ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X20xev ruckelt beim beschleunigen. Und der Leerlauf ist unrund.

X20xev ruckelt beim beschleunigen. Und der Leerlauf ist unrund.

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:51

Hallo zusammen,

 

Ich hab da ein problem.

Motor:x20xev

Astra G CC

EZ:98

Es geht um den Leerlauf und die Beschleunigung , ich muss aber vorneweg gleich sagen das laut meinem Vorbesitzer anscheinend 2x Scharfenocken reingekommen sind, was ich aber nicht bezeugen kann.

 

Und zwar sobald ich den wagen an mache (egal ob warm oder kalt) und ihm im Leerlauf laufen lasse, läuft er wie ein ''Tracktor" also die Drehzahl schwankt zwischen 750 und 800 upm (wurde jetzt auf 960 angehoben aber immer noch das selbe) , wobei er letzteres selten erreicht!

Es hört sich im stand so an als läuft er nur auf 3 Zylinder, aber wenn ich gasgebe fühlt man davon nichts! Patschen im Auspuff.

Schalte ich z.b. bei 2000/2500upm in den nächst höheren Gang, dan ruckelt er als ob ich ein Anfänger wer, aber wie gesagt selbst wenn ich die Kupplung noch so zertlich kommen lasse ruckelt er!

Mir ist bekannt das der Astra G nicht wirklich für seine Beschleunigung unten raus bekannt ist aber wenn selbst mein Kadett E Gsi (c20ne 116Ps) schneller vom fleck weck kommt wie der Astra kann da was nicht stimmen.

Ganz schlimm ist es wenn ich auf der Autobahn mit 120kmh in den 5. Schalte, da kommt er kaum noch aus der Hüfte oft ist es auch so das ich wieder in den 4. gehe um auf

5000 - 6000upm ihn ziehe damit er wenigstens die 160kmh halten kann.

Ich sag mal ab 3500upm spürt man das er ein 2.0i Motor hat alles darunter kann man vergessen!

Allerdings habe ich egal in welchem Gang, und über die komplette Drehzahlkurve, "aussetzer" bei Vollgas, er beschleunigt dann hört er für 1 sek auf, dann beschleunigt er weiter und das 5 - 6x Bis ich in den nächsten Gang schalte. Als ob er nicht hinterher kommt. Man merkt aber das er wesentlich mehr Leistung hat. Als wenn ihn irgendwas aus bremst, Und er nicht seine volle Leistung ausfahren kann.

Getauscht wurde bisher:

LMM.

Leerlauf Regler.

Leerlauf wurde auf 960 upm angehoben.

Zündkerzen + Zündkabel neu.

Zahnriemen samt pumpe und umlenkrolle neu.

Benzinfilter neu.

Agr blind gelegt.

Nockenwellensensor (allerdings mit dem neuen spuckt er 4 Fehler aus, die ich gerade nicht weiß) ist die "bessere" Version verbaut.

Drosselklappe wurde komplett gereinigt.

Beide Schläuche vom Ventildeckel zur Dk sind frei.

Temperatursensor für das Stg.

 

Was mir noch negativ an dem Wagen aufgefallen ist :

Verbraucht viel Sprit, komm nur 350- 400km mit nem vollen Tank.

Manchmal zuckt meine 12volt Anzeige auf 11volt ohne das ich irgendwas anmache oder so, geht aber dann gleich wieder auf 14,5V zurück.

Meine Öldruckanzeige zeigt mir bei kaltem Motor :

Leerlauf: 4bar und beim beschleunigen: 7bar an.

Bei warmen Motor: Leerlauf 0bar und beim beschleunigen 1bar an. Denke mal das mein Öldrucksensor hin ist.

Morgens muss ich sehr mit dem Gas spielen das er mir nicht ausgeht.

Berge hoch zu fahren im 4 oder 5 Gang mit leichter Steigung ist unmöglich ausser ich habe 4000upm, dann haltet er aber auch nur die Geschwindigkeit, beschleunigt aber nicht. (1-3 Gang beschleunigt er).

