ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Klackert

X20XEV Klackert

Themenstarteram 7. April 2007 um 20:29

Hallo,

ch habe da en proble. Men Omi Klackert jetzt so ab 2000 U/min. Stand. bei fahren acht er deses klackern auch aber nur be konstanter fahrt. steht er unter last bw. vollgas geht es weg und ist nicht mehr zu hören . beim schaltvorgang ist es wieder zu hören. dachte es wären de Hydros, aber die Meinung vieler hier Forum war eine defekte ZKD. Obwohl er kein Wasser verloren hat. habe somit heute die ZKD erneuert.

Aber die das war es wohl nicht,denn er Klackert immer noch.

Können es doch wie von mir vermutet die Hydros sein ???

Danke,

für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Also Wartungsstau ohne Ende.

Was man ein mal gründlich getan hat macht einem so schnell keine Kopfschmerzen wieder.

 

Den Öldruck anhand des geöffneten Deckels als in Ordnung zu beschreiben, gleicht einer Außentemperaturangabe aus dem Bett bei geschlossenem Fenster.

 

Also, wenn dann richtig und vollständig.

 

Öl wird nicht durch die Kopfdichtung in den Brennraum gedrückt, sondern gelangt durch ein verstopftes Blow-By System über die Drosselklappe in die angesaugte Luft.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Evtl. hat dein Abgaskrümmer einen Riss. Mach mal das Wärmeschutzblech weg (wenn noch vorhanden :D ), dann siehst du es ja.

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:02

der ist schon neu, habe ich als erstes gemacht.

weitere vorschläge

Diese Symtome treten bei einem Pleullagerschaden auf .

ZKD und klackern , wer kommt denn auf sowas ?

Ich greif jetzt mal in die Luft.

Wie wäre es mit einem Kolbenkipper? :confused:

Themenstarteram 8. April 2007 um 0:57

@ v94,

Klackern kann auch entstehen wenn die ZKD zwischen 2 zylindern defekt ist , wurde hier Forum geschrieben.

Nun das Klackern kommt für mich Definitiv aus der oberen Abteilung des Motors. Deswegen dachte ch schon mal an kaputten Ventilsitz oder die Hydros. Kolben sahen für ch normal aus. Außer das muß ich noch erwähnen war in 2 Zylindern ein wenig Öl. 2 Zyndkerzen waren am Gewnde voller Öl.

Hi,

hatte ich erst vor ein paar Wochen, dass sich eine defekte ZKD angehört hat, wie ein Motorschaden. Die Dichtung war zwischen dem 3. und 4. Zylinder durchgebrannt. Wenn man stoßweise Gas gegeben hat, klackerte er ganz gottserbärmlich. Bei langsamem Gasgeben hat man nichts gehört. Allerdings lief er auch nur noch auf zwei Zylindern (logisch). Den Nachweis brachte dann der Kompressionstester 1. und 2. Zylinder OK, 3. und 4. Zylinder keine Kompression. Da ich alle Kerzen raus hatte, hörte man beim Kompression prüfen an dem jeweils "offenen" Zylinder ein lautes "Pfoff, Pfoff", wenn der Druck vom durch den Kompressionsprüfer verschlossenen Zylinder sich in den anderen Brennraum entladen hat. Das metallische Klackern werden vermutlich die Ventile veranstaltet haben, da die Druckverhältnisse bei zwei Zylindern nicht so waren, wie es hätte sein sollen.

Die Hydrostößel können es natürlich auch sein. Wenn ein Stößel sich nicht mehr füllt, kann er ebenfalls ziemlichen Lärm verursachen. Allerdings sind die Dinger nur sehr selten völlig hinüber, sodass sie nur die ersten Sekunden bei kaltem Motor richtig nageln, und bei aufgebautem Öldruck nur noch leise tickern. Wenn Du den Kopf runter hattest, wirst Du vermutlich auch die Ventile überprüft haben. Gebrochene Vetilfedern, oder ausgeschlagene Ventilführungen machen ebenfalls Geräusche.

Kolbenkipper erzeugen (wenn man sie erst hört) ein sehr lautes, drehzahlabhängiges Schlaggeräusch. Wenn die Zylinderlaufbahn allerdings derart ausgeschlagen ist, hättest Du es sehen müssen. Außerdem wäre die Kompression im Keller. Kolbenkipper sind bei vertikaler Kolbenlaufbahn auch nicht sehr verbreitet. Das hat man häufiger bei Boxermotoren. Der Käfer hatte das oft am 3. Zylinder.

Ich würde an Deiner Stelle den Ventiltrieb nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Gruß

Kai

Themenstarteram 8. April 2007 um 11:57

Ich werde wohl den ZK nochmal runter machen,vorher werde ch die Kompression Testen.

Unten war alles i.O. Heute hatte ich ihn nochmál an. und jetzt geht die MKL an. werde mal zum FOH fahren.

Wenn Du den Zyl Kopf runter hast, kannst Du leicht feststellen ob die Kolben kippen. Einfach im OT zu prüfen. Wackel am Kolbenboden, wenn Du hier kein Spiel spürst ist das I.O. Übrigens wie - Endlich Omega schon sagte sind Kolbenkipper extrem selten.

Nockenwellenlager überprüft?

Gruß Robby

CAR 2,5 DTI 4/03 - 163.800 Km - alles außer Leder u Niveau

Ich hole den Thread mal hoch, habe bei meinem Omega auch das Problem, daß er mittlerweile auch im warmen Zustand völlig unregelmäßig, metallisch klackert, dann ists wieder komplett weg.....

Kurze Zeit später wieder da, man kann es durch Gasgeben hin und wieder wegbekommen.

Habe noch die Probleme, daß ein Stehbolzen vom Krümmer (Juli 2010 erst neu gemacht den Krümmer, kein original sondern ausser Bucht für 137 Euro) abgerissen ist (lag auf dem Motorhalter) und das die Öldrucklampe nach dem Starten manchmal nicht ausgehen will, das kann schon ne ganze Minute dauern, aber wenn ich einen Gasstoß gebe bis etwa 2500 U/min dann erlöscht die immer.

Jetzt denke ich, daß das unregelmäßige, metallische Klackern entweder der Krümmer ist (aber so metallisch??) oder das das Öldruckregelventil hängt, und die Hydros klackern, aber es ist eben nicht durchgehend , sondern unregelmäßig, kommt und geht ....

Ich könnte auch ein Video machen und bei youtube hochladen aber vielleicht weiß auch so schon jemand, wo ich ansetzen muß...

Und wenn mir jemand die Maße der Bolzen sagen kann (8x39mm) oder (8x45mm)...

Danke schonmal.

 

ps. Ölstand ist ok, zwischen min. und max., mehr zu max.

Gonkar, du solltest zu allererst mal deinen Ölkreislauf prüfen und instandsetzen.

Sowas quasi alles in einem Atenzug zu schreiben grenzt schon ein wenig an gesteigerter Naivität.:rolleyes:

 

Wenn dein Öldruck im Stand und bei hoher Drehzahl in Ordnung ist und er dann trotzdem klappert, kann man sich nochmal Gedanken machen.

 

Bist du denn ganz sicher daß es nicht die Hydrostößel sind, und auch keine klopfende Verbrennung, aufgrund Öleintrag in die Brennräume?

Das mit dem Öl kann auch übel Klopfen und ist ebensowenig gesund für den Motor wie ein zu niedriger Öldruck.

 

Ist dein Blow-By System 100%ig pikobello sauber?

Wie ist die Verdichtung der einzelnen Zylinder zueinander?

Hallo Kurt, nein ich bin nicht sicher, ob es die Hydros sind oder nicht, es klingt wie die Hydros.

Ob Öl in den Brennraum gerät , weiß ich nicht, das würde ja auf eine defekte ZKD hindeuten? Möglich wäre es natürlich.

Ich werde erstmal deinem Ratschlag folgen und eine Kompressionsdruckmessung machen.

Öldruck dürfte i.O. sein von der Einschätzung her, denn ich habe eben bei laufendem Motor den Einfüllstutzen geöffnet und es pustete gleich raus und man sah, wie das Öl drin umherfliegt, und das im Standgas.

Das Blow-By System ist sicher nicht sauber, da es nie gereinigt wurde :(

Also Wartungsstau ohne Ende.

Was man ein mal gründlich getan hat macht einem so schnell keine Kopfschmerzen wieder.

 

Den Öldruck anhand des geöffneten Deckels als in Ordnung zu beschreiben, gleicht einer Außentemperaturangabe aus dem Bett bei geschlossenem Fenster.

 

Also, wenn dann richtig und vollständig.

 

Öl wird nicht durch die Kopfdichtung in den Brennraum gedrückt, sondern gelangt durch ein verstopftes Blow-By System über die Drosselklappe in die angesaugte Luft.

Ich weiß Kurt, ich fahre ihn vorsichtig, mache alle 8000-9000 Ölwechsel (gerade gemacht), mache die Kerzen regelmäßig, aber ich bin kein Fachmann, der die Motoren zerlegen kann, der alles auseinander nimmt, der jedes technische Gerät besitzt, um Motoren profesionell prüfen zu können, und ich besitze auch nicht jedes Werkzeug dafür.

Ich habe in der Vergangenheit ein Auto, für das solche OP`s nötig sind vorher verkauft, da der Aufwand und die Kosten zu groß werden.

Nun ist das so, daß ich ihn nach meinem heutigen Auftaktspost noch 2 mal gefahren habe und beide Male absolut kein Klackern mehr hören konnte.

An meinem Omega ist der einzige Wartungsstau im Moment evtl. die ungleichmäßig ziehende Handbremse, sonst würde der so den TÜV packen, aber Motormäßig kann es schon sein, daß bzgl. Blow By-System Nachholbedarf besteht.

Ich werde mich da schlau lesen und ordentlich googeln, und mit Sicherheit Bilder und Anleitungen , die du erstellt hast finden und nutzen können, damit das Blow By-System wieder sauber wird.

Und den Öldruck werde ich sobald wie möglich prüfen lassen, ich bin schonmal beruhigt, daß die ZKD nicht unbedingt der Schuldträger für das Öl in den Zylindern hat (falls da was ist).

Du brauchst nicht lange suchen, klick einfach bei Kurt unten im Footer auf "X20XEV Leerlaufprobleme". ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen