1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X20XEV - Was ist das für ein Sensor

X20XEV - Was ist das für ein Sensor

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 4:53

Mahlzeit. Kann mir jemand sagen, was das für ein Sensor ist?

Unterhalb der Zyndeinheit an der Rückseite des Motors rechts sitzt ein Fühler. Ich habe ständig

ruckeln bei warmem Motor und mittlerweile schon fast alles getauscht, aber ohne Besserung. Kein

Fehler im Speicher. Zündung, Kabel, Kerzen, Wasserfühler, Lambda..... alles neu ohne Erfolg.

LG Matze

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo! Mal ein Foto machen! Es gibt Viele Sensoren! gruss

am 19. Juli 2012 um 6:10

Hi,

schonmal das AGR gecheckt und sämtliche Unterdruckschläuche?

Gruß cocker

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 6:25

Die Schläuche hab ich alle durch. Auch alles abgesprüht. Er machts laut meinem Gefühl immer erst dann, wenn er heiß ist oder wenn die Außentemp ziemlich warm ist. Komischerweise null Fehler abgelegt.

AGR kann ich nicht checken. Hab daheim kein Werkzeug dafür. Ich könnt nen Bekannten fragen, ob er mir von ner Schablone ein Blech macht, aber ist echt dumm für mich zu machen :-(

Ich bin langsam ratlos. Ich muss jeden Tag 200km fahren.

ich denke die Temperatursensoren sind unter der Zünspule. Aber dies ist eher die linke Seite.

am 19. Juli 2012 um 14:44

Hi,

wieso kannste AGR nicht checken...? Sollte ein 8er Imbus sein, 2 Schrauben lösen (sind von unten reingedreht), Stecker ab, mal testhalber ne Blinddichtung drunter und fahren. Ist das Ruckeln weg, ist dein AGR im Eimer...

Gruß cocker

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:57

Der Wassertemperaturfühler ist direkt oberhalb der Zündspule am Kopf. Den hatte ich schon getauscht. Aber wenn man dort um die Ecke rum guckt auf die Rückseite vom Motor sitzt zwischen den Schläuchen noch ein Fühler. Für was ist DER denn?

Ja, mit dem AGR könnte ich mal testen. Verhält sich das Auto dann so komisch, daß er bei Beschleunigung oder gleichbleibendem leichten Gas so Aussetzer hat, die sich wie ein defektes Zündkabel anfühlen? Ich hab da noch keinen Vergleich gehabt, wie sich ein kaputtes AGR verhält.

LG Matthias

am 19. Juli 2012 um 18:21

Hi,

ein defektes AGR hat meistens Teillast-Ruckeln zur Folge (auch beim Beschleunigen, bei mir so um die 2000 - 2500 U/min), könnte also evtl. zu deinem Problem passen.

In der Kaltlauf-Phase fällt das nicht auf...

Gruß cocker

Irgendwo sitzt der Kurbelwellensensor.

Wann und wie genau ruckelt er?? Leerlauf, Teillast, Vollast, Drehzahl?? Ruckeln ist relativ ;)

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:26

Also nachdem ich ja schon so ziemlich alles durch habe, werde ich Deinen Rat befolgen und mir am Wochenende mal das AGR Ventil vornehmen. Um ehrlich zu sein, bin ich langsam für jeden Tipp dankbar, nachdem Kollegen und ich uns schon sämtliche Zähne ausgebissen haben mit dem Problem. Mein jüngster Fehlschlag war gestern Abend. KWS raus, nagelneuen eingebaut, Auto spring kaum noch an. Alles wieder umgebaut, Schlüssel rum... läuft.

Da könnte ich platzen, wenn Neuteile schon defekt sind und es war kein billiges Teil aus eBay sondern ein Original. *grummel*

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:48

Schland: Wenn der Motor kalt ist, bin ich der Meinung, es ist alles okay. So nach ca 40km fängt es dann an. Ich fahre immer seeehr sanft mit nur angetipptem Gas, weil ich pro Tag 200km fahren muss auf die Arbeit und Retour. Sobald ich dann etwas in höhere Drehzahlen komme, ab ca 3400 fängt es an. Bei angetipptem Gas setzt es sporadisch aus. Wenn ich dann durchtrete und beschleunige bis hoch auch 6000 oder so, dann macht er es auch bei Vollast übers komplette Drehzahlband. Teilweise dann auch rabiater. Am Schlimmsten ist für mein Gefühl der Bereich zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen.

Anfühlen tut es sich, als wäre ein Kabel oder eine Kerze defekt. Hab ich aber alles komplett getauscht und es ist im Steuergerät absolut KEIN Fehler zu finden. Ich könnte aus der Buchs springen, wie man hier bei uns so sagt.

am 19. Juli 2012 um 20:59

HI,

evtl. auch mal alle Steckverbindungen (NWS, KWS, Zündung) saubermachen. Wie sieht der Stecker vom NWS aus? Vielleicht Porös?

Gibt verdammt viele Sachen, wo man suchen könnte und die teilweise bei unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Symptome haben...

Gruß cocker

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 4:46

Ja, ich fahre später mal bei dem Kollegen in die Werkstatt und nehme das AGR auseinander, mache es sauber.

Die Stecker gucke ich mir auch mal an. Ich hab überlegt, das AGR mit ner Platte aus dem System zu nehmen, aber das

wird sicher meine Abgaswerte versauen; von daher mach ichs erst mal regulär und reinige es. Dann bin ich wirklich mal

gespannt, ob eine Besserung erfolgt. So einen blöden Fehler hab ich echt noch nie am Auto gehabt.

Ich kenne nur das AGR von meinem und der war Bj 95. Was für ein Bj ist deiner?? Ich habe damals einfach den Unterdruckschlauch vom AGRverstopft, so dass dieses nicht mehr Arbeiten konnte, fertig. So war das Ding zu und gut und hat lange, lange funktioniert.

Zündkabelprobleme hatte ich auch mal, aber die waren nur sehr untertourig bemerkbar, nicht bei höheren Drehzahlen.

Entweder ist es ein Kontaktproblem mit einem der Sensoren, oder es könnte auch die Spritzufuhr sein. Hast du den Spritfilter erneuert? Sind die Einspritzdüsen sauber? Manchmal wirkt Injectionreiniger waher wunder, wenn sich ne Ablagerung löst.

Da es aber eher auch Temperaturabhängig ist, könnte es der NWS sein. Da bei den alten Motoren welche verbaut waren, die sehr hitzeanfällig waren. Ich hab so viele verheizt, dass ich schon den Deckel vom ZR modifizert habe um den Sensor in zwei Minuten tauschen zu können. Ich hatte übrigens auch mal nen defekten erworben, über nen Händler bei ebay. Da hab ich echt zum Anwalt müssen, damit der mir meine Kohle zurück gab!!

Ein Problem mit der Zündung glaube ich nicht. Du hast zwei Zündspulen von denen je eine zwei Zylinder bedient. Daher müsste er, wenn eine defekt wäre, schon im Stand unrund laufen und vorallem nahezu auf zwei Töpfen aussetzen.

Ich würde den Leitungen der Sensoren und der Benzinversorgung nachgehen, das scheint mir am ehesten. Du kannst auch mal die Lambdasonde ausstecken und schauen, wie er sich verhält.

Mir hat die erste Sonde auch irgendwann Probleme gemacht, wobei die bei dir ja neu ist.

am 20. Juli 2012 um 13:12

HI,

AGR nicht reinigen - da gibts nicht viel zu reinigen... mal testhalber blindmachen und austauschen, wenns das war.

Zum AGR gibts hier nen Riesenfred, den man studieren kann.

http://www.motor-talk.de/.../agr-ventil-reinigen-t1892574.html?...

 

@Schland

wie ich schon schrieb - kann recht viel sein... fast alles ;)

Auch die Zündung - wenn sich da temperaturabhängig am Widerstand was tut, kann das schon sein... theoretisch.

Ist schwer zu sagen, so aus der Ferne.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen