so belastet.

Das stimmt nicht, Abgasrückführung senkt die Verbrennungstemperatur damit weniger Stickoxide entstehen.

Wenn weniger Sauerstoff im Brennraum ist, benötigt man auch weniger Benzin, somit verringert sich der Verbrauch. Mal ganz grob erklärt.

Gerd, dann ist ja logisch.

Weniger Sauerstoff, weniger Benzin. Die dahin ist mir alles klar.

Du fährst aber dann langsamer, also drückst Du das Gaspedal tiefer.

Habe ich hier einen Denkfehler.

Warum wurde das AGR eingebaut?

Macht ja keinen Sinn, wenn der Verbrauch dadurch steigen würde. Man möchte ja schließlich Sprit sparen.

Suche mal nach "AGR, Ladungswechselverluste, Entdrosselung" dann brauche ich das hier nicht erklären.

Je nach Fahrweise kann das einen halben Liter ausmachen.

Hab jetzt mit dichtem AGR keinen Mehrverbrauch feststellen können, auch keine höhere Betriebstemperatur.

 

Aber wenn der TE sagt er hatn eBay AGR verbaut dann ist die Fehlerquelle eh schon gefunden.

 

Wer billig kauft kauft eben 2x.

Zitat:

@Mufasa09 schrieb am 8. November 2020 um 09:32:35 Uhr:

auch keine höhere Betriebstemperatur.

Meinst du die Abgastemperatur?

Kühlwasser wird sowieso konstant gehalten und sollte bei Teillast kein Problem sein.

Hier eine kurze Erläuterung zur Funktion und Aufgabe des AGRs.

Der Text wurde aus mein-autolexikon.de. kopiert.

"Die Abgasrückführung (AGR) ist eine bewährte und erprobte Methode zur Schadstoffreduzierung. Hierbei wird am Abgaskrümmer eine definierte Menge Abgas entnommen und wieder der Ansaugluft zugemischt. Dadurch wird der Sauerstoffanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch verringert und so die Verbrennungstemperatur in den Zylindern abgesenkt.

Da schädliche Stickoxide (NOx) vorwiegend bei hohen Temperaturen und Drücken entstehen, können mit der Abgasrückführung die NOx-Konzentrationen, die in die Umwelt abgegeben werden, um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Bei Dieselmotoren senkt die Abgasrückführung außerdem die Bildung von Rußpartikeln um etwa 10%."

Das Abgasrückführsystem beim Benzinmotor zielt auch auf eine Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ab.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 8. November 2020 um 10:42:39 Uhr:

Zitat:

@Mufasa09 schrieb am 8. November 2020 um 09:32:35 Uhr:

auch keine höhere Betriebstemperatur.

Meinst du die Abgastemperatur?

Kühlwasser wird sowieso konstant gehalten und sollte bei Teillast kein Problem sein.

Ja die normale Kühlwassertemperatur meine ich. Gab auch schon Leute hier in nem Thread von mir die der Meinung waren dass der Motor heißer läuft als mit AGR.

 

Dem ist aber nicht so.

 

Das AGR ist beim Benziner eigentlich hauptsächlich für nen geringeren Verbrauch zuständig. Zwar auch für bessere Emissionswerte, aber längst nicht so wie beim Diesel.

 

Wie ist der Stand?

Ich habe hier gerade eine Ansaugbrücke liegen, ich sehe da keine Kanäle, die müssen im Kopf sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X18XE1 Teillastruckeln nach Einbau neues AGR-Ventil