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X20xev Caravan Öllampe geht nicht aus
Hallo zusammen,
wollte grade losfahren, da fällt mir auf dass die Öllampe die rote nicht ausgeht...
Motor gleich ausgemacht, Motorhaube auf und Öl gemessen!
Ölmenge ist nicht bei min
sonst würde auch der bc meckern...
Hab nen Schluck öl nachgefüllt, nochmal gestartet, nach 5 sek wieder ausgemacht weil er klackert wie ein Diesel....
Was kann das sein? Ölpumpe im a****??
Lg manu
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26 Antworten
Na auf jeden Fall kein Oel Druck. Also vermutlich die Pumpe......
Pumpe tot oder Regelkolben hängt.
Kann da was ernsthaftes kaputt sein?
War nicht Lange an, Wenns hinkommt war er 20-25 sek an insgesamt
Regelkolben??
Was regelt der und wo sitzt der?
klackern wie nen diesel klingt nach motor tot
Zitat:
Original geschrieben von Snaker03
Regelkolben??
Was regelt der und wo sitzt der?
An der Ölpumpe und regelt den Öldruck. Müsste nach schräg vorn / unten weggehen der Kanal, verschlossen mit ner Blindschraube. Schraube ab, Feder raus, Kolben raus, entgraten, Kanal entgraten, wenn alles leichtgängig ist wieder zusammenbauen und nochmal probieren.
Also ganz so schlimm wie ein diesel klingt noch nicht, aber ähnlich...
Kann es sein dass er trotz dass er so kurz lief hinüber ist?
Er war maximal 10-15 sek am Stück an
Versuch macht klug, Mutmassungen helfen keinem weiter.
Denke dass der Motor das überlebt haben wird.
Waren halt ein paar verschleißintensive Sekunden aber das dürfte noch keinen ernsthaften Schaden hervorgerufen haben.
Das geklackere kommt von den Hydrostößeln die nicht mit Öl geflutet werden.
Wird ziemlich sicher die Ölpumpe sein. Viel Spaß beim Ausbau, v.a. wenn du Klima hast.
Ich wills mal hoffen....
Is ja mein wintercaravan und eigentlich kein Bock da nen neuen Motor zu investieren...
Klima hat er ja...
Macht's das schön kompliziert??
Das fände ich sehr schön, weil kompliziert mag ich
Hatten mal ein ähnliches Problem beim XEV.
Auch da mit Klima und auch da wars die Ölpumpe oder das Überdruckventil. Hat sich letztlich nie endgültig geklärt.
Durch die Klima ist das so schön verbaut, hab mich da dann nicht rangetraut weil der Klimakompressor raus musste.
Habt ihr beides getauscht oder?
Ist wohl auch sinnvoll beides zu tauschen oder?!
Was ist da der Kostenpunkt an materialkosten?
Lg
Bau erstmal den Regelkolben aus und gucke ob der Grat dran hat oder Schleifspuren. Ist in 5min gemacht.
Wenn du mit Regelkolben das Überdruckventil meinst ist es eben nicht in 5Min gemacht.
Ist durch den Klimakompressor verbaut. Ohne den abzunehmen bekommst du's nicht raus. Kein Platz!