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X20XEV baugleich mit C20XE
hallo,
worin besteht eigentlich der große unterschied bei den beiden motoren in bezug auf den leistungsunterschied?
also soll heißen wodurch wurde die weniger leistung beim X20XEV erziehlt?
nur durch die eds anlage z.b. oder war das ne neukonstruktion des motors??
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55 Antworten
sind 2 komplett unterschiedliche motoren
lediglich der hubraum ist gleich
und wie fährt sich so der x20xev ?
so vom anzug usw.
weil der 85kw motor der hat ja mal kein anzug find ich
er hat 136ps und so fährt er sich auch, aber lange nich so giftig wie der XE
Zitat:
und wie fährt sich so der x20xev ?
so vom anzug usw.
Bis etwa 3.000/min bringt er nicht mehr als der C20NE. Erst darüber wird er richtig munter --- typischer Vierventiler halt.
In der Praxis kann der X20XEV dem C20NE erst oberhalb von 100 km/h davonfahren, und auch eher mühsam.
Zitat:
weil der 85kw motor der hat ja mal kein anzug find ich
Für 115 PS aber sehr wohl. Nur gibt er seine Kraft eher unspektakulär ab, wirkt etwas zäh --- was er aber keinesfalls ist.
mhh naja ich fahr immoment noch nen auto was knapp 1000kg wiegt und 140 aufgeladene ps hat von dem ich mich eigentlich schweren herzens trennen muß.
aber meint ihr ich kann guten wissens nen last edition mit dem x20xev nehmen, also auch so in bezug auf zuverlässigkeit und so, bei den c20ne von mein vadder gabs eigentlich nie so große problem und der ist baujahr 91 und verbraucht kein öl? so von der ausstattung und von den laufenden kosten wär der billiger als mein jetziger
ach und noch was... was wurde denn bei nem regenerierten motor so gemacht? nur alle dichtungen gewechselt? oder wie darf ich das verstehn
dann mal noch ne frage zu der automatik vom x20xev ... fährt die sich ok oder ist die beim schalten zu langsam? bin bisher nur mitn t4 und nem 4er golf variant tdi mit automatik gefahren und bei den zwein macht die automatik eigentlich spaß ... nur beim sprinter 220 cdi oder so einer da ist die zum abkotzen ... weis net ob ihr die von sprinter kennt bzw. jmd hier im forum
so hui zu viel geschrieben hab ich dann wohl
na hoffentlich antwortet da noch einer
danke schonmal für die antworten
Zitat:
Original geschrieben von ubc
wirkt etwas zäh --- was er aber keinesfalls ist.
Finde ich auch nicht. Schliesslich liegt das max.Drehmoment von 165-170Nm konstant zwischen 2400 und 4900U/min. Im gegensatz zu den 4 Ventilern.
Bis ~4000U/min zieht der C20NE ein paar Wagenlängen vor. Das konnte ich mit einem Vectra B X20XEV vergleichen. Selbst Bergrauf wandert im 5.Gang die Tachonadel beim C20NE während der X20XEV dafür runterschalten muss.
4 Ventil-Motoren haben ihr max.Drehmoment immer im oberen Drehzahlbereich. Da merkt man ganz deutlich das unten rum nichts kommt.
Aber der Unterschied zwischen X20XEV und C20XE ist schon groß. Da der erstere mehr auf saubere Abgase ausgelegt ist und deswegen die D3-Norm besitzt gegenüber dem C20XE mit Euro1.
Was meinst Du mit "regeneriert"? Überholt? Kommt drauf an wie hoch der Verschleiss ist. Es werden Dichtungen, Simmeringe, Lager etc getauscht. Ventilsitze und Ventile bearbeitet. Zylinder aufgebohrt, neu gehohnt und Übermaßkolben eingesetzt, Kurbelwelle bei Haarrissen geschliffen, gewuchtet und Übermaßlagerschalen verbaut etc.....
Der C20NE ist eigentlich dafür bekannt das er "unkaputtbar" ist. Meiner ist gerade erst eingefahren und 400-500tkm bei guter Pflege sind kein Problem. Vom Verbrauch her fast auf 1.6l Niveau. Je nach Fahrweise und Strecke zwischen 5.5l und 11l/100km.
Das ist meine Erfahrung bisher mit dem C20NE und damit wohl "ein wenig" Offtopic....
Gruß
Ercan
meinst du so einen regenerierten/überholten motor kann man vertrauen?
und fährt hier niemand einen mit automatik?
mich interessiert eigentlich das schalt verhalten nur.
hi,
weis einer ob der motor X20XE der selbe ist wie der X20XEV? das stand nehmlich so aufm motorblock auf nem schildchen drauf
x20xev
Nun das ist das selbe...Und hier will doch wohl niemand einen X20 Xev mit einem c20ne etwa vergleichen oder...Also in der Regel streuen die Motoren von Opel zu Freude des Besitzers häufig nach oben...Egal ob c20 ne oder X20xev oder der alte c20xe
So hatte mein Cali mit der X20xev maschine auch schon im Serien Trimm 148 Ps gehabt und von einem Bekannten der hatte mit der c20xe Maschine echte 169 ab Werk...So viel zum Leistungsplus...Nun der kleine 2Ventiler is sicher ein Dauerläufer hatte schon drei Asconas mit dieser Maschine gefahren und jeweils ohne Probleme weit über 200tkm gekommen
Nun aber nochmals zurück zukommen also der 16 Ventiler hat schon mehr Fund....Keine Frage,mehr Drehmoment höhere Endgeschwindigkeit und soweiter...
Also wenn du dir einen Hübschen Cali der letzten Serie ergattern kannst tuhe dies...Dieses Fahrzeug is echt einmalig. Wird oder ist schon Kult..Und nach dem Facelift ab 95 stimmt auch die Qualität(Rostvorsorge) wieder
Hab vor zwei Jahren auch nicht lange überlegt..
Nur bezüglich der Automatik da hab ich leider Keine Info´s wie das so läuft
die blöcke von XE und XEV sind nicht gleich, der XEV hat größere wasserkanäle
ah ja ok, macht das jetz was aus wenn der kleinere wasserkanäle hat? falls ich mir den holen sollte soll der auch noch 5 jahre oder so fahren oder wär davon dann abzuraten?
das macht natürlich nichts, der XE ist auch so ausreichend gekühlt
wenn der motor mal ne sehr hohe spezifische leistung erreichen soll (durch tuning ect) ist ein XEV block aber die bessere grundlage
Xe Block
Das is richtig das der XEV-Block zum Aufbau ,wenn man an Leistungssteigerung denkt die bessere Wahl ist..Wegen der besseren Termischen Abfuhr
Ich hab da aber noch eine Frage ..wurde der alte c20xe nicht am Ende als c20xev gar verbaut,da gabs doch so eine Übergangslösung im Astra,so wie ich weiß...Wie war das nochmal...??
Im Cali hat der X20Xev 3,-94 den Einzug erhalten der C20XE wurde im August 93 eingestellt
nein
gab nur einen "ecotec" schriftzug auf der zündkerzenabdeckung der letzten C20XE´s
der hatte aber nichts zu bedeuten, war halt ein reiner marketing begriff
was es noch gab war der C18XE mit 125ps
euro 1 motor der äußerlich aussah wie n XEV