ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x20xev, Leerlauf spinnt trotz neuem Steller

x20xev, Leerlauf spinnt trotz neuem Steller

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 5:36

Guten Morgen,

mich ärgert mal wieder was, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Als es kalt wurde hat der Leerlaufsteller angefangen zu spinnen

und im Stand ist dann die Drehzahl bis auf 2500 hochgegangen, wieder abgesunken etc.

Ich also los und nen neuen Steller eingebaut. Das Ergebnis hat sich zwar etwas verändert, aber er macht immer noch das Spielchen, dass er beim Auskuppeln oder Anhalten auf ca 2000 rpm hochdreht, dann mal wieder runter auf 1000, wieder mal hoch, bis er sich dann bei exakt 1000 rpm einpendelt.

Kann mir das mal einer erklären, was da los ist? Ich checks gerade nicht. Muss ich den Steller irgendwie anlernen?

LG Matze

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. Januar 2013 um 7:10

Hi,

1000 Touren is ein bissl hoch für Leerlauf. Um die 800 sollten normal sein.

Dass die Maschine beim Kupplungstreten etwas hochtourt, ist auch normal, allerdings sind auch hier 2000 Touren zuviel.

Guck mal, ob er irgendwo Falschluft zieht (Risse oder Brüche in einem Schlauch) oder ob irgendein Schlauch lose irgendwo rumbaumelt.

Ansonsten kannste auch mal die Steckerverbindungen von NWS und KWS säubern. Wenn da Staub oder Patina drinsitzt, kanns zu fehlerhaften Drehzahlsignalen kommen -auch ohne, dass die MKL leuchtet. So zumindest wars bei mir ein paar mal.

Gruß cocker

1000 ist im Leerlauf deutlich zu hoch. Mein XEV hat wenn er richtig warm ist deutlich unter 700. Ist aber auch ein Automatik, vielleicht ist das da anders. Kalt hat er ja eine Kaltstartanhebung, da gehts bei 1200 etwa los, dann direkt auf 1000 runter. Und dann eben umso wärmer ums weniger.

Prüfe die Gummischläuche, die zur Drosselklappe gehen und zum Ventildeckel. Auch den ganz großen geriffelten hab ich letztens gewechselt, weil der auch porös war. Ist ein Ölabscheider verbaut? Marken-LLR oder billig?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:20

120 Euro Original-Steller, Ölabscheider hatte ich mal einen, aber der ist lange draussen schon,

Schläuche müsste ich mal checken. Ist halt komisch. Kam von Heute auf Morgen und ich hab nichts

angepackt. Als es draußen kalt wurde hat der Zirkus angefangen und ich dachte gleich..... aha der Stellmotor.

Das scheint es aber nicht gewesen zu sein. Muss das am Wochenende mal kontrollieren. Komisch ist ja, wenn er

sich nach 3 oder 4 mal auf und ab dann gefangen hat, bleibt es bei so 900 rpm stehen. Das ist nur, wenn ich am

Fahren bin oder auf die Kupplung trete. Danach pendelt es sich ein.

LG Matze

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:23

Och, der KWS...... gute Idee. Da ist zwar auch ein neuer drin, aber die Tage ist mir der Simmering an der Riemenscheibe weggeflogen und da hat es so dermaßen Öl rausgesifft, daß ich den Zahnriemen gleich mit neu machen musste. Gesetz den Fall, der Ring hätte sich nach und nach verabschiedet, könnte es natürlich sein....... hm nein, eher weniger. Der KWS ist ja eingebaut und die Steckverbindung ist zu weit oben um Öl abzubekommen?!

Hast du die kleine Bohrung offen? Stecknadelöffnung?

Hi,

nicht nur KWS - auch der NWS kann diesbezüglich Probleme machen, wenn Staub in den Stecker kommt... es geht mehr um die Steckverbindung, weniger um die Sensoren selber.

Gruß cocker

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:01

Welche kleine Bohrung, Rentner?

Der kleine Schlauch der von Ventildeckel in der Dk geht. Ist nur ne mini Bohrung

die gerne zusitzt .

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 5:39

So, meine Freunde,

ich will Euch ja nicht im Regen stehen lassen. Bei vielen Einträgen kommt ja leider nie eine Resonanz.

Gestern hab ich nochmal überall nachgeguckt, die Kabelverbindungen angeschaut und auch die Drosselklappe

gereinigt ....... und da sehe ich doch tatsächlich nen abgegangenen Unterdruckschlauch. Nur ist der nicht an der

Drosselklappe, wo ich bisher immer gesucht habe. Es ist der dünne gewesen, der auf der rechten Seite der

Ansaugbrücke angestöpselt ist und an das AGR geht.

Kann jetzt noch nichts genaues sagen, weil ich heute morgen nur 5 km gefahren bin. Ich hoffe, das wird es gewesen

sein.

LG Matze

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:01

So, Update:

Der Leerlauf bekommt sich jetzt ein bei 800rpm in etwa.

ABER leider nur dann, wenn das Auto völlig zum Stillstand gekommen ist. Sonst dreht er weiterhin bei ca 1500rpm. Ich bekomme noch einen an die Waffel.

Hat noch jemand ne Idee? Ich meinte, mal irgendwo gelesen zu haben, daß der linke vordere ABS Sensor für das Signal zuständig wäre, ob das Auto stillsteht oder sich bewegt...... oder hat sonst noch jemand eine Idee oder nen Ansatz für mich?

Danke, Matze

moin

also des mit'm erhöhtem Leerlauf is normal, solange der Hobel rollt.

Von daher is die (Rad) Sensorik Ok.

1500 ist allerdings zu viel, so knapp 1000 sinds bei mir.

Ich tippe bei dir eher auf Falschluft,LMM, Bohrung,LLS,Steckereien usw

.... die ganzen Wegda B klassiker halt.

Am Ende nur kleine (vieleicht aber auch mehrere) Fehlerchen.

Suche nutzen und dann wirds schon.

Ist eben bei jedem ein bisschen anders....

 

gruss

Hast du einen Bc der den momentanem Verbrauch anzeigt?

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 6:06

Nein, ich hab keinen BC, aber ich hab letztens mal gerechnet. Ich fahre NUR Autobahn mit ca 120 km/h und er genehmigt sich 7,8 Liter dabei. ICH finds zuviel, weil ich eigentlich NULL Gas gebe dabei.

Verbindungen hab ich alle geprüft. Ich finde aber nichts. :-(

Wenn du zb aus hoher Geschwindigkeit den Fuß vom rechtem Pedal nimmst rollt der Wgen dann

langsam aus bis er wieder unter 1200 ums kommt oder ruckelt er davor auch schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x20xev, Leerlauf spinnt trotz neuem Steller