Anscheinend ist auch ein Chip drin, kann mir einer sagen wo man solch einen Chip einbauen tut, und welchem Steuergerät steckt der und wo finde ich diesen?

 

Vielleicht hat einer ja schon so eine ähnliche erfahrung gemacht, und kann mir weiter helfen.

 

Vielen dank schon einmal

 

Grüße Dani

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2016 um 6:31

....und besser??

bitte lasst doch nicht die Beiträge einfach ohne weitere Info so im Raum stehen....

Danke!

Grüsse

(der, der auch auf der Fehlersuche ist) ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:53

Ganz vergessen, hier noch ein Video. https://youtu.be/Z2UKQ0m_GYw

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:55

Hallo zusammen,

Habe gerade meine Kompression geprüfte Ergebnis:

Zylinder 1. 155psi

Zylinder 2. 155psi

Zylinder 3. 135psi

Zylinder 4. 160psi

 

Hab Dan ein wenig Öl in den Zylinder 3 getropft hatte dann knapp 170psi.

 

Bedeutet das dass meine Kolbenringe hinüber sind?

 

Bitte um hilfe

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:20

Keiner mehr Idee?

Steuerzeiten stimmen nicht.Überprüf die mal

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 6:01

Wie ich geschrieben habe, habe ich erst vor 3 Tagen den zahnriemen auf Verdacht gewechselt stammt allen Rollen und pumpe, der Fehler ist trotz neuem zahnriemen und perfekt eingestellten Steuerzeiten der selbe. Weiß vielleicht noch jemand was?

Du hast praktisch alles getauscht oder die Finger dran gehabt, was man so tauschen kann. Entweder bei den Arbeiten liegt der Fehler oder...

Einspritzbild/Düsen ok?

Kraftstoffdruck ok?

Weil daran kann es ja auch liegen. Oder am Druckregler. AGR ist blind, von daher die nächste Fehlerquelle ausgenommen.

Motorlager alle mal erneuert gehabt oder sind die bisherigen noch iO?

LMM, Sensoren etc. nur originale genommen?

160 psi und ähnlich klingt eig. nicht nach grobem Verschleiß, und wenn die Kolbenringe durch sind, würdest du auch blauen Rauch aus dem Auspuff haben, insb. unter Last.

Irgendwie hab ich auch den Eindruck, Du solltest mal in Richtung "scharfer Nocken" und Steuerzeiten gucken. Wenn da irgendwas gefummelt wurde und nicht stimmt, kannst du logischerweise 100x den Zahnriemen erneuern und einstellen, der Fehler wird nicht wandern.

Und die Spannungsanzeigen sind meistens meiner Ansicht nach Lügenbarometer. Ich habe auch so ein Teil im Innenraum mit USB-Buchsen und was das Elektronikerherz begehrt, da kommt es auf die Messstelle an. Da stehen 12,7 V auf der Anzeige und wenn ich mit Multimeter und eingeschaltetem Fahrlicht mal auf den Batteriepolen gleichzeitig messe, habe ich 14 Volt glatt, bei einer Lima mit 204.000 km, also alles in Ordnung (hatte erst Montag eine leere Batterie wegen dem LPG-Steuergerät, ist ein bekanntes Problem). Da würde ich mich eher nicht verrückt machen lassen.

cheerio

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:43

Hi und vielen vielen dank für deine Antwort, heute war ich mal wieder unter dem Wagen und habe mir auch die Motorlager angeschaut, das Lager in der Mitte/vorne ist rissig die anderen haben leichte Risse, sollte ich die wechseln? Wenn ja kann das echt mit dem beschissenen Lauf des Motors zusammen hängen?

 

Habe heute einen neuen Delphi Nockenwellensensor eingebaut, das lustige daran ist das der mir mit dem Sensor Einen Fehler aus schmeißt, siehe Bild im Anhang.

