ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. x20xev - elektronikprobleme!?

x20xev - elektronikprobleme!?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 9:45

hallo zusammen,

hatte in den vergangenen tagen leider ein paar unschöne erlebnisse mit einem calibra 16v, mj97. der reihe nach:

1. sporadische startprobleme: das auto steht eine nacht. reinsetzen, anlassen...denkste! anlasser dreht, aber motor macht keinen mucks. aussteigen, einmal ums auto laufen, motohaube auf, zu, nochmal probieren, und zack! er läuft wie nix gewesen.

2. motor geht sporadisch während der fahrt aus - einmal auf der autobahn bei ca 130 einfach ausgegangen, als hätte jemand den schlüssel gezogen. ausgerollt, startversuche, kein ergebnis, paar minuten gewartet, wieder probiert - und zack! läuft wie nichts gewesen. gleiches spiel neulich im stadtverkehr...

die startprobleme gingen neulich mal soweit, dass er gar nicht mehr wollte. adac kam, stellte feste, dass die benzimpumpe nicht anläuft bzw. das relais nicht schaltet. also relais gebrückt (sicherung 11), benzinpumpe also quasi manuell angeschaltet, und er sprang ohne probleme an.

also auf zum foh, probleme geschildert: fehlerdiagnose brachte (natürlich) kein ergebnis. man stellte jedoch fest, dass der kurbelwellensensor unsaubere daten lieferte. wurde getauscht und der foh war frohen mutes, das problem gelöst zu haben. aber denkste! ca. 1,5 wochen später ging er wieder unvermittelt während der fahrt aus (sprang nach ein paar minuten wieder an), einen tag später wieder startprobleme - kabelbrücke rein (die vom adac), und er lief wieder. foh ist ratlos, so wie ich...

hat jemand von euch eine idee, wo man noch suchen könnte? wfs kann man wohl ausschließen, weil die nicht einfach während der fahrt lahmlegen kann. benzimpumpenrelais wurde auch geprüft, ist ok. kw-sensor wie gesagt ebenfalls neu...

danke fürs lesen und im voraus für eure tipps - bin hier bald am verzweifeln ;-)

gruß k_h

Ähnliche Themen
10 Antworten

also ich kenne mich zwar mit dem X20XEV net so gut aus aba damals beim X14XE (1.4er 16V ecotec) hatte ich auch das problem mit dem ausgehen und erst nach einigen minuten warten, wieda starten können. beim foh wollten die mir was von wegfahrsperre usw. erzählen aber im enddefekt war es "nur" das agr-ventil was ich dann auch selber gewechselt hab. vielleicht ist dieses bei dir ja auch verdreckt und zumindest mit schuld an deinem problem.

gruß

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 8:51

die geschichten von wegfahrsperre und steuergerät kenne ich... kann denn das agr-ventil tatsächlich die von mir oben beschriebenen symptome hervorrufen? d.h. also startprobleme und auch schlagartiges absterben auf der autobahn? bin immernoch ratlos. am wochenende bin ich eine größere strecke (autobahn, landstraße) gefahren - ohne probleme. auto stand seit dem. heute morgen mal spasseshalber vor der arbeit reingesetzt und startversuch gemacht - sprang nicht an (hab aber auch nur einmal probiert). ich finde das reichlich bizarr...

danke trotzdem für den tipp! ich werde die werkstatt mal drauf aufmerksam machen - ich hab schließlich was gut bei denen ;)

das problem kenne ich auch, mal passiert es 2 mal in der woche, das der wagen nicht anspringen will, dann ist ein halbes jahr ruhe und dann will er wieder nicht anspringen. das problem war ne kalte lötstelle in der wfs. seit dem läuft er einwandfrei. bei älteren modellen kommt es sehr gerne vor, dass die fb für die zv nen wackelkontakt hat. jede meiner fb's musste schon 2 mal zerlegt werden, aber bei den neueren modellen sitzt die elektronik so weit ich weiß im schlüssel ohne extra fb

ist dein kfz denn ohne schalten o. ä. einfach so bei fahren auf der AB ausgegangen? mir würden jetzt noch die kontaktpunkte der batterie einfallen also mal sauber machen und fest draufschrauben denn sowas hab ich auch schon mal gehöhrt.

ansonnsten wenn das agr schuld ist stirbt der motor oft beim tretten der kupplung ab. und meist wenn das auto grade anfängt seine betriebstemperratur zu erreichen.

aber startproble bei den temperraturen, wenn das auto über nacht draußen stand hatte ich damals mit mein tigra (1.4 16V) auch. die ursache hab ich erlich gesagt auch garnich gesucht.

aba vielleicht hat hier jemand ja noch mehr antworten.

gruß

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:35

@helge05: wfs ist es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht. das ist schon eine der neueren generation mit im schlüssel integriertem transponder. probleme wären im fehlerspeicher zu finden gewesen oder die tests mit dem ersatzschlüssel hätten abhilfe geschaffen.

