ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV Ölverbrauch zu hoch?

X20XEV Ölverbrauch zu hoch?

Themenstarteram 4. April 2009 um 20:16

Wollte fragen woran es liegt das meiner Freundin ihr X20XEV so viel Öl braucht.

Sind das die Ventilschaftdichtungen? Weil ab und zu sieht man hinten wie es qualmt,

besonders nach längerer schubabschaltung sobald man wieder gas gibt.

Bitte gebt mir tipps welche Krankheiten der X20XEV hat.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. April 2009 um 7:41

Der Ölverbrauch kann an den Kolbenringen liegen oder halt Ventilschafte.

Welches Öl hat sie denn drin?

Hi, der blaue Rauch nach längerer Schubabschaltung is typisch für defekte Ventilschaftdichtungen.

Drosselklappe is ja dann geschlossen, aber der Motor dreht sich ja trotzdem weiter, somit ist der Unterdruck im Ansaugtrakt höher und wenn dann die Ventile auf gehen und die Ventilschaftdichtungen nicht mehr ganz astrein sind dann wird über die Ventilschaftdichtungen Öl eingesaugt und sobald man dann wieder gas gibt wirds halt verbrannt.

Gruß, Martin

Die Ursache wegen defekter ventilschaftdichtung kann durch, Z.B.

falsche Öl, oder auch durch treterei im Kaltstart erfolgen.

 

Grüße

Wir sollten vllt. mal klären, wieviel ÖL er verbraucht...

Ja, auch wären Infos wie Laufleistung usw. interessant.

Themenstarteram 5. April 2009 um 14:37

10w40 von Q8.

1l auf ca 2000km

laufleistung 180tkm

Ich würde lieber 5W40 fahren. Obwohl 10W40 auch freigegeben ist.

1L ist nicht schön, geht aber noch.

Ich würde abwäagen, wie lange das Fz. noch gefahren werden soll. Für die Schaftabdichtungen müsste der ZK runter. Und das kostet (inkl. neuer ZR+WaPu+Spannrollen). Wenn die ZKD hin wäre, gleich mitmachen... Aber bei den Kosten lieber noch weiterfahren...

10W40 muss überhaupt nicht sein.

Da deiner ein Vorschaden hat, würde ich mal zuerst Mobil 1 Rally Formula 5W-50 verwenden.

Da die Viskosität in der Warm-phase zähflüssiger ist.

Und dadurch kann es zu einen geringen Ölverbrauch führen.

Einfach mal ein paar Wochen ausprobieren.

 

Grüße

am 5. April 2009 um 16:26

Nein der Kopf muss nicht runter unbedingt, wenn man ein Ventil hat wo in das Zündkerzenloch passt so kann man in den Brennraum Luft einfüllen und dann von oben die Keile rausholen,dann die Federraus und die schaft ziehenund immer Stück für Stück.

Chris

am 5. April 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Hi, der blaue Rauch nach längerer Schubabschaltung is typisch für defekte Ventilschaftdichtungen.

 

Drosselklappe is ja dann geschlossen, aber der Motor dreht sich ja trotzdem weiter, somit ist der Unterdruck im Ansaugtrakt höher und wenn dann die Ventile auf gehen und die Ventilschaftdichtungen nicht mehr ganz astrein sind dann wird über die Ventilschaftdichtungen Öl eingesaugt und sobald man dann wieder gas gibt wirds halt verbrannt.

 

Gruß, Martin

Hallo Martin,

Deine Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. Ich stimme dir zu, es sind die Ventilabschirmkappen. Das hat mit der Viskosität des Öls nicht zutun. Der Blaurauch bleibt bei 0W, 5W, 10W, oder 15W. Die Tatsache ist, daß der sehr hohe Unterdruck in den Saugkanälen bei geschlossener Drosselklappe das Öl über die Abschirmkappen ansaugt, und anschließend verbrennt.

@Xangelox,

einen Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1000km ist im Normalen Bereich. Sollte der Blauchrauch stören, kannst Du die Abschirmkappen wechseln. Dazu gibt es zwei Versionen. Die eine wurde weiter oben beschrieben (im eingebauten Zustand) oder den Zk abbauen.

 

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:08

Ja laut buch ist ein verbrauch bis max. 1l pro 1000km in ordnung.

Werde wenn dann die Zylinderkopfdichtung mit Schaftdichtungen wechseln.

Zahnriemen inkl WAPU und Spannrollen habe ich erst gemacht.

Gleich bei fahrzeugkauf vor 5tkm.

Habe dieses Spezialwerkzeug nicht werde den kopf ganz runterbauen und gleich planen lassen.

Weil auf die paar euro kommt es dann auch net an.

Was sollte ich noch gleich machen?

Wenn du langeweile hast, die Ventile nochmal nachschleifen.

Ansonsten musst du auch etwas findig sein, um die Schaftabdichtungen tauschen zu können. Wir hatten uns damals Werkzeug selbst gebaut...

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:15

Ja ventile raus.

Alten dichtungen raus.

neue mit viel gefühl einklopfen.

dann ventile wieder rein.

Die federn drücke ich auf der Ständerbohrmaschine zusammen damit ich die keile raus bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X20XEV Ölverbrauch zu hoch?