 

Habe von dem neuen und den alten zusammen ein Bild gemacht, auch im Anhang, kann mir einer sagen ob das wirklich der falsche Sensor ist den ich gekauft habe? Mit dem alten spuckt er keine Fehler aus!? Ich verstehe es nicht.

 

Die Teile die ich getauscht habe sind alle bis auf der lmm und LeerlaufRegler original Teile bzw, Delphi, Bosch, beru usw.

 

Habe noch vergessen zu erwähnen das dass DIS-modul auch neu und original reingekommen ist.

 

Benzindruck und Einspritzbild habe ich noch nicht geprüft, leider habe ich auch kein Werkzeug um den Druck zu messen. Kann mann das auch messen, wie beim c20ne, mit einem Becher, Zündung an, laufen lassen, in 1 min sollte z. B. 100ml auslaufen(hoffe ihr versteht was ich meine).

 

Danke für den Hinweis, mit den zusatzinstrumente Dan habe ich die wohl nur zur Dekoration drin :-)

 

Was oder wie sollte ich jetzt am besten vorgehen um den Fehler ein zu Kreisen? Wenn mir jemand sagen kann ich welches Stg der Chip rein kommt könnte ich schon mal versuchen den zu wechseln vielleicht hast der ja einen Weg?

 

 

Danke nochmal für deine Hilfe!

Img-mt-8282265504720786908-20160610-125747
Img-mt-6386951712961207082-20160610-125737
Img-mt-6800181324543226642-screenshot-2016-06-10-13-15-49
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:44

Ist den die Kompression soweit in Ordnung wie oben geschrieben?

Lambdasonde würd ich mal wechseln.Dadurch kommt auch schonmal ein unruhiger Lauf zustande.Der Nockenwellensensor ist passend.Aber der Stecker ist die Schwachstelle.Hatten wir schon öfters gehabt.Den Sensor gibt es auch im Set mit neuem Stecker.Aber ich tippe immernoch verstärkt auf die Steuerzeiten.Lass den mal richtig auslesen.Mit einem Profigerät und nicht mit den Chinakrachern

am 11. Juni 2016 um 7:43

Was für einen Leerlaufregler hast du denn genommen? Ich hatte bei meinem x20xev auch mal nen Preishammer von Kfzteile24 verbaut. Danach war es noch schlimmer als mit dem defekten originalen.

155-160 psi müssten per Kopfrechnung doch irgendwas im Bereich 11-12 bar sein, das ist je nach Motorzustand/gelaufene Kilometer okay, denke ich mal.

Benzindruck hab ich bisher mit Messuhr gemessen, einfach auf das "Rail" aufschrauben, das vor den Düsen kommt.

Also bei meinem X16XEL und Z18XE daheim geht das zumindest. Der XEL hat glaube ich 3 bar und der XE 3,5 bar gehabt. Was Deiner hat, hmm müsste ich mal nachschauen.

Auslaufmethode mit Mengenmessung geht da nicht, jedenfalls weiß ich es nicht.

Motorlager fiel mir nur ein, weil meins unter dem Luftfilterkasten am Astra total ausgenudelt war und da kippte der Motor natürlich immer beim Gasannehmen so komisch (der Z18XE), dass er sich "verschluckte". Dadurch, dass der im neuen Lager strammer drinsitzt, läuft er auch etwas ruhiger.

Ist vielleicht jetzt nur das i-Tüpfelchen, aber kann man mal bei Gelegenheit machen... der Hauptfehler wird das nicht sein.

Lambdasonde kann es auch sein, stimmt, allerdings war die bei meinem Vectra B kaputt und da kannte der beim Standgas nur zwei Zustände: 820 Touren und 3.000 Touren. Einfach von jetzt auf gleich. Eine Woche später kam P0170 und dann hab ich mir eine neue Lambdasonde besorgt. Leerlauf normal und statt 12 Liter hat er wieder 7,5 Liter auf 100 km verbraucht.

Aber Verbrauch ist allgemein ok?

Bis auf Zündmodul/Leiste und AGR würde ich den Rest nur Original nehmen. Ist auch nicht teurer und man hat nicht nach zwei Wochen den gleichen Fehler an einer Stelle, wenn man es gar nicht brauchen kann.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 7:59

Was mir noch aufgefallen ist, morgens wenn er über Nacht stand, während der warmlaufphase, läuft er im leerlauf wirklich sehr gut nur leider geht die Phase ja nur ein paar Minuten. Und das fängt das rum Eiern wieder an. Ich weiß nicht genau wie groß mein Tank ist aber ich komme nur 400km mit einer kompletten Tank Füllung.

 

Was mir sorgen macht sind die 135psi auf dem 3 Zylinder, ist das auch noch okay?

 

Der Motor kmstand kann ich nur schätzen, aber ich denk an die 200.000km kommt er schon ran.

 

Die lambda werde ich dann auch mal im Auge behalten. Kann man die irgendwie testen?

 

Neue Motorlager habe ich bestellt.

 

Mit dem Benzindruck muss ich mal schauen wo ich so eine Messuhr her bekomme.

 

Danke auf jedenfall für eure hilfe

 

Mfg

Hast Du mal an den Kühlmitteltemperatursensor gedacht? Weil, wie Du schon sagst, der läuft ja mit Anfettung und dann "eiert" der. Wobei... dann müsste er das vorher ja auch machen.

Irgendwie ist das ziemlich komisch. Hm, also die Lambdasonde kann man entweder mit einem Tester oder mit einem Oszilloskop abgreifen bzw. das Signal. Bei den alten Motoren sind das ja keine Breitbandsonden, die genau das Gemisch ermitteln sollen, sondern nur "Mager" und "Fett" kennen. Also haben die ein springendes Rechtecksignal (daher "Sprungsonde"). Wenn die Sonde normal arbeitet nach der Anfettung, also wenn er wenigstens ein bisschen warm ist, dann springt die zwischen zwei Spannungswerten ganz definiert.

Was ich komisch bei den alten Dingern (habe ja wie gesagt auch einen X16XEL noch im Vectra B), bei den Z-Motoren ist das gar nicht. Z.B. mein Z18XE hat auch 206.000 km heute (fast) und der läuft jetzt bei Kälte über Nacht morgens vielleicht 20 Sekunden im erhöhten Leerlauf, aber danach hat der Standgas, als ob er Betriebstemperatur hat. Und so kenne ich das bei allen anderen Benzinern aus der Zeit (Ford, VW, Honda etc.) auch. 35-40 Sekunden hat man vielleicht mal bei Frost, aber jetzt im Juni... nö, 20 Sekunden und dann ist das Standgas bei 800 Touren...

Toi toi toi, wo ist Holz?

Dafür nervt mich der Diesel meiner Frau (Hyundai). AGR, jetzt wieder Notlauf, Luftmassenmesser Signal fehlerhaft, ich kotze auch im Kreis gerade, weil das Auto irgendwas meldet, es liegt aber ganz woanders. Einmal war Kraftstoffdruck fehlerhaft und dann war's am Ende das Bremslicht in der Heckklappe, bzw. ein Kabelbruch... Das ist echt nervig bei den heutigen Dingern.

cheerio

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 14:12

Hallo zusammen kurzer zwischen stand. Bin gerade am prüfen was das Zeug hält. Hab die lambda mal ausgebaut, 1 sie wahr sehr locker und 2 hat sie einen weißen Film drauf als ob der Motor zu mager läuft, die Kerzen auf allen 4 Zylinder sind aber Reh braun. Hab bis jetzt immer nur schwarze Lambdasonden ausgebaut. Kann mir einer sagen ob das okay ist bevor ich die wieder einbaue. Hier ein bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X20xev ruckelt beim beschleunigen. Und der Leerlauf ist unrund.