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X20XEV springt schlecht an, Fehlercode 0335, LLR defekt?

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. September 2012 um 14:30

Hallo,

mein Vecci spinnt! Vectra B X20XEV, 100 kw, Bj. 10/99, 133000km.

Der Motor springt nur wider Willen ( mit einigem Bocken ) an. Das aber auch nur MIT GASGEBEN! Läuft er dann mal, dreht er im Stand etwa 1000 U/min, nimmt das Gas schlecht an und läuft dabei etwas unrund. MKL leuchtet. Fehlercode ausgeblinkt: 0335 , falsches Drehzahlsignal. Naja, er läuft ja auch wie `n Pott Sülze, wenn er läuft!

Habe dann auch im Motorraum ein surrendes Geräusch wahrgenommen, kannte ich vorher eigentlich nicht ( Zündung an, kein Motorlauf) . Geortet- aha der LLR. Habe diesen mal ausgebaut, mit Bremsenreiniger ausgespült ( war kaum Schmott drin ). Funktionstest gemacht, der Hubmagnet vom LLR verrichtet einen Hub von ca. 3mm ( reicht das? ). Alles wieder eingebaut, aber ohne Erfolg.

Der Autowagen hatte die letzte Zeit beim starten ziemlich nach Sprit gemokkert und eine Fahne ausgeworfen. Lief dann aber normal.

Ist der LLR hinüber oder gar schlimmeres?

Wäre für jeden Tip dankbar!!!!

 

P.S.: NWS und KWS wurden im Februar erneuert.

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19 Antworten

der fehler deutet allerings auf den KWS hin.

welches teil wurde eingebaut?

billig oder markenwaren?

Hast du die Dk schon mal sauber gemacht? Nicht nur über der Klappe sondern auch darunter

und wichtig die Bohrung in der Dk . Da wo der kleine Schlauch vom Ventildeckel endet.

am besten so:

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

der fehler deutet allerings auf den KWS hin.

welches teil wurde eingebaut?

billig oder markenwaren?

NWS Original Siemens, KWS was günstiger aus der Bucht ( jaja ich weiß, aber ging ja)

Würde er denn mit defektem KWS überhaupt anspringen?

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hast du die Dk schon mal sauber gemacht? Nicht nur über der Klappe sondern auch darunter

und wichtig die Bohrung in der Dk . Da wo der kleine Schlauch vom Ventildeckel endet.

DK habe ich noch nicht gereinigt. Hatten das Problem letztens beim 1.8er Zafira eines Nachbarn gehabt und damit behoben. Dieser ging halt im Stand einfach aus und zog auch nicht vernünftig. Jetzt rennt er wieder wie Sau!

Hatte das bei meinem noch nicht für nötig gehalten, da das Problem von jetzt auf gleich eingetreten ist, nicht schleichend. Einen Tag vorher einige Kilometer auf der Bundesstrasse, alles o.k.! Nächsten Tag keine 2 min. in die City, Probleme.

Werde die Reinigung jedenfalls nicht verdrängen, schaden kann es ja nicht;-)

der KWS muß ja nicht völlig im eimer sein.

es reicht ja schon, wenn er kein sauberes signal liefert.

dazu bräuchtest du ein oszilloskop:D

Zitat:

Original geschrieben von der dommi

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hast du die Dk schon mal sauber gemacht? Nicht nur über der Klappe sondern auch darunter

und wichtig die Bohrung in der Dk . Da wo der kleine Schlauch vom Ventildeckel endet.

DK habe ich noch nicht gereinigt.

Das würde ich mal machen.

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hast du die Dk schon mal sauber gemacht? Nicht nur über der Klappe sondern auch darunter

und wichtig die Bohrung in der Dk . Da wo der kleine Schlauch vom Ventildeckel endet.

So, die Drosselklappe ausgebaut: Uiuiuiuiii! Das lohnt sich immer. Siehe da, die kleine Bohrung war tatsächlich verkleistert!! Schön wieder freibekommen. Den Rest überlasse ich über Nacht dem Reiniger. Morgen wird nach Einbau berichtet. ( Hoffentlich nicht noch der KWS, der sitzt so interessant versteckt)

Themenstarteram 5. September 2012 um 13:40

So, wie erwähnt habe ich die Drosselklappe ausgebaut, alles gereinigt (die Bohrung war ja dann doch ein wenig zu ). Gestern alles wieder zusammengebaut : DER VECCI LÄUFT WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!

