X20XEV will nicht mehr anspringen
Vectra B Caravan X20XEV Bj. `98 Automatik
Dickes Problem : Gestern morgen ganz normal gestartet, gefahren, abgestellt, nix los. Gestern Nachmittag sprang er nur mit ach und krach an, MKL fing an zu leuchten, lief wie ein Sack nüsse, grade noch bis nach hause geschafft, heute Morgen wollte er gar nicht mehr... Anlasser dreht durch, Nadeln im Tacho zittern, Lampen Flackern. Batterie gemessen, Ruhestrom 12,1 Volt, beim Starten sackt der Strom auf unter 9,5 Volt... Meine Theorie : Die Batterie ist Platt ( 5 Jahre alt ca ) und schafft es nicht mehr anlasser und Zündung gleichzeitig mit Strom zu Versorgen. Frage : Meine Theorie Blödsinn ? und hat jmd. eine Idee ? sonst ruf ich den ADAC und der soll denn mal sein Tech2 anschliessen...
( Ich habe keine 2. Batterie um das selbst mal zu testen, müsste ich erst kaufen, und wie jeder weiß, die dinger sind Teuer... die Investition möchte ich erst machen wenn ich gewissheit habe )
Bin für jede Kompetente Antwort Dankbar !
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast du ein Bekannten wo du mal mit seiner Batterie testen kannst.
Na ja, 9,5 Volt beim Starten ist nicht viel, sollte aber reichen. Probier's doch mal mit Starthilfe von einem anderen Fzg.
Zitat:
Original geschrieben von Maik_2000
.........
Zitat:
Batterie gemessen, Ruhestrom 12,1 Volt, beim Starten sackt der Strom auf unter 9,5 Volt... Meine Theorie : Die Batterie ist Platt ( 5 Jahre alt ca ) und schafft es nicht mehr anlasser und Zündung gleichzeitig mit Strom zu Versorgen. Frage : Meine Theorie Blödsinn ?
Die Batterie ist ja ziemlich schwach auf der Brust. Wenn nachladen auch keine Änderung bringt liegt der Verdacht nahe, daß eine Zelle einen Schluß hat.
Nach 5 Jahren ist wohl die Lebensdauer erreicht, wenn auch früh.
Ich habe schon 2 Original-Batterien günstig immer bei meinem FOH gekauft, der auch günstiger als z. B. ATU war - ich würde sagen im Vergleich zu auch weniger qualitativ guten Batterien.
Zitat:
Vectra B Caravan X20XEV Bj. `98 Automatik....
Zitat:
.....Nach 5 Jahren ist wohl die Lebensdauer erreicht, wenn auch früh......
Ich fahre ja genau das gleiche Auto. Meiner "frisst" regelrecht Batterien und Lichtmaschinen. Batterien halten so ca. 4 Jahre, Lichtmaschinen 5 Jahre. Warum das so ist bin ich noch nicht dahinter gekommen. Die Batterien hatten bisher immer einen Plattenschluss (hatte ich bisher bei meinen anderen Autos seit '74 noch nicht) und bei den Lichtmaschinen war immer der Regler hinüber und sie gaben zu viel Spannung ab (leider waren es immer die Limas, bei denen man den Regler nicht separat wechseln kann).
ich meine bie mir sind es um die 9-10 V beim starten und trotzdem kein Problem.
1. Starthilfe probieren !
2. Danach Fehlercodes ausblinken und alle Codi hier posten
Ich tippe blind auf KWS ...
Zitat:
.....Ich tippe blind auf KWS ...
Dafür spricht das sehr schlechte Anspringen. Allerdings, wenn er mal läuft, tut er es dann gar nicht so schlecht. Klar, mehr als 4500 U/min sind nicht drin und Leistung fehlt auch. Aber er läuft dann ziemlich rund (zumindest bei mir war es so bei zwei defekten KWS).
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
Ich tippe blind auf KWS ...
War bei mir auch so, ständig war die Batterie morgens leer beim Starten des Autos. Adac angerufen, Batterie gemessen, alles i.O. Diverse Tests vom ADAC, danach Fehlerspeicher ausgelesen. Nockenwellensensor kein Signal. 2x den NWS getauscht, ging immer so 2-3 Wochen gut. Dann wieder morgens Probleme beim Starten, naja gedacht vielleicht doch die Batterie, wieder ADAC angerufen, selbe Prozedur von vorne. Batterie OK, Fehlerspeicher: NWS kein Signal.
Der gute Alex ist ja nicht blöd, hat ja ein schlaues Forum an seiner Seite, also in die Thematik eingelesen (P.S. auch mal im Omega-Forum stöbern, die haben nämlich die selben Probleme dort).
Auf anraten von einem Omega-Fahrer mal den KWS (Kurbelwellensensor) getauscht und siehe da, alles ist gut. habe nämlich gerade gelernt, dass das Steuergerät nicht zwischen KWS und NWS unterschieden kann und daher fast immer der NWS als Fehler abgelegt wird.
Seit da an habe ich auch keine Leerlaufschwankungen mehr und das Auto ist auch nie wieder während der fahrt oder beim Bremsen ausgegangen.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von ML aus H
Zitat:
.....Ich tippe blind auf KWS ...
Dafür spricht das sehr schlechte Anspringen. Allerdings, wenn er mal läuft, tut er es dann gar nicht so schlecht. Klar, mehr als 4500 U/min sind nicht drin und Leistung fehlt auch. Aber er läuft dann ziemlich rund (zumindest bei mir war es so bei zwei defekten KWS).
Genau das ist das Fehlerbild was ich im letzten Jahr hatte. KWS gewechselt und alles ist wieder gut.
Alex
Nunja, der KWS und der NWS sind letztes Jahr im Zuge des Neuaufbau`s neugekommen... hat aber so nix zu sagen. Starthilfe, so blöd das auch klingt, niemand kann mir helfen... wir wohnen hier sehr, sehr, seeeeehr abgelegen ( im Nirwana ) und Kumpel kommt erst heute Abend von der Arbeit wieder ... habe also grad den ADAC angerufen ( wofür zahle ich schliesslich den Beitrag ?, denn können die mir auch mal helfen ) und warte auf Rückruf... Trotzdem Danke an Alle !!!!!
Zitat:
2. Danach Fehlercodes ausblinken und alle Codi hier posten
dass solltes du selber machen, statt zu jammern.
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
Zitat:
2. Danach Fehlercodes ausblinken und alle Codi hier posten
dass solltes du selber machen, statt zu jammern.
Wat hast du denn für ein Problem ?!
Ich nicht, aber wieso schreibst die Codi nicht ?
Ich schreibe die Code`s nicht, weil ich sie nicht kenne... Ich habe bisher noch nie Fehler ausgeblinkt, habe daher auch nicht die erfahrung/Ahnung wie es geht ! Der eine sagt " Das funzt super, Todsicher " Der andere sagt " pass auf, du kannst dir dabei dein Steuergerät zerschiessen " Sorry, aber das ist mir persönlich zu heikel, da ein neues STG mir zu teuer ist...
Da warte ich lieber bis der ADAC da war... und denn schreib ich hier wieder was rein
Ausblinken ist vom Hersteller vorgesehen für X20XEV und andere Vectra B mit belegtem Pin6
STG Zerschießen - dummes Gequatsch von Leuten die Null Ahnung haben.