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X20xev Caravan Öllampe geht nicht aus

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:48

Hallo zusammen,

wollte grade losfahren, da fällt mir auf dass die Öllampe die rote nicht ausgeht...

Motor gleich ausgemacht, Motorhaube auf und Öl gemessen!

Ölmenge ist nicht bei min

sonst würde auch der bc meckern...

Hab nen Schluck öl nachgefüllt, nochmal gestartet, nach 5 sek wieder ausgemacht weil er klackert wie ein Diesel....

 

Was kann das sein? Ölpumpe im a****??

 

Lg manu

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26 Antworten
am 11. Mai 2010 um 19:16

Na auf jeden Fall kein Oel Druck. Also vermutlich die Pumpe......

Pumpe tot oder Regelkolben hängt.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:23

Kann da was ernsthaftes kaputt sein?

War nicht Lange an, Wenns hinkommt war er 20-25 sek an insgesamt

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:24

Regelkolben??

Was regelt der und wo sitzt der?

am 11. Mai 2010 um 19:24

klackern wie nen diesel klingt nach motor tot

Zitat:

Original geschrieben von Snaker03

Regelkolben??

Was regelt der und wo sitzt der?

An der Ölpumpe und regelt den Öldruck. Müsste nach schräg vorn / unten weggehen der Kanal, verschlossen mit ner Blindschraube. Schraube ab, Feder raus, Kolben raus, entgraten, Kanal entgraten, wenn alles leichtgängig ist wieder zusammenbauen und nochmal probieren.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:43

Also ganz so schlimm wie ein diesel klingt noch nicht, aber ähnlich...

Kann es sein dass er trotz dass er so kurz lief hinüber ist?

Er war maximal 10-15 sek am Stück an

Versuch macht klug, Mutmassungen helfen keinem weiter.

Denke dass der Motor das überlebt haben wird.

Waren halt ein paar verschleißintensive Sekunden aber das dürfte noch keinen ernsthaften Schaden hervorgerufen haben.

Das geklackere kommt von den Hydrostößeln die nicht mit Öl geflutet werden.

Wird ziemlich sicher die Ölpumpe sein. Viel Spaß beim Ausbau, v.a. wenn du Klima hast.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 6:44

Ich wills mal hoffen....

Is ja mein wintercaravan und eigentlich kein Bock da nen neuen Motor zu investieren...

Klima hat er ja...

Macht's das schön kompliziert??

Das fände ich sehr schön, weil kompliziert mag ich :mad:

Hatten mal ein ähnliches Problem beim XEV.

Auch da mit Klima und auch da wars die Ölpumpe oder das Überdruckventil. Hat sich letztlich nie endgültig geklärt.

Durch die Klima ist das so schön verbaut, hab mich da dann nicht rangetraut weil der Klimakompressor raus musste.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 7:19

Habt ihr beides getauscht oder?

Ist wohl auch sinnvoll beides zu tauschen oder?!

Was ist da der Kostenpunkt an materialkosten?

Lg

Bau erstmal den Regelkolben aus und gucke ob der Grat dran hat oder Schleifspuren. Ist in 5min gemacht.

Wenn du mit Regelkolben das Überdruckventil meinst ist es eben nicht in 5Min gemacht.

Ist durch den Klimakompressor verbaut. Ohne den abzunehmen bekommst du's nicht raus. Kein Platz!

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