1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Startschwierigkeiten im warmen Zustand

X20XEV Startschwierigkeiten im warmen Zustand

Opel Omega B
Themenstarteram 6. September 2011 um 17:19

Motor-Probleme

Ich habe einen Opel Omega 2,0 16V X20XEV-Motor Baujahr 1998 mit LPG-Anlage.

Angefangen hat alles damit dass die Gasanlage ausfiel. 2 Wochen später funktionierte sie wieder. Leider hatte der Omega nun im warmen Zustand Startschwierigkeiten.

Diese äußerten sich wie folgt: Morgens 1. Start, keinerlei Probleme. Motor lief gut und ruhig, ein paar

Minuten später, 2. Start musste man den Motor drehen lassen bis er anspringt. Dieser Vorgang

konnte mitunter bis zu 2 Minuten dauern, wobei der Motor auch schon mal gänzlich

absterben konnte, aber dann auch wieder anfing zu drehen bis er ansprang.

Gewechselt wurden u.a.(nach einer Auslesung des Fehlerspeichers der ergab, Einspritzventile defekt, Kühlmitteltemperatursensor defekt) die Einspritzventile, der Kühlmitteltemperatursensor (wobei er nach dieser OP beim Fehler auslesen nun anzeigte“ Einspr.- Ventile nicht vorhanden, Kühlmitteltemp.- Sensor nicht vorhanden, Nochenwellensensor falsche Spannung, Kurbelwellensensor falsche Spannung) und zuletzt der Nockenwellensensor. Nach wechseln des Nockenwellensensors sprang

der Wagen dann auch nach 5 Minuten Laufzeit sofort wieder an, jedoch blieb die Motorkontrolllampe an und er fuhr immer noch im Notprogramm. Bei einer Probefahrt

ging der Motor aus und machte keinerlei Anstalten mehr anzuspringen. Ich habe den Benzindruck überprüft, aus dem Ventil an der Einspritzventilleiste drückt er Benzin raus, daher gehe ich davon aus dass er genügend Sprit bekommt. Können diese weiteren Probleme

evtl. mit dem Kurb.- Sensor zusammen hängen?

Jetzt ist auch noch die Gasanlage defekt. Gleicher Fehler wie zu Anfang beschrieben.

Wohnt evtl. jemand in der Nähe von Bramsche (Osnabrück) der sich mit diesem

Motor / Problem auskennt? Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

Mach zunächst mal den allseits beliebten NWS/KWS Test.

 

KWS abziehen und starten. (Springt er damit irgendwann an, ist der NWS in Ordnung.) 

Dann KWS wieder stecken und nun den NWS abziehen und Starten. (Springt er damm auch an, ist der KWS auch in Ordnung.)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie sieht es mit der Generatorspannung aus, ist die i.O??

Sind die Massekabel richtig fest und nicht oxidiert?

Besonders die Sensormasse oben an der Benzineinspritzleiste sowie die Massesterne am Längsträger links.

Greift das Gassteuergerät auf das benzinsteuergerät zu oder ist es komplett isoliert? Wenn es Sensoren der Benzinanlage benutzt, dann nimm es mal komplett raus. Daß dermaßen viele Fehler gleichzeitig auftreten, ist sehr unwahrscheinlich. Entweder die gemeinsame Sensormasse ist mangelhaft oder das Gassteuergerät funkt dazwischen.

 

hast Du die alten Einspritzventile noch?? Heb die gut auf, die werden nicht defekt sein...

hallo

ich vermute auch mal das es das massekabel an der einspritzleiste ist, denn die fehler die du aus gelesen hast sind identisch mit denen die ich auch hatte.

bei mir war das problem das das kabel nicht richtig fest geschraubt war und so mit nicht immer kontakt hatte.

mfg calypso

Themenstarteram 6. September 2011 um 21:59

Erst mal danke für die schnelle Antworten!

Erst mal zu gauloises caporal.

Wenn du mit dem Generator die Lichtmaschine meinst, die und die Bat. sind tadelloß.

