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X213 Vor-MOPF Upgrade des Standard-Soundsystem mit Comand

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 13. November 2021 um 21:29

Um dem mehr als bescheidenen Klang der serienmäßigen Audioanlage auf die Sprünge zu helfen wird mein zweijähriger E 220 d All-Terrain gerade beim HiFi-Auskenner meines Vertrauens aufgewertet. Es ist eine Gratwanderung zwischen Nutzen, Kosten und Machbarkeit.

Nach der Heimsuchung diverser Car-HiFi-Einbaubetriebe habe ich beschlossen den mit der aufgeräumtesten Werkstatt zu beauftragen, auch wenn er das teuerste Angebot mit der wenigsten Ware legte. Auch konnte ich mir in zwei von ihm "gepimpten" Autos probehören und mir so einen Eindruck verschaffen. Ein eher "spaßig" ausgelegter Golf VII eines DJ-Kunden mit Gladen Komponenten und irgend so ein dicker Ami-Pickup mit u.a. den Helix C1T und sehr harmonischem Sound des Inhabers.

Heck- und Center-Lautsprecher werden nicht geändert, denn auf die Frage "Wer hört im Auto Musik?" habe ich mit "Ich, wenn ich alleine bin, meine Musik gefällt eh niemandem sonst und wenn, dann hör ich eher recht laut!" geantwortet. Der Gute meinte, dass dann alle Investitionen für Center und Rear Verschwendung sei. Klingt vernünftig, es muss nur an einem Punkt gut klingen, das ist der Ort, wo mein Kopf sich befindet. Der Center wird fürs Audiosystem stillgelegt, die hinteren Lautsprecher per Fader weggeregelt.

Der ausgeheckte Plan sieht so aus:

Helix P Six DSK Mk 2 + Helix P One

Helix C1T Hochtöner (4 Ohm)

Gladen One 100MB Mitteltöner (4 Ohm)

Gladen One 200MB Woofer (2 Ohm)

dazu mein bestehender MacAudio Aliante 12" Black Limited (4 Ohm) im GG

Helix Director + drahtlose Ladestation in die vordere Mittelkonsolenablage

Also ein klassisches Stereo-Setup ("alles vorne") mit Laufzeitkorrektur, Aktiv-Trennung und High-Level-Anspeisung. So kannte ich das aus meinem alten 210er und so hat es mir damals sehr gut gefallen.

Die Hochtöner werden in ausgerichtete Fensterdreieck-Aufnahmen verbaut, die Türen für die Mitteltöner noch etwas stabilisiert. Mit dem 2-Ohm-Tieftöner kann man die Endstufen der Helix P Six DSP Mk 2 gut auslasten, der Mitteltöner war ein Anliegen des Einbaubetriebes, der Hochtöner meines. Die kräftige Helix P One passt genau zum bewährten Aliante, der auf schwächelnde Endstufen angeblich gerne mit Schäden reagiert.

Es gibt von Nav-TV zwar ein MOST-Modul und sogar ein Freischalt-Dingsbums für die Autos ohne Burmester-System dazu, aber das ist alles sehr heikel und nicht zuletzt empfindlich teuer ($ 960 + $ 440 + Shipping + 20% Einfuhr-USt.). Auch muss man es direkt aus den USA importieren, der Erfolg ist je nach Modell und Softwarestand im Fahrzeug nicht zu 100% sicher, ein zukünftiges Update im Wagen kann alles zunichte machen.

https://navtv.com/products/NTV-KIT866/zen-m-prg.html

https://navtv.com/products/NTV-KIT871/zen-m.html

Audio-Tec Fischer verkauft speziell für die EU adaptierte Varianten von Nav-TV Zen M, aber nicht das Freischalt-Kit und gibt auch keinen Support und keine Garantie dazu, erklärte mir ein Techniker am Telefon. Mein Einbaumeister hat auch nicht gerade allzuviel Lust auf diese Experimente. Es besteht aber die Möglichkeit, dass ein wissender Codierer den MOST-Bus auch so freischalten kann. Hier ist also noch ein klein wenig Luft nach oben.

Weil schon die Sitze und der Teppich (teilweise) draußen sind lasse ich bei der Gelegenheit auch noch den Fahrzeugboden, die Radhäuser und den Mitteltunnel -- soweit machbar -- zusätzlich dämmen. Der Einbauer scheut dabei keine Mühen -- ich bin begeistert von seiner "Schmerzfreiheit", der liebevoll-detailgenauen Ausführung und seinem persönlichen Einsatz! Dass er KFZ-Meister ist und mit Car-HiFi seit weit über 20 Jahren Erfahrung mitbringt kann man förmlich sehen.

Kommende Woche bekomme ich den Wagen nach insgesamt zwei Wochen fertig eingespielt, eingemessen und nach Gehör korrigiert wieder in meine Hände, ich bin schon sehr aufgeregt!

