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X20XEV Zylinderkopf wechseln
Hi Leute,
der Vorbesitzer von meinem Schönen Omega B, hatte versucht den Krümmer auf eigene Faust zu wechseln und gleich die ersten Beiden Stehbolzen mit abgerissen. Anschliessend hat er, so wie es aussieht, dann gelassen.
Problem ist nur ich bekomme mit keinem Bohrer die Überreste rausgebort.
Ich habe mich entschlossen den Zylinderkopf komplett zu wechseln und dann auch gleich noch ein paar andere Sachen zu machen ( Dichtungen, Zahnriemen etc)
Meine Frage ist jetzt: Was muss ich beachten beim Ausbau und wieder einbau????
Ich möchte gerne einen heilen gebrauchten Zylinderkopf einbauen, kann ich den einfach draufsetzten?? Ich meine wegen der Nockwelle.
Bitte um Antworten
LG
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21 Antworten
Hallo,
bevor Du noch den Motor wechselst, weil Du den Zylinderkopf nicht richtig ersetzt bekommst, schau Dir mal die Diversen Thread´s zum Thema Stehbolzen Krümmer über die Suche hier an.
Da gibt es diverse Tipp´s und Kniffe wie zum Beispiel diesen hier.
Hi
Also ich würde die bolzen ausbohren , dieses problem mit krümmer wirst du immer haben, das ist die krankheit bei diesen motoren, weil das Thermostat in der nähe liegt.Das problem kannst du lössen wenn du dir einen sport krümmer einbaust. die halten länger.
Die bolzen lassen sich subohren,musst nur geduld haben und nicht zu tief bohren sonst kann es passieren das du den wasserkanal erwischt.
Fals du dich entscheidest neuen Kopf einzubauen, ist es auch nicht schlimm. wenn du mechaniker bist oder dich mit motoren auskennst.
Du musst auf die steuerzeiten achten, sind 2 nockenwellenräder, opel hat ein spezialwerkzeug für die beiden Nockenwellenräder für Steuerzeiten einstellen.
Lagerschallen vor wiedereinbau mit graphit fett einschmieren:ist notwendig beim ersten motorstart ist nicht sofort alles mit öl geschmiert, soll das einfressen verhindern.
Brauchst nur die Drehmomentwerte das sehr wichtig ist und natürlich neue Scharauben.
Viel arbeit aber ist machbar
Hi,
habe bei meinem vor 3 Wochen die Kopfdichtung, alle anderen Dichtungen neu, und neues Zahnriemenkitt gewechselt. Ist zwar ne Menge arbeit, aber ist zu machen.
Wichtig ist eigentlich, dass du ihn im kalten Zustand demontierst. Ob du so einfach einen anderen Kopf drauf schrauben kannst weiß ich nicht. Wahrscheinlich muss der neue ZK auch vorher geplant werden. Denn wie heißt es so schön, "never change a running system".
Erstrecht nicht für die Bolzen.
Ist meine Meinung, nicht übertragbar.
Grüße Micha
Wie wechsel ich den Zylinderkopf?? Reicht doch wenn ich einen geplanten generalüberholten Zylinderkopf nehme, alle Dichtung neu mache und die Nockenwellen wieder auf OT stelle.
So funktioniert das doch oder??
Bitte um shnelle antwort. Werde meinen Wagen auch erstmal in unserer Schrauberhalle platzieren so dass ich genug Zeit habe mich an das Projekt zu machen.
Hey hat noch niemand einen Zylinderkopf gewechselt bei dem X20XEV Omega B????
Ich habe es noch nicht gemacht aber ich kann es mir auch nicht anders vorstellen. Für mich ist das alles richtig. Beim ZK gab es ein Schraubbild mit Anzugsdrehmoment und Winkelscheibe.
Bist doch in nem Opelclub, kannste da nicht mal einen fragen, der das schon öfter gemacht hat?
Ich lach mich tot, mann Timo, so schwer ist Fragen doch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Omega_Freak
Hey hat noch niemand einen Zylinderkopf gewechselt bei dem X20XEV Omega B????
ZK NOCH NICHT ABER KOPFDIcHTUNG
kauf dir nen kompletten dichtsatz da steht dann alles drauf in welcher richtung du anziehen must also mit welcher kopfschraube du anfangen must
besorge dir auch gleich neue kopfschrauben unbedingt
planen lassen wäre von vorteil dann ist alles dicht
ausser du weiss das sowieso keiner, nur wollt das sowieso auch in nen paar wochen machen und dachte ich kann schonmal vorher mir ein wenig vorwissen aneignen, weist?, hehe
was ich noch weiss anfangs mit 2,5 kilo dann 3 mal die runde mit 90 grad und zum schluss nochmal 15 oder 25 grad bin mir aber nicht mehr sicher aber steht ja alles auf dem beipackzettel vom dicht satz
kauf dir aber nicht den billigsten dichtsatz
kopfschrauben nimm die vom freundlichen die originalen sind nicht um vieles teurer als die nachbau
ups nochwas besorg dir für den auspuffkrümmer kupfermuttern die bringste dann nach längerer zeit wieder auf falls der krümmer mal nen riss hat
Hallo....
Ich habe erst vor ein paar Tagen meinen Kopf gewechselt aufgrund von gebrochenen Ventilführungen nach einem Zahnriemen Übersprung.Zwar ist das ganze kein Hexenwerk, aber man sollte durchaus ein wenig Begabung und Technisches Verständnis und Know How mitbringen, bevor man die Kiste auseinander nimmt.
Hier jetzt sämtliche einzelne Schritte aufzuführen, ist Utopisch.
Als ganz Hilfreich empfand ich immer Reparaturhandbücher ala´ " So wirds gemacht " oder " Jetzt helfe ich mir selbst ".
Dort ist alles Schritt für Schritt mit netten Bildern sehr Verständlich erklärt.
Wichtig, und vor allem Oberstes Gebot : Sauber Arbeiten!!!!!!!!
Zylinderkopf muß immer nach Entnahme Geplant werden, weil sich das Material verspannt, und somit anschließend keine 100%ige
Dichtheit gewährleistet werden kann.Ein Kompletter Dichtsatz, neue Kopfschrauben, neue Nockenwellenräderschrauben, usw.kostet nach meiner Erfahrung weniger als 100€ Euro.Planen des Kopfes kostet ca.50€ Euro.
Leider müssen auch die Nockenwellen raus, um an die Schrauben für den Kopf zu kommen.Beim Einbau der Nocken unbedingt die Einbaulage beachten....am besten vorher mit System ausbauen, und eine Ablage machen mit Beschriftung.....keine Teile vertauschen, sie sind zwar alle Nummeriert, aber sicher ist sicher.Immer nen neuen Zahnriemen verbauen, mit allem was dazu gehört.Steuerzeiten einstellen ist eher was für Profis, Spezialwerkzeug wird benötigt!!!!!! Immer dran denken....eine Kurbelwellenumdrehung ist eine halbe Nockenwellenumdrehung....viele kommen da bein Einstellen der Steuerzeiten durcheinander und machen alles zunichte.
So, viel Spaß dann mal noch......
Bei fragen, einfach mailen.
Zitat:
Original geschrieben von timmey500
Hallo....
Steuerzeiten einstellen ist eher was für Profis, Spezialwerkzeug wird benötigt!!!!!!
Wofür? Meinst du die Keile, damit sich die NW-Räder nicht verdrehen?
Wenn man die hat, ist es sicherlich hilfreich, aber beim DOHC nicht unbedingt nötig. Ist eher was für die DDOHC (V6), da kommen dann noch diverse andere Umlenk- und Spannrollen hinzu. Da machen die Keile viel mehr Sinn.
Aber m.E. beim Sechzehnvau eher unnötig.
@TE: Timo, ich kann mir die Keile aber von Dirk leihen, wenn du das selbst machen möchtest.
Ach das Aretierungswerkzeug für die Nockenwellen habe ich schon, ich brauche jetzt nur noch den Kompletten Dichtsatz, hab den bei Ebay in Erstausrüsterqualität für 69 Euro gesehen.
Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?? Kann man das unbesorgt kaufen, oder sollte man doch lieber 200 Euro bei Opel ausgeben;O)
LG