X218 350 CDI: Motorkontrollleuchte
Hallo Kollegen!
Bei meinem CLS 350 CDI (140'km) ist heute die MKL angegangen und dazu wollte ich euch vorweg um Rat bitten:
Nach ca. 50km eher gemütlicher Fahrt wechselte das “ECO“ bei Autobahn 110 von grün auf gelb. An der Ampel, ca 10min später leicht schwankendes Standgas. Offenbar also gerade DPF-Regeneration. Ich musste den Motor aber dann abstellen, 20min später nochmal 10min fahren (ECO blieb gelb). Nach neuerlichem Abstellen und wieder Starten blieb die MKL an.
Weder Leistungsverlust noch sonst irgendwas ungewöhnliches feststellbar.
Kann es vorkommen, dass die MKL kommt, wenn man die Regeneration unterbrechen muss?
P.S.: ja, ich weiß, ohne Auslesen sind Diagnosen schwierig, ging heute aber nicht mehr. Btw: am Display hats nix angezeigt, im Menü steht auch “0 Meldungen“
Vielen Dank, lg
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10 Antworten
Abgebrochene Regenerationen hatte ich damals bei meinem 320 CDI auch mehrmals, da kam nie die MKL.
OBD-Stecker und Handy-App sagt Fehlercode P2463 - also irgendwas mit dem DPF...
Ich muss morgen 250km Autobahn fahren - darf ich mir das trauen?
Was mir noch aufgefallen ist: Heute hat er (bei zugegeben gemütlicher Fahrt) sehr wenig gebruahct (5,5l lt BC), üblicherweise ists ein Liter mehr. Kann aber Zufall sein.
Zitat:
@Sternenflotte0404 schrieb am 2. April 2021 um 19:35:40 Uhr:
Ich muss morgen 250km Autobahn fahren - darf ich mir das trauen?
Keine Ahnung. Ich würde mich mit meinem Auto jedenfalls nicht trauen, bei einer unklaren DPF-Fehlermeldung noch so weit zu fahren, ohne daß ich genau weiß was los ist.
In der Tat kritisch mit dem beschriebenen Fehlerbild...
Wenn man nach dem Fehlercode sucht, landet man direkt hier: https://www.motor-talk.de/.../...getauscht-fehler-bleibt-t6546749.html
Scheint wohl relativ einfach machbar, muss wohl aber bei Mercedes resetttet werden... komisch (positiv) das dein Wagen nicht im Notlauf ist.
Viel Erfolg!
Update: Heute früh nach Start war die MKL aus. Probefahrt: "ECO" war ziemlich lange gelb, nach ca 10km höherer Drehzahl auf der Bahn würde sie dann grün - hat also regeneriert.
Meine Vermutung: Ich hab ihn gestern 2x hintereinander zu einem blöden Zeitpunkt beim Regenerieren unterbrochen, was irgendwie einen Fehler ausgelöst hat...
Wie dem auch sei, alles läuft normal, die MKL ist weg und ich hoffe, dass das so bleibt, wenn ich am NM die 250km zum Osterbesuch fahre *fingerscrossed*
Nach den Feiertagen werd ich aber trotzdem mal beim daimler vorbeischauen, auslesen, löschen u eventuell eine Werkstatt-Regeneration des DPF anstoßen. Hat wer eine Ahnung, was das kosten darf?
Bzgl. gelber und grüner ECO-Leuchte.
Das liegt oftmals eher an der Fahrzeugbatterie (vorne im Motorraum), die nicht mehr die richtige Leistung bringt.
Bei meinem Wagen war die Lampe teilweise erst nach hunderten Kilometern auf der Autobahn wieder grün um dann am Zielort direkt wieder gelb zu werden...
Nach prophylaktischem Austausch der Batterie (hatte auch noch den Grund dass sie nicht mehr über 12,26V geladen wurde), hat mein Wagen nach weniger als 500 Metern Fahrt immer umgehend die grüne Leuchte.
Allerdings nutze ich Start-Stopp nicht und deaktviere es immer.
Viel Erfolg dir und bitte berichte was der Kurztest bei Mercedes (ca. 40€) herausbringt.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 3. April 2021 um 11:20:37 Uhr:
Bzgl. gelber und grüner ECO-Leuchte.
Das liegt oftmals eher an der Fahrzeugbatterie (vorne im Motorraum), die nicht mehr die richtige Leistung bringt.