Nicht zuletzt auch spannend, wieviel die Dämmung der Türen, Bodenbleche und Radhäuser akustisch brachte, denn die überraschend lauten Abrollgeräusche auf rauem Straßenbelag haben mir doch ein wenig von der Begeisterung für den jungen und ansonsten extrem ruhigen Wagen geraubt.

Aktuelle Bilder vom Sub fehlen noch, der steckt noch in seinem alten geschlossenen Gehäuse meines alten S210 (E 320 CDI T-Modell von 5/2000), ein Mac-Audio Aliante 12" Black Edition mit großer 125-mm-Schwingspule, Glasfaser-Wabenmembrane und 4 Ohm. Den gibt es schon länger nicht mehr, es gibt lautere, aber er hat den Ruf eines sehr audiophilen Woofers.

Damit der Laderaum unbeschränkt nutzbar bleibt ist der Sub mittels eines vierpoligen Neutrik-Steckers abkoppelbar, über dem Helix Director kann ich dann ein alternatives Setup ohne Sub und mehr Bumms und anderer Trennung an den Tieftönern einstellen. Diesen sieht man hier (Bild 32 bis 34) in meinem verflossenen S210er: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/237605/mercedes-e-klasse-s210

Der Helix P Six DSP Mk. 2 wurde "nur" an die Lautsprecherausgänge des Comand NTG 5.5 angeschlossen und betreibt ein "klassisches" aktiv getrenntes 3-Wege-System mit Sub und Laufzeitkorrektur.

Fast ein wenig "kümmerlich" sehen die potenten Endstufen im Laderaum aus: Immerhin sollten die 120 W an die Hoch- und Mitteltöner und 230 W RMS an den Tieftöner sowie 500 W RMS an den Sub liefern. Der geringe Platzbedarf der modernen Digitaltechnik ist schon erstaunlich.

 

Hier ein paar Bilder des laufenden Einbaus ...

X213 Türe gedämmt, Gladen One 100 MB
X213 Türe gedämpft, Gladen One 100 MB
X213 Spiegeldreiecke Helix C1T
+7
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17 Antworten

Sehr interessant. Was kostet der Spaß?

Themenstarteram 14. November 2021 um 8:24

Voraussichtlich ungefähr 10% des Gebrauchtwagenwertes.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. November 2021 um 09:24:34 Uhr:

Voraussichtlich ungefähr 10% des Gebrauchtwagenwertes.

Eine Antwort in Euro wäre hilfreich(er). ;)

Zitat:

@4-Tore-Stern schrieb am 14. November 2021 um 09:38:38 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. November 2021 um 09:24:34 Uhr:

Voraussichtlich ungefähr 10% des Gebrauchtwagenwertes.

Eine Antwort in Euro wäre hilfreich(er). ;)

Ich würde dann mal so behaupten das der Spass um die 3000,- Euro kosten wird.

Gruß

Naja, zweijährige e200T All Terrain werden aktuell bei mobile zwischen 37k-57k € angeboten. Das ist eine erhebliche Bandbreite. Insofern hat mir 10% vom GW-Wert nicht viel weitergeholfen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 12:21

Ich frag mich gerade: Was hilft es, dies genau zu wissen? :D

Wichtiger wäre wie doch es klingt, ob die Zusatzdämmung (zum nachgerüsteten Akustikkomfortpaket) etwas bewirkt, ob die Freisprecheinrichtung nachteilig beeinflusst wird etc. Der Preis ist dann -- innerhalb der denkbaren Spanne -- doch sekundär.

Auflösung für die neugierigen Nasen: Das Gesamtpaket wird an die 5.000 Euro kosten.

Ich hab den Wagen letzten Sommer knapp ein Jahr alt mit knapp 25.000 km um 39.000 Euro netto gekauft, das wären mit der damaligen 16%-MWSt. für in Deutschland Steuerpflichtige wohl 45.250 Euro gewesen. Da ich Österreicher bin kam noch einiges dazu, da liegen wir bei 51.000 Euro mit allen Abgaben.

Dann habe ich ein Jahr lang unter dem Klang gelitten und beschlossen, dass das anders werden muss.

Danke für die Antwort!

 

Wieviel der GW wert ist, ist mir tatsächlich egal. Aber mit der Aussage 10% vom GW-Wert kann ich eben nicht viel anfangen.

 

Mit der Summe 5k € im Hinterkopf kann ich entscheiden, ob mir das Upgrade die € wert ist.

Natürlich in Abwägung zu den mutmaßlich besseren Klangleistungen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. November 2021 um 13:21:20 Uhr:

 

Wichtiger wäre wie doch es klingt,…

WIE KLINGT ES?

 

5k hui.. hab ich auch geschätzt. Material etwa 3k der Rest Einbau?

Ob die Butylmatten unter dem Teppich und der Rückbank noch soviel ausmachen? Dafür wäre in den Türen noch ein bischen mehr gegangen. Die Endstufen sind ein bischen lieblos verbaut. Und die paar Euros für Heck und Center hätt ich auch noch investiert.