Massekabel sind in dem Fahrzeug zu genüge zusätzzlich verlegt worden.Teilweise mit gewöhnlichen Gerätekabel auf Hauhaltsgeräten. Ein Steuergerät für die Gasanlage habe ich noch nicht gefunden.Einige Kabel vom Verdamper gehen in den Stecker des Motorsteuergerät. Die Karre ist ganzschön verbastelt. Als die LPG noch funktionierte, ging im Gasbetrieb die MKL aus und im Benzinbetrieb war sie dauernt an.

So nun zu Calypso2003.

Das Massekabel an der Einspritzleiste wird doch abgeschraubt bzw. angeschraubt beim Wechsel der Einspritzleiste oder?

Ich bin kein Schrauber aber wenn ich etwas mache dann sorgfältig und wenn das kabel an der Einspritzleiste angeschraubt war, dann habe ich es auch wieder an der selben Stelle befestigt.

Mach zunächst mal den allseits beliebten NWS/KWS Test.

 

KWS abziehen und starten. (Springt er damit irgendwann an, ist der NWS in Ordnung.) 

Dann KWS wieder stecken und nun den NWS abziehen und Starten. (Springt er damm auch an, ist der KWS auch in Ordnung.)

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:40

Hallo Kurt,

erts mal danke das auch du dich meinem Problemauto annimmst!!!

Der Wagen ist eine einzige Baustelle!!!!!!!

Also...gestern bei der Probefahrt ging er einfach aus. Ich mußte ihn abschleppen. Gerade habe ich ihn gestartet um den von dir geratenen NWS/KWS Test zu machen und er ging sofot aus als ich den KWS-Stecker zog. Der NWS ist neu und außerdem hatte ich keine Chance mehr den NWS zu ziehen da er nach dem Neustart nach ingesamt 5-7 min/also im leich warmen Zustand, aus ging und sich nicht mehr

starten ließ. Das ist ein völlig neues Verhalten. Zwar ging er öfter mal aus wenn er länger im Stand lief, er ließ sich dann jedoch auch wieder starten(mit langen Betteln und vielen Zicken)

Jetzt geht er aus und dreht einfach nur noch ohne das er irgendwie zündet.

Ich verstehe auch nich das er nach auswechsel der Einspritzleiste, diese nicht mehr erkennt? Müsste er dan nicht eigentlich sowiso garnicht mehr laufen bzw. starten?

Mit dem Wagen war ich in diesem zustand sogar in Polen ca. 800km eine Wegsterecke und er lief immer ganz ruhig bis auf das Problem mit dem Anspringen. Als die LPG dann in Polen ausfiel leif er auch mit Benzin gut,allerdings im Notprog. aber jetzt reicht ein wenig Temperatur aus und er läft garnicht mehr.

Gruß

Gurgon

Ja, der Generator ist die Lichtmaschine;)

Hast Du denn aktuell immer noch so viele Fehlercodes von den verschiedenen Sensoren?

Wenn das Gassteuergerät das MSG benutzt, um die Einblasventile anzutakten, kann es zu Fehlercodes kommen. Wenn nicht, hört sich das für mich unbedingt wie ein Massefehler an, denn die sensoren haben eine gmeinsame Masse, eben die von Calypso und mir genannte Masseleitung an der Einspritzleiste. Und wenn die sogar ausgebaut war-> vielleicht war sie ja schon vorher ab...

 

Was mir noch einfällt-hast Du die Probleme nur im warmen Zustand? und hat der Motor vorher auf Benzinbetrieb nicht die volle Leistung? Dann solltest Du vielleicht mal den Tankdom aufmachen und die Schläuche vom Domdeckel zur Pumpe ganauer ansehen, die werden oft porös und reißen. Dann reicht beim Starten der Druck oft nicht ganz aus. Komischerweise tritt das Phänomen oftmals erst bei fast leergefahrenen Tank auf oder wenn der Kraftstoff durch den Rücklauf schon erheblich erwärmt ist.

Ein defekter KWS und ein ebenfalls nicht sauber funktionierender NWS sind erst mal auszuschließen.

Vorher brauchst du mit all den anderen Möglichkeiten gar nicht befassen.

KWS Signal unnd NWS Signal müssen stabil und synchron vorhanden sein. 

 

Schon mal den ADAC gerufen?

Die haben das Messequipment und die Sensoren und auch den Rest zu testen, ohne daß sie dir gleich an dein Portemonaie gehen.

Themenstarteram 7. September 2011 um 23:08

Hallo gauloises caporal und hallo Kurt,

also erstmal zu dem Thema Schläuche. Die Prob's fangen ja schon nach 3-5 min laufzeit an, also wenn er noch nicht Betr.-Temp. erreicht hat. Die Sache mit dem MSG ist auch recht komisch, wenn er auf LPG lief dann leuchtete auch die MKL nicht, wenn er auf Benz läuft dann ja. (bei meinem ersten Omega war's genau anders rum)

Steuergerät für die LPG habe ich immernoch nicht gefunden, jedoch das die LPG über das MSG gesteuert wird kann ich mir nicht vorstellen, dafür gehen da zu wenig Kabel hin. Es sind im grunde nur 1x Masse und ein 2tes Kabel, wenn ich mich nicht irre.(Zitat:Sam Horkins)

Ich denke ich werde mal den AC/DC anrufen und mal sehen was die so rausfinden.

Danke erstmal...

ich melde mich mit dem Ergebniss...

Bis dahin... munter bleiben! (Zitat)

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:20

Hallo,

heute war der AC/DC bei mir. Er war sehr hilfsbereit und nach und nach war er richtig angestochen und hat meine Karre komplet an die Kabel gelegt.(sah aus wie auf der Intensivstation)

Nach 2 1/2 Stunden hat er das Steuergerät der LPG-Anlage gefunden, die Zündung geprüft, alle Relais geprüft, Einspritzanlage und Benzinpumpe getestet und so alle Fehlercodes ausgeschlossen.

Herausgekommen ist folgendes.

Fehlercodes P0201,P0202,P0203,P0203 Einspritzventile P0335 KWS P1690 Motorkontrolle P0340 NWS.

Er sagt das die Fehlercodes eine Folgeerscheinung sind für den defekten KWS welchen er durch brücken des Gleichen als Hallgeber identifizierte.

Also Hallgeber/KWS austauschen und die Kiste soll wohl wieder laufen.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß

Gurgon

Nee, umgekehrt wird ein Schuh draus.

Wechsel den KWS und wir sind dann auf das Ergebnis gespannt... ;)

 

Aber beim KWS bitte nicht in die Billigheimer Fernost Kiste greifen !

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:58

Hallo Kurt,

erst einmal danke für deine schnelle Antwort, soviel Zeit muß sein!!!

Allerdings muß ich ein großes hääääh..?..

dahinter setzen da ich nicht verstehe wie du das meinst mit dem "umgekehrt wird ein Schuh draus".

Könntest du da vieleicht etwas genauer drauf eingehen? So das auch ungeübte Hobbyschrauber das verstehen?

Meinst du die Diagnose des gelben ist nicht ganz richtig oder falsch?

Nenne doch mal deine vermutung!

Dankbarer Gurgon!!!

Zitat: Bin auf eure Meinung gespannt.

 

Das meine ich,..

Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

 

KWS war ja auch schon meine Vermutung.

Darum schrieb ich dir ja: Fehler in der Richtung erst mal ausschließen.

 

Themenstarteram 13. September 2011 um 21:32

So, das wäre geschafft. KWS ist drinn, läuft gut und rund, geht nicht mehr aus und läßt sich auch im warmen Zustand Probleme starten. Eins verstehe ich allerdings nicht. Ich habe jetzt alle durch Fehlercodes angezeigten Teile ausgetauscht, aber die MK leuchtet immernoch. Eigentlich muß die doch auch ohne Resetten aus gehen oder? Denkfehler...?

Nein, kein Denkfehler.

Da is noch was im Argen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen