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X20XEV 2.0 16V STARTET NICHT
Hallo, brauche echt euren rat. FAQ und threads habe ich durch, aber nicht das passende gefunden.
Mein Omega (daten siehe im kasten) steht draußen und ich muss über nacht im büro schlafen, da ich nicht heim komme ohne auto und ihn morgen dringend brauche.
Werde also für morgen früh den ADAC bestellen, hoffe aber, ihr als Omegaianer habt die rettende idee des Omegafachmanns, die weiter hilft.
Schildere euch die ganze geschichte.
Fahre heute nachmittag zur zulassungsstelle, um meinen "neuen" Caravan (gleicher motor) anzumelden. Alles lief, wie ansonsten, prima. Hab zwar schon einiges an ihm (Limo) reparieren müssen, hat mich aber noch nie im stich gelassen, deswegen auch die entscheidung für nen weiteren Omega.
Setze mich ins auto, will starten, dreht, springt nur ganz kurz an und aus. Orgelt nur noch.
Hatte ihn leicht mit motor hangabwärts geparkt. Hebedach hinten offen. Während ich in zulassungsstelle war, ziemlicher regenschutt.
Motor und innenraum aber trocken.
Zahnriemen geprüft, dreht.
Habe dann gemerkt, wenn ich ihn zeitlang in ruhe lasse, versucht er zu starten und springt ganz kurz an. Lasse ich ihn länger in ruhe, läuft er ein momentchen länger. Will heißen in etwa je länger er steht bzw. abkühlt, desto länger dreht er nach dem anspringen. Ging aber immer wieder aus.
DANN nach einiger zeit, hatte sicherung 18 für kraftstoffpumpe draußen und getauscht, weil ich die nicht gehört hatte, weiß auch nicht recht, was ich bestimmtes gemacht habe, SPRINGT er an und LÄUFT EINWANDFREI. Auch zigmal hintereinander. Ohne probleme. Fahre zu einem besuch, mache zwischendurch mehrfach motor aus, auto steht 2h vor der tür und springt wieder problemlos an.
Da ich auto zum rollen oft ausmache, habe ich das auf dem weg wieder getan UND motor springt (durch gang einlegen, zündung an) wieder nicht mehr an.
Bitte meinen bruder zu kommen, da ich auf ner landstraße im dunkeln saudoof und gefährlich stand. Als der da ist, war der motor zuvor wieder angesprungen. Wir fahren an bessere stelle, parkplatz, wo ungefährlicher und besseres licht. Motor abgestellt, springt nicht mehr an.
Fehler gesucht, Sicherungen, Kraftstoffpumpenrelais (weil einfach nichts zu hören)......
Kraftstoffpumpenrelais ist doch im relaiskasten im motorraum richtung windschutzscheibe und hat rosa farbe (arbeitsstromrelais) links neben relais für verpolungsschutz (oder so ähnlich). Relais herausgehebelt. Klemme 30 12V, aber klemme 85 12V mit oder ohne zündung.
Gab wieder einige startversuche, einmal lief er sogar bis ich sicherung 18 (kraftstoffpumpe) herauszog, ab da ging er nicht mehr an.
Klemme 30 zu 87 im steckplatz des kraftstoffpumpenrelais mit kabel verbunden. Nix. Im BC steht bei schnittverbrauch links im display hinter dem schnittzeichen ein "F". Lag das am ausgebauten relais?
Also abgeschleppt ins büro.
Meine überlegung jetzt: kommt mir irgendwie so vor, als ob es mich an die Anti-Diebstahlanlage erinnert.
Zündschlüssel vom schlüsselbund abgemacht, damit kein anderer schlüssel stört ==> nix.
Habe vom besitzer meines "neuen" Caravans erfahren, dass bei zweimaligem drücken der FB eine Safesicherung eintritt, bei der man die türen auch von innen nicht mehr öffnen kann. Habe das seit einer woche bei meinem auch so gemacht, allerdings mit schlüssel (2x zugesperrt). Hat auch funktioniert und bisher ist er auch einwandfrei angesprungen nach dem türe-öffnen.
Man könnte jetzt natürlich sagen, das auto hat ne seele und ist wahrscheinlich sauer, dass er nach erfolgter reparatur und TÜV verkauft werden soll, weil Kombi praktischer ist. Gibt's da auch ne logisch technische erklärung?
Fehlerauslesegerät hab ich leider nicht.
Hoffe inständig auf eure guten ratschläge, weil scheißwetter, regen, nacht, saumüde etc. nase voll.
Danke im voraus. Andy
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14 Antworten
hay, versuch erst mal die billigste version: Tausch mal des Kraftstoffp.-Relais!!!
Zitat:
Original geschrieben von dodgeman79
hay, versuch erst mal die billigste version: Tausch mal des Kraftstoffp.-Relais!!!
Hallo, danke für deine schnelle antwort.
Ich hab das kraftstoffpumpenrelais gegen das daneben (ebenfalls rosa, arbeitsstromrelais, im buch als "verpolungsschutz" beschrieben) getauscht, aber kein positives ergebnis.