Aber genug gemeckert, das sieht schon top aus und klingt bestimmt auch so.

Themenstarteram 15. November 2021 um 19:52

Wie es klingt weiß ich noch nicht, bekomme den Wagen erst Ende der Woche oder gar erst nächste Woche. Ich glaube mit 3.000 Euro fürs Material kommt man nicht ganz durch, geht mit dem Dämmaterial stark in Richtung 4.000 Euro (Listenpreis). Auch wurde noch zusätzlich eine Qi-Ladeschale verbaut. Ich hab schon ein wenig gehandelt, aber der gute Mann ist das Geld wert und er muss ja auch von was leben.

Die Verstärker liegen da wirklich "nur so ein bisserl herum". Hmm. Gefällt mir auch nicht wirklich. Andererseits sieht man sie ja gar nicht, da ist der feste Laderaumboden drüber.

Center und Heck wollte ich eher nicht. Es braucht nur für mich gut klingen, andere hören nicht mit. Da ist mir die perfekte Laufzeitkorrektur lieber für eine breite Bühne und der Center überflüssig.

Türen brauchen nicht viel, wenn nur ein 10er-Chassis verbaut wird. Das ist schade ums Geld. Soll ja technisch alles problemlos wartbar sein, falls in den nächgsten 10 Jahren mal einer dran muss. Bei meinem 210er waren die mit Alubutyl komplett verschlossen, aber bei einem Gebrechen wär das eine ordentliche Baustelle geworden.

Dafür werden aktuell noch die Innenradhäuser gedämmt, schauen wir mal, was das bringt. Bei einem Tesla soll das erstaunlich viel geändert haben. Bin schon gespannt.

Img-20211115-wa0012
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Img-20211115-wa0014

Da bin ich gespannt, ich hoffe du kannst einen unterschied ausmachen Ich weiss nicht wie die Radhäuser unter den innenkotflügeln aussehen, wenn da nacktes Blech ist müssten die butylplatten ja eher dort drauf.

Themenstarteram 16. November 2021 um 19:45

In den Radhäusern ist am Blech Konservierungswachs. Das wird vermutlich nicht halten. Auch ist jedes Feuchtigkeitsnest direkt am Blech so eine Sache ...

Morgen kann ich den Wagen abholen, wenn ich dazukomme.

Themenstarteram 17. November 2021 um 19:07

Sodala, heut den Wagen abgeholt und erste Eindrücke gewonnen. Ist alles noch etwas "unscharf", aber soweit schon klar.

Die Bühne ist gewaltig. Wirklich als ob die Musiker tatsächlich auf der Motorhaube säßen und musizierten. Man muss dazu nichtmal die Augen schließen, dieser Eindruck ist sehr präsent! Der "fehlende" Center und die ausgefadeten Lautsprecher hinten sind nicht wahrnehmbar.

Stimmen und Saiteninstrumente guter Aufnahmen sind "zum Greifen" nahe, genau richtig. Der Hochton kommt hell und klar, "silbrig" ohne zu stechen und zu nerven -- brilliant wie erwartet.

Der Kickbass könnte nach meinem Gefühl etwas vordergründiger sein, das "knallt" nicht so recht. Dafür ist der Bass etwas übertrieben, da muss man im Setup zurücknehmen. Bei "-10" in der Equalizer-Menü wird's langsam stimmig -- soviel zur schieren Potenz.

In der allgemeinen Usability hat sich nichts verschlechtert, Parktronic, Telefon, Warntöne sind da wie gehabt, klanglich auch anders, klarer, sauberer. Wenn man gerade "volle Pulle" Musik hört fetzt der Klingelton des Mobiltelefons dann halt schon ziemlich rein ... ;)

Interessant auch der Effekt der Kunststoff-Radhäuser, auch Innenkotflügel genannt. Durch den gleichzeitigen Wechsel auf Winterräder tu ich mir mit dem direkten Vergleich schwer, aber ich meine, dass das helle, nervige Geräusch auf rauem Beton einer eher dumpfen und leisen "Klangwolke" gewichen ist. Das muss ich abe noch auf meinen "Heimstrecken" genauer verfolgen. Interessant ist ja, dass der 213er gar kein geschlossenes Blech mehr um das Radhaus hat -- man kann vom Motorraum aus auf diese -- nun bedämpften -- Radhausschalten blicken.

Themenstarteram 22. November 2021 um 20:55

Inzwischen kann ich definitiv festhalten, dass die zusätzlichen Dämmmaßnahmen am Wagen das Geräuschniveau "sehr deutlich bemerkbar" reduziert haben. Der Wagen ist gefühlt eine ganze Fahrzeugklasse leiser.

Eine Empfehlung für alle Lärmgeplagten, ganz unabhängig vom Musikgenuss!

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