1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. x20xev ruckelt

x20xev ruckelt

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 20:44

Hallo,

mein omi ruckelt nun. fing plötzlich ohne voranmeldung an.

ehrlich gesagt weiß ich nicht woran es liegen kann außer, vielleich an einer zu schwachen und alten batterie.

kann das sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

an einer schwachen Batterie kann es sicher nicht liegen. Vielmehr wird es sicher an einer defekten Zündkerze oder Zündkabel liegen.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 21:32

Hallo,

beides ok habe ich heute nochmal geprüft.

da fällt mir dann spontan der Luftmengenmesser ein.

Lese beim gelben Omega B FAQ die Hinweise zum Leerlauf durch.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 22:59

Luftmassensensor ok

leerlauf ist auch ok

der wagen ruckelt

Wenn er keine Nebenluft zieht, dann könnte es auch der Nockenwellensensor sein oder die Lambdasonde.

es könnte auch am arg-ventil, an einem temperaturfühler oder der zündspule ... liegen

gruss

kai

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 11:06

AGR wird jedes Jahr gesäubert. ist eigentlich nie dreckig.

Zündspule ist ganz. alle zündkabel auch.

wenn der Nockensensor hin wäre würde die MotorLeuchte brennen,außerdem würde er auch im Leerlauf nicht rund laufen.

Ich habe echt keine ahnung und das heißt schon was .........

Moin,

theoretisch denkabr wäre auch ein zugesetzter Kraftstofffilter oder ein völlig verdreckter LuFi.

Wie hast Du geprüft das die Zündkabel / Kerzen i.O. sind?

Gruss

Marcus

Wir hatten es jetzt schon mehrfach das defekte Nockenwellensensoren keinen Fehler gesetzt haben und nach dem Tausch war alles bestens.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 18:37

Zünkabel habe ich immer einen Kompletten neuen Satz da und habe diese mal ausgetauscht,außerdem kann man sie durchmessen und optisch / haptisch auf Fehler untersuchen.Es wäre auch einfach nur peinlich wenn die Silicon Zündkabel nach 20800 KM Kaputt gehen würden. Verdreckter Luftfilter kann nicht sein ist erst 800Km drinn. sonst wird auch immer alles alle 10tkm gewechselt.

Kraftstofffilter ist erst 2 Jahre drinn.Ich glaube nciht das der Sprit so verunreinigt ist. Obwohl ich habe mal vor Jahren Jet getankt und da machte mein Auto knappe 200 Km weniger.

Yuup dann habe ich mal in Oberhausen als das Centro gebaut wurde an der DEA Tanke getankt und mein damaliger Ascon stotterte auf der Autobahn. Der hatte so im minuten takt aussetzer.Aber da Tanke ich seit vielen Jahren nicht mehr.ES gibt eigentlich nur Tanken an denen ich Tanke. Ansonsten auf weiten Reisen nur bestimmte Marken. Aber ich war nicht weg.

Den Nockenwellensensor habe ich schon gewechselt,da ich hier schon seit 6 Jahren einen liegen habe als Ersatz. Aber daran lag es auch nicht also habe ich den alten wieder eingebaut und das ist immer noch der erste.

Tja da werde ich morgen wohl mal die komplette Kraftstoffversorgung auseinander bauen und suchen müssen.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 4:57

so tank geleert und ausgebaut nicht´verdreckt neuen kraftstoff flilter rein (alter erst 2jahre alt ) und die Benzinleiotung bis zum motor ausgebaut und durchgeblasen.

nochmal neue zündkerzen rein. und nichts.

ich habe immer noch den selben fehler der wagen ruckelt bei einer konstanten geschwindigkeit. halte ich irgendeine geschwindigkeit fängt er nach ein par sekundne an zu ruckeln egal ob warm oder kalt. heute hat er auch kurz geruckelt als ich runtergeschaltet habe und dann langsamer weiter fahren wollte.hhmhmhmhmh

ich habe noch 10tkm bis zum Z wechsel habe mir aber schon mal alles gekauft um es jetzt zu machen da ich wirklich nicht weiss wo die Ursache liegt.

wenn ich gas gebe ruckelt er nicht und im stand läuft er auch sehr sauber und ruhig.

sch....e !

am zahnriemen kann es eigentlich nicht liegen, ausser wenn er nicht ausreichend gespannt ist kann der nockenwellensensor einen fehler setzen.

ich habe gelesen dass du regelmässig dein agrventil säuberst, das bringt dir nicht viel da es oft vorkommt das die dinger sauber sind und sich aufgund eines verzuges verklemmen.

am besten fährst du mal zu einem opel händler und lässt dir die datenliste überprüfen, und verschiedene stellgliedtests machen. temperatur, zündspule, agr, klopfregelung ...

gruss

kai

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 15:58

yuup,

das war es erstmal. eben ist mir die hohlschraube beim wieder anziehen abgerissen. dabei habe ich gar kein grosses drehmoment gehabt ging ganz leicht kaputt.nun muß erstmal eine neue her. evtl. lag es ja an dieser schraube das da vielleicht ein harriß drin war und da falsch luft durchkam.......

alle anderen teile werde ich jedenfalls nochmal reinigen. son mist jetzt steckt da noch der rest der schraube im ansaugtrackt ............

Deine Antwort
Ähnliche Themen