Übrigens: jetzt sprang er auch nach 2h ruhig stehen lassen ohne startversuche gar nicht mehr an, auch keinerlei kurzes zucken. Allerdings habe ich nie lange herumgeorgelt.
Wofür ist das "verpolungsschutz-relais"?
Danke im voraus.
Glaube das ist für den Klima Lüfter. Müßte aber nochmal draufschauen.
Würde sagen das entweder deine BenzinPumpe defekt ist, oder die Stromzufuhr dorthin was hat.
Ich würde die Pumpe nun mal direkt von der Batterie mit Strom versorgen um zu sehen ob es dann immer noch auftritt. wenn ja wir es die pumpe sein.
Geht die Motorkontrollleuchte eigendlich an?????
Zitat:
Original geschrieben von dodgeman79
Geht die Motorkontrollleuchte eigendlich an?????
Danke für deine antwort.
Motorkontrollleuchte geht an, wenn ich zündung einschalte und geht dann beim starten aus. Blinkt nicht. Geht auch aus, wenn motor nicht läuft, solange ich versuche zu starten. Als motor gelaufen ist, ging zuletzt keine motorkontrollleuchte an. Ganz selten ging in früheren zeiten mal die motorkontrolleuchte an, lies sich aber durch ausschalten und neu starten zurücksetzen (also aus).
Hallo!
Leite Dich mal hierhin um,ist zwar ein V6,aber alle Aussagen stimmen auch bei deinem Motor,bis auf den NW-Geber-der bringt dein Ersatzdrehzahlsignal,falls der KW-Geber defekt ist!
http://www.motor-talk.de/.../...ga-springt-nicht-mehr-an-t4007290.html
Da brauch man nicht so viel zu schreiben!
Beide lila oder rosa Relais-in der Ecke,werden zum Motorstart benötigt!
mfg
edit-
1x Relais - Motorsteuerung (massegeschaltet)
1xRelais - Kraftstoffpumpe (massegeschaltet)
Hallo, danke euch allen.
ADAC-mann war da (mit einem Zafira) un hat mit geübter hand im sicherungskasten von der großen 30A-sicherung saft (12V) auf die sicherung 18 von der kraftstoffpumpe gegeben. Nix gehört. Hammer aus seinem auto geholt, mich starten lassen, er auf den tank gekloppt. Auto ging an wie ne eins.
Also einmal kraftstoffpumpe tauschen, da die lebensdauer ihrer kohlen wohl das zeitliche erreicht hat. Halte euch auf dem laufenden.
Bisher vielmals danke für alle antworten.
Hallo,
meldung wie versprochen. Kraftstoffpumpe AT, Omega läuft und läuft und läuft und startet und läuft....
Danke an alle.
P.S.: hat schon mal jemand die alte pumpe aus der kunststoffummantelung herausgebaut und gegen eine neue pumpe getauscht. Welches angebot ist qualitativ und preislich interessant?
Danke
Wie meinste das denn jetzt ? Ich denke, du hast sie schon getauscht !? Bin etwas verwirrt jetzt. Pumpen findest du in der Bucht, ab 30.-€ aufwärts. Kannst natürlich auch Markeware verbauen, Kostenpunkt um 200.-€.
AH,ÄH,HMMM........ Oder sollte ich annehmen, das du die Pumpe inkl. Schlingertopf gewechselt hast? Pumpe geht natürlich auch alleine zu wechseln. Schau mal in die SUFU rein, da findest du bestimmt etwas, von Kurt seinem Bilderalbum dazu. Ausbau Benzinpumpe oder so.
Edit: Gugst du!
Hi,
Hab meine beim Schrotti besorgt mit Garantie das sie läuft für 20 Euro , samt Schlingertopf , und Schwimmer , wobei ich nur die Pumpe getauscht habe .
Beim Teilefuzzi sagenhafte 300 Euro .
Pumpe lief wie eine Eins und Gummihammer konnte ich wieder aus dem Kofferraum/Laderaum nehmen/entfernen .
300 Ocken??? Wollteste die vergolden lassen??? Ich hab für meine Pumpe neu um die 40€ gezahlt....
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Hab meine beim Schrotti besorgt mit Garantie das sie läuft für 20 Euro ,.....
Hi,
Nö , deshalb habe ich sie ja beim Schrotti besorgt .
Beim Fuzzi war ich zuerst , als er mir den Preis raussuchte , überzog ihn selbst ein lächeln und riet mir anständig zum naheliegenden Schrotti .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Hab meine beim Schrotti besorgt mit Garantie das sie läuft für 20 Euro ,.....
Hi,
Nö , deshalb habe ich sie ja beim Schrotti besorgt .
Beim Fuzzi war ich zuerst , als er mir den Preis raussuchte , überzog ihn selbst ein lächeln und riet mir anständig zum naheliegenden Schrotti .
eine neue bei ebay wäre auch nicht viel teurer gewesen....
Hi ,
Da hast du wahrscheinlich recht , aber wenns eilt .....
Vom Teilefuzzy zum Schrotti warens 500 Meter und 10 Minuten später hab ich sie in der Hand gehalten .
Da ich es mir nicht erlauben konnte , daß der Omega gänzlich ausfällt , war es so für mich am schnellsten und günstigsten .