Anfangs wieder einige Male die zuerst beschriebenen Startschwierigkeiten, nach kurzem Warmfahren wurde wohl noch mal irgendein Krümelchen weggepustet. Nun startet er beim ersten Schlüsselumdrehen ( ohne Gasgeben ) nimmt das Gas gut an und - wichtig- die MKL bleibt endlich wieder aus!! Er braucht aber manchmal einige Sekunden ( nach der Gaswegnahme) bis er einigermaßen das Standgas einregelt.

Ansonsten kann ich die Reinigung der Drosselklappe nur weiterempfehlen :-)

Geht doch.

Themenstarteram 8. September 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Geht doch.

Na Supi, 2 Tage Glück gehabt. Hatte noch einen Unterdruckschlauch erneuert, somit fand das Standgas auch wieder da hin, wo es hingehört! Gestern, nach kurzer Fahrzeit, ein minimaler Ruckler und die MKL ging wieder an. Erneuter StartVERSUCH war so bescheiden, wie vor den Reparaturen. Alles Schläuche nochmals kontrolliert, da fand ich eine "KOHLEPRODUKTION" im Motorraum!!!!!!! Das kleine schwarze Bauteil direkt hinten am Zündmodul ( man steht vor geöffneter Motorhaube), was ist das ( s.Foto 1) ?? Dort sind zwei Leitungen angeschlossen. ein Schlauch geht unter die Drosselklappe, ein dünneres Kunststoffrohr ( läuft an der Spritzwand nach links, von vorne gesehen, und verschwindet dann irgendwo in Richtung Beifahrerseite). Eben aus diesem Kuststoffrohr kommen kleine "Kohlekrümel" mit bis zu 1mm Körnung ( s. Foto 2 ). Das schwarze Bauteil habe ich jetzt nach jedem Start und kurzzeitigem laufenlassen des Motors wieder rausgenommen und "entkrümelt". Kommt immer wieder was an und verstopft dann dieses Dingens.

- Was ist das nun für ein Bauteil

- Wo geht das Röhrchen hin

- Warum diese Krümel

- WIESO IMMER ICH ;-)

Foto 3: das Teil ausgebaut

Pfeil
Convar107
Convar116
Themenstarteram 8. September 2012 um 16:26

Nach längerer Recherche ( tja, wenn man die Bezeichnung und Hintergründe der Bauteile nicht auf`m Schirm hat ) im Internet hab ich`s gefunden! Das TANKENTLÜFTUNGSVENTIL ist voller Krümel aus dem AKTIVKOHLEFILTER der Tankentlüftung!

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Behälters ( Aktivkohlebahälter ) ??

 

 

Ooooch nööö, reisst der Faden denn nie ab?

Ich habe bald keinen Bock mehr! Habe erst in der Werkstatt das Heck des Veccis herrichten lassen (Auffahrunfall: Heckblech, Schürze- und Kofferdeckel; selbst keine Schuld, aber nur Ärger durch soetwas) da ich an dem Auto hänge und nicht das nötige Kleingeld für was neueres hätte! Ein Paar Tage später ging diese Geschichte los ;-(

ZUM HEULEN

Moin

...der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung sitzt hinter der Radhausverkleidung.

Da geht gern mal die Trennmembran kaputt.

Wenn tausch dann am besten Neuteil.

Du kannst auch den Filter oben an der Absaugung aufbohren und ein wenig Flies oder ein Sieb vom Perlator einbauen.Dann wieder verkleben.

....ja dann puhl mal die Schläuche schön frei.

Auf das dein Vegda jetzt ruhe gibt....

Themenstarteram 11. September 2012 um 18:31

Also, das ich noch keinen Herzkasper gekriegt habe, ...... !

Aktivkohlefilterfilter REPARIERT ( vernünftig ), hält jetzt wohl ewig ( Fotos folgen) ! TANKENTLÜFTUNGSVENTIL überprüft ( 9V Batterie ), funktioniert. Schläuche entkrümelt, alles angeschlossen. Springt genauso mistig an wie vorher. Dann habe ich nochmal den Stecker zum TANKENTLÜFTUNGSVENTIL überprüft: ES KOMMT KEIN STROM AN!!! Kein Kabelbruch ersichtlich!

- Wann wird das Ding normalerweise angesteuert? Gleich nach dem Start?

Dann habe ich einfach mal die Schläuche zusammengesteckt ( ohne das Ventil, damit gleich ein "Umlauf" da ist, dachte ich) , auch nicht besser.

Mehrere Startversuche mit schlechtem Anspringen, zwischendurch 2 mal : Schlüssel umgedreht, zack, er lief, keine MKL, nach ca. 5 Sek. ging er genauso schnell von alleine aus.

Ich glaube, der Vecci will testen, wer den längeren Atem hat ;-(

P.S.: Einige Male ging die MKL mitsamt der TC an. HÄÄ? Ich werd porös!!

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