Die ist im Feb neu reingekommen (alte war aus 2012) - genau deshalb, zeigte gar kein ECO mehr an. Seither läufts wieder, Anzeige wird nach ein paar Min grün, wie es sein soll. Nur heute hats eben länger gedauert, offenbar wegen Regeneration.
Die Fahrzeugbatterie hat nichts mit der Regeneration zu tun. Die brauchst du zum Starten und ECO-Modus. Wenn der Motor läuft übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung.
Und sollte der DPF gerade beim Abbrennen sein (das macht er eh erst wenn es 1. erforderlich ist 2. die Temperaturen die nötigen Anforderungen erfüllen und 3. der Motor im passenden Lastzustand ist.
Kann also sein, wenn du gerade auf der BAB unterwegs bist und der DPF will abbrennen, dass er damit anfängt kurz bevor du die Ausfahrt nimmst - dann wird abgebrochen und bei der nächsten Gelegenheit erneut gestartet.
Es würde sehr lange dauern, bis da ein Fehler kommt ...
Du schreibst leider weder etwas von deinem Fahrprofil, deinem Kilometerstand noch sonstwas ... aber och gehe davon aus, dass der Wagen langsam an die Grenze kommt bei der auch Reparaturen anstehen.
Und bei einem aktiven Fehler kann auch MB nicht resetten - die Ursache verschwindet nicht, wenn mann nur das Symptom ausbledet. Wie bei einer kaputten Bremsleitung - selbst wenn du den Fehler löschst kommt der Fehler sofort wieder.
Ähhm, danke, aber da reden wir komplett aneinander vorbei fürchte ich...
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 3. April 2021 um 12:29:42 Uhr:
Die Fahrzeugbatterie hat nichts mit der Regeneration zu tun. Die brauchst du zum Starten und ECO-Modus. Wenn der Motor läuft übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung.
Ist klar und hab ich auch nicht gesagt. Ich hab nur geschrieben, dass ECO auf gelb war, also Start/Stopp nicht zur Verfügung steht. Und genau das ist der Fall, wenn er gerade regeneriert.
Zitat:
Und sollte der DPF gerade beim Abbrennen sein (das macht er eh erst wenn es 1. erforderlich ist 2. die Temperaturen die nötigen Anforderungen erfüllen und 3. der Motor im passenden Lastzustand ist.
Kann also sein, wenn du gerade auf der BAB unterwegs bist und der DPF will abbrennen, dass er damit anfängt kurz bevor du die Ausfahrt nimmst - dann wird abgebrochen und bei der nächsten Gelegenheit erneut gestartet.
Genau das war augenscheinlich der Fall. Ich hab 2x hintereinander abbrechen müssen. Dann kam die DPF-spezifische Fehlermeldung.
Bei der heutigen Testfahrt war keine MKL mehr und er hat offenbar die Regeneration fertig gemacht.
Zitat:
Du schreibst leider weder etwas von deinem Fahrprofil, deinem Kilometerstand noch sonstwas ... aber och gehe davon aus, dass der Wagen langsam an die Grenze kommt bei der auch Reparaturen anstehen.
Steht alles im Eingangspost: X218 350CDI, 140'km - "nach ca. 50km eher gemütlicher Fahrt..."
Mein grundsätzliches Fahrprofil: Größtenteils Langstrecke (>200km), meist (österreichische) Autobahn, ausschließlich servicegepflegt
Daher bezweilfle ich, dass da größere Reparaturen anstehen, zumal im aktuellen Fall nichtmal Notlauf.
Zitat:
Und bei einem aktiven Fehler kann auch MB nicht resetten - die Ursache verschwindet nicht, wenn mann nur das Symptom ausbledet. Wie bei einer kaputten Bremsleitung - selbst wenn du den Fehler löschst kommt der Fehler sofort wieder.
Wie oben beschrieben, ist der Fehler seit heute nicht mehr aktiv, sprich, wird nicht mehr angezeigt. Ohne, dass irgendwer irgendwas gelöscht hätte.
Update: Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht und wurde dann auch von der Werkstatt gelöscht - war tatsächlich irgendwas mit Differenzdruck und DPF.
Mögliche Ursache: Das Thermostat hat nicht mehr richtig funktioniert - dadurch hat er vermutlich längere Zeit keine optimale Betriebstemperatur erreicht bzw. ist im Schubbetrieb immer wieder unter 80° gefallen - das hat das Freibrennprogramm vermutlich dermaßen irritiert, dass es den Fehler rausgeworfen hat.
Es scheint sich mit dem Thermotattausch erledigt zu haben -sollte sich was ändern, geb ich natürlich Bescheid