@souls-war: ja, einmal einfach so während der fahrt auf der ab (ca 130, teillast also) llr fällt eigentlich eh raus, da ja sonst die kabelbrücke nicht helfen würde.

ich vermute man kann es auf kw-sensor - nw-sensor - benzinpumpenrelais eingrenzen.

falls noch jemand ideen hat - her damit ;)

danke an alle fürs lesen und posten, k_h

mit dem schlüssel muss ich dir recht geben, könnte höchstens sein, dass das steuergerät der wsf im wagen einen wackler hat, würde aber nicht erklären warum der wagen während der fahrt einfach ausgeht. benzinpumpenrelais klingt schonmal sehr verdächtig, würde da zuerst anfangen, der rest wird glaub ich teurer, kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen

am 18. Januar 2006 um 17:07

Huhu,

ein defekter NWS kann dazu führen, daß der Motor auf der Bahn ausgeht, habe ich selbst auch schon gehabt. Allerdings geht dann die gelbe Motorlampe im Instrument an und davon hast du noch nichts erwähnt.

Übrigens, ein echter Defekt am NWS ist mir noch nicht untergekommen, es war bisher immer der Stecker am NWS, bei dem sich die Kontakte geweitet hatten und es dadurch zu Unterbrechungen gekommen ist.

Wie hat den dein Mech das Benzinpumpenrelais getestet? Nach meinem Dafürhalten müßte man das Relais dafür (Abbrand auf den Kontakten) öffnen und damit kaputt machen. Wenn also keine Fehlerlampe gekommen ist würde ich als erstes auf Verdacht das Relais tauschen.

Tante-Erna

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 9:50

@tante-erna: du hast richtig vermutet - die mkl hat sich nie gemeldet (somit eben auch keine daten im fehlerspeicher), insofern bin ich mit den sensoren auch ziemlich skeptisch. v.a. arbeiten kw- und nw-sensor einigermaßen redundant, und die wahrscheinlichkeit, dass der neu eingebaute kw-sensor wieder kaputt ist und der nw-sensor gleichzeitig sporadisch ausfällt, ist extrem gering. irgendwann hätte die mkl sich mal zucken müssen.

der foh hat das kspr angeblich mal quergetauscht und dann getestet - die aussagen des meisters waren da allerdings etwas schwer nachzuvollziehen - er sprach von erfahrungswerten und so und das es deswegen der kw-sensor sei...und wenn der nicht, dann steuergerät (lieblingerstzteil der foh's, wie es scheint)

ich hab vorgestern abend einen interessanten versuch gemacht: 2mal startversuch erfolglos. in den beifahererfußraum gebeugt, dreimal gegen die abdeckung gekloppt, wo das kspr dahinter sitzt, und wieder probiert. dreimal dürft ihr raten... :)

also wenn es am w.e. die zeit erlaubt geh ich zu atu, kauf so ein blödes relais und dann sehen wir weiter. der foh würde sich auf ein gespräch mit mir einstellen müssen...

gruß k_h

Nun würde auch mal auf das Relai tippen...

denn wenn der KW-OT-geber einen weg hat,

war bei mir so

fällt der Motor in ein Notlaufprogramm (dazu MKL leuchtet, beim auslesen Fehlercode 19 Drehzahlsignal)

Drehzahlbegrenzer bei 4000U/min und geht nicht aus ,sondern bezieht die Ersatzwerte vom NWS.

und man kann noch weiter fahren,

solang der NWS funztM; sonst wäre auch zappenduster

PS,hat der NWS ein Weg,so hat dieser einen eigenen Fehlercode

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:11

newsflash!! am we neues relais eingebaut und bisher keine probleme. ich bin ja mal gespannt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen